Aspire 5820TG "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

KaiS

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Neuinstallation Windows 7 > welche Treiber werden benötigt ?

@Frido:

Alright, dann werde ich das mal machen. Danke dir!

Zwei Fragen noch:
1. In deinem verlinkten Win7-Tutorial wird gesagt, dass DirectX auch noch zwischendrin installiert werden soll. Soll ich dazu einfach die dort aufgelistete aktuellste Version (DirectX 11 Update 9.71.512) nehmen?

2. Beim WLan gibts ja wie gesagt 3 verschiedene Treiber. Wenn ich nun nach dem Try and Error-Verfahren vorgehe, muss ich dann zuvor installierte WLan-Treiber deinstallieren? Wenn ja, wo mache ich das, wenn die Setup.exe dies nicht macht?

F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Neuinstallation Windows 7 > welche Treiber werden benötigt ?

@ Milan0

.......... Am besten du drehst dein Book mal um. In den meisten Fällen klebt dort ein Aufkleber, der dir die genaue Bezeichnung deiner Wlankarte sagt ;) ..........

Ich Hornochse ! :eek:

Da hätte ich auch drauf kommen können - machmal sieht "man" den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ! ;(

Danke für die Unterstützung ! ;)

KaiS

Neuer Benutzer

Danke, hab das Notebook umgedreht und voila, Atheros it is. Danke!

Wie siehts nun mit der DirectX-Version aus?

Sunset1982

Neuer Benutzer
Apire 5820 - Win7 lässt sich nicht installieren (Treiber fehlt)

Hallo Leute!

Ich benötige dringend Hilfe!
Habe ein kleines Problem mit meinem heute gekauften Acer Aspire 5820TG 5464G75 Mnks.

Und zwar wollte ich eine neue Installation mit Windows 7 - Ultimate drauf machen. Das Setup startet auch, aber bei der Treibereinrichtung stoppt er mit der Fehlermeldung: "Ein Gerätetreiber für ein CD- DVD Gerät fehlt."

Er gibt mir dann eine möglichkeit den passenden Treiber auf einem Datenträger zu suchen. Was für nen Treiber benötige ich denn?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich ein Treiber fürs DVD Lw sein soll.
Was könnte es denn sonst noch sein?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beiträge an einen aktuellen Thread angehängt >>> gleiches Notebook, gleiches Betriebssystem und zumindest ähnliche Grundproblematik !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaiS

Neuer Benutzer

So, hab nun alles nochmal neu installiert und mich dabei auch an die genannte Reihenfolge gehalten.

Soweit funktioniert auch alles, lediglich klappt das WLan immer noch nicht.

Ich habe mal einen Screenshot meines Geräte-Managers gemacht, sodass ihr sehen könnt, dass unter Netzwerkadapter außer dem Ethernet-Controller nichts gelistet ist. Außerdem sieht man auch, dass zwei Einträge unter "andere Geräte" gelistet sind, bei denen der Treiber fehlt. Hab auch schon per Windows-Problembehebung online suchen lassen, aber es findet nichts.
Ich schätze mal das hängt mit meinem WLan-Problem zusammen, da zumindest die Internetverbindung per Kabel funktioniert.

Wisst ihr vllt Rat? Bin hier schon fast am Verzweifeln, dass es einfach nicht funktionieren will..

Danke!

Anhänge

• Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    240,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Apire 5820 - Win7 lässt sich nicht installieren (Treiber fehlt)

@ Sunset1982

Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung dieses Threads ! Ganz große Klasse ! :rolleyes:

Direkt über diesem Thread befindet sich ein ganz aktueller Thread zum Thema Aspire TimelineX 5820 TG und der Installation einer anderen als der ursprünglich installierten Windows 7 Version !

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Ignorierung der - vermutlich nicht gelesenen - Forenregeln !
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunset1982

Neuer Benutzer
AW: Apire 5820 - Win7 lässt sich nicht installieren (Treiber fehlt)

@frido1966

Hallo erstmal.

Leider finde ich solch einen Thread nicht. :-(

Es würde mir wesentlich mehr helfen, wenn du mir einen Link posten könntest anstatt mich gleich so anzupflaumen. Es tut mir leid, wenn ich etwas falsch gemacht habe, aber nachdem ich zig Thread durchforstet hab und die suchfunktion auch nichts spezifisches zu meinem Problem bot, habe ich eben einen neuen Thread geöffnet.

Vielleicht kannst du mir ja trotzdem einfach weiterhelfen...

