Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Disk

ProfNuke

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Version 11.8 soll ja angeblich den Energieverbrauch senken und somit die Akkulaufzeit verlängern. Konnte jemand diesen Effekt feststellen?
 

tschikatillo

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Folgende Vorgehensweise solltest du befolgen:

- zunächst stellst du im Bios auf "Switchable"
- installierst den von Acer angebotenen ATI- (AMD-) Treiber
- Neustart
- erneuter Neustart und dieses Mal im Bios auf "Discrete" umstellen
- den aktuellsten AMD-Treiber installieren
- Neustart
- erneuter Neustart und wieder auf "Switchable" stellen

Jetzt ist zwar der Intel-Treiber nicht unbedingt Up-to-date, allerdings benötigst du den auch nur für geringere Ansprüche bzw. zum Akku-schonen.
Für die leistungshungrigen Sachen hättest du dann den aktuellsten AMD-Treiber zur Verfügung!


Hallo ralppp,
hab das jetzt mal so gemacht wie hier von dir beschrieben.
Eigentlich auch alles klasse; der Catalyst von AMD ist installiert Ver. 11.9 und auch der Treiber geupdatet. die radeon läuft ABER die Intel nicht mehr.
Problem wie folgt: ich stelle das im BIOS wieder um auf Switchable und starte das Gerät.
Dann bekomme ich eine Auflösung von 800*600, angezeigt wird mir die Standard Grafik VGA Karte und dann kann ich auf max.1280*1024 einstellen.
Höher gehts nicht; Normal wäre Full HD Auflösung 1920*xyz. Im Geräte Manager bekomme ich jedoch bei Karten angezeigt / einmal die INTEL Standard VGA und einmal die Radeon. Aber der die Umschaltmöglichkeit über Button oder Kontextmenü ist gar nicht mehr da. Den Catalyst kann ich auch nicht mehr starten :confused2: / Kann ich den Original INTEL Treiber von Acer jetzt noch mal installieren oder zerschiesst es mir dann den Treiber von AMD.
Eigentlich benutze ich das Switchable nicht aber wenn das Gerät das kann hätte ich es eben ganz gerne (Also quasi ein Nice to have :) )

greetz
tschikatillo
 

Ongman

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Hallo,
ich wollt mal hier fragen ob ich den alien 9 treiber auf meinem hp pavilion dv7-6118eg installieren kann denn dieser ist ja nicht in der liste der unterstützten notebooks aufgeführt.
Würde mich auf eine schnelle antwort freuen.

mfg Ongman
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

hallo,
try and error!
Vorher Systemwiederherstellungspunkt anlegen und

good luck!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Hallo,
ich wollt mal hier fragen ob ich den alien 9 treiber auf meinem hp pavilion dv7-6118eg installieren kann ...


Du weißt aber schon, dass wir uns hier in einem Acer-Forum befinden!?

Ansonsten gilt, was @Frank N. schrieb!
 

APEXi

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Ich würde gerne selbst eine aktuelles Hybrid Treiber Paket basteln - gibt es eventuell eine Anleitung dazu bzw. kann mir jemand sagen was man dazu braucht u. wo mann was machen muss?

Thx
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Da müsstest du dich an den bisherigen Hersteller dieser Treiber-Version (@Alien9) wenden, sofern du ihn per PN erreichen kannst!
 

fiatpanda

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Ich hatte bis jetzt den 11.4 für Hybridgrafikkarte installiert, von Alien9. Hat immer einwandfrei funktioniert.

Gestern habe ich mir den Mobile CCC 11.9 von AMD/ATI geladen und wurde erfolgreich geupdatet. Hybridgrafik funktioniert einwandfrei.

Ich habe den alten Treiber nicht davor deinstalliert, der AMD Installer hat angeboten den einfach zu aktualisieren und den CCC neu zu installieren.

Gerät : AS4820TG (Intel HD / ATI 5650)
 

DoubleR88

Registrierte Benutzer :)
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

@alien: könntest du bitte noch ein letztes mal den 11.10 veröffentlichen? Das wäre echt nett von dir, da ich auf diesen Treiber wegen BF3 gewartet habe...

ich wäre ggf. auch für eine spende bereit wenn du einmal im jahr 2-3 updates rausbringst. hab mich jetzt extra angemeldet um dies hier mitzuteilen.

ich hab hier ein paar varianten ausprobiert, aber bisher hat nichts funktioniert.

