Sodele, freudiger Statusbericht.
Schleppi läuft mit dem L7300. Powernowd (dynamisches Takten) funktioniert einwandfrei unter Ubuntu Gutsy. Die Cores takten sich jeweils auf 1,2 GHz runter. Standardtakt der CPU ist 1,4 GHz pro Core.
Ist das normal, dass der nicht weiter runter geht? Ich meine schon mein AMD X2 3800+ EE SFF geht in meinem Desktop mit powernowd/cool'n'quiet bis auf 1 GHz pro Core runter.
Installation mit Vollverschlüsselung hatte mit der Alternate-CD jetzt logischerweise funktioniert (im Bios auf AHCI gestellt => danke nochmal leonzzz). WLAN mit WPA2 funktioniert problemlos. Ist schon fast langweilig, wie der Kram mittlerweile out of the box funzt. Gar keine Handarbeit mehr erforderlich. Den Cardreader will er allerdings unter Ubuntu nicht. Die Sondertasten an der Seite sind auch nur teilweise nach den eigenen Wünschen belegbar. Compiz/3D-Desktop ist für mich noch Neuland, muss ich mich erstmal einarbeiten.
In den nächsten Tagen werde ich dann mal testen, wie lange der Akku mit dieser - ja eigentlich Stromspar - CPU durchhält.
Abschließend mal noch eine Frage: Mir ist noch nicht klar, ob der Laptop einen FSB von 800 mitmacht kann das jemand bestätigen? Falls dem nicht so sein sollte, würde es ja ausreichen, wenn man bei der Speicheraufrüstung 667er holt, oder?