Aspire V3-771G regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Forumnutzer2012

Neuer Benutzer
Wertes Forum,

ersteinmal hallo...

Wie dem Titel zu entnehmen ist, kommt es bei meinem Laptop regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen.
Bei Nutzung des Internets über WLAN (eingeschränkte Konnektivität)-bisweilen lässt sich der Laptop eine Stunde problemlos nutzen,
ein anderes Mal erfolgt der Abbruch mehrmals im Abstand von wenigen Minuten.

Der Laptop kam ohne BS. Ich habe dann selbst WIN8 Pro installiert und alle Treiber (incl. Chipset Treiber als erstes) installiert.

Zu meinen Daten:


  • BS: WIN8 Pro
  • Firewall: nur die windowseigene
  • Wlan Karte: Atheros AR5BWB222 10.0.0.75
  • Router: Alice Router 1121
  • Verschlüsselung: WPA
  1. Forensuche bzgl. Problem ohne Ergebnis bemüht
  2. neueste Treiber für die Netzwerkkarte nach vorangegangener Deinstallation installiert
  3. Nach SSID Scan den komplett unbelegten Kanal 7 ausgewählt
  4. Energiespar-Verwaltung ausgeschaltet
  5. WLAN-Profile gelöscht
  6. Router resettet; neueste Firmware drauf
  7. Servicedeckel aufgeschraubt und alles überprüft-es saß alles fest
Bislang alles ohne Ergebnis, die Abbrüche bestehen fort.
Ich habe jetzt zusätzlich noch gelesen, man solle das Verhalten der Netzwerkkarte unter den erweiterten Energieoption dahingehend ändern,
dass sie immer auf max. Leistung läuft. Da ich dies nicht testen kann, ist die Frage, ob das der Kasus Knaxus gewesen sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Kann der Router kein WPA2?
Aus Gründen der Sicherheit würde ich WPA2 dringend empfehlen!

Auf welchem Band funkt es denn, 2,4GHz oder 5GHz (bei Kanal 7 nehme ich mal 2,4 an).

Wie ist die Entfernung zwischen Router und Notebook,
welche möglichen Störquellen gibt es im Umfeld (Mikrowelle, Leuchtstoffröhre,
drahtloses Telefon etc.)?
Was für Hinternisse, Wände oder Decken, werden überbrückt - wie sind die beschaffen?
Holzbalkendecke, Stahlbetondecke, elektrische Fußbodenheizung,
Trockenbauwände (Ständerwand mit Rigips/Fermacell), Trennwände aus Leichtbeton, usw.?
 

Forumnutzer2012

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Hi,

ob er WPA2 kann weiß ich leider nicht. Da ich momentan nicht vor Ort bin, kann ich nur ergänzen, dass die Verbindung unter dem alten Laptop (Win7)einwandfrei funktioniert hat, sodass der Router als Fehlerquelle relativ sicher auszuschließen ist.

Bleibt also entweder das BS oder die Atheros WLAN Adapter.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Hallo,

alten Treiber deinstallieren und den installieren... Wurde Dein Gerät mit Windows 8 ausgeliefert?

Grüße
Dominik
 

Forumnutzer2012

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Habe den Treiber bereits deinstalliert und den Treiber neu installiert, allerdings den von der offiziellen Acer Seite. Ist aber offensichtlich derselbe-zumindest ist die Versionsnummer identisch.

Der Laptop selbst kam nur mit Linux. Habe mir WIN8 Pro selbständig gekauft und installiert-vgl. 1. Post.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Da wird wohl der Netzwerkadaper nicht vollständig mit Windows 8 kompatibel sein. Auf der Treiberseite wird kein Windows 8-Treiber angeboten.

Grüße
Dominik
 

Forumnutzer2012

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN [gelöst]

Lösung: Ich habe unter "Energieoptionen" (in der Systray) / "Erweitere Einstellungen" / "Drahtlosadaptereinstellungen": "Höchstleistung" ausgewählt.
Seitdem ist es weder über Netz- noch Akkubetrieb zu Verbindungsabbrüchen gekommen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Es gibt schon einen weitaus aktuelleren speziellen Windows 8 Treiber - http://global-download.acer.com/GDF...spire V3-771G&OS=8cn1&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 -

Im übrigen solltest du definitiv die WLAN-Verschlüsselung von "WPA" auf "WPA2-AES" wechseln. Es wird sowohl vom Router als auch deinem WLAN-Modul unterstützt.
Der Wechsel sollte dir auch Tempogewinn beschehren - WLAN N-Standard schneller machen: 802.11n ist nur mit WPA2 rasend schnell | Tipps, Tricks & Kniffe -
 

Forumnutzer2012

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Die Verschlüsselung erfolgt inzwischen über WPA2-AES.

Inwiefern handelt es sich denn bei Deinem vorgeschlagenen Treiber um eine spezielle WIN8 Version?

