Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
ich bezweifle stark das dich 15-20dba stören, das geht in richtung lautlos, allerdings dürfte der reale wert höher liegen. wenn du aber so unentschlossen bist, dann warte noch bis es mehr centrino2 17" gibt. aber achte darauf, nicht jeder verbaut ddr3 ram bei der 9600m gt (z.B. hp hat welche mit ddr2)
 

greiffem

Neuer Benutzer
Original von vectrafan
@greiffem
also unter es zum laufen zu bringen versteh ich was anderes als es kühler zu kriegen.
wie definierst du zu heiß? und was für ne unterlage hat das nb, papier zum beispiel ist keine gute. bei mir wirds nur bei ut richtig heiß, aber alles noch im rahmen des erlaubten, zur not ein wenig uv mit rmclock. aber nbs werden nunmal heißer als desktop pcs. das 7730g ist aber im idle trotz t9400 kühler als mein altes a6va mit nem 1,86 centrino (der stark uv ist). unter last wird halt die grafikkarte recht warm, aber das problem werden alle 9600m gt nbs haben.

@dehmarc
das kühlpad (wenn man es fürs 7730g benutzt) bläst luft auf die unterseite und kühlt es somit. ich werd mir auch eins holen, allerdings warte ich auf das coolermaster infinite.

Ok, zum Laufen zu bringen ist da vielleicht die falsche Wortwahl :)

Zu heiß definiere ich mit 95 Grad +
So heiß wird die Grafikkarte, wenn ich in den Energieeinstellungen alles auf maximal habe und z.B. Battlefield 2142 spiele.

Das Notebook steht auf einem ganz normalen Glastisch, ohne Tischdecke etc.
Glatter gehts kaum ;)

Wenn ich die Energieeinstellugen der Grafikkarte im Acer Energiemanagement nur noch auf "Hoch" stelle, dann halte ich die Temperatur bei 80 Grad, was ja durchaus ok ist.
Zufrieden bin ich mit der Lösung jedoch nicht, weil ich nicht das ganze Potential des Notebooks nutzen kann.

Ich werde das Notebook Montag zum Händler zurück bringen und es gegen ein anderes 7730G tauschen (Ist bereits mit ihm besprochen).
Vielleicht ist es ja wirklich so ein blöder Fehler, wie z.B. zuviel Wärmeleitpaste oder ein Montagsgerät.
Kann ja mal vorkommen.

Wenn es bei dem anderen 7730G das gleiche Problem gibt weiß ich wenigstens, dass das so gehört ;)
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
naja meine 9600 wird auch so heiß, 96° bei ut, aber das ist bei geforce karten nicht unnormal, die dürfen wenn ichs recht in erinnerung hab deutlich über 100° haben (hab da was mit 120° im kopf, aber ohne gewähr).
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
geforce karten werden IMMER so heiß. schaut euch zb die neue gtx 280 an. ein mordslüfter drauf, und maximale temp 140°C. man wills kaum glauben, is aber so. ausprobiern würd ichs aber lieber nich... :D

lg
 

dehmarc

Neuer Benutzer
Wie ist das Display denn jetzt?
Spiegelt es stark?
Kontrast?
Helligkeit?
Blickwinkel?

Hoffe, ihr könnt das beantworten.
Und wie lang hält der Akku beim gamen?
Sollte man einen externen Akku kaufen?
 

snauffy

Neuer Benutzer
Also ich habe jetzt neben NHC noch RM Clock aktiviert und jetzt habe ich keine Probleme mit dem Lüfter mehr.
Aber beim Spielen rennt der Lüfter sowieso wie verrückt.
Von Acer habe ich momentan nur die Antwort bekommen, das das neue Bios nichts behebt. Habe dann wieder zurückgeschrieben ob an der Lösung gearbeitet wird.
Sonst kann ich nur jeden abraten der sich nicht mit den Zusatzprogrammen auskennt das Notebook zu kaufen.
 

dehmarc

Neuer Benutzer
Was haste denn bei NHC und RM Clock genau eingestellet?
Haste einen Leistungsverlust?
Und welche Treiber haste drauf (die Standart)?
Und haste das Bios geupdated?
 

Freeman12

Neuer Benutzer
Ich frage mich, ob man als Nicht-Spieler, der zu einer Variante mit Grafikchip geift, diese Hitze- und Lüfterprobleme auch hätte?

Einerseits sollte der Grafikchip auf jeden Fall was bringen und einen Unterschied machen, andererseits wird hier berichtet, dass der Lüfter schon nach wenigen Sekunden oder Minuten anfängt?

Was meint ihr?
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
der lüfter ist momentan einfach schlecht programmiert, bei 40° ist er als nervös zu bezeichnen, wie er konstant 41° hat ist er angenehm auf leisem niveau
 

snauffy

Neuer Benutzer
Hier einige Fotos.
Kein Leistungsverlust. Kein Biosupdate.
Wenn Leistung gebraucht wird steht sie zur Verfügung.
 

Anhänge

  • NHC.jpg
    NHC.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 565
  • NHC.1.jpg
    NHC.1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 544
  • NHC.2.jpg
    NHC.2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 527
  • RM.jpg
    RM.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 549
  • RM1.jpg
    RM1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 542
Oben