F

frido

Guest

@ KaiS

Schau Dir bitte einmal diesen Thread an - die Passage zu den Vendor-IDs:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html

Wenn Du im Gerätemanager bei den Einträgen, wo noch Treiber fehlen, mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehst, kannst Du Dir unter dem Register Details die Geräteinstanzkennung anzeigen lassen. Ich hoffe, dass das unter Windows 7 genauso heißt, da ich hier gerade mit Windows XP unterwegs bin.

So solltest Du die Hardwarekomponenten zumindest schon einmal eindeutig identifizieren können - danach sehen wir dann weiter.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn es sich über die "Setup.exe" nicht installieren lässt, dann versucher es doch mal mit der händischen Treiberinstallation über den Geräte-Manager.
Rechtsklick auf den Netzwerkcontroller/ Treiber / Treiber aktualisieren/ Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/ Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen/ Datenträger/ "durchhangeln" zur entpackten Treiberdatei und dort im Ordner "ndis6xWin7" die "netathrx.inf" für ein 64 bit Betriebssystem auswählen und den weiteren Anweisungen folgen.

Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert auf diese Weise!?

KaiS

Neuer Benutzer

@ralpp:

Vielen, vielen Dank! Der Versuch über die genaue Datei ist zwar fehlgeschlagen, aber mit Fridos Tipp über Vendor (sry@ Milan0, dass ichs deinen Tipp vergessen hab..) konnte ich im selben Menü mich zu der genauen Gerätebezeichnung durchfriemeln und WLan funktioniert jetzt! =)

Eine allerletzte Frage habe ich nun noch:

Und zwar ist ja im Geräte-Manager auf noch ein "PCI-Kommunikationscontroller" aufgelistet. Per Vendor-ID weiß ich nun, dass es sich hierbei um das Intel Management Engine Interface handelt.
Google sagt, dass " This IMEI technology allows you to manage your pc remotely."

In welchen Fällen will ich denn meinen Laptop fernsteuern? Brauche ich das überhaupt?
Wenn ja, unter welche Kategorie des Gerätetyps fällt dieses Interface denn?

Danke!

cRANKiii

Neuer Benutzer

Hallo!
Da ich das gleiche Problem wie KaiS habe und den gleichen Laptop seit ca 1 1/2 Wochen besitze, dachte ich, dass es besser ist wenn ich hier meine Fragen stelle als dafür extra einen neuen Thread aufzumachen.

Also, wie vorhin erwähnt, besitze ich dasselbe Problem über das hier vorher schon diskutiert wurde. Ich habe heute meine Notebook nochmal formatiert und Windows 7 Ultimate 64bit neuinstalliert - und zwar auf de Weise, wie es in diesem Thread und in dem "Windows 7 Installation"-Thread beschrieben wurde.
Es funktioniert alles; außer eben das WLAN (mein Geräte-Manager sieht genauso aus wie das hochgeladene Bild von KaiS).
Ich habe alle Treiber ordnungsgemäß und in der Reihenfolge installiert.
Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir hier helfen könnten :)

Schonmal vielen Dank im Voraus,

Milan0

Moderator a.D.

und welche Wlantreiber hast du installiert?

Was steht auf der Unterseite deines Books?

MultiCulti

Neuer Benutzer

hmm ...

habe auch alles neu aufgesetzt, Umschalten zwischen den GrKa´s funktioniert über CCC und auch per Hotkey ... ich bekomm die "P-Taste" nicht ans laufen ... was fehlt? :(

cRANKiii

Neuer Benutzer

Unter dem Notebook steht, dass der WLAN Adapter von Atheros ist und den passenden Treiber hab ich von der acer.de Seite auch geladen & installiert.
Achja, ich muss mich berichtigen, in meinem Geräte-Manager wird der Netzwerkcontroller als fehlerhaft/nicht installiert angezeigt und der "'Generic Bluetooth Adapter' wurde angehalten weil er Fehler gemeldet hat (Code 43)".
screenshotdht.jpg

Zuletzt bearbeitet:

cRANKiii

Neuer Benutzer

Hi milan0,
bin deiner Anleitung gefolgt; trotzdem immernoch die gleichen Probleme.
Die Vendor Seite hab ich schon genutzt, aber die hat mir nichts gebracht; wurden ja nur bewiesen dass der Netzwerkcontroller von Atheros ist.

Milan0

Moderator a.D.

hast du die Setup.exe angeklickt, oder über den Gerätemanager selbst suchen lassen?

Versuche es mal über den Gerätemanager und dann in den entpackten Treiberordner navigieren

cRANKiii

Neuer Benutzer

Mit der Setup.exe installiert und grade über den Geräte-Manager manuell den Treiber Ordner markiert, jedoch findet er den Treiber für das Gerät nicht, genauso wie bei der automatischen Suche.

Oben