Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

ramiretz

Neuer Benutzer
servus

das is komisch :-(

so hohe temperaturen hatte ich eigentlich noch nie

ich starte nhc immer extra, also kein automatischer start


ich hatte bis jetzt schon viele acer notebooks, das beste was ich hatte wahr das ACER Travelmate 800, das wahr eines der ersten mit Centrino

ging mit akku echte 5 stunden und wahr immer leise, lüfter hörte mann im normalen betrieb nie !! nur unter last wenn spiele liefen oder sonstige anwendungen wo viel power verlangt wurde aber sonst wahr der immer ganz ganz leise

kostete damals aber auch immerhin satte 1700,- euro


beim aspire 7730 währe es vieleicht besser gewesen wenn 2 kühler verbaut worden währen CPU und Grafik extra
weil die grafikkarte macht hier die meiste hitze und die überträgt sich auch auf die cpu weil ja nur ein kühler/heatpipe vorhanden ist

oder auch interressant währe es wie es bei denn Montevina plattformen (Centrino2) normal geplant wahr das die extra grafikkarte abgeschaltet wird bei nichtgebrauch und die chipsatzinterne grafik benutzt wird bei wenig leistungsbedarf

naja ich frage mich nur warum der HP Pavilion dv9830eg meines koleggen so leise ist, der hat immerhin einen AMD Turion 64 X2 TL-64 drinnen der normalerweise sehr sehr heiss läuft und mehr energie brauch als ein normaler Core2Duo geschweige denn gar nicht zu vergleichen mit einem Centrino2 Penryn wie wir ihn in unseren notebooks haben , aber das notebook ist unheimlich leise, da rennt der lüfter erst nach 1 stunde ganz kurz einmal leise an (1 minute) und dann ist wieder lange lange leise
das ist schon irgendwie komisch finde ich.

ich wahr vor dem kauf des aspire 7730G vor der entscheidung entweder das HP Pavilion dv9830eg oder denn Acer Aspire 7730G
habe aber von einigen seiten gehört das der support bei HP sehr sehr schlecht sein soll wenn es um consumer produkte wie das Pavilion geht, die unterscheiden beim service/support zwischen consumer (HP) und industrie(HP/Compaq) notebooks


naja trotzdem egal, ich bin mit dem Aspire 7730 eigentlich jetzt schon sehr zufrienden, rennt toll, leistung passt auch
 

snauffy

Neuer Benutzer
Ich habe da momentan nichts eingestellt.
Traue mich nicht so richtig ran.
Hier sind meine wie zur Zeit ist.
Was müßte ich verändern.
Hat er dann noch die 2,53 GHZ

Habe bei NHC jetzt die unterste Temperatur auf 58 eingestellt.
Der Lüfter dreht jetzt ganz langsam und geht so selten auf 60 Grad.
Bleibt meistens so bei 55Grad.

Wo stelle ich in den 2D Modus um. Habe ja jetzt den Treiber von einen Seite eingespielt. Geht das dann nur dem Rivatuner oder kann ich das im Nvidiaprogramm machen.

Mit rivatuner möchte ich momentan nichts machen. Nicht das er wieder rumspinnt.
Gruß
 

Anhänge

  • NHC.4.jpg
    NHC.4.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.636
  • NHC.5.jpg
    NHC.5.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.564

ramiretz

Neuer Benutzer
servus

klicke mal beim CrystaCPU auf EnableVoltage und stell die mal etwas runter, am besten machst du das unter last, heisst du lässt z.b. prime95 laufen sodas die cpu unter last ist und stellst dann schrittweise die volt runter, das kannst du so lange machen bis prime95 einen fehler ausgiebt, dann weist du jetzt ist zu wenig spannung , einfach wieder eine stufe mehr spannung einstellen und nochmal prime95 laufen lassen, kommt kein fehler mehr hast du die beste niedrigste spannung rausgefunden und kannst das nun so eingestellt lassen :)


klar rennt er dann weiterhin mit 2,52GHz, du stellst ja nur die versorgungsspannung niedriger ein, weniger spannung heist weniger hitze und damit eine kühlere temperatur des systems :)


der 2D modus kommt von alleine, vista schaltet von selber in 2D Modus
 

snauffy

Neuer Benutzer
Muß Ich nur die Voltage oder auch den Multi verändern.
Bei allen drei Bereiche maxi middle mini alles gleich setzen.

Muß ich bei Windows Neustart das Programm immer wieder Starten


Geht das Programm auf Notebook zb. Fujutsi Pentium 3
 

snauffy

Neuer Benutzer
Das heute Acer geantwortet zur der Folie unten am Deckel.



An den Lüftungsschlitzen darf keine Plastikverkleidung sein, was stark die Ablust und Lüftung beeinflussen würde. Sie können, wenn Sie das wollen und sich das zutrauen das Gehäuse von unten öffnen.
 

Rookie69

Neuer Benutzer
Hallo ramiretz

Original von ramiretz
...
zum Lüfter :

hab ein ACPI file für NHC modifiziert das es nun auch mit dem 7730 rennt bzw mit allen Acer die ein mammoth board haben.Die Lüfter ausschalt und die einschalt temperaturen für die 4 geschwindigkeiten können frei gewählt werden.Schade das NHC nicht mehr weiterentwickelt wird und die neuen core2 unterstützt, wenn die VID und Multi einstellungen noch funktionieren würde währe es ein super tool wiedermal aber naja als lüftersteuerung,HDD control,auch prima !!
...
ein anfang ist das doch schon mal würd ich sagen :)

Ich habe ein TravelMate 7730 und die gleichen Probleme mit dem Lüfter. Naja ein Problem ist es ja eigentlich nicht, aber es nervt.
Allerdings funktioniert dein ACPI-File nicht. Es wird von NHC nicht erkannt. Jetzt habe ich in CPU-Z gesehen, dass das Board nicht Mammoth, sondern Monserrat heißt. Könnte es daran liegen? Wundert mich sowieso, dass das Travelmate 7730 mit unterschiedlichen Boards ausgeliefert wird.
Wie muss ich das ACPI-File ändern, damit es erkannt wird? Brauchst du noch mehr Informationen??

