ATI HD 3470 Treiber XP Aspire 5920G

starstripe

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

erst einaml ein lob an das Board, ich besitze seit Monatg ein Acer Aspire 5920G und hab mit Hilfe des Forums schon einige Dinge lösen können. Ich habe nach der Anleitung hier im Forum auf XP downgegraded und nu steh ich vor dem problem das es ansscheinend nirgendwo Treiber für obige Grafikkarte (256 MB) für XP gibt. Kann mir da jemand helfen?

gegoogelt hab ich jetzt drei stunden lang, ich geh jetzt schlafen;-)

Ich hoffe einer weis Rat, ansonsten heißt "Hallo Vista".... :rolleyes:

beatlepilz

Ubuntuuser
Ich finde dein Notebook Modell nur mit NVDIA Karten und dafür gibt es auch Treiber, Bist du sicher, dass du eine ATI hast? Wo hast du das gekauft? Falls im Internet, poste mal einen Link bitte. :D

#edit1: Ist das unter Vista der Treiber VGA_UMA_... ?

starstripe

Neuer Benutzer
Ja das stimmt, ist mir auch aufgefallen dass das NB bis dato wohl nur mit Nvidia-Karten gebaut wurde.

Ich hab das NB letzte Woche bei Saturn gekauft, dass war das Titelangebot. Ich hab auch in anderen Foren schon Leute gefunden die das gleiche Problem haben, aber mit Asus-NBs, aber dot findet sich auch keine Lösung, Omega Treiber hab ich bereits probiert.

Was mich wundert ist, das ich auf der ATI-Page selbst unter Windows Vista keinen Treiber für die Karte bekomme. Vista ist im Moment nicht drauf aber wenns dafür auf der Page keinen Treiber gibt, scheint der VGA-Treiber den du ansprcihst als richtig ;(

Also Evererst sagt mir es sei eine ATI Mobillity Radeon HD 3400 (8M82S), diese Karte gibt es auf der ATI-Page unter mobillity Radeons nicht, den normalen radeon treiber für die 3400-Serie hab ich probiert, der sagt die Hardware sei inkompatibel. der aufkleber und das Angebot sagen beide es sei eine Radeon HD 3470.

Mit den anderen treibern aus dem Pack kommt mein Asire anscheinden auch nicht 100% klar, also hardwaremäßig scheint sich was getan zu haben....

edit: ich hab unten einen everst auszug dran gehangen, der acer upload schneint im moment nicht zu gehen

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername RATHBNB
Benutzername rathb
Domainanmeldung RATHBNB
Datum / Uhrzeit 2008-05-30 / 11:39

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo, 2000 MHz (12 x 167)
Motherboard Name Acer Aspire 5920G
Motherboard Chipsatz Intel Crestline-PM PM965
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Hynix HYMP125S64CP8-Y5 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Hynix HYMP125S64CP8-Y5 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Phoenix (03/14/08)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3400 (M82S)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon HD 3400 (M82S)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV620 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
Festplatte Samsung Mighty Drive USB Device (1961 MB, USB)
Festplatte WDC WD3200BEVT-22ZCT0 (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk Slimtype DVD A DS8A1P
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 127.0.0.1
Primäre MAC-Adresse 00-00-00-00-00-00
Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

Peripheriegeräte:
FireWire Controller Ricoh RL5C832 IEEE1394 Controller (PHY: Ricoh RL5C832)
USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Videogerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Acer
DMI BIOS Version v1.3811
DMI Systemhersteller Acer, inc.
DMI Systemprodukt Aspire 5920G
DMI Systemversion Not Applicable
DMI Motherboardhersteller Acer, Inc.
DMI Motherboardprodukt Chapala
DMI Motherboardversion Not Applicable
DMI Gehäusehersteller Acer, Inc.
DMI Gehäuseversion N/A
DMI Gehäuseseriennummer None
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp

Anhänge

• Report.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 1
  • Report.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 1
  • Report.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 2

beatlepilz

Ubuntuuser
Original von starstripe
Was mich wundert ist, das ich auf der ATI-Page selbst unter Windows Vista keinen Treiber für die Karte bekomme. Vista ist im Moment nicht drauf aber wenns dafür auf der Page keinen Treiber gibt, scheint der VGA-Treiber den du ansprcihst als richtig ;(

Das ist bei den meisten Notebooks so, dass Acer und ATI oder NVIDIA für bestimmte Grafikkartenmodelle eine Absprache haben, dass die Treiber von Acer und nicht vom Hersteller hergestellt werden müssen. Und wenn Acer keine XP Treiber auf den Markt bringen will, tut die Firma das auch nicht. Ich habe bei meiner NVIDIA Karte auch einen Treiber von 12/2005. Ich guck mal, was man da machen kann.

