Extensa 5630EZ Notebook lässt sich nicht mehr einschalten

packman

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Acer wechselt die BIOS-Versionen für das 5630EZ ja auch öfter wie manche Menschen Ihre Unterhosen.
Hab am 16.11 auf die bis dahin aktuelle Version 1.3 geflasht. Hatte vorher 1.24 auf meinem Rechner.
Dann gab es eine BIOS-Version 1.34 mit Datum vom 17.11.09
Zwei Tage später wieder ein neues BIOS (Version 1.36 vom 19.11.09)

Weiß einer von Euch, wo man die "Verbesserungen" der einzelnen BIOS-Releases findet. Hab bei ACER erfolglos gesucht.
 

Eydeet

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Hallo, ich reihe mich mal hier ein mit meinem 5630ez mit den gleichen Symptomen:

- Das Gerät lässt sich manchmal minutenlang nicht einschalten.
- Die grüne LED geht kurz aus, wenn das Netzteil angeschlossen ist und man den Einschalter drückt bzw. die LED blinkt gelb, wenn nur der Akku drin ist.

Bisher ist das nur nervend, evtl. noch erträglich. Aber früher oder später werde ich das Teil wohl einschicken müssen. Zum Ablauf der Reparatur hätte ich zwei Fragen an die Leidgenossen, die das schon hinter sich gebracht haben:
Benötige ich zur Einsendung die Originalverpackung?
Wie läuft das mit der Rücksendung? Erhält man von Acer einen Rückssendeaufkleber, mit dem man das Paket portofrei bei der Post aufgibt? Oder muss ich das selbst als versichertes Paket aufgeben?

Danke schonmal für eure Antworten!

P.S.: Ist eigentlich schon bekannt, was genau bei der Reparatur passiert? Ich hab' mal ein bisschen in englischsprachigen Foren gesucht. Dort scheint das Problem zwar auch bekannt zu sein, aber offensichtlich nicht so gehäuft wie hier ein DE. Was genau defekt ist, oder repariert wird, habe ich dort aber auch nicht gefunden...

P.S.S.: Ein Changelog zu den BIOS-Versionen habe ich auch schon öfters vermisst. Andere Hersteller schreiben doch auch, welche Fehler sie ausgebessert haben. Der Kunde sieht sofort, ob sich das lohnt - und ist glücklich. Ist das nicht erstrebenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Benötige ich zur Einsendung die Originalverpackung?

Einfach so verpacken, das beim Verschicken nichts kaputt gehen kann ;)

Wie läuft das mit der Rücksendung? Erhält man von Acer einen Rückssendeaufkleber, mit dem man das Paket portofrei bei der Post aufgibt? Oder muss ich das selbst als versichertes Paket aufgeben?

Bei Acer über das Supportformular eine RMA-Nummer beantragen. Bekommst dann ein UPS-Etikett zum Ausdrucken.

Suche einfach mal hier im Forum dazu. Ist schon paarmal geschrieben worden, wie das funktioniert
 

packman

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

So, hab meinen jetzt von ACER zurückbekommen. Die Reparaturzeit dauerte incl. Versandzeit 14 Tage. Denke, das ist eine annehmbare Zeit. Als durchgeführte Reparatur wurde auch bei mir "Mainboard - reworked" und zusätzlich "BIOS-Update" angegeben. Ob das Mainboard gewechselt oder instandgesetzt wurde, ist leider nicht ersichtlich. Das BIOS wurde von Version 1.30 auf 1.36 geflasht. Das Teil funktioniert jetzt einwandfrei. Schätze, das "Einschaltproblem" des 5630EZ ist bei ACER mittlerweile auf jeden Fall bekannt.
Bei mir begann das Problem auch mit 2-3 Minuten Einschaltverzögerung. Zum Schluß war ich dann bei 6-8 Stunden bis der ACER wieder hochfuhr.
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

.... Als durchgeführte Reparatur wurde auch bei mir "Mainboard - reworked" und zusätzlich "BIOS-Update" angegeben. Ob das Mainboard gewechselt oder instandgesetzt wurde, ist leider nicht ersichtlich......

Ob das MB gewechselt wurde, müsste sich folgendemaßen feststellen lassen:

mit SIW oder einem anderen Tool die Seriennr. des "reworkeden" MB feststellen:
Das sieht dann z. B. so aus:

Serial Number LXE870C.........................0

Dies dann mit der Seriennr. auf dem Etikett unter dem NB vergleichen. Wenn nicht identisch, dann wurde MB ausgetauscht.

Oder das Etikett wurde auch ausgetauscht (was ich kaum glaube)? Überprüfbar? Seriennr. evtl. woanders notiert? Falls nicht: Dann sollte der nächste Einsender die Seriennr. vorher notieren.

Gruß
Dianos
 
Zuletzt bearbeitet:

packman

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

mit SIW oder einem anderen Tool die Seriennr. des "reworkeden" MB feststellen:
Danke für den Tipp !
Hab das gerade die Seriennummer mit SIW überprüft. Sie stimmt mit dem SN-Aufkleber unter dem Rechner überein. Der Aufkleber wurde auch nicht ausgetauscht, das würde man sicherlich erkennen und außerdem enthält er ein Datum 092303 (heißt dann ja wohl März 2009). Da der Rechner im April 2009 bgekauft wurde, paßt das ja auch.
Damit sollte feststehen, das zumindest in meinem Fall das Mainboard nicht getauscht sondern "nur" instandgesetzt wurde.
Vieleicht bedeutet das "Mainboard reworked" ja auch nur eine kleinere Reparatur an der Stromversorgung.

