Aspire A515-51 Acer Aspire 5 (A515-43-R057)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Die Leistung ist verlockend.
Wenn man die denn auch brauchen tut.

120W wollen raus, wenn der schafft.

Und 699 Euro fängt es an. Speicher dazu, SSD als NVME und größer, Windows.
Dann täte ich auch bei den Nitro´s schauen.

Gruß
Mc Stender
 

MasterAce25

Benutzer
Hallöchen,

mittlerweile sind ein paar Tage seit meinen letzten Posts vergangen und auch meine Meinung dahingehend mir das Acer Aspire 7 A715-42G zuzulegen hat sich geändert. Und nein, ich werde ihn mir wohl nicht kaufen, dafür läuft mein knapp 2 Jahre alter Acer Aspire 5 einfach noch einwandfrei ohne mir großartig Probleme zu bereiten, einzig der Akku ist hier das einzige Sorgenkind.

Und auch das Simulationsspiel Euro Truck Simulator 2 packt das Aspire 5 auf mittleren Grafikeinstellungen ohne große Mühe, bei Ultra hingegen ruckelt es dann merkbar stärker, aber das Aspire 5 vertritt auch nicht die Gaming Predator oder Nitro Reihe, vielmehr ist es ein reines Office Gerät und als erfüllt es anstandslos seinen Dienst.

Außerdem stört mich am verlinkten Aspire 7 das doch kontrastarme und und weniger farbprächtige IPS Panel, ohne das das Gerät in meinen Händen gehabt zu haben, aber bereits bei den Testbildern im Test auf Notebookcheck.com konnte man schon im Bereich der Taskleiste sehen, dass der IPS Bildschirm Farben sehr blass und kühl darstellt und gerade die Farben Blau und Grün bereiten dem IPS Panel des Aspire 7 so seine Probleme. Da kommt mir das meines Aspire 5 doch etwas brillanter vor.

Und das Display ist nun mal eine Komponente am Notebook auf die man halt die ganze schaut und auch da lege ich doch einen besonders großen Wert drauf, dass dieser nun mal einwandfrei ist. Gerade für den gebotenen Preis von 708€ (plus Versandkosten) auf NBB ist dieses Display doch eine Frechheit.

Ergo, nein ich lass den Kauf lieber sein, A. läuft mein Aspire 5 aktuell immernoch hervorragend und B. es wäre auch irgendwo rausgeschmissenes Geld für das Plus an mehr Leistung das ich während meiner alltäglichen Nutzung sowieso nicht abrufen würde. Fürs Gaming habe ich noch meine knapp 3 Jahre alte PS4 Slim.
 

MasterAce25

Benutzer
Happy Birthday zum zweijährigen Besitz meines Acer Aspire 5 A515 🥳🤩 Gestern vor 2 Jahren (26.8.2020) habe ich ihn auf NBB bestellt und Morgen in 2 Jahren (28.8.2020) an einem Freitagnachmittag wurde er mir zugestellt.

Nun ist auch die zweijährige Gewährleistung auch abgelaufen.

Was kann ich nach 2 Jahren sagen?
er läuft nach wie vor tadellos ohne mir Probleme zu bereiten, lediglich dem Akku merke ich nun zunehmend an, dass er doch einiges an Kapazität im Laufe der letzten 2 Jahren eingebüßt hat. Ein neuen Akku habe ich bereits angeschafft und dieser wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 oder zum Jahresende 2022 zum Einsatz kommen.

Sonst läuft das Aspire 5 absolut tadellos, ich gehe auch sehr pfleglich mit dem um und gerade beim Transport unterwegs passe ich immer sehr gut auf, dass er keinen stärkeren Stößen ausgesetzt ist.

Ich freue mich damit auf die nächsten weiteren Jahre mit meinem Acer Aspire 5, zurzeit nutze ich ihn deutlich weniger fürs Zocken als eher für Recherche Arbeiten oder zum Surfen.

Ab und An hatte ich den Gedanken ihn durch das hier verlinkte Acer Aspire 7 A715 zu ersetzen bis ich A. das doch kontrastarme und weniger farbträchtige Display im Test von Notebookcheck.com sah für den Preis kann man auch ein vernünftiges Display erwarten und B. der Preis mir doch etwas zu happig vorkam.