#edit1: Versuch mal trotz allem die NVIDIA Treiber zu installieren. Denn HIER gibt es keinen anderen Treiber. Es gibt ein Acer Modell, das 6920G hat deine Grafikkarte, aber da habe ich auch noch keine XP Treiber gefunden. Gibt es denn für Vista ATI Treiber?

starstripe

Neuer Benutzer
So, also habe mal Vista zurück gespielt und sieh da, angeblich ist eine ATI Mobillity radeon HD 3400 serie installiert, also kein normaler VGA-treiber. Lustiger Weise stellt sich mir die Frage, wenn Acer und ATI eine Absprache haben, warum kann ich dann noch nicht einmal auf der Acer Seite(auf der ist nur das 5920, nicht das 5920g aufgeführt) einen treiber der Karte laden? Also das ist mir alles sehr suspekt.

Also wäre nett wenn du mal schauen könntes, wie gesagt, sämtliche Foren abgegarst, das Problem haben meherer, aber ne lösung scheint nirgends aufgetaucht zu sein. Was sehr ärgerlich ist. und nu muss ich warten und in der zweischenzeit Vista nutzen, weil viel bleibt mir nicht übrig, der Nvidiatreiber hat leider nicht funktiniert, aber danke für den tip.

Aber ich meine, ich kann doch nicht der einzige sein der dieses NB besitzt und downgradet...im zuge des Kapitalismus stellen die normaler Weise mehr als nur ein Notebook her =)

Gruß

starstripe

starstripe

Neuer Benutzer
ja unter dem voinstallierten Home Premium ja, aber ich würde gerne mien ultimateedition drauf werfen, wenns schon vista sein muss, aber dan steh ich vor dem gleichen problem, nämlich ich bekomm keinen treiber =) ja xp liegt dann wohl erstmal auf eis

interessant ist auch das bei Vista unter dem installiertem treibe steht: Ati catlyst (branded)

forkboy

Neuer Benutzer
Für das Problem gibt es ne Lösung

Hallo
einfach mal bei Google nach MobiltyMooder suchen. Das ist ein Programm das die Desktop-Treiber so umbaut das die dann auch den Mobilty-Chipsatz erkennen und schwups hast du neue Treiber für XP oder Vista.
Ist echt einfach, kurz die Anleitung lesen und schon hat man aktuelle Treiber ohne diese komische Treiberpolitik bei ATI was Laptops angeht.
Hoffe geholfen zu haben.

Mfg Forkboy

Iggy

Neuer Benutzer
Original von starstripe
So, also habe mal Vista zurück gespielt und sieh da, angeblich ist eine ATI Mobillity radeon HD 3400 serie installiert, also kein normaler VGA-treiber. Lustiger Weise stellt sich mir die Frage, wenn Acer und ATI eine Absprache haben, warum kann ich dann noch nicht einmal auf der Acer Seite(auf der ist nur das 5920, nicht das 5920g aufgeführt) einen treiber der Karte laden? Also das ist mir alles sehr suspekt.

...

starstripe

Ob 5920G oder 5920 ist egal, ist trotzdem die gleiche Acer Supportseite / Verzeichnis für Treiberupdates. Ohne "G" hat das Notebook nur Chipsatzgrafik (VGA_UMA_Intel... Treiber), mit "G" eine echte Grafikkarte bis jetzt normalerweise eine GeForce von Nvidia.

Die für dein Notebook aktuell installierten Treiber sind auf einer TreiberCD, die du mit dem ACer eRecovery Tool erstellen kannst. Aktuellere gibts dann auf der Support-Seite (wenn sie erscheinen).

Von Nvidia gibt es offiziell auch keine Notebookunterstützung. Da müssen die NB-Hersteller die Setupfiles der Treiber auch erst selbst anpassen. Oder man schaut bei Laptopvideo2go vorbei um an wirklich aktuelle Treiber auch für XP zu kommen. Ob es für ATI auch sowas gibt, ist mir nicht bekannt.

LG

starstripe

Neuer Benutzer
ahh, interesant, ich werde gleich mal beide Tips checken und ausprobieren. Und natürlich berichten. naja, das ist schon ne geschichte mit der Treiberpolitik und dem ganzen windowskram. dabei könnte alles so einfach sein, aber dann hätten wir auch nix zu diskutieren....

T

topcaser

Guest
Hallo Starstripe,

ich habe ebenfalls den Acer Notebook im Saturn gekauft. Ich wollte aber den ganzen vorinstallierten Krempel nicht haben und habe ein frisches Vista installiert. Auch für Vista gibt es leider keinen Grafikkarten-Treiber zum Download, den ich hätte installieren können. Ich habe bereits im Saturn angerufen, was das soll. Am Montag will sich der Mitarbeiter darum kümmern - mal sehen was rauskommt.

In der Zwischenzeit habe ich, wie oben bereits beschrieben, die Desktop-Treiber gemoddet. War einfach und funktioniert. Allerdings bekomme ich immer, wenn ich den Vista Leistungsindex durchfahre, ziemlich am Anfang des Tests (wenn Aero getestet wird) einen Black-Screen, aus dem man nur mit einem Hard-Reset wieder rauskommt.

