Aspire 5943G hat schon jemand dieses Notebook ?

deflated

Neuer Benutzer
AW: wer hat das 5943G schon

Geht mir genauso!
Ich wollte eigentlich ein Modell mit BD-Brenner.
Allerdings finde ich bislang nur i7-Modelle, die den haben.
Ist ein i5 mit BD-Brenner geplant?

Was sagt ihr zu Bluetooth 2.1 vs 3.0?
Ist das 100EUR Aufpreis wert?

Gruß

red_bull_rider

Neuer Benutzer

@pad3000:
Könntest du bitte mal Temperaturmessungen mit GPU-Z und CoreTemp während des spielens durchführen, um die max. Temperatur zu ermitteln?
Überlege nämlich, ob ich meinem Bruder das Notebook empfehlen soll, da es ja doch eine sehr vielversprechende Ausstattung besitzt.
Habe nämlich selber mit meinem 5920G mit enormer Hitzeentwicklung zu kämpfen und daher frage ich lieber vorher schon mal nach.

Grüße
red_bull_rider

fraggle1at

Neuer Benutzer

pad3000 scheint wohl auf Urlaub zu sein...:D

Hat denn sonst niemand sich ein 5943g gegönnt? Ein Test im deutschen Sprachraum scheint in naher Zukunft ja nirgends geplant zu sein, oder?

fraggle

deflated

Neuer Benutzer

Jop, ich suche auch dauernd nach einem deutschen Test.
Ich hätte ja gerne ein i5 Modell mit BluRay Brenner und DVB-T Tuner.

Acer weiß laut Hotline nix, ob so ein Modell kommt und sagt ich soll warten.
Notebook.de meint, dass Acer normal keinen Brenner mit I5 kombiniert
und sagt eher nein.
Der i7 ist halt doch deutlich hungriger, was den Verbrauch betrifft und eine umschaltbare Grafik fehlt, die der i5 ja wohl laut einem chinesentest haben soll.

fraggle1at

Neuer Benutzer

Ich hab noch kein einziges i5-Modell mit DVB-Tuner gesehen, mit Blue-Ray-Brenner natürlich auch nicht.
Auf der deutschen acer-Homepage ist das 5943g noch nicht mal gelistet, wenn man allerdings auf einen Oststaat klickt (zB Polen) dann ist es gelistet. Treiber für das 5943g gibt es allerdings schon auf der deutschen Seite.
Soll das bedeuten, dass die offizielle Markteinführung in Deutschland erst erfolgt?

Ich schwanke noch zwischen i5 und i7, tendiere momentan aber eher zum i5, da die hitzeentwicklung laut ausländischen Tests doch enorm sein soll.

Es wäre jedenfalls interessant mal die verschiedenen Konfigurationen im Detail zu erfahren...

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Hallo

Hab jetzt einen ausländischen Test gefunden, indem die Hitzeentwicklung geschildert wird.
Hier der Link.
Bei Idle. (laut Test): CPU & GPU 45-50°C
Bei Last (laut Test): CPU: 78°C und GPU: 88°C

Grüße
red_bull_rider

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Also ich würde sagen:
Den Unterschied zwischen den Prozessoren wirst du gar nicht merken, da die beiden laut Intels Website genau die gleichen Spezifikationen besitzen.
Dafür aber den Unterschied bei der Grafik, da die 5850 doch um einiges leistungsfähiger ist als die 5650.

fraggle1at

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich auf alle Fälle bei der 5850er bleiben...

Ich würde mir das NB gerne in natura anschauen, aber das dürfte ziemlich schwierig werden, da ich in Wien wohne??

Weiß jemand vielleicht ob irgendwo ein Test geplant ist?

Danke

fraggle

fraggle1at

Neuer Benutzer

Habe hier einen Test auf Italienisch gefunden, der zumindest das Display sehr lobt. http://translate.google.at/translate...:d%26prmd%3Dun

Komischerweise findet sich auf der deutschen acer-Homepage noch immer nichts über das 5943g, nur ein paar Treiber kann man zumindest schon downloaden?? Auf ein paar osteuropäischen Homepages kann man es schon finden, aber da die Konfigurationen in den Ländern divergieren, kann man damit auch nichts anfangen...Die Bezeichnung vom Display - damit man da mal ein bisschen googeln kann - wäre sehr nützlich.

fraggle

S

stadler5

Guest

Hallo@All

und hat schon jemand das 5943g oder den großen Bruder bei sich zuhause???

