Hat jemand beide Grafikkarten unter Win7 laufen 8935G

S

stadler5

Guest
Hallo,

hat es schon jemand geschaft beide Grafikkarten auf dem NB zum laufen zubringen also die onbord intel grafik und die 4670 ati:mad:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Nicht jeder ist so Experimentierfreudig, und wenn solltest Du den Leuten ein bisschen Zeit geben (12 Stunden ist nicht wirklich viel, die meisten haben noch ein Leben nach der Installation von WIndows 7).

F

frido

Guest

@ stadler5

Es wird Dich vielleicht wenig trösten, aber ich bekomme es auch nicht hin. Ich versuche es seit gut 14 Tagen immer wieder mal mit anderen Treibern - funzt aber nicht.

Die Onboard Intel Grafik ans laufen zu bekommen, war kein großes Problem. Aber die ATI HD 4670 - bisher kein Erfolg ! :(

Aber ich gebe noch nicht auf - ich werde es weiter versuchen, denn ich möchte im Oktober gerne auf Windows 7 umsteigen. :]

Edit 01:

Lass mich bitte wissen, wenn - und vor allem wie - Du es geschafft hast. Sollte es mir zwischenzeitlich gelingen, werde ich unaufgefordert darüber berichten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stadler5

Guest

na ganz einfach, da ich schon die vollversion von windows 7 ultimate 64 habe möchte ich diese auch jetzt schon nutzen .

Und ich möchte halt das NB voll ausnutzen.:)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

OK, mal anders gefragt:
Die intel IGP hast Du ja ans laufen bekommen, die ATI nicht!
Wie steht es damit das Du im BIOS die IGP mal abschaltest und dann versuchst die
ATI ans laufen zu bringen?
Liegt vielecht daran das der inteltreiber noch nicht "Crossfire" kompatible ist?!?

Und dann noch die Frage:
Hat diese Kombination, intel IGP und ATI GPU, schon mal unter VISTA im "Crossfire"
jemals gelaufen?

Noch ne Frage:
Man kann ja, bei zwei Grafikkarten, entweder beide zusammenschliessen (nvidia SLI,
ATI Crossfire) oder je eine Grafikeinheit für einen Monitor verwenden.
Wie soll in diesem Fall beide Grafikeinheiten angewendet werden?

Noch ne Frage:
Auf der Acer-Seite hab ich mir mal die techn. Spezifikationen angesehen (8935),
da wird mit keinem Wort die intel IGP erwähnt!
Hab ich da ev. die falschen Informationen gesichtet?

hosara

Neuer Benutzer

Ich kann mich nicht erinnern im Bios vom 8935 eine Option gesehen zu haben das man die Onboard Karte abschalten kann. Ich glaube das Bios dieses NBs ist so abgespeckt das man NUR die Bootreihenfolge festlegen kann.

Und es stimmt. In den technischen Spezifikationen auf der Acer-Seite, sowie auch in den Texten konnte ich die Karte auch nicht finden. Aber es gibt sehr wohl für das NB Modell die Treiber für die Onboard-Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Für mich stellt sich die Frage warum ACER dieses Feature (oder diesen Fehler) nicht
auf der Produktseite bewirbt!

S

stadler5

Guest

Hallo,

unter Vista lassen sich nach Instalation des ATI Treibers beide Grafikarten benutzen, also mann kann über die Power Smart Taste zwischen den beider Karten umschalten.
die Sache ist sehr gut von Acer gedacht, aber es ist ein reines Treiber Problem denke ich mal .Im Bios lässt sich nicht die Intel Grafik abschalten.

Hoffe sehr das bald Win 7 Treiber rauskommen.

scrib

Neuer Benutzer

Hab auch keinen Erfolg gehabt (Windows 7 Pro, 3810TG). Mit dem Intel Treiber läuft die Intel Karte. Wenn ich den ATI Treiber für die ATI und Intel Karte nehme bekomm ich nach dem Windows Bootscreen eine schwarzen Bildschirm...
Hoffentlich kommt da bald ein Treiber...

derpixelpoet

Neuer Benutzer

Ich habs selber noch nicht geschafft (Aspire 7535G), und ich habe eine Menge Treiber und Kniffe ausprobiert. Aber ich warte einfach mal auf den Catalyst 9.9, oder einen anderen Treiber.

MaiThai

Neuer Benutzer

Nix neues an der Front :-( Ich habe heute festgestellt, das man bei angeschlossenen 2. Monitor den Grafik Switch nicht durchführen kann! Das heisst im Dual-Monitor Betrieb muss man immer mit voller Grafikleistung arbeiten! Möchte jetzt endlich, das Acer neue Treiber rausbringt oder zumindest ein BIOS wo man die INTEL Grafik deaktivieren kann.

derpixelpoet

Neuer Benutzer

Nix neues an der Front :-( Ich habe heute festgestellt, das man bei angeschlossenen 2. Monitor den Grafik Switch nicht durchführen kann! Das heisst im Dual-Monitor Betrieb muss man immer mit voller Grafikleistung arbeiten! Möchte jetzt endlich, das Acer neue Treiber rausbringt oder zumindest ein BIOS wo man die INTEL Grafik deaktivieren kann.

Wenn ich mal die Leistungsstärkere GPU ansprechen könnte, bei mir funktioniert ja nur die Schwache.

MaiThai

Neuer Benutzer

Und?
Schon mal ACER angeschrieben, oder eine Antwort erhalten?

Ja habe ich und als Antwort folgendes erhalten:

Bezüglich Windows 7 werden noch keine Angaben und auch keine Aussagen von uns getroffen.

Habe bis jetzt immer Acer Notebooks gehabt und war auch immer zufrieden. Aber diesmal enttäuschen sie mich :(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sorry, aber dafür hab ich nun wieder kein Verständnis!
SIEBEN ist noch nicht mal offiziell auf dem Markt und Ihr schimpft auf ACER und
andere Hersteller ...

Ihr seit REALITÄTSFREMD!

derpixelpoet

Neuer Benutzer

Die MSDNAA Version ist schon draussen, und wenn man diese nicht vernünftig nutzen kann, dann ist das schon ein klares Minus. Treiberspezifikationen für Win7 sind schon lange draussen, um den Firmen eben für solche Situationen genügend Vorlauf zu geben. Zumindest ein "wir arbeiten dran" von Acer wäre ja nicht verkehrt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nö, MSDNAA ist kein Grund!

Der Nächste kommt mit seinem 10 Jahre alten Notebook um die Ecke, mit dem gleiche
Argument, und überschüttet den Hersteller mit Schimpf und Schande.
Das ist ökonomischer Overkill für jeden Hersteller.

Oben