Aspire VN7-591G Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

temuco

Neuer Benutzer
Hallo,

ich nenne seit ca 10 Wochen ein Aspire VN7-591G mein eigen. Das Gerät läuft mit Windows 8.1. Alle Updates und Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Nun zu meinem Problem: Wenn das Gerät in den Standby-Modus geht oder abgeschaltet wird, sind beim Aufwachen bzw. Einschalten die Ziffern des Ziffernblock deaktiviert.

Ich habe die Tipps, die ich im Internet fand, bereits durchgekaut:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"NUMLOCK"="ON"

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard und HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
jeweils bei dem Eintrag "InitialKeyboardIndicators" muss der Wert auf 2147483650 stehen – davor stand 2147483648 –.
Es ist bzw. war besser, aber das Verhalten habe ich immer noch. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, wann der Ziffernblock sich umstellt. Früher immer nach einem Neustart oder Aufwachen aus dem Standby, dagegen heute nicht immer, aber scheinbar auch ab uns an wen der Sperrschirm kommt. Leider finde ich bisher keine wirkliche Logik, die mir das erklärt.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Verhalten und wichtiger, eine Lösung für dieses nervige Problem?

Im Voraus herzlichen Dank!

temuco
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Gerade unfreiwillig getestet:

  • Notebook im Netzbetrieb
  • Im Netzbetrieb erst nach zwei Stunden in den Energiesparmodus
  • Im Netzbetrieb erst nach 45 Minuten Bildschirm ausschalten.
Ich war für ca. einer Stunde weg. In dieser Zeit wurde der Bildschirm gesperrt und nach 45 Minuten abgeschaltet. Das hat gereicht, damit der Status des Ziffernblocks sich ändert.

Nun stelle ich den Ziffernblock wieder auf Zahlen um und drücke die Tastenkombination Windowstaste+L (Sperrbildschirm). Ich melde mich erneut an (Anmeldung ist bei mir erforderlich) und der Ziffernblock ist erneut umgestellt. Nun habe ich eine Regelmäßigkeit entdeckt, die reproduzierbar ist.

Die Frage bleibt aber: Was mache ich dagegen?
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Das habe ich schon alles hinter mir gelassen. Beim Anmelden funktioniert es mittlerweile OK, nur wenn der Sperrbildschirm eingeschaltet wird (auch manuell mit Windowstaste+L), wird Numlock wieder umgeschaltet. Genau das verwirrte mich, bis ich vorhin diese "Regelmäßigkeit" entdeckte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Hallo,
Control-Panel < > Currend User

Bitte die SuFu vom RegEdit nutzen.
Auch Usereinträge enthalten diese Parameter.

Nicht nur mit x Stellen, sondern auch "Nur" 2 .

Gruß
Mc Stender
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Nach MS (den Beitrag müsste ich noch suchen) muss bei mir dezimal 2147483650 anstelle von 2147483648 stehen, also die Zahl um zwei erhöhen. Die Änderungen sind auch beim User vorgenommen worden. Mit nur 2 habe ich es auch getestet.

Auf jeden Fall ist es besser geworden: Numlock ist aktiv, solangeder Sperrbildschirm nicht erscheint. Früher war sie nie aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Der Artikel heißt:

Enable Num Lock on startup or reboot in Windows 8 / 7
So habe ich es auch und es funktioniert. Das verbliebene Problem ist die Umstellung von Numlock nach erneuter Anmeldung aufgrund des Sperrbildschirms. Das bekomme ich nicht gebacken und finde auch nichts bei Google.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

war mir klar, dachte nur es könnte in den Tiefen des System ein Bezug zw. den Dingen bestehen und es dadurch lösen.
Einen Versuch ist allemal wert, schlauer ist man immer erst hinterher ...
Könntest noch Embedded Controller Reset versuchen als nächstes oder Bios-Update hoffen falls es daran läge.

Schau mal was hier lustiges steht, geht nur mit lokalem User, nicht in der Cloud ;-)
Zitat: NB: Setting InitialKeyboardIndicators will not work on Windows 8 if you are signed in with a Microsoft Account. It only works with a local account.
http://superuser.com/questions/496845/how-to-have-num-lock-enabled-by-default-on-log-on-screen

Ist das viell. eine Hilfe für dein Problem?

und wie du siehst, du bist kein Einzelfall, dürfte wohl ein MS Problem sein das gekonnt ignoriert wird:
http://answers.microsoft.com/en-us/...p-screen/cf30d597-df25-4437-8f61-7cfbe9b162c8
 
Zuletzt bearbeitet:

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Danke!

Im BIOS gibt es keinen einzigen Eintrag, der mit der Tastatur zu tun hat.

Was meinst du mit dem "Embedded Controller Reset"?

Ein BIOS-Update gibt es nicht, so dass es mir nur das Hoffen bleibt.

"InitialKeyboardIndicator" & Co. funktioniert (fast) richtig. Das Problem liegt am Sperrbildschirm. Nach der Rückkehr vom Sperrbildschirm ist Numblock stets abgeschaltet, unabhängig von der vorigen Einstellung. Das ist sehr lästig und treibt mich manchmal zur Weißglut – oft beim Schreiben im Foren (ich betreibe das Forum »GEZ-Boykott.de«) möchte ich Sonderzeichen eingeben, die nur mit einer Tastenkombination aus "Alt" und einer Zahl am Ziffernblock eingegeben werden können. Wenn Numblock abgeschaltet ist, kann es sein, dass ich sogar den Beitragstext verliere.

Ich hoffe daher auf eine Lösung, denn auf einem anferen modernen Notebook von mir (Lenovo) das nicht der Fall ist.