Wie ist euer Eindruck:confused:

S

stadler5

Guest

Hallo,

wie ist das mit der Hybridgrafik beim 5943G , kann ich die aktuellen ATI Treiber Instalieren?

Oder nur wieder die angepasten?

deflated

Neuer Benutzer

Vlt. kann ich helfen.
Ich hatte auch ewig nach Infos und tests gesucht, aber nichts gefunden.

Ich hab nun die i7 Variante mit 8GB Ram vor mir.

Meine Eindrücke:

Seeehr edles Teil, hat wirklich so ziemlich alles was ich will.
Das Display scheint mir auch einen guten Eindruck zu machen, nachdem ich es ein wenig kalibriert hatte.

Meine Negativen Punkte:

Man benötigt den Angepassten Treiber. Der aktuelle ist zwar installierbar aber es ändert sich nichts...
Das Teil ist normal recht kühl. Als ich jedoch meine Games-Partition eingerichtet habe und immer probespielte, musste ich einmal instinktiv meinen kleinen Finger links von der Strg-Taste zucken, da ich dachte, dass ich entweder nen kurzen bekommen hatte oder das Teil echt heiß ist.
Naja, es stellt sich raus, dass sich das Alu über dem Lüftungsschacht links seht stark erwärmt und ich in diesem Moment mit der Hälfte des Fingers über der Taste war, welche selber kühl blieb.

Ansonsten echt ein tolles Teil, wobei ich jedem Empfehlen würde bei Kauf sofort ein Backup zu machen (mit dem Vorinstallierten Tool) und sich dann Windows neu aufzusetzen, oder aber einige unnötige Apps runter zu schmeißen.

Da ich das i7-Modell habe, hat es leider auch keine umschaltbare Grafik, aber das hatte ich in Kauf genommen, da ich nicht noch länger warten wollte und seiten Acer das Ding ja noch nichtmal gelistet ist (die Service-Frau, welche ich nach Modellen gefragt hatte, meinte sogar, sie glaubt nicht, dass die Händler es tatsächlich lieferbar hätten *hust*).

Den Akku konnte ich noch nicht testen, da ich immernoch am Einrichten des Notebooks bin. Von daher werde ich erst in einigen Tagen mal einen Test machen können, weil meine Konfig halt doch sehr am Akku saugen durfte.

Ein Tipp am Rande: Bei cyberport (da hab ichs her) gibts aktuell ein Acer-Sleeve gratis dazu (bis 31.8).

Gruß

fraggle1at

Neuer Benutzer

Danke für Deine Eindrücke, war sehr hilfreich. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich lieber die i5-Variante nehmen werde, vor allem wegen der umschaltbaren Grafik, die man ja anscheinend doch irgendwie zum Laufen bringen kann:)

Weiß jemand vielleicht ob es den i5 auch mit Blue Ray geben wird?

Danke

fraggle

deflated

Neuer Benutzer

Das hatte ich ja die Acer-Tante gefragt und die meinte, dass BD-Brenner, was ich ja auch wollte idr. nur mit i7 kombiniert werden, aber ich mir ja ein i5 kaufen könnte und den Brenner austauschn müsste.
Aber die war ja auch der Meinung, dass das Teil noch gar nicht verfügbar sei, da es nicht auf der Homepage ist :D

Also heute ging das Spielen deutlich angenehmer. Zwar immernoch warm, aber nicht heiß. Lag vlt daran, dass heute die externe Festplatte nicht 4cm vor dem Lüftungsschacht lag^^

Meine Leistungsbewertung ist übrigens 5,9 wegen der normalen Platte.
Die Grafik bekommt 6,9, der Ram 7,5 und der Prozessor 7,1, falls das wen interessiert.

Dann hatte ich heute noch was einrichten müssen in einem anderen Raum, also per Akku. Nach 1,5h Nutzung und 20min Energiesparmodus war der Akku noch halb voll (bei aktivem WLAN und dauerndem installieren von Treibern und Tools von CD). Das ist doch echt ein toller Wert! Ich hoffe, dass der Akku nicht schnell abnimmt und noch mehr bei deaktiviertem WLAN drin ist ;)

deflated

Neuer Benutzer

Würd ich ja machen, aber inzwischen isses wieder verpackt bei den anderen Sachen für das annahende Studium. Ich werde es erst wieder Oktober rausholen ;)

Oben