Hat jemand beide Grafikkarten unter Win7 laufen 8935G

derpixelpoet

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Ich habs hinbekommen. Vieleicht hilft mein Weg ja einigen Leuten.

Getestet nur mit dem Catalyst 9.7, keine Ahnung obs auch mit dem neuen 9.8er geht, unter Windows 7 (7600) x64:


  1. Alten CC und Treiber deinstallieren
  2. Im Gerätemanager für beide Grafikkarten den Standard-VGA-Treiber anstellen
  3. Mit Driver Sweeper drübergehen und alle Treiberreste entfernen
  4. Neustarten
  5. Catalyst Mobility 9.7 von der offiziellen Seite besorgen und mit dem Mobility Modder bearbeiten
  6. Nur den Treiber, ohne CCC installieren
  7. Nach einem Neustart sind hoffentlich beide Treiber installiert (Ohne gelbe Warnsymbole und ohne irgendwelche Codes)
  8. Jetzt kann man im Gerätemanager die Grafikkarten manuell (de-)aktivieren. Man sollte nur aufpassen, dass man vor jedem neustart die onboard-Karte aktiviert hat.
  9. Man kann den CCC zwar installieren, nur funktioniert ein Wechsel weder automatisch, noch mit PowerXPress.
Bitteschön.
 

MaiThai

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Ich finde es auch dahingehend eine Unverschämtheit, weil die Hersteller Windows 7 schon seit Juli zum Testen und Treiber erstellen bekommen haben. Jeder halbwegs kleine Hersteller bietet schon funktionstüchtige Win 7 Treiber an. Nur bei Acer muss man diesmal warten :(

Und kann mir mal einer erklären, warum ich das 8935G unter Acer-FTP nirgends finde?

@derpixelpoet
Laufen dann auch die anspruchsvollen 3D Spiele? Hast du das getestet?
 

MaiThai

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Nun, ich habe kein 8935G, sondern eine etwas kleinere Version, aber Assassins Creed, Crysis und Anno 1404 laufen ohne Probleme bei mir. Außerdem wird die 4670 vom Modtool explizit unterstützt, also sollte es dort keine Probleme geben.

Geht es aber im Thread nicht um das 8935G?
Wie kannst du dann behaupten, wenn du keins hast, das es mit einem 8935G funktionieren soll?
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Geht es aber im Thread nicht um das 8935G?
Wie kannst du dann behaupten, wenn du keins hast, das es mit einem 8935G funktionieren soll?

Wenn mans alleine nicht hinbekommt, sollte man Ratschläge annehmen und ausprobieren. Ich will dich nicht belehren, aber ich finds ein bisschen unverschämt. nur weil du ein anderer mensch bist wie ich, wirkt aspirin vermutlich trotzdem bei uns beiden.
 

MaiThai

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Wenn mans alleine nicht hinbekommt, sollte man Ratschläge annehmen und ausprobieren. Ich will dich nicht belehren, aber ich finds ein bisschen unverschämt. nur weil du ein anderer mensch bist wie ich, wirkt aspirin vermutlich trotzdem bei uns beiden.

Das hat mit unverschämt sein nix zu tun. Ich will nur nicht immer mein System verhauen, nur weil ich Tipps ausprobiere, die von einem ganz anderen Notebooktyp stammen. Vermutlich noch mit einer ganz anderen Grafikkombination.
Er schreibt ja nicht mal unter welchen Typ er das hinbekommen hat. Und da es hier um das 8935G geht, muss ich dann davon ausgehen, das es dort wohl so funktioniert!?
 

derpixelpoet

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Das hat mit unverschämt sein nix zu tun. Ich will nur nicht immer mein System verhauen, nur weil ich Tipps ausprobiere, die von einem ganz anderen Notebooktyp stammen. Vermutlich noch mit einer ganz anderen Grafikkombination.
Er schreibt ja nicht mal unter welchen Typ er das hinbekommen hat. Und da es hier um das 8935G geht, muss ich dann davon ausgehen, das es dort wohl so funktioniert!?

