Aspire 8940G "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Ja werd ich machen. Werde sobald das update durgeführt ist Bericht erstatten.
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

BIOS Update war erfolgreich. Jetzt werde ich mich an die Formation setzen. Habe diesbezüglich noch eine Frage zu der Partition. Ist es sinnvoll eine Partition für Windows zu erstellen (wenn ja wie groß sollte sie sein) oder eher nur eine erstellen und da alles zu installieren?

Daniel
 
F

frido

Guest
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

@ RazerGT

Super! Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:

Du solltest zwei primäre Partitionen erstellen - eine Systempartition C im Dateiformat NTFS für das Betriebssystem und alle zu installierenden Treiber, Anwendungen und die Programme und eine zweite Partition D ebenfalls im Dateifomat NTFS für alle möglichen Daten, Multimedia, usw. etc. pp.

Systempartition C >>> ca. 100 - 150 GB
Datenpartition D >>> der "klägliche Rest" :wink:


Edit 01:

Und die Windows 7 Update Funktion solltest auf keinen Fall im "Automatikmodus" betreiben, sondern in einem bestimmten manuellen Modus. Du solltest auch während der Installation von Windows 7 keinerlei Updates zulassen. Wichtig ist auch, dass Du nach den Chipsatz und den VGA Treibern möglichst eine gute Security Software installierst und die entsprechenden Dateien solltest Du auf einem USB Stick bereit haben. Während der Installation von Windows 7 sollte keine Netzwerkverbindung (LAN) bestehen.

Und später solltest Du unbedingt verhindern, dass über die Windows 7 Update Funktion irgendwelche vermeintlich "besseren" oder "aktuelleren" Treiber für im Notebook verbaute Hardware Komponenten heruntergeladen und installiert werden >>> da kommt oft nur - sorry - "Moppelkotze" bei heraus - in seltenen Fällen bis hin zum vollständigen Systemversagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Danke! :laugh:

Das heißt also das Programme wie z.B. ArcadeDeluxe oder Spiele auf die Partition C: installiert werden?
 
F

frido

Guest
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

@ RazerGT

Ja - ganz genau. Alle Programme bzw. alle Software - auch Computerspiele - auf der Systempartition C installieren. Und wenn Du fertig bist, dann erstellst Du von der Systempartition C ein Image bzw. Backup "für ganz schlechte Zeiten". Doch dazu dann später an entsprechender Stelle mehr.

Bitte lies Dir unbedingt weiter oben "Edit 01" durch >>> "wichtig"!
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Was für eine Datei meinst du die ich auf einem USB-Stick bereit halten soll?

Was ist eine gute SecuritySoftware, was kannst du mir empfehlen? Hatte bis her *Avast*

Meinst du den Update Modus unter: >>>Systemsteuerung>>>System und Sicherheit>>>Windows Update>>>Einstellung ändern>>> *Wichtige Updates auf (Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen)?

Daniel
 
F

frido

Guest
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

@ RazerGT

"Avast" ist völlig in Ordnung. Die Installationsdatei für "Avast" solltest Du bitte vorher herunterladen und auf einem USB Stick bereithalten.

Und die Einstellung für die Windows 7 Updates, die Du beschrieben hast, ist genau die richtige. So ist es bei mir auch eingestellt >>> Aspire 8935 G - Windows 7 Ultimate 64 Bit!
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Ok, dann werde ich das alles jetzt erledigen und dann gebe ich wieder einen Bericht ab. Bis später dann.
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Also bei der erstellung der Partitionen bin ich jetzt. Ich erstelle eine Partition mit 150GB und dann hat sich noch eine mit 100mb erstellt da stand dann Typ System. Muss die mit erstellt werden oder wie verstehe ich das?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

hallo,
...das ist "normal", und richtig so.

good luck!
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Also bei mir steht dann da:

Datenträger 0 Partition: System-reserviert / Gesamtgröße 100.0 MB / Freier Speicher 86.0MB / Typ System

Datenträger 0 Partition: 2 / Gesamtgröße 146.4 GB / Freier Speicher 146.4 GB / Typ Primär

Datenträger 0 Partition: 3 / Gesamtgröße 319.3 GB / Freier Speicher 319.3 GB / Typ Primär

Und Windows installiere ich ja dann auf die Partition 2 das ist dann mein Laufwerk C: und Partition 3 ist dann mein Laufwerk D:

ist das richtig so?
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

So ich habe jetzt so weit alles Installiert.

