AW: wer hat das 5943G schon
nein, es ist nicht mein erster. der davor war allerdings schon etwas älter, ein neuer wurde nötig.
allerdings war der vorgänger seinerzeits so gut, dass er eben so lange gehalten hat. hatte ihn zwischenzeitlich auch mal minimal aufgerüstet (RAM).
ich hab 800 bezahlt, neu sollte er in dieser konfiguration bei 1000 liegen. als er rauskam (anfang des jahres?oder schon letztes?) gabs für 1000 aber noch nicht die 5850.
kleines wort zu dieser:
ist eigentlich ne verarsche, die karte ist schon eine gute, wird ja auch als high end grafik angepriesen. bis jetzt ist auch alles super (werd mal was draufmachen um sie richtig zu fordern). aber durch den GDDR3 speicher büßt sie leistung ein (wens interessiet "flaschenhals problematik"...mal googlen)
jedenfalls hat das acer model die langsamere GDDR3 Variante verbaut.
ist wohl mehr eine Masche von AMD, als von Acer
RAM ist die zweitschnellste DDR3 Variante mit 1333 Mhz effektiven Takt drin. Das stand aber auch gut dabei. Zur Grafikkarte wurde nichts gesagt
Zusammengefasst muss der Preis von 800€ ja woher kommen. Ich hab für 800 eigtnlich Komponenten die iin keinem Gerät unter 1000€ drin sein dürften. Also mecker ich mal gar nicht!

Ich hoffe nur nicht, dass es irgeneinen Nachteil gibt, der noch auftritt.
Eine Sache doch noch: Leider ist der Lüfter nicht zugänglich. Mir sind die schonmal verstopft mit Staub. Dadurch wurde es zu heiß und Abstürze sind eben nervig...Selbstreinigung war da immer ganz einfach. Scheint hier leider nicht zu sein, was aber mittlerweile (leider) bei fast allen Notebooks so ist. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Zum Rest wurde hier schon vieles gesagt:
Gehäuse gefällt mir gut, ist mal was anderes, als die Plastikteile. Sieht doch sehr edel aus das Ding. Touchpad verschmiert sehr schnell, ist halt glänzend. Ich hab meist eh ne externe Maus zum Arbeiten oder Spielen.
Bildschirm spiegelt leider. Scheint ja Mode zu sein, wer erklärt mir das mal? Sind die vlt billiger?? Aber es ist wirklich sehr hell und da der Winter kommt, wird er auch im Zimmer bleiben, also kein Problem.
Sound ist toll! Ich Vergleichs mal mit meinem alten Laptop, da ist er eben besser und viel Sound erwarte ich auch nicht beim Notebook. Da nimmt man eben Kopfhörer oder schließt das Ding an die Anlage an.
Wärme...mir ist genau das gleiche passier wie einem Vorredner hier. Hatte meine externe HDD vorm Lüfterausgang stehen und es wurde verdammt heiß. War halt was im Weg

. Normalerweise sollte es gehen, aber warm wird das Ding schon. Verbrennen tut man sich aber nicht, das war was übertriben fand ich. Im Bezug auf die NICHT-SELBST-LÜFTER-VON-STAUB-BEFREIEN-Problematik hab ich da langfristig etwas Sorge...
Noch Fragen??
Gruß