Die Problematik ist ein und die selbe, ich habe extra gerade nochmal geschaut, ob die im 8935G verbaute Hardware unterstüzt wird. Wird sie. Ob du es jetzt probieren möchtest hängt ganz von dir ab. Ich lege die Hand nicht dafür ins Feuer, das liegt aber nicht am verwendeten System, sondern eher an der Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich meinen Weg richtig reproduziert habe, weil ich das über 2-3 Wochen probiert, und jetzt endlich geschafft habe. Allerdings sind die von mir verwendeten Driversweeper und Regcleaner relativ gründlich, also denke ich mal, dass das so funktionieren sollte.

Give it a try, mehr als deine alten Grafikkartentreiber neuinstallieren musst du nicht, sollte es schiefgehen.
 

MaiThai

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Die Problematik ist ein und die selbe, ich habe extra gerade nochmal geschaut, ob die im 8935G verbaute Hardware unterstüzt wird. Wird sie. Ob du es jetzt probieren möchtest hängt ganz von dir ab. Ich lege die Hand nicht dafür ins Feuer, das liegt aber nicht am verwendeten System, sondern eher an der Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich meinen Weg richtig reproduziert habe, weil ich das über 2-3 Wochen probiert, und jetzt endlich geschafft habe. Allerdings sind die von mir verwendeten Driversweeper und Regcleaner relativ gründlich, also denke ich mal, dass das so funktionieren sollte.

Give it a try, mehr als deine alten Grafikkartentreiber neuinstallieren musst du nicht, sollte es schiefgehen.

Ok, ich werde das dann mal ausprobieren. Welches Notebook verwendest du denn?
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Das hat mit unverschämt sein nix zu tun. Ich will nur nicht immer mein System verhauen, nur weil ich Tipps ausprobiere, die von einem ganz anderen Notebooktyp stammen. Vermutlich noch mit einer ganz anderen Grafikkombination.
Er schreibt ja nicht mal unter welchen Typ er das hinbekommen hat. Und da es hier um das 8935G geht, muss ich dann davon ausgehen, das es dort wohl so funktioniert!?


Er hat doch oben geschrieben, dass es sich um deine Graka handelt? (jedenfalls wenn es sich bei deiner Graka um die handelt, die du in deine Signatur geschrieben hast)
 

MaiThai

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Auch das habe ich in diesem Thread bereits erwähnt, einen post über deinem.

Ist es denn verboten, mehr Informationen zu sammeln, da ja wie ich oben geschrieben habe, nicht ersichtlich war, das es sich um das 8935G handelt?
Ein Forum ist doch wie dieses zum Informationsaustausch gedacht. Und da mir die im gegebenen Post zu gering erschienen, habe ich nachgehakt. Muss man denn da jetzt so ein Theater daraus machen ?(

Wenn einer schreibt, sein ZF-Getriebe knarzt beim Schalten und er als Antwort erhält, er solle die Kupplung treten, es sich aber dann herausstellt, das er ein Automatik Getriebe hat, ist dann alles klar gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

also du suchst doch nach hilfestellung. also liest du dir diesen thread durch. und da hat er eben schon vor 2 seiten gepostet dass er ein 7535G hat. der kerl ist doch kein plattenspieler. wenn du also was willst, dann solltest du hier eben genau lesen. merk dir doch einfach mal eins: du bist hier forennutzer wie jeder andere auch und kein kunde. andere posten und helfen dir für lau. und sich dann so aufzuführen find ich halt nicht in ordnung.
 

derpixelpoet

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

also du suchst doch nach hilfestellung. also liest du dir diesen thread durch. und da hat er eben schon vor 2 seiten gepostet dass er ein 7535G hat. der kerl ist doch kein plattenspieler. wenn du also was willst, dann solltest du hier eben genau lesen. merk dir doch einfach mal eins: du bist hier forennutzer wie jeder andere auch und kein kunde. andere posten und helfen dir für lau. und sich dann so aufzuführen find ich halt nicht in ordnung.

Ich bedanke mich.

