Aspire 5943G hat schon jemand dieses Notebook ?

fraggle1at

Neuer Benutzer
AW: wer hat das 5943G schon

Hallo Kööle,

kannst Du mal verraten, wo Du das her hast, diese Konfig gibts nämlich nirgends wo mehr...nur mit dem neuen i5-460 und Blue-Ray.

Danke und Gruß

fraggle

Kööle

Neuer Benutzer

habs bei cyberport bestellt.
da allerdings in der kategorie "gebraucht und vorführgeräte"...das ging über discount-electronic.de.
Das Gerät war wohl schon mal ausgeliefert und hatte einen Bildschirmdeffekt. Wurde repariert und als gebraucht reduziert verkauft. Daher hab ich auch weniger bezahlt...hoffe es rächt sich nicht, bis jetzt scheints aber okay zu sein.

Erste installationen waren von April, wird also um diese Zeit rum handelbar gewesen sein.
Mir kam die Konfig sehr entgegen. Hätte gerne auch den i7 genommen, aber der preis geht doch da noch sehr in die Höhe, wenn mehr Ram und Prozessor.
BlueRay war mir erstmal egal.

Gruß

A

atropos

Guest

Hallo. Ist das deiner erster Laptop ? und wie teuer ist dieser den du jetzt bestellt hast?

Kööle

Neuer Benutzer

nein, es ist nicht mein erster. der davor war allerdings schon etwas älter, ein neuer wurde nötig.
allerdings war der vorgänger seinerzeits so gut, dass er eben so lange gehalten hat. hatte ihn zwischenzeitlich auch mal minimal aufgerüstet (RAM).

ich hab 800 bezahlt, neu sollte er in dieser konfiguration bei 1000 liegen. als er rauskam (anfang des jahres?oder schon letztes?) gabs für 1000 aber noch nicht die 5850.

kleines wort zu dieser:
ist eigentlich ne verarsche, die karte ist schon eine gute, wird ja auch als high end grafik angepriesen. bis jetzt ist auch alles super (werd mal was draufmachen um sie richtig zu fordern). aber durch den GDDR3 speicher büßt sie leistung ein (wens interessiet "flaschenhals problematik"...mal googlen)
jedenfalls hat das acer model die langsamere GDDR3 Variante verbaut.
ist wohl mehr eine Masche von AMD, als von Acer

RAM ist die zweitschnellste DDR3 Variante mit 1333 Mhz effektiven Takt drin. Das stand aber auch gut dabei. Zur Grafikkarte wurde nichts gesagt ;)

Zusammengefasst muss der Preis von 800€ ja woher kommen. Ich hab für 800 eigtnlich Komponenten die iin keinem Gerät unter 1000€ drin sein dürften. Also mecker ich mal gar nicht! ;)
Ich hoffe nur nicht, dass es irgeneinen Nachteil gibt, der noch auftritt.

Eine Sache doch noch: Leider ist der Lüfter nicht zugänglich. Mir sind die schonmal verstopft mit Staub. Dadurch wurde es zu heiß und Abstürze sind eben nervig...Selbstreinigung war da immer ganz einfach. Scheint hier leider nicht zu sein, was aber mittlerweile (leider) bei fast allen Notebooks so ist. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Zum Rest wurde hier schon vieles gesagt:
Gehäuse gefällt mir gut, ist mal was anderes, als die Plastikteile. Sieht doch sehr edel aus das Ding. Touchpad verschmiert sehr schnell, ist halt glänzend. Ich hab meist eh ne externe Maus zum Arbeiten oder Spielen.

Bildschirm spiegelt leider. Scheint ja Mode zu sein, wer erklärt mir das mal? Sind die vlt billiger?? Aber es ist wirklich sehr hell und da der Winter kommt, wird er auch im Zimmer bleiben, also kein Problem.

Sound ist toll! Ich Vergleichs mal mit meinem alten Laptop, da ist er eben besser und viel Sound erwarte ich auch nicht beim Notebook. Da nimmt man eben Kopfhörer oder schließt das Ding an die Anlage an.

Wärme...mir ist genau das gleiche passier wie einem Vorredner hier. Hatte meine externe HDD vorm Lüfterausgang stehen und es wurde verdammt heiß. War halt was im Weg ;). Normalerweise sollte es gehen, aber warm wird das Ding schon. Verbrennen tut man sich aber nicht, das war was übertriben fand ich. Im Bezug auf die NICHT-SELBST-LÜFTER-VON-STAUB-BEFREIEN-Problematik hab ich da langfristig etwas Sorge...

Noch Fragen??

Gruß

fraggle1at

Neuer Benutzer

Hmmm,

ich kann bei cyberport eine Rubrik "Vorführgeräte" nicht entdecken, aber wahrscheinlich ist das nur bei den entsprechenden Artikeln selbst angegeben, oder bin ich blind?

Hier Acer Aspire Ethos 5943G-724G64Bnss i7-720QM, Demo | hoh.de gäbe es ein Gerät mit i7 verbilligt, eine Retourware mit i5 findet sich leider nirgens wo mehr....

Wie funktioniert die umschaltbare Grafik bei Dir? Irgendwelche Probleme?

Danke und Gruß

fraggle

scheuch

Benutzer

Wie funktioniert die umschaltbare Grafik bei Dir? Irgendwelche Probleme?

Danke und Gruß

fraggle

Was die umschaltbare Grafik betrifft: Funktioniert bei mir problemlos. Man darf nur kein Treiberupdate von der ATI/AMD Seite benutzen! Dort wird auch im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass die Treiber mit Notebooks, die eine umschaltbare Grafikkarte haben, nicht funktonieren, bzw. das Umschalten nicht mehr funktioniert! Ich selber nutze die Funktion selten, weil es eigentlich nur Sinn macht, wenn das gute Stück auf Akku läuft.

Kööle

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5943 G - hat schon jemand dieses Notebook ?

PC > Notebooks
guckst du hier...also leider gibts das da jetzt nicht mehr, aber da hab ich meins gefunden.

umschaltbare grafik funktioniert gut, erhöht die akkulaufzeit auf 5h. bei netzbetrieb wird die radeon automatisch wieder angeschaltet.
zugegeben, ich hab noch nie umgschaltet, grad das erste mal ausprobiert. wenn man unterwegs ist macht das aber schon sinn.

gruß kööle

fraggle1at

Neuer Benutzer

ah, danke! da sind ja einige retourwaren dabei....

verdammt, da war auch das gute alte Envy 14 (das mit dem besseren Display) dabei, aber leider zu spät...:(

hab mir gestern den großen bruder von deinem nb bei uns live im (rückständigen) Ösiland angesehen, und das touchpad mal ausprobiert. abgesehen davon, dass es völlig verschmiert war (jaja ich weiß, da touchen alle mal drauf), war es aber komplett in ordnung.

wie kommst du mit dem media center zurecht?

fraggle

Kööle

Neuer Benutzer

Das Arcade Deluxe Center meinst du?
Benutz ich ehrlich gesagt kaum. Wenn ich mal Film gucke, dann mach ich den meist so mit dem VLC auf. Hab noch nicht viel rumgespielt, vlt kann man den Player in dem Center auch dahingehend ändern.

Ist ne Spielerei, aber eigntlich völlig unnötig das Ding. Andere Programme können sowas auch (teilweise besser)

Touchpad verschmiert. Aber wenn du das Ding ja schon gesehen hast...wenn man nicht direkt gegen das Licht guckt oder es anstrahlt, sieht man es auch kaum. Find das Pad weder super toll, noch störend. Aber das Rädchen zur Lautstärkeeinstellung unter dem Pad ist wirklich praktisch!

Gruß Kööle

Tom2k

Neuer Benutzer

Ich bin nun auch Besitzer des Ethos, ebenfalls von cyberport, allerdings "nur" die kleine Variante mit 5650, 1200 Euro waren mir dann doch zuviel.
Und auch ich bin von der Optik und Haptik bis jetzt sehr angetan!!!
Im ruhigen Zimmer stört mich nur ein wenig das Klicken der Festplatte (die scheint es jedenfalls zu sein, dazu hatte ich auch schon was gelesen)..

fraggle1at

Neuer Benutzer

Hi Tom,

gratuliere zum NB!

Hast Du schon Spiele getestet auf dem NB? Irgendwelche fps für uns?

Stimmt es, dass die Tastenbeschriftung so schwer zu erkennen ist, wie in den meisten Tests auch bemängelt wird?

Danke und Gruß

fraggle

pad3000

Neuer Benutzer

Ich bin nun auch Besitzer des Ethos, ebenfalls von cyberport, allerdings "nur" die kleine Variante mit 5650, 1200 Euro waren mir dann doch zuviel.
Und auch ich bin von der Optik und Haptik bis jetzt sehr angetan!!!
Im ruhigen Zimmer stört mich nur ein wenig das Klicken der Festplatte (die scheint es jedenfalls zu sein, dazu hatte ich auch schon was gelesen)..

Hallo,

die Festplatte ist es definitiv nicht.

Mich stört dieses "Klackern" auch enorm- deswegen habe ich mir eine SSD (Corsair F120) bestellt, nach dem Einbau hörte ich immernoch dieses "Klackern" .. ihr könnt euch vorstellen wie ich mich in dem Moment aufgeregt habe ;)
Aber der Speedzuwachs (selbst auf der i7 Version) durch die F120 ist unheimlich :)

Hast Du schon Spiele getestet auf dem NB? Irgendwelche fps für uns?

Stimmt es, dass die Tastenbeschriftung so schwer zu erkennen ist, wie in den meisten Tests auch bemängelt wird?

