Aspire 5250 Installation von Windows XP möglich?

XIcemann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

ich habe mal ne frage bzw. bitte an euch.

Ich bin nun seit 3 Tagen damit beschäftigt nen Aspire 5250 ( Der von Media mit Linux vorinstalliert) umzustellen auf Windows XP.
Natürlich höre ich jetzt schon die ersten stöhnen wie kann er sich nur so nen rechner holen wieder am falschen ende gespart und was da so alles kommt.

Aber der rechner soll nicht für mich sein wollte ihn an eine Ältere Dame abgeben und die hat sich bislang nur mit XP beschäftigt und ich möchte ihr das nicht zumuten sich jetzt mit Win7 auseinandersetzen zu müssen.


Ich bräuchte jetzt für das oben genannte model aber noch fast alle treiber kann mir jemand behilflich sein??​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5250 mit XP

@ XIcemann

Sorry - aber das kannst Du gleich wieder vergessen, wenn die Treiber nicht auf der Acer Support Seite für Windows XP angeboten werden. Für viele Komponenten, die in neueren Notebookbaureihen angeboten werden, gibt es einfach keine Treiberunterstützung für Windows XP mehr - auch nicht bei den Herstellern der entsprechenden Komponenten.
 

XIcemann

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5250 mit XP

Mh das klingt ja nicht motivierend!!


hab eben noch mit nem tool ein paar daten zusammen gesucht


Hardware:
AMD C-50 ProcessorAMD C-50 Processor

AMD Radeon HD 6200 series Graphics
Treiber Version: 6.14.10.7218
Speicher: 512MB

Hardwarechip:

WDC WD3200BPVT-22ZEST0 305GB
Generic- Multi-Card USB Device 0GB
MATSHITA DVD-RAM UJ8A0AS


Hersteller:
Bios: V1.05
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 5250
RAM: 2GB / MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version:
Chipsatz : kein passender Chipsatz gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5250 mit XP

Hallo,
Prozessor und Grafik

Hardware:
AMD C-50 ProcessorAMD C-50 Processor

AMD Radeon HD 6200 series Graphics
Treiber Version: 6.14.10.7218
Speicher: 512MB

Keine XP Treiber in Sicht.
Solltest Du was Finden... Mit Quelle....
Da wären einige User dankbar. :cool2:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Chipsatztreiber = meist Grafiktreiber daher XP ... Wird wohl eher nix... Sorry..
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5250 mit XP

@XIcemann

Hier mal was zum Lesen für die Grafik.
Hinweis:
Der vom Laptop-Hersteller bereitgestellte Bildschirmtreiber ist für den integrierten Flachbildschirm sowie die Laptop-spezifischen Grafikeigenschaften und -funktionen ausgelegt. Es wird dringend empfohlen, diese mitgelieferten Treiber zu verwenden.
Bei der Installation eines anderen Betriebssystems als dem, mit dem der Laptop geliefert wurde, erfüllt der Laptop unter Umständen nicht mehr alle Anforderungen und es sind eventuell keine unterstützten Treiber verfügbar.



Das heißt im Klartext:

Für Windows XP wird es keine Treiber geben. Auch Acer bietet keine an.
Auch die restliche Hardware ist nur für Windows 7 und Linux Ausgelegt.


Was bedeutet das für Dich, etweder Du bleibst bei Linux oder kaufst Dir Windows 7, was ungefähr 50 Euro kostet.


MfG Olaf
 

MadTax

Neuer Benutzer
AW: XP-Installation möglich?

Hi Xicemann,

ich habe Oma zu Weihnachten ein Asus K53U besorgt. Das hat eine vergleichbare Architektur wie Dein Acer. AMD APU C-50 mit FCH A50 und Linux. Auch hier war das größte Problem: Oma lehnt einen Systemwechsel auf Windows 7 (oder anderen neumodischen Kram) strikt ab.

Probier doch folgende Vorgehensweise:
1) Im Bios die Sata-Einstellungen auf IDE abändern (Zum Problem weiter unten).
2) Win XP installieren und aktualisieren.
3) Von www.amd.de den aktuellen Catalyst 11.12 holen und installieren. Überhaupt alles, was auf der AMD Seite unter Notebook Grafiklösungen / C-Series APU / C-50 APU /Windows XP 32-Bit angeboten wird, runterladen und installieren. Insbesondere die Codecs und den OpenCL Treiber.
4) Über den Gerätemanager die gelben Ausrufzeichen feststellen und die Treiber über Vendor-ID und Device-ID googlen.

Mein Notebook läuft mit einer einzigen Einschränkungen einwandfrei: Kauf-Videos werden nicht mit ruckelfreiem Ton wiedergegeben. Das Bild läuft ruckelfrei. Entweder kann das Ding das nicht, es besteht ein Hardwarefehler oder das DVD Laufwerk muss im AHCI Modus betrieben werden. Im Augenblick gehe ich von einer fehlenden Rechenleistung im Zusammenhang mit DRM aus. Da Oma keine Videos am Computer ansieht, sondern das Notebook als Bildtelefon für die Gespräche mit den Enkeln nutzen möchte, kann ich damit leben.
Wenn Interesse besteht, kann ich über Fehlerlösungen berichten, sobald ich welche gefunden habe.

MadTax
 

MadTax

Neuer Benutzer
AW: XP-Installation möglich?

Hi XIcemann,

Problem gelöst. Der AHCI Treiber ist auf der AMD Homepage unter 11-12_xp32-64_raid.exe zu finden. Nach dem Entpacken findet sich der Treiber in C:\ATI\Support\11-12_xp32-64_raid\Packages\Drivers\SBDrv\hseries\RAID\XP (hseries = Hudson? = APU C-50). Der Treiber ist nicht signiert, aber geht. Bei einer Erstinstallation von XP den Treiber auf Diskette kopieren und dann per F6 einfügen. Ein Königreich für ein USB-Diskettenlaufwerk. Das habe ich mir schon besorgt, als die Hersteller angefangen haben, keine Diskettenlaufwerke mehr einzubauen, obwohl noch keiner von Vista gesprochen hat (2004). Mit Nlite oder ähnlichem in eine Installations-CD einbinden geht sicher auch. Ich musste den Treiber in eine bestehende Installation einpflegen. Das habe ich mit Acronis Backup & Recovery Universal Restore hinbekommen. Gesichert und mit dem neuen Treiber nach Umstellen im BIOS auf AHCI zurückgesichert. Fazit: Oma hat ein neues Notebook und kann jetzt Videos gucken. Dann hab ich jetzt auch eine Idee für das nächste Geburtstagsgeschenk: Videos ;).

MadTax
 

MadTax

Neuer Benutzer
AW: Installation von Windows XP möglich?

@ Fortune

Was genau bringt Dich zu der Aussage? Außer Überlegung?

Es sind zur Zeit ca. 40 v. H. aller Systeme weltweit noch mit XP im Einsatz. Das bedeutet, im Augenblick gibt es noch für jedes Bauteil, dass verlkauft werden will, noch einen XP-Treiber. Manchmal ist es nur schwierig, den zu finden. Der vorstehend von mir benante Treiber passt. Mit F6 bei der Windows-Installation einfach zu integrieren. Mit Nlite wird es schwieriger, da habe ich keine Ahnung. Kann im BIOS auf IDE umgestellt werden, bleibt auch noch der spätere Wechsel mit Acronis, so wie ich es gemacht habe. Bietet das BIOS die Option IDE nicht, bleiben aber die beiden erst genanten Varianten.

Beschreibe das Problem und dann wird Dir sicher geholfen!

MadTax
 
Oben