Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

snauffy

Neuer Benutzer
Original von ramiretz
soda viele neuigkeiten :)

hab heute viel zeit gehabt und gestern nacht auch

zum undervolten :

CrystalCPUID415 funktioniert mit dem penryn cpu, aber nur im multiplier management modus !
konnte erfolgreich die cpu unter voller last mit 0,900volt stabil und problemlos betreiben.Der Temperatur unterschied beträgt unter volllast satte 13Grad
leider ist die VID bei 0.900 gesperrt, weiter runter geht nicht.

zum Lüfter :

hab ein ACPI file für NHC modifiziert das es nun auch mit dem 7730 rennt bzw mit allen Acer die ein mammoth board haben.Die Lüfter ausschalt und die einschalt temperaturen für die 4 geschwindigkeiten können frei gewählt werden.Schade das NHC nicht mehr weiterentwickelt wird und die neuen core2 unterstützt, wenn die VID und Multi einstellungen noch funktionieren würde währe es ein super tool wiedermal aber naja als lüftersteuerung,HDD control,auch prima !!

zum Maus ruckeln :

tjoa das ist auf die sleep states der cpu zurückzuführen konnte ich feststellen, wenn diese in einen sehr tiefen ruhestatus geht C4 / C6 dann ruckelt die maus bei gleichzeitigem festplattezugriff, kommt ab und zu mal vor beim surfen.

Hardware :

ich konnte es wieder nicht lassen und das Acer musste seine deckel lassen.
auf der heatpipe ist ein zusätzlicher thermosensor befestigt der denn lüfter etwas unterstützt aber kaum der rede wert, selbst wenn mann ihn runter macht sind die unterschiede geringst.

Graka und CPU teilen sich denn Lüfter wie erwartet !

eine evtl leichte verbesserung könnte mann am deckel machen, 1/3 der kühlschlitze sind innen mit einer folie abgedeckt (dirket unter der CPU)
möglich das es ein klein wenig bringt die folie dort zu entfernen.

erfreulich es ein zweiter PCI-E steckplatz ist oberhalb der WLAN karte noch frei ;-)


ich hab mal das ACPI file und einige bilder mit angehängt für alle interressierten


ein anfang ist das doch schon mal würd ich sagen :)

Kannst du ma von den CrystalCPUID415 Bilder einstellen wo man sieht was du eingestellst hast.
Danke
 

snauffy

Neuer Benutzer
Original von snauffy
Original von ramiretz
Original von snauffy
Wo steht da M9600GT.
Ist nicht aufgeführt.
Geht dann der Treiber.

funktioniert zu 100%

BELIVE ME =)


Treiber läst sich bei mir nicht installieren.
Es kommt folgende Fehlermeldung
Das Nivdia Setup Programm konnte keine Treiber finden die mit der aktuellen Hardware kompatibel ist. Das Programm wir beendet.
 

snauffy

Neuer Benutzer
So ich habe nochmal Acer angeschrieben wegen dem Lüfter.
Das regt mich gewaltig auf. :baby:

Das kann es ja nicht sein, das im normalen Betrieb immer ständig anläuft und wieder aufhört.

Bei der Preislage unakzeptabeler Zustand.
Da wäre das Notbook nicht zu empfehlen wenn das so bleibt.
 

snauffy

Neuer Benutzer
Habe festgestellt sobald die Temperatur der CPU auf 51 Grad steigt fängt der Lüfter an zu laufen. Ist runter auf 50 Grad hört er auf.
Wenn der Lüfter auf kleiner Stufe immer laufen würde, das wäre glaube ich ganz gut. So würde das ständige anlaufen wegfallen.
 