Wäre super, wenn du mir weiterhelfen kannst.

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.450

Global844

Neuer Benutzer
Ich habe auch seit ein paar Tagen das Acer Aspire 7730 und bin damit recht zufrieden! Das was echt stört ist das, was alle sagen mit dem Lüfter der immer wieder anläuft.... Ich finde es eigentlich eine frechheit für soviel Geld sowas zubekommen!
Das kann es doch nicht sein, das alle paar sek. der lüfter an und aus geht! Und das man echt nur 1 Lüfter für CPU und Grafikkarte verbaut ist auch mal wieder sehr klug überlegt von den Leuten bei Acer.
Habe es auch mal mit NHC probiert und die abstände werden auch echt länger aber eine dauerlösung ist das leider auch nicht finde ich.
 

adf

Neuer Benutzer
Bios verfügbar

ich habe eine echte bitterböse Mail an Acer geschickt, weil ich auf Anfrage bzgl. des Lüftergenerves den gleichen Textbaustein wie oben erhalten habe. Jetzt gibt es wohl ein Bios für unser Problem. Ich poste mal die Antwort von Acer hier:

Sehr geehrter xxx,

das neueste BIOS in der Version 3507 ist verfügbar. Dieses BIOS ist laut Test die Lösung dazu. Das BIOS wird in einigen Stunden verfügbar sein.

Wenn es noch nicht auf dem HTTP Bereich verfügbar ist, so werden Sie das BIOS auf dem FTP Bereich finden.

ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/aspire_7730/vista/Bios/


Das Update des BIOS geschieht auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung!
Wir empfehlen Ihnen nur ein BIOS Update durchzuführen, wenn Sie technische Probleme
mit Ihrem Gerät haben oder ein Mitarbeiter von Acer es Ihnen empfohlen hat.

Stellen Sie bitte ebenfalls sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind.

Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.
Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien.
Je nach dem welches Notebook Sie besitzen, finden Sie dort eine Datei mit der Endung .bat oder eine Datei namens Winfplash.exe (nähere Informationen dazu finden Sie auch in der ReadMe.txt Datei in dem Ordner).
Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein Kontextmenü öffnet.
Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen".
Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows Vista Benutzerkontensteuerung die kompletten Administrator Rechte!
Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Notebook neu.
 

Rookie69

Neuer Benutzer
Also ich merke mit dem neuen BIOS keinen Unterschied. Der Lüfter macht immer noch Pausen im Sekundentakt. Gesund kann das auf Dauer nicht sein.

Ich würde wirklich gerne NHC zum Laufen kriegen. Jetzt habe ich das Acer.XML-File schon modifiziert und Mammoth durch Monserrat ersetzt. Leider ohne Erfolg. HILFE!!

Gruß, Uwe
 

DavidR

Neuer Benutzer
Also ich hab da ne Miail hingeschickt und das zurück bekommen:

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

In Kürze werden BIOS-Updates für dieses Gerät erscheinen, es werden dann ebenfalls Änderungen an der Lüftersteuerung vorgenommen.
Dies sollte Ihr Problem beheben.

Die BIOS-Updates können Sie dann hier herunterladen.

ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_7730/vista/Bios/

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
Röder
 

Global844

Neuer Benutzer
Also bei mir tut sich auch nichts immer noch so wie vorher! Aber nichts anderes habe ich erwartet... ist zwar schade aber wenn das so weitergeht gebe ich mein Acer wieder zurück! Das ist so nervig auf dauer!
Immer an und aus... andere Notebooks sind so schön leise und haben die gleichen Sachen drin wie das 7730G nur Acer schafft es nicht das ding leise zubekommen. Was eigentlich Schade ist, da Acer gute Notebooks macht..
Aber so kann das nicht weitergehen....
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
also mir ist aufgefallen das das notebook jetzt insgesamt etwas lauter ist als zuvor. wir können also alle nur auf nhc warten.
ich hab noch 4 fragen, und zwar :
1. mit was lest ihr die cpu temp aus
2. gibt es eine möglichkeit auf die mail zusatztaste thunderbird zu legen
3.wie erkent ihr ob ein treiber neu ist oder nicht (hatte vorher ein asus und da stand das immer schön hinter dem treiber)
4. für das dvd multi laufwerk gibts im inet firmware updates wiehier zum beispiel, aber da steht samsung als hersteller und nicht tsst, dann kann ich wohl die neueste firmware nicht nutzen?
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
wo genau finde ich den launch manager?
ne doofe frage, ich hatte heut c formatiert (mit den wiederherstellungs dvds vom acer program) hatte die grafikkarte wirklich nur 4,2 beim vista (aero)leistungsindex? kann es sein das bei der wiederherstellung doch nicht alle treiber installiert wurden?

also ich kann vor dem bios update nur warnen. bei mir hat sich die graka nicht mehr hochgetaktet in spielen. zum glück hat das downflashen funktioniert, na tolle geschichte von acer.
 
Oben