Gehabt Euch Wohl MasterAce25 👊🤝
 

MasterAce25

Benutzer
Hallöchen Acer Gemeinde,

erstmal allen hier ein frohes neues glückliches Jahr 2023 und vor allem ein gesundes. Ich hoffe, dass Ihr alle gut reingekommen seid und schöne Weihnachten hattet. Für mich war 2022 ein ziemlich unschönes Jahr, aber das hat andere Gründe warum es so ist.

Ein Statusupdate zu meinem im August 2020 erworbenem Acer Aspire 5. Er läuft nach wie vor tadellos, am 28.11.2022 habe ich den Akku getauscht und dieser hat aktuell eine Gesundheit von 98,7% ist also noch sehr taufrisch, die Laufzeiten unterscheiden sich allerdings nicht großartig vom vorher verbauten Akku dessen Gesundheit bei 77% lag nach 2 Jahre, er hält etwas länger, aber auch nicht bahnbrechend länger, aber egal, so habe ich mehr von meinem Aspire 5 der im August 2023 3 Jahre alt sein wird.

Leider passierte am 28.11.2022 auch ein ziemliches Malheur bzw. ein sehr ärgerlicher Schönheitsfehler als ich den Akku in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb ausgetauscht habe, aufgrund einer Schraube die sich endlos drehte und die Rückplatte hält sowie eines der Displayscharniere hat ein ehemaliger Azubi Kollege versucht diese (also im "Schaft" wo die Schraube eingelassen ist) mit Sekundenkleber die Schraube da raus zu bekommen, sie steckte sozusagen fest und ließ sich auch nicht mehr rausschrauben, der Sekundenkleber sollte dafür sorgen das diese sich löst. Das hat leider dann auch nicht funktioniert und griff er zum "Acitivator" als Spraydose leider das Mittel das für diesen extremen ärgerlichen Schönheitsfehler gesorgt hat. Denn den Activator nutzt man, damit sich der Sekundenkleber verfestigt, das heißt der Sekundenkleber reagiert mit dem Activator. So, da Activator mit Stoffen in chemischer Form reagiert hat dieser auch reagiert und zwar mit dem Kunststoff Chassis meines Aspire 5 (siehe Bild, unter dem I Fixit Aufklebern sieht man das Malheur, habs überdeckt quasi), sprich der Kunststoff Rahmen des Displays hat mit der Lackierung des Tastatur Chassis reagiert. Ihr müsst es Euch bildlich so vorstellen, der schwarze Lack oder die Lackschicht besser gesagt befand sich auf dem Tastaturchassis also da wo der quadratische Ifixit Sticker ist, da haftete der schwarze Lack dran. Auf dem Bild sieht ihr, dass das ganze dann mit einem schwarzen Lackschift überlackiert wurde, also die originale Beschichtung ist sozusagen zerstört. Ja, sieht nicht schön aus, und es fühlt sich auch sehr billig an, weil die Original Lackschicht nicht mehr da ist und das Material oberflächlich zerstört wurde, aber es war einfach ein Fehler von uns beiden und die Situation war zu dem Zeitpunkt sehr ungünstig.

Um es kurz zu halten, der Activator hat nicht mit dem Sekundenkleber reagiert, sondern mit den Kunststoff meines Acer Aspire 5, entsprechend verärgert war ich dann auch sehr, aber nach 2 Tagen ging es auch wieder, der Azubi Kollege entschuldigte sich mehrfach bei mir und bot mir sogar an auf seine Kosten das komplette Tastaturchassis austauschen und zu verbauen. Kostet bei IPC-Computer aktuell 54€ plus 3,95€ Versand, also 58€ aufgerundet 60€ mit Backlight Beleuchtung versteht sich.

Der Link zum Ersatzteil: Acer Aspire 5 (A515-43) Original Tastatur DE (deutsch) - ipc-computer.de

ich hab ihm aber sofort den Wind aus den Ohren genommen und gesagt, dass es sich absolut nicht lohnt vor allem im Verhältnis zu dem Aufwand den man dazu betreiben muss und das nur wegen diesem Schönheitsfehler, es müsste das gesamte Mainboard aus dem alten Tastatur Chassis ausgebaut werden und ins neue eingebaut werden, auch die NVME SSD und Samsung 2,5 Zoll Evo 870 SSD müsste raus, eine Arbeit von mindestens einer Stunde, wenn nicht sogar 1,5 std auch das Touchpad mit integriertem Fingerprint Reader umgebaut werden.

Es hätte sich nicht gelohnt vor allem aus wirtschaftlicher Sicht, da auch das Notebook aus der Garantie seit August 2022 raus ist bzw. die Gewährleistung ist damit natürlich gegenüber Notebookbilliger auch abgelaufen

Und es müsste natürlich auch ein neuer originaler Acer Displayrahmen verbaut werden, den es aktuell schwer zu kriegen gibt. Auch habe ich nicht welche für mein Aspire 5 A515-43 gefunden, sondern inkompatible die nicht gepasst hätten.

Lange Rede, kurzer Sinn, ja der Ärger war riesengroß als das Malheur passierte, spätestens aber nach 3 Tagen verflog der Ärger aber wieder, und die Sticker überdecken das auch ganz gut, abgesehen davon trägt das Aspire 5 keinerlei Funktionseinschränkungen davon, wie gesagt, das ganze ist nur optischer Natur und schaut natürlich für Ästhetiker sehr unschön aus, aber der generellen Funktion tut dies absolut keinen Abbruch.

Genug über diesen ärgerlichen Schönheitsfehler gesprochen, fernab davon leistet sich das Aspire 5 technisch gesehen keinerlei Fehler, läuft tadellos und ohne große Probleme, auch der verbaute Ryzen 5 3500U der nun 4 Jahre alt geworden ist (Veröffentlich am 3.1.2019) leistet weiterhin tadellose Arbeitet und performt ganz vernünftig zumindest für meinen Anwendungszweck.

Summa rum: bis nun leider auf diesen Schönheitsfehler, ein weiterhin super dupa Notebook für den Otto Normalverbraucher, also für mich aufjedenfall 👍✌️

Gehabt Euch wohl 👋
Viele Grüße
MasterAce
 

MasterAce25

Benutzer
Achja, an die AMD Kritiker hier, ich hatte in den letzten 2 Jahren seit ich den Aspire 5 aktiv nutze nicht ein einziges Problem mit Überhitzung oder ausgefallenen USB-Ports oder was mir auch dazu einfallen mag, ich glaube diesen Zeiten sind mit der 2017 eingeführten Ryzen Serie ein für alle mal vorbei und 2019 feierte Ryzen auch ihr starkes Comeback.

Ergo, mit der Ryzen Serie gehören solche "Probleme" der Vergangenheit an, ich hab im Oktober 2022 auch neue Wärmeleitpaste unter der CPU aufgetragen, wenn ich denn schon den Akku austausche dann kann ich auch gleichzeitig nur Wärmeleitspaste auftragen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
ich hab im Oktober 2022 auch neue Wärmeleitpaste unter der CPU aufgetragen, wenn ich denn schon den Akku austausche dann kann ich auch gleichzeitig nur Wärmeleitspaste auftragen.
Hallo,
DAS Problem ist allerdings nicht direkt vom Lappy abhänig.
Sondern meist von demjenigen, der davor sitzt.

Auch egal, was da verbaut ist.

Aber Danke für die Rückmeldung. Dann kann man ja auch AMD mal in die Auswahl mit aufnehmen.
Wenn da auch "nur" mit Wasser gekocht wird.

Gruß
Mc Stender
 

MasterAce25

Benutzer
Hallo,
DAS Problem ist allerdings nicht direkt vom Lappy abhänig.
Sondern meist von demjenigen, der davor sitzt.

Auch egal, was da verbaut ist.

Wie meinst du das? also das ich die Wärmeleitpaste aufgetragen, das hat sich jetzt einfach so angeboten bzw. kam mir gerade Recht.
Aber Danke für die Rückmeldung. Dann kann man ja auch AMD mal in die Auswahl mit aufnehmen.
Wenn da auch "nur" mit Wasser gekocht wird.

Gruß
Mc Stender
Absolut, wobei Intel mittlerweile auch stark aufgeholt hat muss ich sagen, mit dem Ryzen 3500U habe ich aufjedenfall nichts falsch gemacht
 

MasterAce25

Benutzer
Hmm...da habe ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet, ob es sich dabei um qualitativ gute Wärmeleitpaste handelt, aber ich gehe davon aus, dass diese dem ehemaligen Ausbildungsbetrieb in dem ich dort meine Ausbildung gemacht habe.