Danke und Gruß

fraggle

Die FPS in Age of Conan liegt im DX9 Modus bei Maximalen Settings bei rund 30-40 FPS durchgehend.
WOW habe ich auf Ultrasettings ca. durchgehend 35 FPS im Trialaccount gehabt.
Weitere Spiele habe ich nicht getestet.

Die Tastaturbeschriftung ist gut erkennbar, weiss garnicht was daran bemängelt wird. Schade ist aber, dass eine Hintergrundbeleuchtung fehlt!

Lg

Zuletzt bearbeitet:

scheuch

Benutzer

Ich habe keine klappernden Geräusche. Wenns nicht die Festplatte ist, kann es ja nur der Lüfter sein, oder?:confused:
Ich finde die Tastaturbeschriftung nur unter bestimmten Bedingungen etwas schwer lesbar, aber sehr stören tut mich das nicht.

pad3000

Neuer Benutzer

Hallo,

die "klappernden" Geräusche kommen bei mir zumindest nicht vom Lüfter.
Ich höre sie z.B. immer bei Scrollvorgängen in Webbrowsern oder wenn Dateien kopiert werden (was ja beim Einsatz einer SSD nicht vorkommen sollte, da geräuschlos).

Weiß jemand wie man das beheben könnte??

Lg

scheuch

Benutzer

Nun, dazu müsste man erstmal wissen, wo die herkommen. Also Lüfter nicht, Festplatte nicht, evtl. aus den Lautsprechern? Ist ne schöne Raterei...;(

pad3000

Neuer Benutzer

Hmm, lautsprecher sind meistens auf 0.
Kann es sein, dass diese Geräusche von der Grafikkarte oder vom Prozessor kommen?
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
So schlimm sind diese Geräusche nun auch nicht. Die hören sich halt wie ein lauter Festplattenzugriff an.

Lg

scheuch

Benutzer

Also, wenn man im Netz mal nach vergleichbaren Problemen sucht, taucht oft die Soundkarte selbst als Problem auf, zum Teil sogar wenn die Lautstärke auf Null steht. Bei einem Desktop PC ist das kein Problem: Entweder du deaktivierst den Onboard Sound und setzt eine Sounkarte ein, oder du tauschst die Soundkarte gegen eine andere aus, oder du steckst sie in einen anderen Steckplatz. Im Notebook hast du da nicht ganz soviele Möglichkeiten: Eine Treiberaktualisierung (benutzt du die von Microsoft, oder die von der Acer Website? Ich würde zu denen von Acer raten), Mikrofon deaktivieren, oder Mikrofonverstärkung reduzieren (einfach mal mit den Audioeinstellungen experimentieren). Sogar der "optimierter bildlauf" kann für Störungen sorgen.
Langsam reicht es für ein separates Thema was?:rolleyes:

Tom2k

Neuer Benutzer

hehe, da hast du wohl Recht.
Also Sound schließe ich aus, es klingt auf jeden Fall (bei mir) sehr mechanisch... und bei mir ist es (ich bin mir jedenfalls zu sagen wir mal 80% sicher), dass es die HDD ist, denn wenn ich NICHTS am NB mache, dann höre ich das ab und zu (im Moment aber zb nicht, sehr merkwürdig) und als ich letztens den Post schrieb, war es da, da hatte ich zum testen mal HDtune angeschmissen und für den Zeitraum wo es lief, war das Klacken weg.... Sehr komisch.
Und SSD geht leider nicht, in meinen Desktop ist grad erst ne 120er Phoenix eingezogen und den Lappi musste ich auch schon über Dad finanzieren, da ich bis jetzt keinen hatte und nun zwecks Dipl-arbeit aber einen brauche (da ich nicht in meiner Heimattadt bin).

Wegen fps: ich habe das neue Medal of Honor mal kurz probiert und hier reichen bei voller Auflösung und mittleren Details in der ersten Szene ca 30-35fps, also durchaus spielbar. Da scheint die 5650 wohl doch zu reichen.

Was mich seit 10 min stört:
Ich wollte grad mal die guten Sennheiser probieren und was höre ich, ein Rauschen und Knistern etc, wie man es vom Onboard leider kennt, mal schauen, vielleicht gibts noch nen Trick, schön ist es jedenfalls nicht, auch wenn ich durch meine D2X im Desktop ein wenig verwöhnt bin...

Tom2k

Neuer Benutzer

so, umgetauscht, Fiepen war beim Neuen am Anfang ebenfalls da, als ich es nem kumpel zeigen wollte war es weg und bis jetzt kam es nicht wieder ?(

Eine Frage:
Wenn ich den Laptop mit der integrierten Grafik betreibe und neustarte, dann welchselt er danach wieder auf die ATI-Graka und übernimmt meine Einstellungen nicht.
Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann?

Oben