Intel Chipsatz Treiber sind drauf, der Grafikkarten Treiber ist installiert und Avast habe ich ebenfals installiert.

Jetzt könnten wir das Image bzw. Backup durchführen, oder soll ich die restlichen Treiber auch installieren?

Notebook hatte bis jetzt keinen Kontakt mit dem Internet.

Bin erst morgen abend ab 18 Uhr zwecks Arbeiten wieder da, also bis da hin!
Gute nacht.

Werde mir aber die Posts von euch über Handy angucken und am Abend zurück schreiben.


Danke schon mal an alle.

Klasse Forum ;)

LG Daniel
 
F

frido

Guest
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

@ RazerGT

Das Image bzw. Backup kommt ganz zum Schluß, wenn alles wieder installiert ist - auch die von Dir gewünschten Programme. Das ist wirklich der "letzte" Schritt in diesem "Prozess".

Wenn Du "Avast" installiert hast, kannst Du die Verbindung zum Internet per LAN (Kabel) herstellen. Vielleicht wäre es jedoch besser, wenn Du erst mal mit der Installation der Treiber weitermachen würdest? Nicht, dass Dir ein Windows 7 Update dazwischen "funkt"?!
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

So da bin ich wieder.
Nun habe ich so weit alles installiert, hoffe ich! Alles funktioniert so weit.

Wie gehts nun weiter?

LG Daniel
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Schau mal, ob du das "Servicepack 1" für dein System, vorher mit einem anderen Rechner saugen kannst,
ansonsten mach das mit deinem "frischen",
wär zumindest das erste was ich machen würde, dabei ignorierst du die zusätzlichen Updates
und die Nummer mit der Schadsoftware = nach unten scrollen und dort den Haken weg, ebenso wie bei möglichen Treiberupdates!
...das dauert mit den zwischenzeitlichen Neustarts, bei "Update auf Sp1" auf dem "frischen" und ist normal, auch wenn du den Rechner,
weil er nach dem Herunterfahren nicht mehr reagieren könnte, "hart" ausschalten musst.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Hallo,
die "Offline" Netzwerk - Version..... Direkt bei Microsoft down zu loaden.
Online..... Braucht Internet und Dauert...

Da von der Festplatte, dann kein Stress mit abgebrochenen Fragmenten von Download-Versuchen.

Nach Erfolg, erscheint Sp1 = Service Pack Nr.1 in der System Info.

Gruß
Mc Stender
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Hallo,
Servica Pack 1 ist installiert, aber das folgende verstehe ich nicht.

dabei ignorierst du die zusätzlichen Updates
und die Nummer mit der Schadsoftware = nach unten scrollen und dort den Haken weg, ebenso wie bei möglichen Treiberupdates!

Danke Daniel
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

nun, du hast einen Virenscanner (Avast?)
und ich glaube, es weiß auch niemand wozu das "unerwünschte Schadsoftwaregelumpe"
gut sein soll-te?
Du hast zwei Optionen, "Wichtige Updates" und das "andere", das "andere" kannst du ignorieren.

have fun!
 
F

frido

Guest
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

@ RazerGT

Ich vermute, dass der Moderator Frank N. das "Windows Tool zur Entfernung bösartiger Software" gemeint haben könnte? Dieses Update blende ich auch ganz grundsätzlich aus, ebenso alle Treiber Updates für im Notebook verbaute Hardware Komponenten.

Allerdings installiere ich durchaus auch die "Optionalen Updates", bei denen ich mir allerdings vorher auf der rechten Seite den Erklärungstext durchlese.

Du solltest also zunächst noch alle Windows Updates installieren, die Dir angeboten werden und die nicht unter die oben genannten Kategorien fallen. Hast Du denn schon die Programme installiert und konfiguriert - sofern notwendig - die Du auf dem Notebook installiert haben möchtest?

Verfügst Du vielleicht über eine externe Festplatte mit mindestens 50 GB freier Speicherkapazität?
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

Hallo,
eine externe Festplatte habe ich und da ist noch genügend Speicher frei. Also soll ich jetzt nach dem ich alle Anwendungen von Acer installiert habe, die Updates die als wichtig angezeigt werden laufen lassen?

Daniel
 
Oben