Grüße und frohes Fest!

temuco
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Hallo,
nur mal "blöd" gefragt.
Das "y" ist in der unteren Tastenzeile ?
Nicht böse sein.

Gruß
Mc Stender
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Hallo.

Ja, deutsche Tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Das Verhalten ist nicht nur nervig, sondern auch gefährlich: Ich habe des öfteren Text verloren, weil ich eine Zahleneingabe tätigen wollten und stattdessen die Pfeiltasten wieder aktiviert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Ich habe eine Supportanfrage gestellt und hoffe auf schnelle Hilfe:

-------

Sehr geehrter Support-Team,

ich habe mit meinem Aspire VN7-591G das Problem, dass der Ziffernblock sich immer wieder umstellt. Nach vielen Versuchen stelle ich fest, dass ich das Problem nicht alleine lösen kann. Auch andere Users sind davon betroffen.

Besonders ärgerlich und sogar gefährlich, da nach jeder ungewollten Umstellung die Pfeiltasten aktiv sind, was bei Zahleneingaben dazu führt, dass man das Eingegebene je nach Kontext verliert, ist die Tatsache, dass bereits der Sperrbildschirm in Windows zu dieser fehlerhaften und ungewollten Umstellung führt.

Ich brauche für die Zahleneingaben ein stets eingeschalteten Ziffernblock, der sich nie wieder umstellt – gerade das Gegenteil ist aber der Fall.

Hier zwei Artikel im Userforum, die sich damit befassen:

http://www.acer-userforum.de/window...ziffernblock-stellt-sich-immer-wieder-um.html

http://www.acer-userforum.de/acer-a...numlock-und-feststelltaste-ohne-funktion.html

Alle Tipps sind bereits versucht worden, das Problem bleibt aber bestehen und kann nicht mehr von mir selbst gelöst werden.

Für eine schnelle und unbürokratische Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
 

FatLip

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Hallo,


gibt es inzwischen eine Antwort seitens ACER?

Ich habe exakt das selbe Problem. Ich habe auch mit der 2147483650 die NUM-Lock Tastatur nach dem Neustart eingeschaltet bekommen.

Leider ist nach dem Energiespar-Modus die NUM-Lock jedes Mal wieder aus, so dass ich bei der Eingabe des PIN-Codes jedes mal die NUM Tastatur wieder einschalten muss. Das ist auf Dauer schon etwas ärgerlich.


Gruß
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Gestern Abend bekam ich eine Antwort, die ich allerdings bisher nicht überprüfen konnte. Ich poste sie hier zunächst ohne Wertung, wobei ein erstes Überfliegen mir sagt, dass es höchstwahrscheinlich nichts bringen wird, denn es scheint nur das zu sein, was wir alle schon versucht haben:

----

[FONT=&quot]Gerne sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.

Starten Sie bitte den Microsoft Registrierungs-Editor. Öffnen Sie bitte den Ausführen-Dialog mithilfe der Tastenkombination Windowstaste + R und geben regedit.exe ein.

Öffnen Sie bitte den folgenden Pfad: HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard

Klicken Sie im rechten Fenster auf "InitialKeyboardIndicators" mit der rechten Maustaste und wählen Ändern aus.

Erhöhen Sie den Wert für "InitialKeyboardIndicators" um 2.

Entweder muss dieser von 0 auf 2 oder von 2147483648 auf 2147483650 erhöht werden.


Oder auch:

Öffnen Sie bitte den folgenden Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard" den Wert von 0 auf 2 setzen.

Klicken Sie im rechten Fenster auf "InitialKeyboardIndicators" mit der rechten Maustaste und wählen Ändern aus.

Erhöhen Sie den Wert für "InitialKeyboardIndicators" um 2.

Entweder muss dieser von 0 auf 2 oder von 2147483648 auf 2147483650 erhöht werden.

Unser offizielles Acer Forum finden Sie übrigens unter folgendem Link: https://community.acer.com

[/FONT]
 

FatLip

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Danke für die Info.

Aber die Infos seitens Acer sind ja nichts anderes als man auf sämtlichen Seiten im Netz findet.
Es kann doch nicht sein, dass nur wir das Problem haben, dass nach dem Energiespar- oder Hybridmodus die Num-Lock Tastatur deaktiviert ist?!?!?
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

Gut, nochmals überprüft. Diese Änderungen hatte ich schon alle durchgeführt, so dass das Problem weiterhin ungelöst bleibt. Sobald der Rechner den Sperrbildschirm aufruft (z.B. durch Windowstaste+L), ist nach dem erneuten Anmelden der Numblock wieder ausgeschaltet. Absoluter Bullshit! Entschuldigung!
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Numpad/Numlock/Ziffernblock stellt sich immer wieder um

[FONT=&quot]Antwort an den Suppo[FONT=&quot]r[FONT=&quot]t (hoffen wir weiter auf eine Lösung):

[FONT=&quot]---[/FONT]
[/FONT][/FONT]
Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]


[FONT=&quot]vielen Dank für den Versuch, das Problem zu lösen![/FONT]

[FONT=&quot]Die von Ihnen vorgeschlagenen Änderungen hatte ich schon alle durchgeführt, so dass das Problem weiterhin ungelöst bleibt. Sobald man den Sperrbildschirm aufruft (z.B. durch Windowstaste+L), ist nach dem erneuten Anmelden der Numblock wieder ausgeschaltet. Bitte testen Sie es selbst (Windowstaste+L), dann das Problem besteht nachweislich auch bei anderen Usern.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich bitte um eine Lösung![/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank![/FONT]
 
Oben