Kritisieren möchte ich bei meinem Aspire 5 noch was, und zwar die Materialen aus der das Tastatur-Chassis und generell das Gehäuse besteht, dazu sage ich nur eins: BILLIG und vor allem bruchgefährdet, da das die gesamte Gehäusekonstruktion echt billig wirkt wo man echt Angst haben muss, das jeden Moment Plastikteile brechen, also da enttäuscht mich das Aspire 5 ziemlich. Bei dem Preis konnte ich jetzt aber auch nichts anderes erwarten. Ein Lenovo Thinkpad L13 Yoga oder die aktuelle Dell Latitude Serie fühlt sich bedeutend hochwertiger an.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Zum Gehäuse: Das ist bei allen Aspire so und soll auch so sein. Motto: Was lange hält, bringt kein Geld. Aber ich kann Dich beruhigen. Auch Dell, Lenovo und Co. haben bei einigen Baureihen Gehäuse, die ausbrechen. Dahingehend hatte ich gerade einen Lenovo in Reparatur. Da war das rechte Scharnier völlig ausgebrochen.
Wenn u.a. auch das Gehäuse stabil sein soll, kann man bei Acer die Travelmate-Business-Baureihe wählen. Alternativ von anderen Herstellern eben die zugehörigen Business-Baureihen. Die kosten aber allesamt etwas mehr Geld.
Ich weiß, das ist ein schwacher Trost. Früher waren Notebook-Gehäuse allesamt stabil. Aber das war einmal.....
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Es gibt seltsame Zufälle.
Gestern haben wir über schlechte Gehäuse geschrieben. Heute erhalte ich einen Lenovo IdeaPad 320 (17"),
mit fest gegangenen Scharnieren, die zum Gehäusebruch geführt haben.
Was für ein Schrott. Ersatzteile sind sehr teuer, also
möchte der Kunde eine "Hilfsverschraubung" haben. Soll heißen: Von oben durch das Scharnier durchbohren und oben sowie
unten ein Metallplättchen zur Stabilisierung.
Dann längere Schrauben durchstecken und kontern. Sieht nicht wunderbar aus, aber funktioniert.
Kann man machen, wenn es nicht auf Schönheit bei einem etwas älteren Gerät ankommt und man wenig Geld hat?
Meist sind bei den preiswerten Geräten gepresste Scharniere verbaut.
Wenn das Fett verbraucht ist, frisst sich die Metallpaarung fest.
Früher waren generell einstellbare, geschraubte Scharniere verbaut.
Die gibt's heute fast nur noch bei den Business-Baureihen …
 

MasterAce25

Benutzer
Ja, der Trend ist klar erkennbar, in welche Richtung das alles geht,
besonders robust finde ich die höher bepreiste Dell Precision also die Business-Geräte ab 1000 € Einkaufswert.
Die haben nicht nur ein sich hochwertig anfühlendes Metallgehäuse, auch machen die Scharniergelenke einen robusten und widerstandsfähigen Eindruck, aber die Teile sind halt für meine aktuellen finanziellen Bedürfnisse scheiße teuer.
Bei meinem Aspire 5 stört mich halt dieses billige Kunststoffgehäuse, wo man auch sehr penibel darauf achten muss, dass man beim Ausbauen es nicht allzu sehr verbiegt, sodass die Gefahr bestehen könnte, teile des Kunststoffes Gehäuse zu verbiegen.
Du sagst es, gefühlt ist seit 2022/2023 vieles sehr teuer geworden. Das mit "Hilfsverschraubung" hört sich aber sehr abenteuerlich an :D, schön schaut das mit Sicherheit nicht aus, aber solange es seinen Zweck erfüllt.
Abgesehen von der billig wirkenden Verarbeitung bin ich an sich noch ganz zufrieden mit meinem Acer Aspire 5, weil er einfach technisch gesehen funktioniert, so wünsche ich mir das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Weil Du von Metallgehäusen geschrieben hast. Die hat der Acer Travelmate P6 ebenso. Dazu mit Muttern nachstellbare Scharniere. Nur so nebenbei. Aber wie Du schon schreibst: Fürchterlich teuer. Aber auch moderne Kunststoffe können extrem haltbar sein. Man muss als Hersteller nur wollen.....
 

