[Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

David.P

Neuer Benutzer
AW: [Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

Tja, danke....

Ich befürchte, dass ich da wirklich ran muss, da meine 1810er NUR noch auf maximaler Lüfterstufe laufen, selbst bei 4% CPU-Last...

Die Lüfter und Lamellen sind wie gesagt sauber...

Wär dankbar für eine Anleitung, wie man es spezifisch beim 1810TZ macht...
 

David.P

Neuer Benutzer
AW: [Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

Kommando zurück, das ist irgendwie komisch. Abends läuft der 1810 oft permanent auf (angeblich, lt. 1810Tray) 83°C, obwohl die CPU gar nichts macht, und stößt auch tatsächlich viel heiße Luft aus, mit den Lüftern natürlich auf Maximalstufe. Und das stundenlang.

Dann morgens sind die Lüfter aus, CPU bei 38°, und bleiben auch aus bei gemäßigtem Surfen und Mailen.

Verstehe es immer noch nicht so ganz, was hier los ist.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: [Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

Bleibt immer noch der Vorschlag von @Mc Stender übrig (Paste und Pads).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

Oder die Ananlyse, was den Lappy so in Schweiß bringt.
Taskmanager, RessourcenMonitor, CPU oder Dienste. :glare:
Nach Auslastung Sortieren.

Ach ja. Ganz runtergefahren (Aus), nicht den Standby genutzt ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Unabhänig davon sollten es nicht mehr als 70° ohne Grafik sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

David.P

Neuer Benutzer
AW: [Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

Habe so ein bisschen die Temperaturangaben vom 1810Tray im Verdacht, dass die manchmal nicht stimmen.

Der Laptop geht nachts in Stand-by, und schaltet sich morgens um 5:30 Uhr wieder ein. Dann läuft genau das gleiche wie immer, nämlich Firefox mit Gmail.

Taskmanager ist klar, überprüfe ich natürlich immer -- aber wie gesagt abends läuft der Föhn die ganze Zeit auch bei nur 4% CPU.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

hallo,
auch die Heatpipes halten teilweise nicht ewig.
 

David.P

Neuer Benutzer
AW: [Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

Leute, wenn es die Heatpipes oder die Paste wären, würde er morgens/vormittags nicht stundenlang mit stehendem Lüfter lauwarm funktionieren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Anleitung] Reinigung der Lüftungseinheit und der zugehörigen Lamellen

Mache einmal den "Versuch". Starte aus dem Ruhezustand / Kaltstart aus dem BIOS.
Zumindestens mein 5810T hat die Angewohnheit dann ruhig zu sein.
Wenn der im Standby "parkt" und dann Aufwacht, heizt der Chipsatz mit voller Kraft.

Kannst Du zuschauen. Mit dem HwMonitor (Screenshoot ? ).

Gruß
Mc Stender
 

Maetzi

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und habe heute zum ersten Mal meinen 9 Jahre alten Acer Aspire 5630 auseinandergebaut und gereinigt :D

Mir ist klar, dass der letzte Post schon 1 Jahr alt ist, aber falls noch jemand Hilfe beim zerlegen seines NBs braucht, hab ich hier nen guten Tipp:

Link aus Rechtlichen Gründen entfernt.

Dort gehts natürlich darum, ein neues (bei ihnen gekauftes) Teil einzubauen, aber man sieht auf den Videos super, wie man an die einzelnen Sachen rankommt.

Mir hat das sehr geholfen und ich hoffe, dass ich auch jemandem damit helfen kann :)

Mfg Maetzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben