Aspire 8930G Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie?

8

8930

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

@ atropos
Nein.
Danke für Deinen Beitrag. Ich weiß, ist gut gemeint.



Bitte kein Ratespiel veranstalten. Schreibt bitte nur einen Beitrag wenn ihr die genaue Bezeichnung für die Batterie kennt.
 
F

frido

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

@ 8930

.......... Bitte kein Ratespiel veranstalten. Schreibt bitte nur einen Beitrag wenn ihr die genaue Bezeichnung für die Batterie kennt.

Dann können wir das Ganze abkürzen und an dieser Stelle beenden, da Dir die "genaue" Bezeichnung hier niemand wird sagen können. Wie auch, wenn es nicht einmal die Damen und Herren beim "offiziellen" Acer Ersatzteillieferanten M.K. Deutschland GmbH können?!

Und da Dir die bisher gemachten Vorschläge - selbst die Vorschläge sehr versierter Notebook Techniker - alle nicht zusagen, macht das hier keinen Sinn mehr.
 

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

bis heute dachte ich das 8930G gar keine cmos Batterie besitzt! das wird doch hier immer im Forum gesagt. mist. also könnte mir das auch passieren? bist du so nett und machst genaue Fotos wen du fertig bist? für die zufunkt mein ich.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Prinzipiell kann jede 3V-Batterie CR2032, CR2025 u.a.. Wichtig ist halt nur, dass der Stecker passt und zusätzlich die Dicke der Batterie, damit man sie auch unterbekommt. Den Stecker könnt man von der alten Batterie verwenden. Oft verwende ich Batterien mit Lötanschlüssen, löte den Stecker nebst Anschlußdrähten an und isoliere mit Schrumpfschlauch - fertig.


So mach ich´s auch, kein großes Ding.
 
8

8930

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Prinzipiell kann jede 3V-Batterie CR2032, CR2025 u.a.. Wichtig ist halt nur, dass der Stecker passt und zusätzlich die Dicke der Batterie, damit man sie auch unterbekommt. Den Stecker könnt man von der alten Batterie verwenden. Oft verwende ich Batterien mit Lötanschlüssen, löte den Stecker nebst Anschlußdrähten an und isoliere mit Schrumpfschlauch - fertig.


In meinem 8930G ist die Batterie "KTS 842 - CR2032 - 3V" verbaut.
Hab allerdings die Variante von volker1 gewählt damit ich das 8930G nicht komplett zerlegen muss. Danke nochmals an dieser Stelle an volker1.
 

Headhunter75

Neuer Benutzer
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Hallo...

ich
Habe ein Teilekatalog incl. der Artikel Nr. als pdf.
besitze auch ein Acer Aspire 8930G

Schickt ne Email wenn Ihr die Datei noch gebrauchen könnt.

Mfg..
 

Headhunter75

Neuer Benutzer
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Hallo Liebe User,

Hab mehrere Threads mir hier durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt bin aber noch zu keinem Ergebniss gekommen..

Ich habe auch ein Bios problem. Es lässt sich nicht starten. ich habe viele Foren durch gestöbert.

u.a auch diesen Beitrag gelesen.

Ich habe die Bootreinfolge geändert mit den Tasten F5 und wollte von USB HDD booten lassen. Seitdem speichern und neustart. wird das Bios nicht mehr geladen.

Bildschirm schwarz mit einem kleinen " _ " oben links. aber es klappt keins der Foren Tipps.
LEIDER... Ich verzweifel..

Auch die Allgemeintipps alle schon ausprobiert.

+ Stecker der Batterie ab.

Nun meine Frage an dich. Weist du genau wo dieser J1 Jumper ist?
Um das BIOS zu resetten?

Ich habe ein Acer Aspire 8930G

ich Bedanke mich schon mal im voraus für Ihre bemühungen 1000 Fach !!

Mfg...
 
F

frido

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

@ Headhunter75

Sorry - doch einmal das Ganze sollte doch mehr als ausreichend sein - oder?

