Aspire V3-771G Bluetooth funktioniert nicht

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth funktioniert nicht

Hallo,
Acer Preinstall / Selber installiert ??
Launchmanager aktiv und mit FN + F3 auch BT Eingeschaltet (>> Hardware...). :thumbup:

Gruß
Mc Stender

I

Indymen

Guest

wenn die Treiber nicht installiert sind, siehst du kein Modul im Gerätemanager,
MC Stender hat recht, teste einfach mal FN+F3, 2x drücken, einmal schaltet Wlan ein, das zweite Mal dann BT.

korni2112

Neuer Benutzer

Ja das habe ich auch schon gelesen das Problem ist das alle Tasten kombinationen funktionieren nur diese Fn-F3 nicht alle anderen machen was sie sollen...

@Stender Windows 8 habe ich selbst installiert weil ich das Notebook ohne Bestellt habe...

Der Launchmanager von Dritek ist installiert

I

Indymen

Guest

Mit FN und F3 funktioniert nichts, gar nichts?? Auch das Ausschalten des Wlan nicht?

Welcher Treiber ist denn für das Wlan installiert?

korni2112

Neuer Benutzer

Richtig da tut sich gar nichts...alle anderen gehen...habe den Treiber hier aus dem Forum genommen (Version 10.0.0.221)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Indymen

Guest

kurze Zwischenfrage: Welche Wlan Karte hast du? Broadcom oder Atheros?

korni2112

Neuer Benutzer

Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter

So habe jetzt mal den Lauchmanager Deinstalliert und siehe da der Bluetooth adapter wird im Geräte Manager angezeigt und auch die Tastenkombination Fn-F3 funktioniert....ist das alles Merkwürdig :)

korni2112

Neuer Benutzer

So weiter gehts das Modul wird jetzt zwar angezeigt aber ich kann keinen Treiber installieren, wird immer mit fehler beendet. Desweiteren hab ich ein Windows Update (Qualcomm Atheros Communications - Bluetooth Controller - Bluetooth USB module) 562 kb was aber auch mit fehler abbricht....aaah :)

I

Indymen

Guest

Der Treiber, den du hast, spricht eigentlich beides an, BT un wlan, falls ich mich jetzt doch irre, nimm mal den ...217ner von der acerseite, der hat definitiv beides, läuft gerade bei mir

korni2112

Neuer Benutzer

Das Problem ist das sich kein Treiber für das Modul installieren lässt wird immer mit fehler beendet genauso bei dem Windows update...

korni2112

Neuer Benutzer

So nachdem ich das System neu aufgesetzt habe funktioniert nun alles...vielen Dank für die Hilfe

Mfg Korni

Heases

Neuer Benutzer

Hallo,
habe seit neuem auch einen V3-771G und ebenfalls ein Problem mit Buetooth und zwar:

Warum kann ich nicht Bluetooh und WLAN gleichzeit angeschaltet haben?
Warum gibt es eine Doppeltasten Belegung für Bluetooth und WLAN? --> Und wie kann ich dies ändern?

Weitergehend, hat das koppeln bei mir nicht richtig geklappt und zwar - wird der periphere bluetooth treiber beim Koppln nicht richtig , bzw. gar nicht insterlliert. Ich versuche mein Xperia S ( Smartphone von Sony) mit dem Laptop zu verbinden. Im Bluetooth Manager bekomme sehe ich ein kleines Symbol mit einem kleinen Warndreieck nahe dem gekoppelten Gerät.

Ich danke schonmal im voraus für jede hilfreiche Antwort!

Gruß

I

Indymen

Guest

@ Heases

BT und Wlan können gleichzeitig angeschaltet sein. Aktivieren mit der FN-Taste und F3.
Die Kombination schaltet nacheinander aus und ein, ist sehr unglücklich gelöst.
Man kann es nicht trennen.

Die Kopplung müsste aber klappen, wenn du unten auf das BT Symbol klickst und ein Gerät suchen lässt, bzw einem persönlichen Netzwerk beitrittst.
Es muss aber der Suchmodus bei dem Gerät aktiviert sein.
Dann erscheint eine Kopplungsanfrage mit einer Pin, bestätigen und es klappt.

Indy

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann schaut doch mal, wo diese beiden "Funken"....
Richtig. 2,4GHz. Das macht also "Sinn" nur eines zu verwenden.