Ich würde ungern, da viel Arbeit, das alte System wieder installieren. Könntest du mal (oder irgend jemand anders) bei deiner originären Installation den Leistungsindex durchführen (Start - Systemsteuerung - System und Wartung - Leistungsindex)?

Wenn ich den Treiber komplett deinstalliere und führe den Index-Test durch, so läuft der Test ganz normal durch - halt mit einer schlechten Graka-Bewertung...

starstripe

Neuer Benutzer
Also, an alle Beteiligten,

mein Aspire läuft seit gestern Nacht mit Windows XP !!! :D

Ich hab viel probiert und installiert und dann hats geklappt.

zu erst einmal zu dem "Treiberproblem" Vista von topcaser:

Also ich gebe dir recht, einen Treiber von Acer zum Download gibts nicht und dass muss geänert werden, eine Mail an den Support ist unterwegs. ABER du hast doch bestimmt eine Recovery Disk mit Treibern und Anwendungen erstellt? ;)
Da findet sich nämlich der vorinstallierte Treiber der Home Edition(alle anderen Treiber übrigens auch), welcher auch unter anderen Vista Versionen läuft! Somit wäre dein Probelm gelöst, einen gemoddeten Treiber unter Vista hab ich nicht probiert, Was du aber testen kannst ist ob ein Spiel relativ gut und flüssig läuft und ob der treiber dann nicht nur den Leistungsindex(ist doch eh egal :D) sondern auch die sonstige Performance beeinträchtigt.

Zurück zum Downgrade:

Es gibt ja einen XP-Treiberpack für XP bei der "Konkurrenz":

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448949

Der ist echt nicht schlecht, aber leider scheint doch so einiges auf der neueren Generation der 5920G-Serie nicht mehr so richtig zu laufen. Ich werde zeitnah einen neuen basteln, denn man kann viele der Vistatreiber verwenden und es gibt auch einiges was man noch suchen muss. Ich werrde dann einen neuen Thread aufmachen. Eine gute Anleitung gibt es ja bereits.Bei mir läuft alles einwandfrei, die GRAKA nur mit dem gemoddeten treiber, aber egal, läuft.

Wers garnicht erwarten kann, kann sich ja vorher melden. Ansonsten danke ich hier allen Beteiligten für ihre Mühe und Hilfsbereitschaft!

Gruß,

Starstripe

Iggy

Neuer Benutzer
@topcaser

Frage: Hast du bevor du Vista neu installiert hast, nicht mit Acer eRecovery die Sicherungs-Disc erstellt? Sind normalerweise 3 DVDs. 2DVDs zur Wiederherstellung der C: Partition, also das System im Auslieferungszustand mit all dem "unötigen" Trialwarezeug. Und 1 DVD mit Treibern und Software (außer Vista, Office).

Auf letztere sollten zumindest aller Treiber für dein NB für Vista drauf sein.

Wenn die versteckte Partition zur Systemwiederherstellung (Disk-to-Disk Recovery) nicht auch schon gelöscht wurde, sollte man da noch rankommen.

Sonst bräuchte ACER eigentlich nur die Treiber für die ATI Grafikkarte auch der Supportseite hinzufügen, für alles andere sind sie ja auch vorhanden.

T

topcaser

Guest
Hallo,

leider habe ich keine DVD erstellt, sondern nur ein Image (mittels Paragon), das bei Bedarf den ganzen Krempel inkl. Partitionen wiederherstellt. Also muesste ich nun folgendermassen vorgehen:

1. sichern meines aktuellen Systems (ca. 1h)
2. wiederherstellen des alten Systems (ca. 1h)
3. Treiber sichern
4. wiederherstellen von 1. (nochmal ne Stunde)

Kann nicht jemand von euch den Treiber hochladen?

Das waere super.

Danke und Gruss

Iggy

Neuer Benutzer
Kannst du mit deiner Software aus dem Backup auch einzelne Verzeichnisse rausholen?

Beim meinem NB gab es auf C: auch ein ACER Verzeichnis, wo Acer seine Programme installierte. Ich hatte da auch ein Verzeichnis

C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\Autorun

was den gleichen Inhalt wie die TreiberCD hat (Tolle Platzverschwendung).

So kannst auch noch an die Treiber kommen.

T

topcaser

Guest
Na dann hätt ich selber draufkommen koennen. Danke fuer den Tipp. Muesste eigentlich gehen...

T

topcaser

Guest
Hallo nochmal,

der Paragon laesst nicht zu,einzelne Dateien oder Directories wiederherzustellen. Anstatt müsste ich alles (also alle Dateien und Partitionen) wiederherstellen und wäre sehr mühsam. Kann nicht jemand bei Rapidshare den originalen ATI Treiber hochladen?

Wäre echt super. Danke und Gruss.

Oben