Aspire 7730G Freeze bei Games und Anwendungen

kL4tsche

Neuer Benutzer
hi,
ich bin schon seit längerem im forum gast und schaute wegen meinem problem aber nichts konnte so recht lösen was mir ein dorn im auge war.
Also ich hab ein Acer Aspire 7730G mit BluRay und habe es seit fast einem jahr und auch so lange habe ich dieses Problem. Ich kann keine Spiele spielen, wo ich kein Freeze im spiel habe oder auch manchmal bei filme gucken über vlc habe ich einen freeze. so kann es nicht weitergehen.
ich habe mein laptop jetzt 2 mal eingeschickt zur kontrolle und jedesmal kam es zurück mit der begründung es wurde gecheckt aber kein fehler gefunden.

Ich habe für den Laptop einen externen lüfter besorgt aber hat auch nichts geholfen ... und der freeze zeigt einfach ein standbild an vom letzten augenblick und macht nichts weiter.

- temp´s sind bei belastung so 75°-80°
- bios update gemacht auf 0.3636
- gpu update auf 179.48

was kann ich noch machen um den fehler zu isolieren? ich habe einfach keinen plan mehr. und ein 3. mal einschicken mit der begründung er funktioniert immernoch nicht wird sicher nichts bringen.

ich hoffe irgendwie ihr könnt mir helfen. für weitere fragen bin ich natürlich offen.

mit freundlichen Gruß

kL4tsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

Ne, eher im Gegenteil, daher frage ich. Ein aktueller nVidia-Grafikchip taktet bei Bedarf automatisch die Karte runter (also wenn es z.B. zu heiss wird). Dies HÄTTE ja evtl. (wenn Du es mit dem Switsch abgeschaltet HÄTTEST) eine/die Problemursache sein können.
 

kL4tsche

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

ich push nochmal den thread.

weiß jemand rat auf mein problem, da ich es mit den bios-flash 0.3503 auch nicht hinbekommen hab.

danke
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

Frage, du hast geschrieben bei Belastung hast du 75-80° ich vermute mal das ist die CPU?! Wie heiß wird denn die Grafikkarte, und wie belastest du das System wenn du nicht spielen kannst?????
 

kL4tsche

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

@Firstceptor
also ich hab nochmal per everest alles protokulliert und bin zu diesen werten gekommen, als spiel hab ich anno 1404 genommen, was oft bei mir hängen bleibt.

CPU:
max 73°
% 66,4°

GPU:
max 76°
% 70°

neben dem spielen hab ich auch hängbleiber bei filmen über vlc oder firefox. wo dann die cpu bei 51° ist und gpu bei 53°.

@Andyxmas
meine mit dem bios-flash, dass ich auch mit dem flash 0.3503 immernoch die gleichen probleme habe und es sich nicht gebessert hat.

ich hoffe nur das ich jetzt nicht alle fehlerquellen beseitigt habe und keiner mir helfen kann. würde mich über einen weiteren rat sehr freuen.

mit freundlichen grüßen
kL4tsche
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

Also das ist echt eigenartig! Ich hatte als ich mein 7730er noch hatte stellenweise GPU werte von knapp 86°C und er lief gemütlich vor sich her... gut ich hatte WINXP PROF drauf... Aber er lief und lief...

Hast du mal komplett NEUINSTALLATION des Systems probiert???
 

kL4tsche

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

ja, da ich nun mein laptop fast 1 jahr habe und seit ewigkeiten das problem zu beseitigen versuche, ist da auch eine öfterer Neuinstallation dabei gewesen.

mit der niedrigen temp. ist der grund ein externer lüfter, der nee menge ausmacht.

macht win xp was aus? würde der laptop trotzdem weiterhin einwandfrei laufen (treiber etc.)
 

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

Hallo,

Ich habe ein ganz ähnliches Problem und bin auch völlig verzweifelt. Habe genau den selben Laptop und bei mir hängt er sich auch immermal weg, aber völlig unregelmäßig. Das einzige Muster das ich feststellen konnte war das er sich am liebsten Abends weghängt oder bei manchen Spielen.

Mal ein paar Beispiele:

Der Rechner kann den ganzen Tag laufen ohne Probleme und Abends hängt er sich gleich 3 bis 5 mal in ner Stunde weg!
Oder bei dem Spiel Hawx das konnte ich ein paar Tage ohne größere Probs zocken und aufeinmal hat er sich dort ständig weggehängt.