Den neu eröffneten Thread zum gleichen Notebooktyp und zur gleichen Thematik habe ich daher soeben als "Crossposting / Doppelposting" gelöscht.

Heute ist Sonntag, von daher wirst Du Dich schon ein wenig in Geduld üben "müssen".
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Hallo,
@ Headhunter75
schon gesehen ????

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Hast Du den Card Reader Leer ???
und nach dem Einschalten 30 Minuten das Gerät stehen gelassen ???
Manchmal wartet das BIOS 5 Minuten auf "Dein" Bootgerät. Warum auch immer.

F2 müßte wie vorher gehen.

BIOS Batterie hattest Du schon für eine halbe Stunde ausgestöpselt ???
Ohne Netzteil / Hauptakku.... Schon klar....
Ist Identisch mit deinem "gesuchtem" Jumper.

BIOS Batterie mal mit einem Digital-Messgerät überprüft ???
Alles unter 3 Volt ist zuwenig.... = Bat am Ende. :w00t:


Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

@Headhunter75,
Die hat es das Bios zerlegt. Darum reagiert er nicht mehr. Ich hatte schon diverse solche Fälle auf dem Tisch, von verschiedenen Modellen. So Du möchtest, schreib eine PN.
 

Headhunter75

Neuer Benutzer
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Hallo Volker,

entschuldige das ich doppelt gepostet habe.

In meine Lage und meine Frage ob es diesen Jumper gibt und wo der ist hat mich wohl zum zweifeln gebracht.

ich Bedanke mich für deine Antwort. Die Punkte aus dem Link habe ich alles aus probiert. Ich dokter seit gestern abend rum und nach alle Foren beiträge zu lesen, wusste ich nicht mehr weiter.

Dein Beitrag bestätigt meine befürchtung. BIOS weiß nicht mehr wer er ist.
Warum auch immer das passieren konnte. Ich werde die Batterie durch messen lassen. Sonst muss ich jemand suchen der mir dann ein neues BIOS drauf packen kann.

Mfg..
 

Headhunter75

Neuer Benutzer
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Hallo und grüsse... Dank sei diesem Bombastisch gutem Forum Und Volker1

Wurde der Fehler entdeckt und wird nun fachmännisch repariert.

Volker1 ist hier mein Acer-Engel.

Für das Forum und Volker1 den höchsten Lob von mir.

Daumen hoch !!
 

lanzi

Neuer Benutzer
uhrzeit speichern

hallo @ all,
habe folgendes problem:
seit tagen wenn ich das lapi anschalte sehe ich mir eine falsche uhrzeit sowie einen falschen tag.
habe dann immer die richtige uhrzeit sowie datum eingegeben und bestätigt.
nur leider ist das jeden tag so.
nun meine frage liegt das vllt daran das die minibatterie im lapi leer ist?
denn mit dem akku kann es ja nichts zutun haben.
bitte um hilfe!
lg lanzi


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jokerzz81

Benutzer
AW: uhrzeit speichern

Hallo
Wenn du keine Software installiert hast wie Deep Freeze usw., kann BIOS Batterie sein oder ein Virus kann auch sein,
scanne mal nach Viren mit Norton Power Eraser und danach mit Antivirus.
 

alm

Neuer Benutzer
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie?

Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Woche an meinem Acer Aspire 8930G die CMOS-Batterie (BIOS-Batterie) austauschen müssen, weil die Datumsanzeige und Zeitzähler gespinnt haben.
Sehr gute Unterstützung bietet das Video bei youtube: Acer Aspire CMOS battery | Acer Aspire losing date - YouTube


Es gibt auch einige andere.
Dieses ist zwar auf Englisch, ist aber gut und nah gefilmt. Man erkennt alles und vor allem später beim Zusammenbau ist wichtig zu sehen, was wohin gehört. Was man definiv nicht(!) braucht, ist RAM rauszunehmen und den Bildschirm abzuschrauben, was im Video gezeigt ist.

