Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

Rookie69

Neuer Benutzer
Original von vectrafan
also unter last sollte die gpu auf 500mhz hoch gehen. damit bin ich also nicht der einzige der kein korrektes hochtakten nach dem bios update mehr hat (te, ich hab zurück geflashed)

Hi vectrafan

Ich habe jetzt auch auf mein Original-BIOS v0.3416 zurückgeflasht. Jetzt taktet die GPU wieder voll hoch und runter. Das ist natürlich auch eine Methode von Acer die Temperatur zu senken. Einfach die Grafikleistung halbieren. Super.

Welche (funktionierende) BIOS-Version verwendest du?

Gruß, Uwe
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
ich benutz die 0.3503, da ich die sicherung meines alten bioses nicht wiederherstellen konnte. dachte eigentlich das sei die originale, aber sie läuft auf alle fälle zumindest mit dem 177.92 forceware (mit dem originalen hatte ich teils ruckler, möchte dies aber nicht unbedingt auf das bios schieben)
 

Rookie69

Neuer Benutzer
OK. Ich bin jetzt auch auf der BIOS-Version 0.3503. Ich bleibe allerdings auf der 174.90 forceware. Angeblich vertragen sich ja nicht-WHQL-Treiberversionen nicht mit BlueRay. Also bleibe ich lieber auf der sicheren Seite.

Gruß, Uwe
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
jo, aber so viel ahnung mit bios flashen hab ich nicht, und ohne weiteres wollte er die .bak nicht benutzen. egal die version läuft fehlerfrei und das reicht mir
 

borisduga

Neuer Benutzer
Ist das normal, dass z.B. Spiele wie Ghost Recon AW2 ca. 10 Minuten total flüssig laufen und dann total anfangen zu ruckeln? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab versucht den 177.92 Forceware Treiber zu installieren, aber bei mir wird keine kompatible Hardware gefunden.

Derzeit ist noch folgende Treiberversion installiert 7.15.11.7561

Hab die Variante des Notebooks
http://www.t-online-shop.de/tonline...Acer+Aspire+7730G-733G32MN+17"+C2D/index.html

Kenn mich nicht wirklich aus, also wenns ne dumme Frage ist, bitte nicht gleich steinigen ;)
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
hier gibts nen gemoddeten treiber (der läuft auch auf mobile chips) oder du lädst die gemoddete .inf datei - kopierst sie in das verzeichnis in den du den treiber entpackt hast- und dann nochmal das setup starten (gibt auch ne detailierte beschreibung auf der seite).
diese ruckelprobleme hatte ich auch nach dem bios 0.3503 mit dem original treiber. jetzt mit dem 177.92 null probleme
 

greiffem

Neuer Benutzer
Wenn du spielen willst, dann kann ich derzeit eigentlich nur abraten.

Ich habe das Notebook seit zwei Wochen und verbringe eigentlich die Zeit in Foren um zu sehen, wie ich das Ding zum Laufen kriege.

Ich habe mir jetzt den gemoddeten Treiber installiert und der funktioniert sehr gut. Keine Ruckler mehr.
Durch den Treiber taktet das Notebook die GPU nicht mehr runter, was natürlich toll ist zum Spielen, aber die GPU wird jetzt ca. 95 Grad heiß, was wohl nicht gesund ist.

Gruß
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
@greiffem
also bei mir taktet sie sich seitdem ich den 177.92 (mit gemoddeter ini) drauf hab in verbindung mit bios 0.3503 null probleme (hatte auch mit original bios 0 probs, nur mit dem 0.3507).

hattest du die probleme schon von anfang an, oder hast du was verändert?

@dehmarc
das einzige was momentan nicht so der hit am 7730g ist, ist der lüfter der noch schlecht programmiert ist ( spätestens wenn das neue nhc draußen ist, ist das aber geschichte).
 

greiffem

Neuer Benutzer
@vectrafan

Jo, das Notebook ist zwei Wo... naja, inzwischen drei Wochen alt. Seitdem versuche ich eine Lösung zu finden, wie ich das kühler bekomme.

Bin jetzt soweit mir ein Kühlpad von Revoltec zu holen.

Gruß
 

dehmarc

Neuer Benutzer
Was bringt das Kühlpad?

Und wie ist eig das Display bezüglich Helligkeit, Kontrast und Blickwinkel?

Edit:
Hab das hier als einziges 17 Zoll Kühlpad gefunden: Kühlpad

Was haltet ihr von dem Kühlpad?
Sind 13.5 dBA Geräuschentwicklung viel?
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
@greiffem
also unter es zum laufen zu bringen versteh ich was anderes als es kühler zu kriegen.
wie definierst du zu heiß? und was für ne unterlage hat das nb, papier zum beispiel ist keine gute. bei mir wirds nur bei ut richtig heiß, aber alles noch im rahmen des erlaubten, zur not ein wenig uv mit rmclock. aber nbs werden nunmal heißer als desktop pcs. das 7730g ist aber im idle trotz t9400 kühler als mein altes a6va mit nem 1,86 centrino (der stark uv ist). unter last wird halt die grafikkarte recht warm, aber das problem werden alle 9600m gt nbs haben.

@dehmarc
das kühlpad (wenn man es fürs 7730g benutzt) bläst luft auf die unterseite und kühlt es somit. ich werd mir auch eins holen, allerdings warte ich auf das coolermaster infinite.
 
Oben