@schoolman: wenn ich es so mache wie du, werd ich nach einer abgeschlossenen installation nicht mal zu nem neustart aufgefordert... ich mach den jetzt manuell aber ich bin mir sicher das es wieder nicht geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schoolmann

Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

wurde auch nicht zum Neustart aufgefordert. Vielleicht, weil man den alten einfach überschrieben hat.
 

DoubleR88

Registrierte Benutzer :)
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

ok es hat geklappt, hab einfach mal nen neustart durchgeführt.

aber es wäre schon schön wenn alien sich dazu überreden ließe, das 2-3 mal im jahr zu machen.

sehe es als frechheit, dass acer sich da nen scheiß drum kümmert.
 

fiatpanda

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

@DoubleR88

Für was sollte sich Alien9 die Arbeit machen wenn man den originalen/offiziellen AMD/ATI Treiber drüberinstallieren kann ?

Ich denke das wäre viel zu viel Arbeit für Acer jedesmal für jedes Notebook immer aktuelle Treiber anzubieten. Das würde sich mMn. nicht lohnen, es sei denn es gibt Bugs (wie damals mit Live Mail/Messenger was nun behoben wurde).
 

DoubleR88

Registrierte Benutzer :)
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

es wäre der erste treiber, dem es nichts ausmacht wenn man einen anderen drüber installiert.

sorry aber es gehört zum Alphabet der sinnvollen Computerwartung, dass ein Treiber vorher ordentlich deinstalliert werden sollte, damit alte Treiberreste keine Probleme verursachen.

Und genau aus dem Grund ist es sinnvoll.
Wenn irgendwann die Grafik bei dir spackt, frag bitte nicht warum
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

... sehe es als frechheit, dass acer sich da nen scheiß drum kümmert.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Es gibt bei fast keiner namhaften PC-Firma den unendlichen Treiber-Aktualitäts-Service! Es ist beim Kauf eines neuen Gerätes auch nirgendwo schriftlich festgehalten bzw. garantiert worden, dass du immer den aktuellsten Treiber angeboten bekommst!

In aller Regel werden, sobald ein PC mit den angebotenen Treibern funktioniert, keine diesbezüglichen Aktualisierungen nachgesteuert. Dann wird eher noch am Bios gefeilt.

Also hör auf, hier Stunk zu machen und eine Sinnlosdiskussion zu starten!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Das was du abgelassen hast, hat mit Kritik nichts zu tun, sondern stellt einfach nur Gully-Slang dar.

Konstruktive Kritik ist auch für unser Forum kein Tabu - dafür gibt es jedoch extra einen Bereich!

Wenn du dich nicht an die Gepflogenheiten bzw. Umgangsformen in diesem Forum halten willst, kannst du dich auch gerne in einem anderen Forum "austoben".

Solltest du dich genötigt fühlen, mich oder einen anderen Moderator zu kritisieren, haben wir selbst dafür einen entsprechenden Verfahrensweg - Acer-Userforum.de - Ankündigungen im Forum : Anregungen - !

Und hier gab es jetzt genug OT - also geht es jetzt wieder zurück zum Thema!
 

papa54

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

moin alle, okay ist heir das acer forum - hatte bisher den alien treiber 11-6 drauf - hf dv6 3104eg -- jetzt update auf 11.10 läuft nach einem bsd und neustart sowie erneuter installation reibungslos

teiber von hier leshcat blog IT Tips & Tricks

tester traut euch

papa54
 

erdmaen

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Hallo,
ich besitze ein Aspire 5943G Notebook von Acer mit einer ATI Radeon 5850 HD 2G-RAM.
Nun habe ich das Problem, dass ich es nicht hinbekomme einen aktuellen Treiber für die Graka zu installieren. Ich bin leider wahrlich kein Fachmann in diesem Bereich.
Unter dem folgenden Link finde ich schon mal mein Notebook gar nicht Download
und wenn ich was hier aus dem Forum ausprobiere, dann verbessert das meine Situation bisher auch nicht.
Ich habe eigentlich auch nur Probleme bei BF3. Die Rasterdarstellung des Bodens ist fleckig, der Boden an sich schwarz mit hellen Karos... Dies ist wohl ein bekanntes Problem und soll durch einen neuen Treiber behoben werden.
Ich habe es mit dem AMD Driver Downloader porbier: Treiber für AMD Catalyst? Display
, aber ich bekomme immer wieder die Meldung: AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht herunter geladen werden. Die Version Ihres Grafikadapter wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller um ein Treiber-Update zu erhalten.

Und den VGA Treiber von dieser Seite Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 5943G bringt mir ja auch nichts weil das auch ein alter ist...

Irgendjemand eine Idee???
 
Oben