Aspire 8940G "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Installationsdateien der vorinstallierten Software

RazerGt

Neuer Benutzer
Hallo, vorab (die Foren suche hat mir nicht weitergeholfen) habe mein Aspire 8940G formatiert und bin nun auf der suche nach den vor installierten Programmen von Acer... z.b. suche ich das Programm was die Anzeige von dem laut / leise Rädchen anzeigt also das Runde mit den blauen Balken und der Lautstärken Anzeige in der Mitte. Im großen und ganzen suche ich alle Programme die von Acer vorinstalliert sind.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Danke schon mal

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Vor installierte Programme von Acer?

@ RazerGT

Die Installationsdateien der vorinstallierten Programme findest Du auf den von jedem User selbstständig zu erstellenden Recovery DVDs. Genauer gesagt auf der Recovery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Applications". Solltest Du sie nicht erstellt haben - wovon ich mal ausgehe - dann kannst Du sie auch beim Acer Support käuflich erwerben >>> 50 € + Lieferzeit.

Die Anwendung, die die Icon des On Screen Display (OSD) auf dem Display zeigt, nennt sich "LaunchManager" und ist auf der Acer Support Seite zu finden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Vor installierte Programme von Acer?

Hallo,
was insoweit nicht wundert, da für 64bit kein Soundtreiber von Acer bereitgestellt wird.

Schau doch mal bei Fa. Realtek.com vorbei. :wink:
Oder Versuche es mit der 32bit - Version.

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Unsere Glaskugel ist beschlagen und mit dem Ruhnenwurf kam auch nichts gescheites raus.

Lass mal drüberlaufen und stell das Ergebniss hier rein. :thumbup:

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/38128-tool-zum-auslesen-der-basisinformationen.html


Gruß
Mc Stender
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: Vor installierte Programme von Acer?

Das kam bei raus. Danke an den schnellen Support



Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz

NVIDIA GeForce GTS 250M
Treiber Version: 8.17.12.9610
Speicher: 1024MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6526
NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.3.12.0
NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.3.12.0
NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.3.12.0
NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.3.12.0
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

TOSHIBA MK5055GSX 477GB
SAMSUNG HD501LJ USB Device 477GB
Optiarc BD ROM BC-5500S

Hersteller:
Bios: V0.3109
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 8940G
RAM: 4GB / 1333 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1020
Chipsatz : PM55 (Ibex Peak-M)

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.03
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Vor installierte Programme von Acer?

Hallo,
Soundtreiber solltest Du bei Realtek.com schauen. "HD Audio".

Dein Grafiktreiber stammt nicht von Acer......

Aber sonst. :glare:

Ich denke, das BIOS könnte ein Update vertragen. Aber wenn es läuft.... Lass es. Unnötiges Risiko.

64Bit hat dann doch einige (wenige) Unterschiede. :rolleyes2:


Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn´s nicht anzeigt, aber Funktioniert.... Würd ich´s lassen.
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: Vor installierte Programme von Acer?

Könntest du mir den Link für den Sound-Treiber geben? Möchte da nichts falsch machen.
Muss der Grafiktreiber zwingend von Acer stammen, gibt es da Vor- und Nachteile?
Ich verstehe weiterhin nicht, warum meine On Screen Display (OSD) nicht funktioniert. Habe doch den Aktuellen LaunchManager installiert.
Recovery DVDs hab ich erstellt.
BIOS Update, was für Vorteile ergeben sich da durch?
(Bin kein Fachmann aber Lernfähig).

LG Daniel
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Vor installierte Programme von Acer?

Hallo,
mit dem Soundtreiber...
Schau mal

Realtek

Da müssten die passenden Treiber kommen. Nach bestem Wissen + Gewissen ohne Garantie.
Der Grafiktreiber von Acer (Alt oder nicht) muß Funktionieren. Danach kann man Testen.
BIOS Updates bügeln später bekannt gewordene Fehler aus und pflegen neue Bauteile ein. Da Risiko, erst wenn sich ein Fehler bemerkbar macht.

Mit den Recovery CD´s gibt es den Ausgangszustand . Fehler immer noch da = Hardware defekt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mit Recovery sind alle Daten (Lw C : ) Geschichte.
 
F

frido

Guest
AW: Vor installierte Programme von Acer?

@ RazerGT

.......... Recovery DVDs hab ich erstellt ..........

Wie hast Du denn das jetzt noch geschafft? Oder hattest Du sie schon erstellt, bevor Du die Festplatte formatiert hast? Und hast Du denn dann auch die Recovery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Applications" erstellt, auf der sich sämtliche Treiber und Anwendungen und die Installationsdateien der vorinstallierten Software befinden?
 

Anhänge

  • Acer - eRecovery - 02.png
    Acer - eRecovery - 02.png
    84,2 KB · Aufrufe: 4

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: Vor installierte Programme von Acer?

Hallo,
um weitere Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, erkläre ich mal die gesammte Geschichte.

Ich hatte Probleme mit der Geschwindigkeit und mit der Leistung der Grafikkarte.

Ein bekannter (Fachmann oder auch nicht, deswegen bin ich ja jetzt bei euch) legte mir eine Formation mit einer reinen Windows Installation ans Herz, ohne Acer Programme.

Da ich aber mit ein Paar Acer Programmen recht zu frieden war, möchte ich diese wieder installieren.