ramiretz

Neuer Benutzer
hallo snauffy

ja das stimmt , bei 51grad schaltet der lüfter hinzu auf erster stufe
die 51grad sind die der thermalzone

einstellungen vom CryCPU as bild im anhang ;)
nicht von der volteinstellung verunsichern lassen, die angezeigten 0,950volt sind beim penryn dann 0,900, weiter runter geht leider nicht, schein gelockt zu sein wie es aussieht oder weniger wird vom board/chipsatz nicht möglich sein

komisch das der treiber bei dir nicht will :-(
naja du kannst auch deine bereits vorhandenen treiber mit ntweaker modifizieren, einfach die mobility eigenschaften, coolbits, dort freischalten (tool im anhang , einstellungen als bilder im anhang)

dann kannst du dir noch rivatuner runterladen und die taktraten im 2d modus oder 3d low runterdrehen (3d low musst du aber erst in denn regbits im rivatuner freischalten, einfach dort in PowerUser gehen und RivaTuner / nvidia / Overclocking dort bei enable lowpower 3dcontrol eine 1 setzen)

dann funktionieren alle 3 modis (2d low 3d low 3d high)
kannst dann im rivatuner für jeden modi die gewünschten taktraten einstellen ;-)

die takte kannst du dir dann auch GPUZ (anhang) ansehen oder auch im rivatuner

die 9600M GT taktet stufenweise bei mir ganz runter im energiesparmodus oder balanced (vista) (mach ich mal ein vid für youtube)


ACPI für NHC : acpi file im anhang


ich hab mal bei nhc so eingestellt
fan off : 50
1 stufe bei 60
2 stufe bei 65
3 stufe bei 70
4 stufe bei 75

rennt so sehr sehr gut und leise
von 60 auf 50 kühlt er schnell runter und dann is laaaaang leise bis er wieder zu 60 kommt und wieder leise runterkühlt auf kleinster stufe

find ich so sehr sehr angenehm die einstellung, beim surfen ideal und das leise runterkühlen was schnell geht in 1stufe is sehr sehr angenehm

wichtig is einfach das auch für die grafikkarte das runtertakten geht weil das gibt viel aus :)

du kannst ja die temps dann so einstellen das der lüfter immer kleinste stufe rennt - off temp 40 oder so

also ich bin jetzt mit dem notebook super zufrieden, echt so wie ich es immer wollte
 

Anhänge

  • ACPI.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 684
  • cryst.jpg
    cryst.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 2.104
  • ntweaker einstell.zip
    69,3 KB · Aufrufe: 224
  • ntweaker.2.zip
    152,9 KB · Aufrufe: 225
  • GPU-Z.0.2.6.zip
    378 KB · Aufrufe: 236

ramiretz

Neuer Benutzer
das ruckeln mit der maus hab ich auch beseitigt ;)

anscheinend hat die maus nicht so recht mit dem neuem acer wollen, der pm45 chipsatz schaltet ja auch die usb ports runter wenn diese nicht gebraucht werden, da scheints halt mit der maus nicht harmoniert zu haben

auf anderen notebooks geht sie normal

egal neue maus alles ok :)
 

snauffy

Neuer Benutzer
Danke für die Dateien.
Wie installiere ich das Acpi file.
Habe es in den ACPI Ordner eingespielt aber wie gehts weiter.
Habe Hotkey Control gestartet da taucht aber kein ACPI Acer auf.
 

snauffy

Neuer Benutzer
Was bedeutet diese Fehlermeldung.
siehe Bild
Muß irgendwo noch was ankreuzen.
Das mit dem Graiktreiber habe ich hinbekommen.
Wie stelle ich im Rivatuner auf den 2d Modus um.
Muß ich NTWEAKER noch installieren.

Das mit Fan geht wunderbar.
 

Anhänge

  • NHC.jpg
    NHC.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.968

snauffy

Neuer Benutzer
Den Grafiktreiber habe ich installieren können. War eine Anleitung auf der Seite. Aber wo kann ich jetzt umstellen.
Das mit Lüfter geht ganz gut.
Siehe oben Fotos was ich eingestellt habe.
Allerdings werden die 58 Grad ziemlich schnell erreicht.
Hast du beim Laptop den erwähnten Abdeckstreifen am Deckel unter entfernt so das die Lüftungsschlitze über CPU freiliegen.
Habe Rivatuner auch drauf, welche Taktraten muß ich da einstellen.
 

