Aspire VN7-591G Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

528automatic

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Oh Mann,

endlich ist dieses nervige Problem mit dem deaktivierten Nummernblock behoben und das ganze ohne Nebenwirkungen.

Hab jetzt wieder Freude an meinem neuen VN7-591G.

DANKE
 

RCN

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Hi, ich habe ein Nitro 791G und natürlich dasselbe Problem. Der Acer Support kennt offenbar nur die Standard-Lösung. Beim normalen Start funktioniert das, aber nicht bei Reaktivierung aus dem Ruhezustand. Dann wird nämlich der LaunchManagerService erneut gestartet, so dass der Numlock wieder ausgeschaltet wird. Dementsprechend erscheint auch das entsprechende Symbol auf dem Bildschirm.

Wird nun dieser Dienst beendet, ist zwar das Problem mit dem Numlock beseitigt, aber es funktionieren nicht alle Fn-Tasten. Insbesondere der Flugmodus (Fn + F3) geht nicht mehr. Das ist sehr mißlich, da ich den Funk öfter ausschalte.

Ich bin daher weiter auf der Suche nach einer Lösung. Es sollte ja nicht zuviel verlangt sein, dass der Launch Manager ordnungsgemäß funktioniert. Ich bleibe beim Acer-Support am Ball. Mal sehen, ob noch etwas kommt. Ich werde berichten ... .
 

RCN

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Der Acer-Support hat leider meine Frage, ob bzw. wie man den LaunchManager konfigurieren kann unbeantwortet gelassen. Dafür hat er mir folgende Antwort gegeben: "Gerne gebe ich den Wunsch einer Änderung des Programmes weiter. Ein Bug ist dies nicht, sondern eine Einstellung die so programmiert wurde."

Ich habe nun folgende Behelfslösung. Da der LaunchManager den Numlock ausschaltet, schalte ich ihn wieder automatisch ein. Dies funktioniert über den Aufgabenplaner von windows. Eine Kurzanleitung dazu findet sich z.B. unter folgendem Link: Gleich nach dem Aufstehen | c't
 

RCN

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Nachtrag: Im Verzeichnis C:\windows\system32\OEM sind 2 Dateien. Die erste prüft, ob der Numlock "on" oder "off" ist; die Datei heißt "Acer_sysprep__Numlock.cmd". Je nach Zustand des Numlock startet diese Datei die zweite Datei mit dem Namen "Numlock.vbs", wodurch der Numlock "ausgeführt" wird. Es ist ausreichend, wenn beim Aufgabenplaner die "Numlock.vbs" als Aktion angegeben wird.

Durch diese Lösung wird zwar nicht verhindert, dass der Numlock nach der Reaktivierung aus dem Ruhezustand auf "off" geschaltet wird. Aber unmittelbar danach wird er automatisch wieder auf "on" gesetzt. Dadurch entfällt das lästige manuelle Aktivieren.
 

RCN

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Der Acer-Support hat sich wieder gemeldet und mir eine ältere Version des Launch Managers zur Verfügung gestellt (8.00.3005_W8x64_A). Diese Version funktioniert unter Win 8.1 ordnungsgemäß einschl. Numlock! Ich bin sehr erfreut über den guten Service.
 
Oben