Aspire 5820TG "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Benni72

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

BIOS Version 1.22, ergo nicht die aktuelleste Version. D.h. ich soll wohl zuerst noch mein BIOS updaten ehe ich mein OS neu installiere?
 

Benni72

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Okay danke ;) Dann werde ich mal den Akku laden müssen ..

Jetzt sind mir doch noch imemr ein paar Treiber unbekannt:

Welche davon muss ich welcher Reihenfolge installieren?

3G Module Treiber
SATA AHCI Treiber
LAT Treiber
Modem Treiber
TouchPad Treiber
VGA Treiber (Intel oder AMD)
 
F

frido

Guest
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

@ Benni72

3G Module Treiber <<< Treiber werden nur benötigt, wenn in dem Notebook ein UMTS Modul verbaut ist >>> falls ja, Teiber ganz zum Schluss installieren

SATA AHCI Treiber <<< direkt nach den Chipsatz Treibern installieren

LAT Treiber <<< vermutlich LAN Treiber - gelle?! >>> nach den SATA AHCI Treiber installieren

Bevor Du eine Internetverbindung per Kabel (LAN) oder WLAN herstellst, unbedingt vorher eine entsprechende Security Software installieren! Installationsdatei vor der Installation von Windows 7 herunterladen und auf USB Stick zwischenspeichern! Aber bitte nicht Avira Antivir Free Edition?!

Modem Treiber <<< wer braucht denn so etwas noch? Ganz zum Schluss installieren

TouchPad Treiber <<< nach den VGA Treibern installieren

VGA Treiber (Intel oder AMD) <<< gar nicht, sondern Treiber hier aus dem Forum nehmen >>> Link hatte ich bereits gegeben?! >>> nach den LAN Treibern installieren

Noch Fragen? :unsure:
 

Benni72

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Ich weiß beim besten Willen nicht, ob ich mich vielleicht etwas arg dumm anstelle, aber ich schaffe es nicht, dass mein PC von der CD bootet. :unsure: Das Drücken von F12 während des Boot-Vorgangs bewirkt nichts, ich kann lediglich mit F2 ins BIOS aber das ändert auch nichts. Ich habe sogar die Bootreihenfolge geändert, also CD zuerst, aber ändern tut sich nichts.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hallo,
hast Du die CD / DvD mal woanders ausprobiert ?
Ein "ISO" File ist nicht Bootfähig. :sneaky:
Da sollten schon Dateien drauf sein.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hallo,
mit einem entsprechenden Programm Bootfähig auf CD / DvD Brennen.
Ist das Ergebniss Dateien auf CD / DvD und keine Datei .Iso hat´s geklappt.

Die sollte dann Bootfähig sein.

Gruß
Mc Stender
 
F

frido

Guest
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

@ Benni72

Hast Du die ISO Datei denn auch mit einem geeigneten Progamm auf eine DVD "gebrannt"?

Das ändern der Bootreihenfolge im BIOS ist nun wirklich - sorry - "Kinderkram". :scared:

Und die Funktion [ F12 ] "muss" im BIOS aktiviert sein, damit mit Hilfe dieser Taste die Änderung des Bootmediums möglich ist?!
 

Benni72

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Okay danke, ich schau mal nach entsprechender Freeware. Da düfte man doch etwas Geeignetes finden oder?

@frido:

Was möchtest du mir mit dem vorletzen Punkt sagen? Soll ich das wieder rückgängig machen?

Wie aktiviere ich die F12 Funktion?
 

Benni72

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Jetzt habe ich nur einen Fehler gemacht und die SATA AHCI Treiber nach den GraKa Treibern installiert. Ist das problematisch? :glare:
 

KaiS

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Laptop nun nach all den Jahren nochmal neu aufgesetzt und bin die alten Tipps bzgl. der Reihenfolge der Treiberinstallation gefolgt (siehe Seite 3 letzter Post).

Allerdings habe ich nun zwei Probleme:

1. Mein W-LAN funktioniert wieder nicht. Das Device habe ich als Atheros identifiziert. Nach der passenden Treiberinstallation passiert aber leider nichts.

2. Bei der ersten Neuinstallation habe ich die Installationsreihenfolge der Treiber falsch gemacht, sodass ich Windows neu installieren wollte. Allerdings hat aus irgendeinem Grund das Booten von der DVD nicht mehr geklappt (Laptop hat die DVD einfach nicht mehr erkannt, obwohl das ja ne halbe Stunde noch geklappt hat. Beim Bootmenü mit F12 wird gar nicht die Option über das Laufwerk zu booten angezeigt und im BIOS war das DVD-Laufwerk als erste Option gelistet). Weiß jmd woran das liegen könnte? Ich hab daraufhin Windows einfach nochmal von der DVD beim laufenden Windows-Betrieb installiert, wobei dann halt windows.old-Ordner entstanden sind, die ich eigentlich nicht will.

Hoffe ihr könnt mir wieder so behilflich sein wie früher!

Danke!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hallo,

die Bootreihenfolge muss im Bios geändert werden, so das dass DVD Laufwerk an erster Stelle steht, sowie F12 auf Enable gestellt wird. Dies wird dann mit der Taste F10 bestätigt und das Notebook startet neu.
Treiber gibt es hier http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers


MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiS

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hey,

ja, das habe ich auch schon gemacht. Deswegen hats mich auch so verwundert, dass die DVD nicht erkannt wurde.

Noch ne andere Idee woran das liegen könnte?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hallo,

Ist die DVD eine Originale oder gebrannte?

MfG Olaf
 

KaiS

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hab mir von chip.de ein ISO heruntergeladen und dann per Brennprogramm auf eine DVD gebrannt.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hallo,

soweit gut, nur mit der kleinsten Geschwindigkeit nochmal Brennen.
Meistens benutze ich nur das Windows eigene Brennprogramm oder Pack alles auf ein Stick mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool.

Oder Manuell,

Wer den Weg über die Kommandozeile nicht scheut und bereits eine entsprechende ISO-Datei besitzt, findet hier eine einfache und schnelle Lösung. Zuerst muss eine Kommandozeile mit Administrationsrechten gestartet werden. Anschließend werden dort folgende Befehle nacheinander abgearbeitet:
diskpart
list disk
select disk x // x durch Zahl des gewünschten Datenträgers ersetzen
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Nachdem der Stick richtig formatiert ist, müssen noch die Dateien von einer Windows 7.x x64 ISO kopiert werden. Einfach die ISO mounten und alle Dateien auf den USB-Stick kopieren. Geben Sie dazu den Befehl xcopy X:\*.* /s/e/f Y:\ ein.

Ersetzen Sie X durch den Laufwerkbuchstaben des Laufwerks mit der Setup-DVD und Y durch den Laufwerkbuchstaben des USB-Sticks.



MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiS

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hey,

hab jetzt ne neue DVD gebrannt. Der Laptop erkennt die DVD beim Booten aber weiterhin nicht..
 

KaiS

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

Hab mir jetzt nen USB-Stick geholt und darauf das Image entpackt. Der Laptop erkennt den Stick, aber wenn ich ihn im Bootmenü auswähle (ist im BIOS schon als erstes Bootmedium eingestellt), startet Windows trotzdem automatisch. Ideen woran das liegen könnte?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 32 Bit und 64 Bit > welche Treiber werden benötigt?

hallo,
Bios aufrufen, unter "Main" die "F12 -Option enablen" und speichern!
Nach Neustart sofort/öfters "F12" tippern, Bootmedium auswählen und Windows installieren, wie es funktioniert steht im Tut.
 
Oben