Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

twallo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich bin Thilo und ganz neu hier, weil ich bis jetzt, also in den letzten 3 Jahren noch nicht ein Problem hatte mit meinem Travelmate.

Nun hab ich es aber drei Jahre in Gebrauch und mir wurde angeraten, mal die Festplatte neu zu formatieren und das System neu aufzuspielen, weil er wirklich arg langsam geworden ist.

also habe ich gestern meine Daten extern gesichert, einstellungen gespeichert, Favoriten gesichert, und habe dann die Recovery- Prozedur nach Handbuch gestartet.
Es lief ohne Fehlermeldund durch und ich war stolz wie Oskar!
Nur, es hat sich rein gar nichts verändert!?! Alles wie vorher! Alle Datn da, sogar mein Hintergrundbild ist noch da?
Habe dann einen Freund befragt, und der ga mir den Tipp mit "Atl+F10". Aber das bewirkt auch nach vielen Versuchen auch nichts. Er fährt normal hoch.
Leider scheine ich zu wenig Ahnung zu haben, um passede Antwort hier im Forum zu finden.

Was mache ich falsch?

Ich weiß, dass mir mal ein Freund die C-Partition größer gemacht hat auf 26GB, damit ich noch ein paar Programme mehr drauf bekomme.
Ist das vielleicht das Problem?
Ich würds ja asprobieren, die Partition wieder auf 15GB zu verkleinern, aber ich habe jetzt alle möglichen Programme deinstalliert und auch das Laufwerk bereinigt, ich komme nicht unter 20GB.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße und besten Dank!
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twallo

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

Och mann!

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung! ;-)

Aus dem Eröffnungstext aus Deinem Link lese ich, dass die ALT+F10 Funktion wieder herzustellen ist. Entschuldigung, aber das sind 30 Seiten, die ich quasi wie eine Fremdsprache lesen und verstehen muss, habe leider nicht allzuviel Ahnung davon. Aber bisschen schon!Zumndest so viel, dass ich die Finger von der ALT+F10 Wiederherstellungs-Prozedur lassen sollte.

Das brauche ich aber doch eigentlich gar nicht, weil ich hab ja die Recovery-CDs!

Nur ändern die nichts am System!

Besten Dank für jeden Tipp!

Thilo
 
F

frido

Guest
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

@ twallo

"Nur" der Eröffnungsbeitrag des Tutorials von FriendOnTheRoad ist wichtig für Dich - denn Rest kannst Du Dir sparen.

Du "musst" nur mit Hilfe eines geeigneten kostenfreien Programms die Recovery bzw. Wiederherstellungspartition PQService auf sichtbar und aktiv setzen - Stichwort >>> GParted !


Edit 01:

Oder aber Du formatierst die Festplatte entsprechend und installierst Dein Notebook mit Hilfe der ja vorhandenen Recovery DVDs neu !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twallo

Neuer Benutzer
Also dieses EASEUS-Programm hab ich nun installiert und habe damit eine namenlose Partition gefunden, neben meinenm beiden C+D. Ich könnte auch auf "Set Active" clicken.

Aber ich hab Schiss!

Muss ich die dann nachher wieder inactiv schalten? Dazu bräuchte ich dieses andere Zeug mit der ISO-CD. Verstehe ich nicht, sollte ich besser lassen!

Ich hab doch die Recovery CDs, sind die denn gar nichts wert?

Gruss!
Thilo


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Laser ist sauber. Habe gestern viermal das Recovery durchlaufen lassen. Bis ich dann letztendlich auf "beenden" geklickt habe.

Es war so. Wie im Handbuch beschrieben im BIOS das CD-Laufwerk nach oben geschoben und gespeichert. System-CD rein und auf Exit.
Lief an. Option gewäht (Festplatte formatieren?) und los gings.
Er fraget dann nach CD1/2, kopierte Daten, dann nach CD2/2 und kopierte weiter. Danach fraget er nach Syste CD und dann erschien der Anfangsschir wieder! Hab ich dann noch dreial gemacht.
Und Schlussendlich halt auf "eenden, CD raus und Neustart.
Und da war mein normales Bild ohne Veränderung wieder.

Nix mit formatieren, alles noch da!

ouh mann...... :)


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Die Partition heisst bei mir nicht "PQService", sie hat gar keinen Namen.
Die anderen heissen "Acer" und "Acerdata".

Wie würde ich denn die Platte formatieren?
Und ist dann diese dritte Partition nicht weg?

