ATI HD 3470 Treiber XP Aspire 5920G

ramazoti

Neuer Benutzer
Hallo Starstripe,

Ich hoffe du hast mich nicht vergessen :).Ich warte immer noch auf deinen XP-Pack.Ich hab dazwischen versucht ein paar Treiber zu runterladen,aber die meisten funktionieren nicht richtig.Die Grafikkarte hab ich nirgendwo gefunden.Mir wäre lieber den Pack auf einmal zu runterladen.wenn es bei dir nicht geht,kannst mir nur Bescheid sagen,damit ich die Vista wieder drauf instaliere.Ich würde trotzdem sehr dankbar für deine Hilfe bleiben :)

starstripe

Neuer Benutzer
Ja, ich hab dich nihct vergessen :p ich werde morgen bei einem Bekannten sein und den Pack hochladen, versprochen. Ich hab nur einen UP von 8,9 KB. Da kannst du mal rechnen wie lange ich für 500 MB brauche, Dorf-DSL halt. Aber morgen im Lauf des Tages hast du ihn ;)

ramazoti

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwortr,du hast mich jetzt beruhigt.Ich freue mich drauf ;).Hast du auch irgendwie festgestellt dass die Akkulaufzeit bei XP viel weniger als bei Vista oder ist das nur bei mir so?

starstripe

Neuer Benutzer
ist mir nicht aufgefallen, allerdings hab ich auch auf dem XP jetzt die Acerprogramme nachinstalliert und mit dem Powermanagement ist das eigentlich ganz gut zu regulieren. Unter dem vorisntalliertem Vista war ja das Powermanagement ebebnfalls dafür verantwortlich.

T

topcaser

Guest
Wie lange läuft euer Akku?

Bei mir typischerweise 2:30h bei:

WLAN an
Internet surfing
Display 1 Stufe heller als ganz niedrig
0,95V auf allen Stufen bis auf die letzte - die läuft mit 1V

ramazoti

Neuer Benutzer
Mit Vista hats ca. 2,5 bis 3 Stunden bei normalem Surfen gedauert.Jetzt mit XP kaum 1,5 Stunden, aber ich denke das liegt an den Treibern,weil ich noch nicht die richtigen für acer hab.

T

topcaser

Guest
Nun ja, das WLAN braucht schon einiges. Was bei dir noch nicht hinhaut ist speedstep: Der Prozessor taktet automatisch runter auf nur noch 1000MHz, wenn er nix zu tun hat. Wenn er das macht, reduziert er meistens auch etwas Spannung. Beides führt dazu, dass dein Akku länger hält und du weniger Strom verbrauchst, was gleichzeitig auch weniger Wärme beduetet.

Speedstep kommt mit den Treibern. Warte einfach, bis Starstripe dir das Treiberpack zur Verfügung stellt - dann klappts schon. Ich empfehle dir auch, RMClock zu benutzen. Wenn du jemand kennst, der sich gut mit PCs auskennt, kann das fuer dich einrichten. Dann hält dein Akku noch länger durch...

@Starstripe: Was mir noch eingefallen ist: Wie hast du den CCC deinstalliert? Du musst drivercleaner Pro drüberjagen, sonst bleiben Registry Fragmente übrig. Wahrscheinlich hat der oben genannte Trick deswegen nicht geklappt. Ich denke nämlich nicht, dass deine Karte weiss, dass sie ATI HD 3450 heisst. Die hat den kryptischen Namen, den ich dir oben beschrieben habe.

Versuch mal: deinstallation von CCC, danach Neu Booten (macht er sowieso) und schliesslich gleich in abgesicherten Modus. Da mit Drivercleaner alle ATI Einträge löschen. Schliesslich auf Tools - Cab Cleaner und dann alle Eintraege nacheinander anklicken und jeweils auf Start druecken. Dann nochmal auf Tools - Driver Cleaner und nochmall alle ATI Eintraege durchgehen und löschen.

Das ist die ofizielle Deinstallationsroutine, wie sie von ATI vorgeschlagen wird.

Nachdem du das gemacht hast, neu booten und neue Version installieren.

Hans333

Neuer Benutzer
ATI 3470 Treiber XP Aspire 590G

5920G mit ATI-Grafikkarte HD 3470 für XP anpassen (modding):

Da keine Treiber für XP-Mobilgeräte vorliegen, kann dies mit ein wenig Arbeit vollzogen werden.

Hier eine XP-Treiber-Anpassung für die mobilen Grafikkarten 3450 und 3470;
Kurzanleitung für die Installierung unter XP:

1: Downloads von von Microsoft:
a) Installer 3.1 (KB 893803-v2-x86)
b) MSXML 6.0: msxml6.msi
c) Net-Framework2 SP1 (NetFx20SP1)

2: Download der (XP-) 3400-Treiber (für 3450 und 3470) von ATI:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
(wdm-Treiber-System)

3: Start des Catalyst-packets in den vorher erstellten Ordner c:/ATI/SUPPORT
- Achtung: Abbruch nach dem Entpacken in das Verzeichnis

4: http://www.driverheaven.net/modtool.php
Dort das Anpassungsprogramm "mobility modder.net" herunterladen.
Die englische Anleitung dort z.B. mal lesen, u.a. diesen Step, Zitat:

5: Run Mobility Modder - browse to the driver in C:ATI/SUPPORT/ - ...
hit modify. Wait until driver is modified.

6: Dann aus dem "gemoddeten Ordner" die XP-Treiber normal auf dem 5920G installieren.

Angezeigt wird im Gerätemanager die HD 3450, die mit der HD 3470 den gleichen Grafikchip hat.
Die 3450 wird mit 500MHz, die 3470 mit 680MHz getaktet wird.
Im "Catalyst Control Center" wird dann 680MHz Coreclock richtig angezeigt.

Oben