Extensa 5630EZ Notebook lässt sich nicht mehr einschalten

Eternally

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein Acer 5630EZ Notebook geht nicht mehr an.
Wenn man den Powerknopf (also den Netzschalter) drückt, passiert gar nichts. Wenn man ihn aber öfter drückt, blinkt die Akkuladeanzeige orange, was ja heißen würde, dass der Akku evtl. leer ist, ist er aber nicht, denn wenn man ihn an Strom anschließt, leuchtet die Anzeige durchgehend grün (außer man drückt auf den Netzschalter) und der Laptop geht nicht an.
Seit neustem blinkt die Anzeige auch manchmal grün.
Das Verrückteste ist, dass es manchmal (mit viel Glück) wieder angeht.
Hab das Notebook bei Amazon gekauft und denen auch schon geschrieben, die meinten, dass ich es zurückschicken soll und das Geld zurück kriegen würde. Allerdings würde ich vorher gerne noch ein paar Daten sichern bzw. eig den Laptop gerne behalten (Kaufdatum war April 2009)
Als er dann mal wieder ging, hab ich dann in der Hilfe (Windows-Hilfe) nachgeschaut, was man machen soll, wenn er nicht mehr angeht, da stand irgendetwas von irgendwelchen Programmen, die man vielleicht installiert hat und das die das blokieren könnten (habe daraufhin alle neu installierten Programme mal gelöscht-aber hat nichts gebracht) und dass man evtl. eine Systemwiederherstellung machen soll (weiß der Teufel, was das genau ist...)

Einschalten am Netzteil ohne Akku hab ich shon probiert, den Akku rausgenommen hab ich auch schon.

Danke im Vorraus für die (hoffentlich erfolgreiche) Hilfe.

Lieben Gruß,

Eternally

Lösung angehangen:

Dabei herausgekommen ist der 5630 Tension Reliefer Fix:
Funktioniert wie bestellt, ist für Leute mit 2 linken Händen (wie mich) spielend machbar und man wird seinen angestauten Acer Frust los.

1. Akku und Netzstecker entfernen
2. Blende mit Powerknopf lösen (am besten mit etwas flachem z.b. Schraubendreher
3. Tastatur abschrauben (sind nur 2 Schräubchen)
4. Tastatur und alle Flachkabel (3 kleine + 1 großes unter der Tastatur) entfernen, zuvor die kleinen grauen Klammern mit dem Schraubendreher aufdrücken.
5. Die drei Strom- (?) kabel links oben ebenfalls vorsichtig aus der Halterung lösen (die kann man dran lassen sie stören aber bei anheben der Abdeckung.
6. Laptop umdrehen und alle Schrauben am Boden lösen (sind einige)
7. Die Abdeckung mit den kleinen Schrauben wegnehmen, darunter sind noch 3 größere Schrauben die die Abdeckung halten. Diese auch lösen.
8. Laptop wieder umdrehen und die obere Abdeckung komplett abnehmen
9. rechts unterhalb vom Lüfter sieht man jetzt ein Loch (vielleicht für eine Schraube oder so, aber das ist egal). Etwas einen cm Links davon befindet sich ein kleiner (ca. 2mm) viereckiger schwarzer Punkt über dem entweder R138 oder P138 steht. Diesen mit einer Pinzette wegknipsen.
10. Alles wieder zu machen. Die Flachkabel kann man einfach unter der Tastatur festmachen. Das Kabel das zur Tastatur gehört ist ziemliche Fummelei, aber geht schon. Stromstecker nicht vergessen, wenn man sie entfernt hat.
11. Akku rein.
12. Powerknopf drücken.
13. Freuen :)


Das ganze hat bei mit ca. 20 minuten gedauert und der Pc geht seitdem wieder wie auf Kommando an, wenn man den Power Knopf drückt.

Hier ist ein Bild (Bild und Lösungsidee sind übrigens von mrxx74 von fixya.com) von dem zu entfernendem Ding:


aceextensar138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvenZ_HB

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Hallo,

Akku rausnehmen, 10 Min. vom Netz trennen und wenn er dann nicht angeht, ist das Teil ganz einfach defekt, dann musst Du ihn einschicken oder als Briefbeschwerer verwenden.

Gruß,

Sven
 

technikus

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Hab genau das gleiche Problem, obwohl ich Ubuntu installiert habe.
Wenn man Akku/Stromversorgung über Nacht raus nimmt/absteckt hat der Rechner sich am nächsten Morgen wieder ganz normal einschalten lassen.
Ist aber ärgerlich.
Da ich den Rechner im Moment nicht hergeben will, verwende ich den "Standby" Modus als workaround.
meinen Rechner habe ich auch von Amazon.
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Hm... Amazon bedeutet Verkauf lt. Vernabsatzgesetz (zumindest in AT), bedeutet 14 Tage Rücktrittsrecht. -> vom KV zurücktreten und woanders kaufen.

cheers, Swordfish
 

technikus

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

... nur blöd, wenn der defekt nach 1 Monat auftritt.

Geht nur einschicken - Wie lange muss man für die Reparatur rechnen (AT) ? und kann man bei so einen Problem überhaupt sicher sein, dass der Defekt danach behoben ist.

LG
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Wie lange das Dauert? Keine Ahnung. Ob die "Reparatur" erfolgreich sein wird? Keine Ahnung. Nach zweimaligem - erfolglosem - Nachbessern hast Du zumindest das Recht, vom KV zurückzutreten.

cheers, Swordfish
 

technikus

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Die Frage ist, ob es besser ist mit einem workaround zu leben oder monatelang auf den Rechner zu warten

LG
 

SvenZ_HB

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Ganz ehrlich?