Die Recoverys habe ich am ersten Tag erstellt wo ich das Notebook bekommen habe. (komplett mit Treibern und Software)

Nun stelle ich mir die Frage, soll ich das Notebook wieder auf den Auslieferungszustand herstellen, mit den Recoverys, oder wie würdet ihr vorgehen.

Mein Anstreben ist halt ein Stabil laufendes System zu installieren, für Multimedia Anwendungen, Textverarbeitung und auch Spiele.


LG Daniel
 
F

frido

Guest
AW: Vor installierte Programme von Acer?

@ RazerGT

Die Idee mit dem sogenannten "clean install" von Windows 7 ist schon völlig in Ordnung und wird auch von uns hier im Acer Userforum immer wieder empfohlen, um das System von völlig unnötigem "Acer Ballast" zu befreien. Zunächst kann die Installation der Treiber entweder von der entsprechenden Recovery DVD oder mit Hilfe der Acer Support Seite erfolgen und wenn dann alles gut funktioniert, können wir ja gemeinsam nach aktuelleren Treibern für die ein oder andere Komponente schauen, wenn Du magst?!

Anschließend kannst Du dann ja immer noch die vorinstallierte Software, die Dir gefällt und die Du gerne wieder auf dem Notebook haben möchtest, mit Hilfe der Recovery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Applications" installieren. Vielleicht kannst Du uns ja einmal mitteilen, welche Software Dir gut gefallen hat bzw. gefällt und vielleicht gibt es ja sinnvolle Alternativen dazu?
 

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: Vor installierte Programme von Acer?

Also, LaunchManager sollte funktionieren, PowerSmart Manager ebenfalls. Dann halt Arcade Deluxe. Das DOLBY Home THEATER sollte funktionieren. Die Touch Bedienung über dem laut leiste Rädchen sollte funktionieren.

Was würdest du mir noch empfehlen?

Was mich auch noch interessiert ist, ob das mit der Windows 7 Version OK ist die ich installiert habe. Ist ja keine Acer Version.

Ja können wir gerne machen, dass mit dem zusammen nach den Treibern schauen. Find ich klasse.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Noch mal formatieren, oder Windows mit der Recovery installieren?

LG Daniel
 
F

frido

Guest
AW: Vor installierte Programme von Acer?

ich antworte dir etwas später ausführlich - kann gerade nicht - mein kleines findelkind hält mich zurzeit auf trab und schläft gerade in meiner linken hand

sorry
 
F

frido

Guest
AW: Vor installierte Programme von Acer?

@ RazerGT

Die Windows 7 Version, die Du installiert hast, ist so völlig in Ordnung! Hast Du Dir den notwendigen Installatiosdatenträger (DVD) selber erstellt? Welche Treiber hast Du nachfolgend installiert und in welcher Reihenfolge? Diese Information ist wichtig.

Wenn Du ein Recovery durchführen würdest, dann hättest Du doch wieder den Auslieferungs- bzw. Werkszustand und das willst Du doch gerade nicht haben - oder irre ich mich? In diesem Punkt kann ich Dir gerade nicht wirklich folgen. :unsure:

Nun in loser Reihenfolge >>>

  • die Anwendung "LaunchManager" steuert die lauter / leiser Funktion und ebenso die Multimedia Tasten (Acer CineDash bzw. Acer MediaTouch genannt)
  • Dolby Home Theater??? >>> Realtek Audio Treiber >>> Realtek HD Audio Manager (gibt es deutlich neuere Treiber, als auf der Acer Support Seite)
  • Acer PowerSmart Manger >>> von der entsprechenden Recovery DVD oder von der Acer Support Seite >>> verfügt Dein Aspire 8940 G über eine sogeannten "Hybridgrafik"? >>> ansonsten ist diese Anwendung unter Windows 7 ziemlich überflüssig, da alle entsprechenden Funktionen über die Systemsteuerung von Windows 7 geregelt bzw. eingestellt werden können
  • Acer Arcade Deluxe >>> Installationsdatei befindet sich auf der entsprechenden Recovery DVD bzw. Link zum herunterladen der Datei hier im Forum
Was habe ich nun vergessen zu beantworten?


Edit 01:

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Wenn Du später alles installiert hast und das Notebook einwandfrei funktioniert, dann gehen wir gemeinsam die einzelnen Komponenten , die im Gerätemanager angezeigt werden, durch und schauen, ob es aktueller Treiber auf den Support Seiten der jeweiligen Komponentenhersteller und / oder auf der Acer Support Seite bei etwas neueren Notebookbaureihen gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RazerGt

Neuer Benutzer
AW: Vor installierte Programme von Acer?

Die Windows 7 CD habe ich von dem Bekannten bekommen, ist eine Kopie einer originalen Windows 7 CD.

Ich habe zu erst alle Intel Treiber und dann den Grafikkarten-Treiber installiert, dann den Rest.

Schon richtig ich möchte nicht den Werkszustand haben.

LG Daniel
 
F

frido

Guest
AW: Vor installierte Programme von Acer?

@ RazerGT

Ganz wichtig ist, dass direkt nach der Installation von Windows 7 die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber (Intel) installiert werden! Hast Du das so gemacht? Gibt es im Gerätemanager zurzeit noch "lustige schwarz-gelbe" Ausrufe- bzw. Fragezeichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben