Aspire A515-51 Acer Aspire 5 (A515-43-R057)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Die Leistung ist verlockend.
Wenn man die denn auch brauchen tut.

120W wollen raus, wenn der schafft.

Und 699 Euro fĂ€ngt es an. Speicher dazu, SSD als NVME und grĂ¶ĂŸer, Windows.
Dann tÀte ich auch bei den NitroŽs schauen.

Gruß
Mc Stender

MasterAce25

Benutzer
Hallöchen,

mittlerweile sind ein paar Tage seit meinen letzten Posts vergangen und auch meine Meinung dahingehend mir das Acer Aspire 7 A715-42G zuzulegen hat sich geĂ€ndert. Und nein, ich werde ihn mir wohl nicht kaufen, dafĂŒr lĂ€uft mein knapp 2 Jahre alter Acer Aspire 5 einfach noch einwandfrei ohne mir großartig Probleme zu bereiten, einzig der Akku ist hier das einzige Sorgenkind.

Und auch das Simulationsspiel Euro Truck Simulator 2 packt das Aspire 5 auf mittleren Grafikeinstellungen ohne große MĂŒhe, bei Ultra hingegen ruckelt es dann merkbar stĂ€rker, aber das Aspire 5 vertritt auch nicht die Gaming Predator oder Nitro Reihe, vielmehr ist es ein reines Office GerĂ€t und als erfĂŒllt es anstandslos seinen Dienst.

Außerdem stört mich am verlinkten Aspire 7 das doch kontrastarme und und weniger farbprĂ€chtige IPS Panel, ohne das das GerĂ€t in meinen HĂ€nden gehabt zu haben, aber bereits bei den Testbildern im Test auf Notebookcheck.com konnte man schon im Bereich der Taskleiste sehen, dass der IPS Bildschirm Farben sehr blass und kĂŒhl darstellt und gerade die Farben Blau und GrĂŒn bereiten dem IPS Panel des Aspire 7 so seine Probleme. Da kommt mir das meines Aspire 5 doch etwas brillanter vor.

Und das Display ist nun mal eine Komponente am Notebook auf die man halt die ganze schaut und auch da lege ich doch einen besonders großen Wert drauf, dass dieser nun mal einwandfrei ist. Gerade fĂŒr den gebotenen Preis von 708€ (plus Versandkosten) auf NBB ist dieses Display doch eine Frechheit.

Ergo, nein ich lass den Kauf lieber sein, A. lĂ€uft mein Aspire 5 aktuell immernoch hervorragend und B. es wĂ€re auch irgendwo rausgeschmissenes Geld fĂŒr das Plus an mehr Leistung das ich wĂ€hrend meiner alltĂ€glichen Nutzung sowieso nicht abrufen wĂŒrde. FĂŒrs Gaming habe ich noch meine knapp 3 Jahre alte PS4 Slim.

MasterAce25

Benutzer
Happy Birthday zum zweijĂ€hrigen Besitz meines Acer Aspire 5 A515 đŸ„łđŸ€© Gestern vor 2 Jahren (26.8.2020) habe ich ihn auf NBB bestellt und Morgen in 2 Jahren (28.8.2020) an einem Freitagnachmittag wurde er mir zugestellt.

Nun ist auch die zweijÀhrige GewÀhrleistung auch abgelaufen.

Was kann ich nach 2 Jahren sagen?
er lĂ€uft nach wie vor tadellos ohne mir Probleme zu bereiten, lediglich dem Akku merke ich nun zunehmend an, dass er doch einiges an KapazitĂ€t im Laufe der letzten 2 Jahren eingebĂŒĂŸt hat. Ein neuen Akku habe ich bereits angeschafft und dieser wird voraussichtlich im FrĂŒhjahr 2023 oder zum Jahresende 2022 zum Einsatz kommen.

Sonst lĂ€uft das Aspire 5 absolut tadellos, ich gehe auch sehr pfleglich mit dem um und gerade beim Transport unterwegs passe ich immer sehr gut auf, dass er keinen stĂ€rkeren StĂ¶ĂŸen ausgesetzt ist.

Ich freue mich damit auf die nĂ€chsten weiteren Jahre mit meinem Acer Aspire 5, zurzeit nutze ich ihn deutlich weniger fĂŒrs Zocken als eher fĂŒr Recherche Arbeiten oder zum Surfen.

Ab und An hatte ich den Gedanken ihn durch das hier verlinkte Acer Aspire 7 A715 zu ersetzen bis ich A. das doch kontrastarme und weniger farbtrĂ€chtige Display im Test von Notebookcheck.com sah fĂŒr den Preis kann man auch ein vernĂŒnftiges Display erwarten und B. der Preis mir doch etwas zu happig vorkam.

Gehabt Euch Wohl MasterAce25 đŸ‘ŠđŸ€

Oben