Der von mir aktuell verwendete Treiber in der Version 10.0.0.75 wird mir auf der Acer-Support Seite nach Auswahl von Laptop und BS als der korrekte Treiber zur Verfügung gestellt. Meinst Du nicht, dass es sich bei der von Dir vorgeschlagenen 10.0.0.217 Version lediglich um einen Vorgänger handelt?

Danke für eine Info.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Wieso Vorgänger - mein bescheidenes Schulwissen suggeriert mir 217>75 und damit aktueller!
Bei Atheros ist die Endzahl für die Aktualität entscheidend!
 

Acerneuling258

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Hallo,


ich habe seit Ende November mein AspireV3 771G. Ich habe das Gerät mit Win8 gekauft. Von Anfang an hatte ich ständig Verbindungsabbrüche.


  • BS: Win8
  • Firewall Mc Afee Internet Security Suite
  • Qualcomm Atheros AR5BWB222 10.0.0.217
  • Router: EasyBox
  • Verschlüsselung WPA2
  • IE10
Der Router ist bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert worden, Win8 ist aufgefrischt (neu installiert) worden und Energiesparoptionen stehen auf Höchstleistung. Mein Medion Laptop mit Win7 hat an der gleichen Stelle nur gelegentlich (vielleicht 2 mal die Woche) Abbrüche gehabt.


Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das blöde Ding stabil mit dem Router verbinden kann? Ich bin schon soweit, dass ich mir ein LAN Kabel in den Flur legen will (was natürlich Probleme mit meiner besseren Hälfte geben würde) oder das Ding zurückgeben will um mir einen neuen Medion Laptop zu holen.


Was kann ich noch tun?:confused::confused::confused:
 

jevener

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

mal noch Vorschläge:,

1. Treiberversion 10.0.0.221 ist mittlerweile draußen, ich benutze Drivergenius, darum habe ich leider keinen Link.

2. kann auch sein das die W-LAN Karte nicht richtig die Frequenzen unterscheiden kann bei benachbarten Sendern die Zeitweilig auftauchen,. Hab auch Probleme, da zeitweilig andere W-LAN Netze mich stören die plötzlich im Empfangsbereich auftauchen. Abhilfe würde da ev. eine andere W-LAN PCI-e Karte die ein Frequenzband von 2,4 und 5 GHz (meist eine von Intel kostet so um die 30€) unterstützt. Wenn dein Router auch auf 5 GHz senden kann (idealerweise beide gleichzeitig, ich weiß leider nicht welche du besitzt, da gibst verschiedene Modelle von der EasyBox) hilft dies auch in viele Fällen, da das andere Frequenzband meist noch wenig genutzt wird. Oder es helfen auch schon die anderen Intel Treiber im unteren Frequenzband. Obs bei dir was bringt kann ich leider auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acerneuling258

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Hallo Jevener,


erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die EasyBox 802. Bei mir tauchen auch kurzfristig Netzwerke in der Liste auf und verschwinden wieder. Die Abbrüche könnten zeitlich mit dem Auftauchen der Netzwerke zusammenpassen.
Den neuen Treiber werde ich morgen mal suchen und installieren. Heute habe ich einen alten USB WLAN Adapter rausgekramt und installiert. Mit dieser Lösung funktioniert es zumindest erst einmal, belegt aber dummerweise einen USB Port. Eine neue Karte wäre sicherlich die elegantere Lösung, wobei ich Probleme mit der Garantie befürchte.
 

kocha

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Hallo zusammen
habe genau die selben Probleme mit den Verbindungsabbrüchen hab auch schon die neue Treibervision drauf ...nur leider hab ich noch nicht so den Plan von Win 8 wie ich welche Einstellungen verändern kann wie z.B zu den Einstellungen der "Drahtlosadaptereinstellungen" ....
 

Acerneuling258

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Hallo kocha,


gib im Kachelbildschirm (normaler Win8 Bildschirm) „Energiesparplan“ ein. Danach unter Einstellungen (rechte Seite) „Energiesparplan bearbeiten“anklicken. Als nächstes „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ und die Drahtloadaptereinstellungen anpassen.
 

Acerneuling258

Neuer Benutzer
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

dann bleiben wahrscheinlich nur noch wenige Optionen übrig.
1. USB Adapter, vielleicht kannst Du dir ja mal Einen von einem Bekannten ausleihen und ausprobieren (bei mir gab es seit dem ich den alten Adapter verwende genau 2 Verbindungsabbrüche in 2 Tagen)
2. back to the roots mit LAN Kabel
3. andere WLAN Karte, siehe Beitrag von jevener

Vielleicht hat ja noch Jemand eine andere Idee.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: regelmäßige Verbindungsabbrüche über WLAN

Wie weit ist eigentlich das Notebook von Router entfernt?

Ein bis zwei Meter, oder gleich ein ganzes Stockwerk? :wink:

Grüße
Dominik
 
Oben