MasterAce25

Benutzer
Hallöchen Acer Gemeinde an diesem schönes anhaltend sonnigen späten Samstagnachmittag,

kleines Statusupdate zu meinem bald 3 Jahre alten Acer Aspire 5 Notebook, er läuft nach wie vor einwandfrei, aber nach 3 Jahren Nutzung muss ich schon sagen, so langsam habe Bock auf was neues, nicht das mir mein Aspire 5 zu langsam geworden ist oder mir technische Probleme bereitet, quatsch nein. Aber ihr kennt es ja, dass man sich an Sachen lange satt gesehen hat. Gerne würde ich mir ein neues Notebook gönnen, aber seitdem 29.4.2023 nenne ich mein Mercedes-Benz Sportcoupe CL203 C180 Kompressor mein Eigen, sprich auch dieser bedarf einer intensiven finanziellen Zuwendung, insbesondere was den TÜV Termin in ein halbes Jahr angeht, Versicherungen, Reparaturen etc. daher würde ich meinem Aspire 5 wenn überhaupt ein neue Wärmeleitpaste spendieren, mehr wohl aber auch nicht. Ein neuen Akku gab es zuletzt Ende November 2022, dieser hält sich auch noch ganz gut nur unter Volllast zwingt man diesen ziemlich schnell in die Knie.

Großes Manko ist nach wie vor die doch sehr billig wirkende Verarbeitung und die plastiklastige Materialauswahl, so schließt der Rückdeckel nicht mehr bündig und weist erste Risse auf, das gesamte Tastatur-Chassis fühlt sich richtig billig an, ebenso das Tastengeräusch, ergo hier hat Acer so ziemlich gespart und das enttäuscht mich immer wieder aufs neue.

Aber er läuft technisch solide und macht einfach seinen Dienst

Viele Grüße
MasterAce25
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
danke für das Update.
Du darfst Dein Notebook nicht mit einem Mercedes vergleichen. Dein Klapprechner ist typische Consumer-Ware und auch so konzipiert.
Beim nächsten Gerät kannst Du ja zu professioneller Ware greifen. Dann klappt´s auch mit dem Gehäuse. Das ist bei allen Herstellern so....
 

MasterAce25

Benutzer
Nach etwas über 2 Monate mal ein kleines Updates meines Acer Aspire 5 der sogar am 26.8.2023 3 Jahre in meinem Besitz sein wird. Und er hält mir weitehrin die Treue, die Garantie ist ohnehin bereits im August 2022 abgelaufen. In meinem knapp dreijährigen Besitz erneuert wurde Ende November 2022 der Akku, nachgerüstet wurde Anfang Dezember 2021 eine 1 TB SSD von Samsung und im Sommer 2022 erweiterte ich den RAM Speicher auf das Maximum nämlich 16 GB. Achja, neue Wärmleitpaste gab es letztes Jahr im Oktober 2022, eine neue Wärmleitpaste wird wohl Mitte des Jahres 2024 wohl wieder fällig werden. Apropo Wärmeleitpaste, meine PS4 Slim die ich Ende November 2019 anlässlich des Black Friday 2019 damals gekauft hab hat erst letztes Wochenende neue Wärmeleitpaste bekommen 😁😂, nur so mal am Rande, kräftig entstaubt wurde sie auch.

Zurück zu meinem Acer, er läuft tadellos, einzig und allein nerven mich seit einiger Zeit die Lautsprecher doch sehr, ich gehe von einem Softwarebug aus, weil sobald sich das Acer für ganz wenige Sekunden aufhängt, erzeugen die Lautsprecher ein sehr unangenehmes Kratzgeräusch also hören sich extrem blechern und schlecht von der Soundqualität an. Ich hab auch schon mehrfach den Soundtreiber im Gerätemanager deinstalliert und wieder installiert, brachte leider auch keine Besserung. Zwischendurch läuft es mit den Lautsprechern auch für ne längere Zeit tadellos. Ansonsten wie @volker1 selbst am 3.6.2023 schrieb, das Acer Notebook ist klassische Consumerware und das merkt insbesondere an dem plastiklastigen Gehäuse und der miesen Verarbeitung folgend. Hier ziehe ich dem Acer Notebook einige Punkte ab.

Summa rum, das Acer macht seinen Dienst weiterhin, aber 2024 hätte ich doch mal Lust auf was neues, ob es wieder ein Acer wieder steht erstmal in den Sternen.
 
Oben