Also er hängt sich bei Spielen auf aber auch bei ganz normalen Windows Sachen und ich weis nicht woran es liegt. Ich habe schon ein paar mal neuinstalierst (also Recovery) es hat nichts geholfen.

Ich hoffe einer von euch findet eine Lösung für mein/unser Problem da es zwar meist geht aber einfach nervig ist vorallem wenn man zu nix kommt da der Rechner sich in Manchen Momenten fast im minuten Takt weghängt.

An der Temperatur kann es nicht liegen da er sich manchmal weghängt wenn der Rechner gerade mal 10 mins an ist, desweiteren habe ich noch einen Notebookkühler und damit sind die Tem´s eig. alle im Normbereich
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

Hast du nach der Recovery den Intel Matrix Storage Manager drauf? Wenn ja, mal eine Deinstallation probieren..
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

Eines sicherheitshalber gleich vorweg: Ich bin kein Crack!

Aber wenn ich hier so lese, dann scheinen die Rechner ja offensichtlich (überwiegend) bei Games & Multimedia abzuschmieren. Kann das vielleicht an defekten DirectX-Dateien liegen? Nutzt die Medienwiedergabe nicht auch DirectSound?

Vielleicht mal DirectX komplett runterladen und nochmal installieren.

Nur ne Idee ...
 

kL4tsche

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

die idee mit dem directx hört sich ja schonmal super an, aber wie kann ich den directx neuinstallieren? er erkennt meine version und sagt natürlich "diese version auf ihren laptop ist die gleiche wie hier" also keine chance und deinstallieren geht ja auch net ...

oder hat jemand eine idee?
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

Wäre aber komischer Zufall wenn nach nem System-Neu-Installation immer noch die DirectX Dateien durcheinander wären...

Hast du das mal mit dem INTEL STORAGE MANAGER AUSPROBIERT??

nachdem ich den damals deinstalliert habe hatte ich auch keine Ruckler mehr in einigen Spielen weil der Prozess dazu ab und an bei 100% Auslastung lag! Warum auch immer! Nur wie in meinem 7730-USER-Thread schon geschrieben brauchst du den Intel Manager sowieso NICHT!!! weil kein RAID-Controller verbaut ist in dem Laptop!
 

kL4tsche

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

neuinstallieren kann ich es ja nicht, nur systemwiederherstellung. habe von acer ja nur den hinweis bekommen, dass ich mir sofort eine systemwiederherstellungsdisc machen soll. eine richtige vista-installationsdisc habe ich nicht. woher bekomme ich so eine vista installationsdisc?

edit: den INTEL STORAGE MANAGER hab ich garnicht auf meinen laptop
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

die kannst du dir kaufen. Oder du beschaffst dir einfach eine von irgendjemandem in deinem Umfeld der eine hat und verwendest die Vista-Serial auf der Unterseite deines Notebooks.
 

FeldwebelSchulz

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

Danke für eure Hilfe hat aber nix geholfen!

Intel Storage Manager habe ich deinstaliert und danach mal C&C 3 ausprobiert nach ca. 10 min hat es sich weggehängt!

zu Direct X ich glaube nicht das es daran liegt da sich der Rechnre auch im normalen Windows betrieb aufhängt. Habe es aber mal geupdatet und trotzdem der Freeze!

Habe auch ne Recovery gemacht wo ich ihn bekommen habe. Da mir da zuviel Spittel drauf war wollte ich schonmal normal Vista oder XP instalieren beides ging nicht es kam immer irgentein Fehler! Selbst wenn ich das Vista was schon drauf mal ganz normal instalieren wollte (also richtige Install CD kein Recovery) kam ein Fehler, habe damals gegoogelt aber glaube ich nix richtiges gefunden und es dann frustriert sein gelassen. Da es aber ganz zum Anfang ging muss es ja theoretisch an was anderem liegen
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: 7730G / Freeze bei Games und Anwendungen

Es kann natürlich auch schlichtweg sein, dass Dein NB einen richtigen Fehler hat. Und das muss noch nicht mal ein echter Defekt sein. Es würde ja schon reichen, wenn z.B. das Leitpad (welches zwischen Kühler und CPU sitzt) nicht sauber angebracht ist.

Nochmal, ich bin kein Crack, aber nach meinem "Halbwissen" würde das auch die CPU-Temperaturanzeige verfälschen und selbstverständlich auch den Kühlungseffekt extrem mindern. Somit würde Dein NB regelm. den Hitzetod erleiden. (WENN meine Vermutung stimmen würde)
 
Oben