Aspire A515-51 Acer Aspire 5 (A515-43-R057)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
SB-Electronics 88 Euro.
Ich verwende meist den HW-Monitor.
Dort wird der Wear-Level = verschleiß im Klartext ausgewiesen.

Auch das "Kalibrieren" sollte man von Zeit zu Zeit mal machen.
D.h. das "PE" (Wiederherstellungsumgebung, g.g. Installations-Stick) starten.
Und dann warten, bis das Gerät (auf Akku) aus geht.

Mit der normalen Windows-Version, schaltet es immer "Aus", wenn Windows meint, es ist an der Zeit.
Und nicht, wenn der Akku zur "Neige" geht = leer ist.
Ohne die Windows-Treiber, schaltet das BIOS ab, wenn der Akku halt "Leer" ist.
Und nicht, wenn Windows meint, der Akku ist leer.

Manchmal steht hier ein Lappy locker 40-50 Minuten noch aktiv rum, obwohl Windows meinte, 10% und Ausschalten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ist der Wear-Level 50% oder noch größer (Design-Kapazität minus Kapazität nach letzter Volladung nur 50%) fängt Windows an zu Meckern und bittet um einen frischen Akku. Und ich meine auch zu recht.
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
@Mc Stender : kalibriert man von einem voll geladenem Zustand aus, oder ist es egal, kann man auch bei 10% damit starten? Sprich: einmal komplett leer vom beliebigen Zustand oder von 100%aus , und danach einmal komplett voll laden?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
man fährt den Akku halt mit Windows "runter".
Nur, mit der Zeit, stimmt die % Anzeige nicht mehr mit dem Akku überein.
Dann sollte man halt mal Kalibrieren.

Ist schon dumm, wenn Windows 20% Anzeigt und dann auf 2% runter springt und (logisch) aus geht.
Mit dem Kalibrieren "Lernt" Windows den Akku wieder neu an. Das "Springen" bei niedrigem Akkustand, verschwindet dann wieder.

So alle 6-9 Monate sollte man.

Mit der nächsten (Voll) Ladung sollte Windows sich wieder mit dem Akku geeinigt haben.

Gruß
Mc Stender
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Ja, okay.

Aber starte ich den Kalibriervorgang von einem voll geladenem Zustand des Akkus oder von einem beliebigen Ladezustand?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
kannst bliebig. Dauert nur länger. Die Energieverschwendung.
Daher im Windows auf (je nach Zustand) 10-25% runterfahren + dabei halt nutzen.

Dann eben ohne Windows beiseite stellen, bis ausgeht.
Geht halt schneller / verkürzt die Wartezeit.

Gruß
Mc Stender
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Nachtrag:

Wear Level des Akku vor der Kalibrierung war 7%
Wear Level nach der Kalibrierung ist 0%

Windows meldete vor der Kalibrierung ca. 3 Minuten nach dem Start rund 7.5 Stunden Akkulaufzeit.
Jetzt meldet Windows drei Minuten nach dem Start etwas mehr als 9 Stunden Laufzeit.


Ergänzung: es handelt sich um ein anderes Notebook, nicht um ein Aspire 5
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterAce25

Benutzer
Ich grüße Euch zur sehr späten Stunde Acer Gemeinde,

es ist mir wieder die Lust danach gekommen mal abzuprüfen wie um den Zustand des in meinem Acer Aspire 5 verbauten Akkus steht. Ich bin schon ein wenig geschockt, die vorgesehene Akkukapazität liegt bei 48004 mAh, nach über 1,5 Jahren sind etwa 9630 mAh flöten gegangen. Aber seht selbst, der Akku hat nach 1,5 Jahren Nutzung schon etwas gelitten und das macht sich leider auch zunehmend im Betrieb bemerkbar. Bei normaler Verwendung, sprich Google Chrome Nutzung, Teams und Whatsapp hält der Akku gerade mal 2 Stunden lang durch und das bei mittlerer eingestellter Helligkeit. Also, man merkt den minimalen Verschleiß den Akku in den letzten 1,5 Jahren über sich gehen ließ. Da ich das Acer Aspire 5, welches ich seit August 2020 nutze noch weitere 2 bis 3 Jahre nutzen wollte, käme da ein Akkukauf eigentlich ganz gelegen, aber die Experten unter uns hier können mir sicherlich eine fachliche Antwort geben :cool:

Ich wollte mir jetzt bei SB-Electronics einen neuen Akku für 88,19€ bestellen, hab aber am Ende der Bestellung doch einen Rückzieher gemacht

Anbei ein Screenshot zur aktuellen vorhandenen Akkukapazität.

Viele Grüße
Amin
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-07 014753.png
    Screenshot 2022-03-07 014753.png
    32,4 KB · Aufrufe: 5

MasterAce25

Benutzer
Das habe ich bisher nicht unternommen, aber durch die Neukalibrierung soll der Akku ja nur sozusagen "zurückgesetzt" werden. Höchstwahrscheinlich kann man wohl davon ausgehen, dass der Akku verschleißbedingt 9630mAh eingebüßt hat, das hat ein Akku leider so für sich.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja, ganz so ist es halt nicht, daher ja das Kalibrieren.
Einfach ausgedrückt, hat Windows einen Zähler.
Und wenn der sagt, der Akku ist am Ende, wird das in den Akku geschrieben, das der am Ende ist.
Betonung, wird in den Akku geschrieben und dann klack, Aus ist.

Soll (Akku ganz entladen) geht also nur ohne diesen Zähler, also ohne Windows und Treiber.

Daher das Kalibrieren. Ohne Windows den Akku ganz entladen.
Mit dem folgenden Volltanken / Laden, past es dann wieder für ne ganze Zeit.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Muß man nicht jeden Tag oder Monat.
Alle 3 oder 6 Monate reicht vollkommen.
 

MasterAce25

Benutzer
Danke für deine Aufklärung, aber eine Neukalbrierung des Akkus hatte ich eigentlich nicht vor, wollte nur wissen, ob er aufgrund des hier angehängten Screenshots zu einem Akkutausch raten würdet, immerhin hat der jetzt verbaute Akku 9630mAh an Kapazität eingebüßt 😁
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
so schaut es aus.
Windows "meckert" und mahnt den Akkutausch an, wenn unter 50%.
Und ich hatte vor dem Kalibrieren Akku´s mit 30 Wear Level (Kapazitätsverlust) die danach bei 8 oder 9% lagen.
Also ist mein Rat, erst Kalibrieren, dann Bestellen.

Gruß
Mc Stender
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Die Kernkompetenz von Win10 bzw. Microsoft liegt nicht darin die Akkukapazität korrekt zu messen bzw. zu berechnen.

Mit einer gut gemachten Kalibrierung hast Du eine bessere Sicht der Dinge.

Jede Wette: nach der Kalibrierung sehen die ausgegebenen Werte besser aus.
 

MasterAce25

Benutzer
Alles klar, ihr habt mich überredet, ich werde den Akku meines Acer Aspire 5 zum Wochenende hin vernünftig kalibrieren und hier auch ein Update geben, ob die Kalibrierung des Akkus zu besseren Werten geführt hat. Dann spar mir erstmal den Akkutausch, gefühlt ist 2022 sowieso alles scheiße teuer geworden, und von den schrecklich hohen Spritkosten möchte ich garnicht erst sprechen o_O
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Mein Lieblingssprit ist aktuell sogar ein 1.00 € pro Buddel günstiger geworden. Wenn ich 39 Stück kaufe ist eine umsonst ... 🤔

Und an Deiner Stelle würde mich mit dem Kalibrieren nicht bis zum Wochenende warten, das kann man nebenbei machen.
Was Du heute kannst besorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterAce25

Benutzer
Hallöchen Acer Gemeinde,

lang ist es her als ich zuletzt Anfang März 2022 meiner Besorgnis bezüglich meines 48 Wh Akku in meinem Acer Aspire 5 kundgetan habe. Der Akku ist zurzeit auch so mein einziges Sorgenkind am Aspire 5 und Ende August 2022 ist er nicht nur 2 Jahre bei mir, sondern die Händlergewährleistung endet zu dem Zeitpunkt auch.

Die Akkugesundheit wird auf 79,9% eingeschätzt, die Restkapazität liegt bei 38374mAh von ursprünglichen 480004mAh. Bemerkbar macht sich die Abnahme besonders durch unter Volllast kürzeren Laufzeiten, sprich bei hoher eingestellter Helligkeit einer mehrstündigen Nutzung des Euro Truck Simulator 2 verlangt der Akku spätestens nach 1,5 Stunden eine neue Betankung. Ergo, ich rechne spätestens nächstes Jahr damit hier den Akku austauschen zu müssen.

Und ja, eine Kalibrierung des Akkus halte ich aktuell für weniger nötig und diese habe ich auch bisher nicht unternommen und werde ich wohl auch nicht.

Ansonsten neben dem Akku habe ich an meinem bald 2 Jahre alten Acer Aspire 5 absolut nichts zu meckern, er verrichtet tadellos seine Dienste ohne mir irgendwie Probleme zu machen, weder konnte ich Systemabstürze des seit Oktober 2021 installierten Windows 11 Home ausmachen. Er verhält sich im Betrieb sehr stabil, zuletzt habe ich Mitte Mai eine RAM Aufrüstung auf weitere 8 GB RAM vorgenommen. Verbaut sind jetzt 16 GB RAM, das maximal mögliche was meinem Acer Aspire 5 A515-43 geht, bemerkbar macht sich das jetzt nicht wirklich, obwohl die verbaute Raedeon Vega 8 GPU zweigt sich etwas vom Arbeitsspeicher ab.

Das wirklich einzige was ich zu bemängeln habe sind die doch nachlassenden Laufzeiten des Akkus, aber das verbuche ich mal unter reinem Akkuverschleiß und ist es ja nicht so, dass er mich durch extrem kurze Laufzeiten nervt, wenn ich z.B. die Helligkeit weit runterfahre den Stromsparmodus anschmeiße dann komme ich auch einige Stunden mit dem hinaus.

Und der Tastenhub der Tastatur finde ich manchmal recht gewöhnungsbedürftig, alles in Allem ist das aber Meckern auf hohem Niveau.

Summa rum, auch knapp 2 Jahre später läuft er absolut tadellos, jetzt gibt es aber ein klitzekleines Problem, und zwar habe ich mich seit letzter Nacht in ein neues Acer Notebook verguckt, es schimpft sich Acer Aspire 7 A715-42G:

Aber mit 699€ plus 7,99€ Versandkostenpauschale auch sündhaft teuer, dafür gefällt mir da die Ausstattung doch um einiges besser als bei meinem aktuelle Acer Aspire 5, welcher mir an sich schon ausreicht. Und ganz toll, er hat keinen verlöteten RAM, sondern zwei RAM Steckplätze, wodurch sich der RAM auf maximal 32 GB erweitern lässt.

Ich habe mir auch letzte Nacht mehrere Testberichte zum Acer Aspire 7 A715 zu Gemüte geführt unter anderem auf Notebookcheck.com:

und große Schwachstellen hat der jetzt nicht, gut die Akkulaufzeiten sind auch da unter Volllast nicht gerade gut bzw. okay und der Bildschirm könnte mehr an Brillanz und Kontrast vertragen, aber so überwiegen mehr die Pros als Contras.

Was mir auch super gefällt, das Acer Aspire 7 vereint zwei Tugenden in einem oder besser gesagt es vertritt zwei Rollen die des Gaming Rechners oder die einer Office Arbeitsmaschine. Achja, auch verfügt er über eine dedizierte Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1650.

Was ist Eure Meinung dazu? sollte ich von meinem knapp zwei Jahre alten immernoch einwandfrei laufenden Aspire 5 mit AMD Ryzen 5 3500U aufs Acer Aspire 7 A715-42G mit AMD Ryzen 5 5500U umsteigen?

Es ist mehr ein "muss haben" Gefühl als das es wirklich vonnöten ist, weil mein Aspire 5 läuft an sich noch ziemlich gut und ich hab hier auch schon in eine 1 TB Samsung SSD investiert letztes Jahr im Nov. 2021.

Ich freue mich auf Eure Meinung 😁😎

Viele Grüße
Amin
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
8GB RAM kannst Du vergessen. Unter 16 läuft´s net rund.
Lieferzustand ist ohne Windows.

2 Lüfter versprechen "Ruhe".

Das Display ist zwar mit weitem Blickwinkel, aber dann. Geht so gerade.
Erwarte keine "knackigen" Farben / Kontrast.

Spendiere eine Kallibrierung / einen neuen Akku und Du weist, was Du hast.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei 17 Zoll vermisse ich eine "Normale" Festplatte bzw. die Einbaumöglichkeit einer solchen.
 

MasterAce25

Benutzer
Hey,

ja, aber den Arbeitsspeicher würde ich beim Aspire 7 natürlich erweitern, ausgeliefert wird es mit 8 GB RAM genau wie mein Aspire 5 den ich Mitte Mai 2022 auf 16 GB RAM aufgerüstet habe.
Und zum fehlenden Betriebssystem, das würde ich per USB Stick und Windows Mediacreationtool auf Windows 11 auf dem Aspire 7 installieren
Mein Aspire 5 wurde Ende August 2020 auch mit fehlenden Betriebssystem ausgeliefert und ich hab einfach per USB-Stick und dem Creationtool Windows 10 Home installiert und die Windows Lizenz wurde digital aktiviert bzw. von meinem alten Acer Aspire ES1 übernommen.

Und die 2 Lüfter gut...im Test auf Notebookcheck.com ist von einem leisen Grundrauschen die Rede selbst unter Volllast, aber die Theorie ist natürlich nur die Theorie, in der Praxis könnten sich diese beiden Lüfter als nervig entwickeln. Mein Aspire 5 hat ja nur einen Lüfter und selbst der dreht ab und an mal richtig auf, wenn ich A. das Netzteil anschließe und B. den Euro Truck Simulator 2 starte, aber mittendrin im Simulator normalisieren sich die Lüftergeräusche wieder auf ein angenehmes Lautstärkeniveau.

Die wohl größte Schwachstelle beim verlinkten Aspire 7 A715-42G ist wohl für diese doch hohen Preis das kontrastarme und wenig farbintensive Display, die Farben wirken eher blass und kalt. Das Display meines Aspire 5 ist zwar auch nicht das beste, aber hier kommen meinem Empfinden nach die Farben minimal stärker zur Geltung (kann auch nur Einbildung) sein.

So an sich betrachtet bin ich noch weiterhin zufrieden mit meinem bald 2 Jahre alten Aspire 5 Notebook, es ist wie gesagt dieses "muss-haben" Gefühl, aber 699€ plus 7,99€ Versandkosten also insgesamt 708€ beim NBB sind für das Aspire 7 ein ziemlich happiger Preis und ich bin generell bin ich kein Freund soviel Geld für Technik auszugeben.

Schwierig, schwierig...also deine Meinung ist eher links lassen und sich mit dem zufrieden geben was man hat?, wenn letzteres zutrifft dann investiere ich natürlich in einen neuen originalen 48Wh Acer Akku für mein Aspire 5, denn wie gesagt, der hat mir in den letzten 21 Monaten nicht ein schwerwiegendes Problem bereitet, außer es traten nach dem OS Upgrade vom Win 10 Home auf Win 11 einige Bluescreens auf, aber mein letzter Bluescreen ist auch wieder gefühlt ein halbes Jahr her.
 
Oben