Wenn das Ding einen so "gravierenden" Schaden hat, möchte ich nicht wissen, wann der nä. kommt und was macht Ihr dann?
 

angel250982

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

ich habe ein acer extensa 5630 neu seit 2 wochen
der laptop war in standby ohne netzkabel nur mit akku
hat sich selber heruntergefahren
bin dann nachhause hab den laptop ans netzteil geschlossen und wollte ihn starten
aber nichts passierte
akku hab ich raus genommen und wieder reingetan
nichts passiert
keine geräusche
laufwerk öffnet sich nicht

was tun?

danke für eure dringende hilfe
 

SEK-te

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Hallo,

hab genau das selbe Problem mit meinem Extensa 5630ez.
Geht erst nach einer weile wieder an...
Hat jemand schon Infos von Acer?
Bzw. eine Lösung..
BIOS-Update hilft nichts.

MfG SEK-te
 

Xplote

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Schonmal NUR mit Netzteil probiert? (d.h Akku raus,NUR netzteil dran)

wenn nicht tipp ich mal auf nen Akku/Materialfehler im allgemainen bei Notebokks dieses Typs oder ähnlichen.......

Vllt. ist das Akku ja extrem leicht zu schrotten und bei irgendeinem kleinen Stoß zerdeppert?
 

SEK-te

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Alles schon probiert.
Das kuriose ist ja, dass er nach einer Weile wieder an geht...
Ich würde auf "einen" Kodensator tippen welches es zerlegt hat bzw. nicht mehr richtig läuft. Würde nur mal gern wissen ob jemand schon von acer direkt eine Stellungnahme hat.
Habe heute eine E-mail geschrieben mal sehn was kommt.
 

technikus

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Einige Tage nach meinem letzten Posting ist das Problem wieder aufgetretten. Nur mit dem Unterschied, daß gar nichts mehr zu machen war.
Hab ihn zu Acer eingeschickt und ihn nach 2 Wochen zurückbekommen (Main Board defekt). Seitdem läuft er problemlos
 

SEK-te

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Das kam von Acer naja hab mir schon gedacht das sowas in der Richtung kommt...
Wird wohl nichts weiter übrig bleiben als einschicken.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Wenn Sie bereits das BIOS Update ausgeführt haben, so kann ein Update nicht mehr empfohlen werden. Stellen Sie bitte ausserdem sicher, dass sämtliche Treiber in der jeweils neuesten Version installiert sind (für Ihr Gerät zugelassene Versionen finden Sie auf support.acer-euro.com). Die Anwendungsprogramme, die nicht auf der Webseite mit Updates vertreten sind, enthalten oftmals interne Online-Update-Funktionen über das Hilfe- oder Infomenü. Um das Verhalten des Notebooks zu überprüfen, entfernen Sie bitte jedes sowohl drahtlos als auch drahtgebundene daran angeschlossene Gerät (Maus, Tastatur, Monitor, Bluetoothgeräte, WLAN Netzwerk, LAN Netzwerk, usw.). Des Weiteren führen Sie bitte im laufenden Windows unter "Start->Ausführen" per Befehlseingabe das Programm msconfig aus. Mit diesem lässt sich im Detail kontrollieren, welche Programme und Dienste beim Start von Windows geladen werden. Schalten Sie über die entsprechenden Programmmenüs von msconfig alle Programme und Dienste aus, die nicht vom Microsoft stammen und starten Sie das Gerät neu. Testen Sie danach, ob der beschriebene Fehler wieder vorkommt. Wenn ja, setzen Sie mit dem nun wieder startenden msconfig die vorher abgeschalteten Dienste und Startprogramme wieder in Gang. Starten Sie nun unter "Start->Programme->Zubhör->Systemprogramme" das Programm Systemwiederherstellung. Mit diesem kann das System auf einen früheren Zustand zurückgesetzt werden. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn bekannt ist, ab wann ein bestimmtes Problem auftrat. Wählen Sie innerhalb des Programmes aus der angebotenen Liste einen Systemwiederherstellungspunkt, der vor dem Auftreten des Problems liegt. Windows wird daraufhin neu starten und die notwendigen Daten neu anlegen. Es gehen dabei keine selbst erstellten Benutzerdaten (ausser Konfigurationsdateien) verloren, allerdings sind Programme, die in der Zeit seit dem Anlegen des Systemwiederherstellungspunktes installiert wurden, dann nicht mehr aufrufbar. Prüfen Sie nach der Systemwiederherstellung, ob das Problem weiterhin existiert. Wenn ja, bietet sich als letzte von Ihnen durchzuführende Analysemöglichkeit noch eine komplette Neuinstallation des Gerätes nach dem Recoveryverfahren an. Sollte diese das Problem ebenfalls nicht beheben muss das Gerät in unsere Werkstatt zur Fehleranalyse und Behebung des Problems eingesandt werden.
 

Master1

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

gleiches problem hier, danke technikus für den link.

werd ihn jetzt auch einschicken.
 

SEK-te

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

Hat jemand von denen die ihr Notebook eingeschickt haben es schon wieder zurück?

Meins ist schon seit 3 wochen bei acer:(
Rep.-Status: Under Repair
hoffentlich kommt es bald wieder
 

Master1

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

meins ist am donnerstag auch 3 wochen weg, status: under repair.

hoff mal das kommt bald mal wieder.

bei technikus hat es ja nur 2 wochen gedauert und service dude hat am telefon zu mir auch gemeint es dauert 2 wochen.

rechne jeden tag damit dass es kommt
 

tokiodrift

Neuer Benutzer
AW: 5630EZ lässt sich nicht einschalten (Akkuanzeige leuchtet nach öfterem Drücken)

bei mir das selbe problem mit Netzstrom allein geht gar nichts... :(
Ich muss immer ca. 30 min. warten (batterie laden lassen) aber es wird immer schlimmer.
 
Oben