Gruß
Mc Stender

Marv1896

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

ich hab mich jetzt extra registriert, da ich auch nicht weiterkomme.
Ich besitze nun seit ein paar Tagen das exakt gleiche Modell.
Ich war bis jetzt eig. recht zufrieden. Ist mein erstes acer-Gerät.

Ich hab mir nun einen Logitech Bluetooth Adapter geholt, weil ich mir dachte: Sparste dir das Kabel zur Anlage. Gestern wurde das Gerät auch kurz gefunden, allerdings nur als offline angezeigt. Dürfte doch aber klappen, oder? A2DP unterstützt der interne BT-Adapter, oder?

Und heute nix. Das BT-Symbol ist nicht mehr in der Taskleiste zu finden und ich kann die Anwendung nicht starten. Es passiert einfach nix. Das gleiche Spiel mit dem Launch Manager.
Ich hab dann das System neu aufgesetzt (Werkszustand) doch auch das half nicht.
Hab hier schon fast alle Lösungen durch. Bluetooth Suite neuinstallieren, bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Der Gerätemanager erkennt auch keinen eigenen BT Adapter.

Was nun? Es nervt mich nur noch.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Bin ich doof oder gibt es keine Edit-Funktion?

Egal.
Bei mir half der Gang ins BIOS --> Load Setup Defaults.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass der Adapter nicht als offline angezeigt wird.

I

Indymen

Guest

Schau mal unter Lautsprechersymbol, dann Mixer nach, sofern es ein Audioadapter ist, da kann man dann auswählen, über welches Gerät der Ton ausgegeben werden soll.

Ist komisch gelöst, habe auch lange gesucht, bis es denn mal klappte.

Indy

AspireBook

Neuer Benutzer

Moin!
Ich habe mich nun auch mal angemeldet, da bei mir das Bluetooth weiterhin katastrophal funktioniert und ich langsam den Gedanken fasse, das gute Stück aus dem Fenster zu katapultieren.

Ich habe mir die Variante ohne Betriebssystem (bzw. mit Linux und Textkonsole) bei Notebooksbilliger besorgt.
Das erste Gerät war sofort defekt (Mainboard hatte scheinbar einen Harriss ; hat sich überhaupt nicht anschalten lassen). Das zweite war dann gottseidank in Ordnung.

Nun aber zum Bluetooth:
Dass es spitzenmäßig gelöst ist, Bluetooth und WLAN auf eine Funktionstaste zu legen, ist ja bereits mehrfach erwähnt worden. Dahinter kam ich auch, als ich meine Bluetooth Maus (Microsoft NB Mouse 5000) koppeln wollte und hierfür Bluetooth aktivieren musste.
Jedoch schaltet sich im laufenden Betrieb (sprich Maus wird gerade bewegt -> Bluetooth-Signale werden empfangen) einfach das Bluetooth ab.
Ende vom Lied ist: 4x FN & F3 drücken, sodass Wlan deaktiviert, wieder aktiviert, Bluetooth deaktiviert und dann wieder aktiviert wird. Und das ca. alle 30 Minuten! :cursing:

Zu den Systemdaten:
- Windows 8 mit allen aktuellen Updates installiert
- Bitdefender Internet Security Suite
- Keine besonderen Energiesparoptionen aktiviert
- Treiber wurden allesamt von der Acer-Seite geladen und installiert

Was mich jedoch bei der Treiberversion des Qualcomm Atheros stutzig macht, ist:
- Treiberdatum: 27.10.2012
- Treiberdatum Bluetooth (PAN) ; Bluetooth RFComm: 2006 (!)

Und trotz erneuter Neuinstallation der Treiber bleiben die Daten und das Problem bestehen.
Neu aufsetzen wollte ich das Gerät eigentlich NICHT nochmal. Das wurde bereits ein mal ohne Erfolg gemacht und dauert ja doch sehr lange (Windows installieren ist schnell abgefrühstückt, Updates, Treiber und 3rd Party Software dauer ja doch sehr lange).

Ich hoffe ihr habt noch die ultimative Lösung parat.

Lg & Danke im Voraus
AspireBook

I

Indymen

Guest

Moien,

versuch doch mal, nicht die Acer Bluetoothsuite zu installieren, sondern die Treiber von der Atheros-Seite zu nehmen. Habe ich so gemacht, und bisher funktioniert es. Mit der Suite hatte ich auch so meine Probleme.

Indy

Oben