Viele Grüße
packman
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Ja, "Mainboard reworked" heißt korrekt übersetzt "MB überarbeitet/umgearbeitet/nachgearbeitet". Das ist kein Austausch.
Wenn das MB getauscht wäre, müsste da ein anderer Ausdruck stehen wie z. B. etwa "Mainboard replaced/exchanged". Wenn das Acer-servicepersonal also die Angaben korrekt macht, ist eh keine Zweifel über die Bedeutung möglich. Ein andere Frage kann sein, ob das Servicepersonal sich wirklich so genau an die Angaben und Bezeichnungen hält.

gruß
Dianos
 
Zuletzt bearbeitet:

AcerNutzer2009

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Kann man denn da jetzt wirklich von einem Serienfehler sprechen und annehmen das es alle 5630 EZ haben? Das schreckt mich nämlich vor dem Kauf jetzt etwas ab.
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Mein 5630 ez, angeschafft im Mai 2009, hat bisher keine Fehler gehabt (toi, toi,toi). Es wird meistens ohne Akku betrieben.

Gruß
Dianos
 

LEMMI280462

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Probiere einfach mal einen anderen Akku.Denke mal das dieser von Anfang an nicht richtig behandelt worden ist.Der Akku sollte 3 mal restlos verbraucht werden bis das Gerät sich ausschaltet.Und anschliessend natürlich wieder komlett aufladen.
 

ChristophB

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nun habe ich das Reparaturformular ausgefüllt und die Bestätigung von Acer bekommen. Dort steht drin, ich soll den Versandaufkleber ausdrucken und auf das Paket kleben. Der email ist auch ein PDF angehängt welche folgendermaßen aufgebaut ist:

Serialnumber:xxx
Case ID:xxx
--Barcode--

Shipping Instructions

Sehr geehrter Kunde, die Fehlerbeschreibung lässt einen Softwarefehler leider nicht ausschließen.
Bitte sichern Sie wichtige bzw. notwendige Daten und führen ein Recovery durch, um einen
eventuellen Software-Fehler auszuschließen. Tritt der beschriebene Fehler dennoch auf, bitten wir
um Einsendung des Gerätes an:
Acer Computer GmbH
-RepairCenter-
Kornkamp 4



Soll das der Versandaufkleber sein? Verschicke ich das Gerät per Post? Portofrei oder normal? Das geht leider nicht aus der email hervor und wie ein Versandaufkleber sieht das auch nicht aus.
 

ChrisH

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Hallo Liebe Mitleidenden,
Ich habe bei 3 von 4 Notebooks derzeit das gleiche Problem.
Na tolle Serie habe ich da erwischt, mal schauen was Acer dazu sagt...
lg
chris
 

ChristophB

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe das NB am Di. den 12. per Post hin geschickt. Der Eingang wurde einen Tag später am 13. per Mail bestätigt. Heute am 16., als ich kurz vor 8 Uhr nachschaute, war dann der Status "In Reparatur". Gestern Abend noch nicht. und eine gute halbe Stunde später bekam ich die Mail, daß das Gerät wieder per UPS zu mir unterwegs ist. Soll dann die nächsten 2 Werktage zugestellt werden. Dann hätte ich es spätestens am Di. wieder, also genau eine Woche. Das ging ja Raz Faz.
 

ChristophB

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Falls es jemanden interessiert, ich habe mein Gerät heute nach genau einer Woche inkl. Versanddauer zurückbekommen und es funktioniert wieder wie neu. Mainboard wurde nicht getauscht.
 

StAngus

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Es liegt an einem defekten Bautein auf dem Mainboard der meist vorort getauscht wird. Da das recht fix von statten geht sollten sich die reparatur zeiten in grenzen halten
 

Sarah-

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

hab mal kurz eine frage, wie das nach der reparatur mit euren daten aussah - alles noch da? hab ehrlich gesagt momentan ein wenig panik, ich hab zwar schon angefangen daten zu sichern, bin aber noch nicht fertig und es ist ja nicht sicher, dass ich den laptop morgen früh überhaupt noch einschalten kann. und da ist mein halbes leben drauf...
bin total unwissend was das mainboard angeht, also in was genau da eingegriffen wird und so... hilfe bitte ;)
 

ChristophB

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

Datensicherung ist immer gut und sinnvoll. Es kann ja immer auch auf dem Transport was passieren. Bei der Reparatur blieben meine jedoch unberührt. Ich hatte meinen Laptop immer im Standby gelassen, somit konnte ich ihn ganz normal nutzen, weil ich den nicht über die ganzen Feiertage wegschicken wollte um die Reparaturdauer so kurz wie möglich halten.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

wenn es sich nachweislich nicht um einen Softwarefehler handelt kann man mit Acer reden und klären, ob man die Festplatte vor dem Einschicken ausbauen darf. Dann bleiben deine Daten bei dir.
 

Sarah-

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630 EZ - lässt sich nicht einschalten

hab ihn jetzt auch permanent im standby, tagsüber, aber ist ja kein dauerzustand. vor allem, weil ich ihn jetzt teilweise morgens - nach 10 stunden ruhe - auch nicht sofort wieder ankrieg. oh man, alles nervig, aber kann man jetzt nicht ändern...
bin ein absoluter laie und weiß gar nicht, wo die festplatte ist und wie man sie ausbaut. deswegen dachte ich, ich frag mal hier in die runde und falls ihr alle sagt, bei euch kam alles wieder zurück, reicht mir das eigentlich um halbwegs beruhigt zu sein. es scheint ja der gleiche fehler bei mir zu sein, obwohl ich ein anderes modell hab.
 
Oben