Die Batterie, die ich aus meinem Laptop rausgeholt hab, hat die Bezeichnung KTS 842 CR2032 3 Volt (Foto 1). Ich vermute, dass die richtige KTS-Nummer eigentlich für den Stecker gilt.

Ich habe dann die gelbe Hülle von der alten Batterie entfernt und die angelöteten Kontakte vorsichtig mit dem Teppichmesser abgetrennt. (NICHT die Drähte durchschneiden !) ACHTUNG! Merken welche Drahtfarbe zu + und - geht !


Die neue Batterie ist die stink normale Knopfbatterie CR2032 aus dem Einkaufszentrum. In meinem Fall von Energizer mit möglichst langem Haltbarkeitsdatum:cool2:

Die abgetrennten Kontaktplättchen hab ich dann etwas geknickt, so dass sie "spitzdachförmig" sind und zusammen mit Batterie in einem Stück Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt (Elektroabteilung) und Fön eingeschweißt (Foto2, blau). Die Kontakte sind dabei nur angelegt und nicht gelötet. Der Schrumpfschlauch zieht die schon gut ran. Die "Spitzdachform" gleicht evtl. vorhandene(s) "Luft/Spiel" aus.


Als ich dann den Rechner fast fertig zusammen gebaut hatte, merke ich plözlich wo die verflixte Batterie im Gehäuse tatsächlich sitzt :mad:. Es ist also tatsächlich möglich die blöde Batterie auszutauschen OHNE den Rechner zu zerlegen, wenn man denn weiß wo man suchen muss! Gruß auch an die Konstrukteure vom Gehäuse :cursing::angry::mad:.
Wenn man den Wartungsdeckel abschraubt, sieht man in einem der Festplattenschächte den Stecker von der Batterie. Ich habe dann nachträglich mit dem Teppichmesser an der Seite des Festplattenschachts eine Öffnung ausgeschnitten (Foto 3 und 4). Vorsicht mit den Käbelchen!!!So ist die Batterie jederzeit erreichbar.


Frage ist, wieso man bei der Gehäusegestaltung nicht gleich ein Loch an der Stelle lassen kann. Kostet auch weniger in der Produktion!


Ich hoffe der Tipp erspart einigen viele Arbeit beim Batterietausch. Viel Erfolg:wink:
 

Anhänge

  • Batterie1.jpg
    Batterie1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 115
  • Batterie2.jpg
    Batterie2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 93
  • Batterie3.jpg
    Batterie3.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 151
  • Batterie4.jpg
    Batterie4.jpg
    101 KB · Aufrufe: 156

skunk53

Neuer Benutzer
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie?

Hallo alm,

danke für Deinen Beitrag, hat mir prima geholfen!
Aber: es geht noch einfacher!!!
Batterie, bzw. der Stecker passen genau beim Aspire 8930G:
VARTA CMOS Batterie CR2032 mit JST-Stecker: Amazon.de: Elektronik

Abdeckung abschrauben, Festplatte rausnehmen, dann sieht man den Stecker.
Diesen mit einer Pinzette oder kleinem Schraubendreher abziehen, den neuen Stecker aufsetzen und die Batterie mittels Doppelklebeband an entsprechender Stelle (s. Bild) fixieren, die Drähte verlegen, Deckel wieder drauf, fertig!
In 10 Minuten ist also alles erledigt!!
[FONT=&quot]Viel Erfolg beim Batteriewechsel!
attachment.php
[/FONT]
 

Anhänge

  • Batteriewechsel Aspire.jpg
    Batteriewechsel Aspire.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 179
T

toffifee

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie?

Wobei das Ankleben an die Kühlplatte der GPU sicher nicht der beste, weil evtl. zu heiße, Ort ist...?! Könnte sich negativ auf die Batterielebensdauer auswirken.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie?

Womit Du völlig Recht hast. :thumbup:
Aber die Drähte lassen sich verlängern ?

Gruß
Mc Stender
 
Oben