Edit: Da ich relativ wenig Angaben zu meinem OS gemacht habe: Windows 7 Ultimate x64 (Versionsnummer ist 7600)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaiThai

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

also du suchst doch nach hilfestellung. also liest du dir diesen thread durch. und da hat er eben schon vor 2 seiten gepostet dass er ein 7535G hat. der kerl ist doch kein plattenspieler. wenn du also was willst, dann solltest du hier eben genau lesen. merk dir doch einfach mal eins: du bist hier forennutzer wie jeder andere auch und kein kunde. andere posten und helfen dir für lau. und sich dann so aufzuführen find ich halt nicht in ordnung.

Ok, ich werde in Zukunft keine weiteren Fragen stellen um mehr Informationen zu bekommen. Werde diese Foren also nur noch nutzen, wenn ich Lösungen weiß.
Das ist übrigens das erste Forum wo mir sowas unterstellt wird! Und das in 25 Jahren wo ich Computer nutze.
Aber vielleicht bin ich ja nur an den falschen hier im Forum geraten.
 

derpixelpoet

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Dir hat niemand irgendwas unterstellt, ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass ich die von dir gewollte Information bereits gepostet habe. Denn ja, ich bin kein Plattenspieler, ich habe alle relevanten Informationen gegeben.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Es ist ja auch in Ordnung, wenn du Fragen stellst. Dazu ist ein Forum ja da. Aber ich finde es nicht okay, wenn du nicht liest, was bereits gepostet wurde und dann genau danach fragst, sodass es doppelt gepostet werden muss.

Und wenn du immer so deine Fragen formulierst:

Geht es aber im Thread nicht um das 8935G?
Wie kannst du dann behaupten, wenn du keins hast, das es mit einem 8935G funktionieren soll?

...dann wundert es mich wirklich, dass du bisher in keinem Foum angeeckt bist.

Nur so nebenbei: Ich habe bisher nur Hilfe von Leuten bekommen, die nicht dasselbe Notebook wie ich besitzen, weil es in diesem Forum wirklich Leute gibt, die ne Ahnung haben. Mir geht immernoch nicht runter, was ausgerechnet DEIN 8935G so besonders macht, dass es dafür NUR individuelle Lösungen geben kann...

BTW: hat derpixels Vorschlag gefruchtet?
 

MaiThai

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Ich lade gerade die Finale 90 Tage Testversion herunter und werde es dann mit dieser Version nochmals probieren.
Werde dann berichten!
 

MaiThai

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Also nachdem ich nun die Finale 64Bit Version installiert habe und ich 3x nach der Anweisung versucht habe, beide Karten zum Laufen zu bringen muss ich sagen:

Es funktioniert leider nicht!

Es bleibt weiterhin die Ati 4670 mit Fehlercode 10 und dem Gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager :(
 

MaiThai

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

Ich habs hinbekommen. Vieleicht hilft mein Weg ja einigen Leuten.

Getestet nur mit dem Catalyst 9.7, keine Ahnung obs auch mit dem neuen 9.8er geht, unter Windows 7 (7600) x64:


  1. Alten CC und Treiber deinstallieren
  2. Im Gerätemanager für beide Grafikkarten den Standard-VGA-Treiber anstellen
  3. Mit Driver Sweeper drübergehen und alle Treiberreste entfernen
  4. Neustarten
  5. Catalyst Mobility 9.7 von der offiziellen Seite besorgen und mit dem Mobility Modder bearbeiten
  6. Nur den Treiber, ohne CCC installieren
  7. Nach einem Neustart sind hoffentlich beide Treiber installiert (Ohne gelbe Warnsymbole und ohne irgendwelche Codes)
  8. Jetzt kann man im Gerätemanager die Grafikkarten manuell (de-)aktivieren. Man sollte nur aufpassen, dass man vor jedem neustart die onboard-Karte aktiviert hat.
  9. Man kann den CCC zwar installieren, nur funktioniert ein Wechsel weder automatisch, noch mit PowerXPress.
Bitteschön.

Ein paar Fragen:

Zu 5.: Was macht der Mobility Modder?

Wann soll wieder der aktuelle Treiber für die Intel Karte installiert werden?

Danke im voraus!
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: hat jemand beide grafikkarten unter win7 laufen 8935G

der mobility modder ist bei ati nötig, weil ati treiber ursprünglich für desktopkarten geschaffen sind. der mobility modder sorgt dafür, dass dieser treiber auch für deine Laptopgraka funktioniert.
 
Oben