Was würdest Du tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

@ twallo

Du kannst Deine Beiträge 30 Minuten lang editieren - es ist nicht notwendig, direkt im Anschluss an einen Beitrag gleich den nächsten zu schreiben !

Könntest Du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hochladen ? Windows Vista hat ein integriertes Tool dafür >>> Snipping Tool !
 

twallo

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

Hallo,
entschuldigung, werde die Editierfunktion nun nutzen.
Kannst Du das Bild öffnen?

Meintest Du das dait?

Ich habe XP-Prof.

EDIT: ;) Oder Bild2.jpg?
 

Anhänge

  • BILD1.jpg
    BILD1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 9
  • BILD2.jpg
    BILD2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

@ twallo

Wieso FAT32 ?

Die kleine Partition - ca. 5 GB - ist die Recovery bzw. Wiederherstellungspartition PQService >>> sichtbar machen und auf aktiv setzen >>> Notebook neu starten >>> Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] mehrfach drücken, sobald das Notebook startet !

Wichtiger Hinweis: Hast Du Deine persönlichen Daten extern gesichert ? Office Datein - E-Mails - Fotos - Videos - usw. - etc. - pp. ?
 

twallo

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

FAT32? Das war alles original so, hab ich nix dran geändert.

Ja, meine Dateien habe ich alle gesichert. War mir ja schon bewusst, dass alles leer sein wird.

Also kann ich die nun mit diesem EASUS Programm activ schalten?
Und, muss ich danach noch irgendwas mit der Partition machen, also wieder inaktiv schalten?

Ich hab immernoch Schiss! ;-)
 
F

frido

Guest
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

@ twallo

Ich selbst habe mit den Programmen von EASEUS noch nie gearbeitet, von daher kann ich Dir nicht sagen, ob Du die notwendigen Schritte damit ausführen kannst - schau es Dir an oder lies Dir die im Internet zu findenden Tutorials dazu durch.

Viele User hier im Forum nutzen eher das Programm GParted - allerdings handelt es sich dabei um eine ISO Datei, die zunächst auch als ISO Datei auf eine CD "gebrannt" werden "muss".
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

@twallo :

Hast du Lust auf Fernwartung per TeamViewer, um die Partition als aktiv zu markieren ?
 

twallo

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

Ok,GParted bei chip.de gefunden, brenne es gerad mit imgburn auf CD.

Falls wir uns nicht mehr hören.... ;-)

@ fiatpande: ich probier das mal eben, sobald die CD fertig ist...
Habe notfalls noch das Firmenlaptop am Mann...

Bis gleich! (hoffentlich)

Viele Grüße und schonmal allerbesten Dank!!!!!!

Thilo

EDIT! Da bin ich schon wieder. Das Brennenklappt schonmal nicht.
Habs mit diesem imgburn probiert mit "Write image file to disk"und mit NTI CD-Maker habe ch eine "bootfähige CD gebrannt. beide starten nicht.
Im Bios steht das CD Laufwerk ganz oben.

bediene ich imgburn falsch?

Nochn EDIT: probier nochmal was anderes mit imgburn, hab die deutsche Fassung gefunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

@ twallo

Bei GParted handelt es sich um eine ISO Datei >>> also "muss" sie auch als ISO Datei "gebrannt" werden, damit die CD anschließend bootfähig ist !

Im Programm ImgBurn kannst Du das auf jeden Fall im Menü auswählen !
 

twallo

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

:-( Leider kein Erfolg.

Bin an meinen Grenzen. Ich verstehe nicht genug davon.
Aber ich könnt dir einen 1,9TDI Motor in Deinen VW-Bus T3 bauen! ;-)

Mist!
 

Anhänge

  • BILD4.jpg
    BILD4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 7
F

frido

Guest
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

@ twallo

Bitte hab ein bisschen Geduld bis morgen - dann kann Dir mein Moderatoren Kollege fiatpanda per TeamViewer Session ganz sicher weiterhelfen - einverstanden ? ;)
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

@ twallo :
Installiere schonmal TeamViewer bzw. lade es herunter.

Dann kannst du mich per PN/MSN/Skype Kontaktieren zwecks ID und Kennwort austausch.
 

twallo

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4280 - Recovery von PQService funktioniert nicht

Hallo und "guten Morgen!" :-D
So, hab TeamViewer installiert und dir eine MSN Anfrage geschickt.

Bin noch bis ca. ne Stunde auf Standby, danach bis ca. 18:00 unterwegs.
Dann bin ich wieder da.

Viele Grüße!
Thilo
 
Oben