Aspire 8930G Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie?

8

8930

Guest
Ich muss die CMOS-Batterie an meinem 8930g tauschen, da diese fast leer ist. Dazu muss das Notebook im Prinzip vollständig zerlegt werden, denn nur bei ausgebautem Mainboard ist die CMOS-Batterie sichtbar und vollständig zugänglich. Die Zerlegung kann man allerdings umgehen, indem man den Stecker der alten CMOS-Batterie abzieht und dort die neue einsteckt (der Stecker ist zugänglich nachdem man die Serviceabdeckung an der Unterseite des 8930g demontiert hat). Die neue CMOS-Batterie wird im Bereich der Festplatte untergebracht und dort mit Tape fixiert, die alte verbleibt an ihrem Ort.
Der Haken an der Sache ist nun, dass ich keine Information habe, welcher Batterie-Typ genau verbaut ist. Der Acer-Support verweist darauf, dass er keine Artikel-Nr. für die CMOS-Batterie gelistet hat und geht deshalb davon aus, dass ein Austausch nicht möglich ist, sondern dass das ganze Mainboard getauscht werden muss...
Über die Kompetenz des Supports kann man an dieser Stelle sicher streiten...
Daher habe ich im Internet Bildmaterial ausgewertet und habe festgestellt, dass eine 3 Volt CR2032 von KTS verbaut ist. Die 3-stellige Typ-Bezeichnung von KTS konnte ich allerdings auf den Bildern nicht erkennen. Somit ist nicht eindeutig klar, welche Batterie tatsächlich verbaut ist (Unterschiede gibt es in der Steckerform der Batterie).
Hat jemand die original Acer Artikel-Nr. für die CMOS-Batterie oder
die vollständige Bezeichnung von KTS (3-stellige Typ-Nr.)?


MB.ASZ0B.001X1.jpg


Bild zeigt das Mainboard des 8930g. CMOS-Batterie (gelb) nur nach vollständiger Zerlegung sichtbar und zugänglich. Stecker (weiß, links oberhalb der Batterie) auch ohne Zerlegung zugänglich.

pile-cmos-kts-743-cr2032-30v.jpg


Beispiel einer CMOS-Batterie. Gut zu sehen die vollständige Typ-Bezeichnung. Firma: KTS (VIC-DAWN ENTERPRISE CO. LTD.), 3-stellige Typ-Nr.: 743, Batteriebezeichnung: CR2032, Spannung: 3.0 Volt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8

8930

Guest
AW: Austausch der CMOS-Batterie am 8930g

Danke für die rasche Antwort!
Ich habe dort bereits ohne Erfolg gesucht.
 
8

8930

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Auch Dir vielen Dank!

Bei . Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubeho habe ich schon angerufen. Der Acer-Support hat mich an den Shop verwiesen. Leider konnte mir dort niemand weiterhelfen. MK-Elektronik hat wohl nur die gelisteten Acer Teile im Portfolio.
 
F

frido

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

@ 8930

Na die sind ja alle "putzig". Jetzt kann es ein bisschen dauern, bist Du eine Antwort erhälst >>> hier im Forum sind zwei sehr versierte Techniker aktiv, die Dir vielleicht helfen können >>> den beiden Herren werde ich jetzt gleich einmal eine entsprechende Nachricht zukommen lassen.
 
8

8930

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Sind alles prima Tipps!
Nur wollen die Shops erstmal die genaue Bezeichnung der Batterie.
Mir helfen nur Antworten, wenn jemand die genaue KTS-Bezeichnung oder die Acer Ersatzteil-Nr. kennt. Die Batterie dann über den Internethandel zu bekommen ist dann sicher einfach.
 
F

frido

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

@ 8930

Dazu braucht "man" allerdings zunächst einmal die entsprechenden technischen Unterlagen .......... oder jemand hat die Bezeichnung aufgrund seiner Erfahrung direkt parat.

Ich habe die beiden Techniker soeben per PN angeschrieben und habe sie gebeten, sich diesen Thread anzuschauen und - sofern möglich - Dir die entsprechende Information zukommen zu lassen.
 
F

frido

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

@ 8930

Aaarrrggghhh! :eek:

Ich Depp - ich hätte mir die Fotos mal etwas genauer anschauen sollen! Die Bezeichung der benötigen Batterie steht doch auf der gelben Kunststoffhülle >>> "CR2032"!
 
F

frido

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

@ ralppp

So eine Batterie brauchst Du nicht zu bestellen, weil "man" die normalerweise an vielen Tankstellen oder im Baumarkt kaufen kann. Bei Saturn und MediaMarkt sowieso. Das sind "Standardartikel".
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Allerdings wohl nicht mit angelötetem Anschlusskabel!?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Hallo,
und wenn der Stecker nicht past, dann kann man wohl das Original-Kabel mit der neuen Zelle verbinden.

Mit etwas Heiskleber befestigt, steht einem weiteren langen Laptopleben dann wohl nichts mehr entgegen.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

Prinzipiell kann jede 3V-Batterie CR2032, CR2025 u.a.. Wichtig ist halt nur, dass der Stecker passt und zusätzlich die Dicke der Batterie, damit man sie auch unterbekommt. Den Stecker könnt man von der alten Batterie verwenden. Oft verwende ich Batterien mit Lötanschlüssen, löte den Stecker nebst Anschlußdrähten an und isoliere mit Schrumpfschlauch - fertig.
 
8

8930

Guest
AW: Austausch der CMOS Batterie > wie lautet die genaue Bezeichnung der Batterie ?

@ volker1
Finde Deine Idee gut! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...


Falls doch noch jemand die original Teile-Nr. oder die KTS-Bezeichnung weiß würde ich mich freuen. Original ist mir halt grundsätzlich am liebsten. Ansonsten würde ich die Idee von volker1 umsetzen.

Danke an Euch alle. Ihr habt mir super weitergeholfen.
 
Oben