ramiretz

Neuer Benutzer
hier mal das video auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=xpRZD7soeD8

ja ich habe die streifen entfernt am deckel, obs viel ausgiebt weis ich nicht aber ich denke ein wenig wirds was bringen

zum rivatuner

ich habe dort die 2d taktraten ganz runtergedreht , 3d low auch ganz runter denn rest so gelassen wie es ist

du musst beim vista auf energiesparmodus umstelle das es immer in denn 2d modus wechselt, so wahrs halt bei mir zumindest

die GPU taktet alle 30-40 sek eine stufe runter von vollgas bis 2d modus konnte ich feststellen. wenn eine 3d anwendung startest gehts aber ruck zuck wieder auf volle leistung vista auf (balanced) im energiesparmodus gehts nie über die 3d lowpower einstellungen drüber hinaus

die fehlermeldung im nhc kommt daher das das acpi file umgeschrieben ist, und die dort vorhandenen datensätze für die batterie und displayhelligkeit nicht zum 7730 passen, einfach die zwei nicht ankreuzen im nhc und die fehlermeldungen bleiben aus :)



meine rivatuner einstellungen siehe bilder :)
 

Anhänge

  • ri3dper.jpg
    ri3dper.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.738
  • ri3dlow.jpg
    ri3dlow.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.766
  • ri2d.jpg
    ri2d.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.852

snauffy

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort

Es tauchen hier im Forum weitere Problem mit dem Lüfter auf.
Habe diese auf deine Seite verwiesen.
Hast due die Folie vom Deckel unten entfernt.
Ich bis jetzt nicht.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich wüßte nicht was ohne diese Tipps gemacht.

Da müßte man mal Acer sagen. Ich hoffe das die in einem Biosupdate das beheben. Aber was bei den anderen so gelesen habe eher nicht.

Nochmals vielen Dank =)
 

ramiretz

Neuer Benutzer
ja bitte bitte kein problem :)

dafür sind ja foren eigentlich da das einem geholfen wird und wissen untereinander getauscht wird ;)


ja die fehlermeldung habe ich auch im nhc, das kommt daher weil in dem acpi file die funktionen für helligkeit und batterie nicht funktionieren


mach einfach die häckchen weg und dann gibts auch keine fehlermeldung mehr ;)


ich hoffe das manfred, das ist der der NHC erfunden / prog hat vieleicht wieder mal doch ans werk sich macht und die neuen CPU Typen inkl unserem Penryn mit einbeziehen könnte. das würde NHC wieder zu einem aktuellem tool machen das ich denke in der vergangenheit schon sehr sehr vielen sehr viel freude gebracht hat !
 

Anhänge

  • acpi_ok.jpg
    acpi_ok.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.726
  • deaktivieren.jpg
    deaktivieren.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.718

ramiretz

Neuer Benutzer
zur folie am deckel

ja hab ich entfernt

obs wircklich viel was bringt weis ich nicht so recht aber ich denke mir mehr kühlöffnungen können nicht schaden normal ;)
 

snauffy

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort
Machen hie im Forum glauben es nicht das die Lüftersteuerung.

Hatte jetzt noch ein Problem.
Die Grafikkarte hat auf einmal eine Temperatur von 63 Grad und die CPU war immer bei so 65 Grad
der Lüfter konnte das nicht mehr runterregeln.
Vorher hatte GPU ich immer 55-57Grad.
Woher das auf einmal kam keine Ahnung.
Hatte zwar am Riva Tuner verschiedene Sachen probiert.
Das habe ich mir eine Stunde angehört und habe dann das System wieder zurückgespielt und jetzt ist wieder Ruhe.

Konnte zwar beim Rivatuner wenn auf 2 D Modus keine Veränderung
an der Temperatur feststellen

Läst du NHC Programm mit Windows hochfahren.

Schade wäre so ein gutes Notebook aber nochmal kaufen würde ich unter diesen Umständen nicht mehr.
Das habe ich auch Acer geschrieben.
 
Oben