Aspire 8930G CPU bzw. GPU aufrüsten > welche Komponenten sind kompatibel?

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

RAM ja, CPU nein.

Wenn man sich ein NB kauft, sollte man auch wissen und bedenken, das es kein Desktop-PC ist, der sich simpel ausrüsten lässt.

NB sind gebaut, und auf ihre gebaute Leistung ausgerüstet.
Aufrüsten im weitergehenden Sinne ist nich vorgesehen.

Warum auch, dass muss nen NB i.d.R. nicht hergeben.

Ich halt generell nix davon, an nem NB rumzubasteln.

"Never change a running system"

Z.b.: Ein NB wie das 8930 brauch kein XP. Es ist für Vista gebaut.
Nur Leute die sich blind auskennen, können diverses Probieren (diese , sorry, weinen aber auch nicht rum, wenn es nicht funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930: CPU aufrüsten...welche ist die Stärkste?

Hallo300 Euro inkl. sind ja ein spitzen Preis! Gehandelt werden die X9100 Extreme gerade für 800 Euro.Kann aber selber nur bestätigen, dass die CPU die Grafik ein wenig einbremst.Gonzo
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Aspire 8930: CPU aufrüsten...welche ist die Stärkste?

der t9400 bremst die 9600m gt sicher nicht aus. die graka ist etwas schneller wie eine desktop 8600gt, also sollte man die leistung nicht überbewerten.
was klar ist das grakas bis zu einem gewissen grad schneller rechnen wie eine noch stärkere cpu reinkommt also z.b. sprung von t9400 auf t9600, aber deshalb bremst der t9400 die karte nicht aus.

anders sieht es da beim thread steller aus, da hat die cpu gebremst, was man schön am deutlichen leistungssprung sehen kann.
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Hi !

Zum Thema Quadcore aufrüsten: Geht auf den mainboards mit Duo-CPU nicht, weil das mainboard hardwareseitig die Quad nicht unterstützt. Auch mit Bios 1.10 funktioniert das definitiv nicht. (Hat ein Händler getestet, der mir auch eine Quad hätte verkaufen können)

Hierneben: Da meiner Ansicht nach fast jede aktuelle Software (und insbesondere Spiele) auf Zweikern ausgelegt sind, solltest Du MOMENTAN(wenn Du aufrüsten willst), auf eine extrem starke Duo CPU setzen.

In ein paar Jahren wird wahrscheinlich die Softwarelandschaft auf vier oder acht Kerne (oder 20... :-D ) optimiert sein. Aber dann brauchste und bekommst Du definitiv mehr als 4 mal 2,0 GHz.

Grüße, Michael
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Sorry, aber das ist Blödsinn!
Das Mainboard, ergo Sockel und Chipsatz, unterstützen den Core 2 Duo Quad WOHL!
Und dann bliebe nur die Unterstützung/Erkennung der CPU im BIOS, und das kann man
ggf. nur ausprobieren (weil Acer das nicht will/nicht beantworten kann).

Sicher, die gängige Software, wenn überhaupt, unterstützt gerade einmal 2 Kerne,
es gibt aber auch genügend Ausnahmen aus dem Profibereich die auch
unlimitiert Kerne nutzen kann (MCAD, Video-Editing uam).
Spiele gibt es übrigens jetzt schon, die mit 4 Kernen umgehen können!
(z.B. über einen nicht dokumentierten Schalter bei WoW).
 

kirschi68

Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

... und lies mal die "Problem-Threads" über Quad CPU+8930, ich würde einen Dual Core extreme oder T9800 einsetzen, wenn überhaupt, lies mal hier im Forum...
Dann habe ich noch im Hinterkopf, irgendwo gelesen zu haben, daß Intel einen Prozessor ähnlich dem extreme rausgebracht hat oder in Kürze bringt, der sehr ähnlich zum extreme sein soll für bedeutend weniger Geld, finde aber die Quelle gerade nicht.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Sorry, aber das ist Blödsinn!
Das Mainboard, ergo Sockel und Chipsatz, unterstützen den Core 2 Duo Quad WOHL!
Und dann bliebe nur die Unterstützung/Erkennung der CPU im BIOS, und das kann man
ggf. nur ausprobieren (weil Acer das nicht will/nicht beantworten kann).

Sicher, die gängige Software, wenn überhaupt, unterstützt gerade einmal 2 Kerne,
es gibt aber auch genügend Ausnahmen aus dem Profibereich die auch
unlimitiert Kerne nutzen kann (MCAD, Video-Editing uam).
Spiele gibt es übrigens jetzt schon, die mit 4 Kernen umgehen können!
(z.B. über einen nicht dokumentierten Schalter bei WoW).

Hi !

Zum Thema Blödsinn (ich weiss wie du es meinst ;-): Also Acer schreibt, dass das 8930G mit 1,10 Bios den Quad NICHT unterstützt. Und der testweise Einbau durch den Händler (zugegeben berufe ich mich hier nicht auf eigene Erfahrung) hat gezeigt, dass das Book mit Quad NICHT läuft. Das Bios der neuen 893xGs mit Quad hat ja auch eine andere Nummer/bezeichnung und lässt auf ein anderes Mainboard schließen.
Ich halte das deswegen für "glaubwürdig", weil ich eine Quad kaufen wollte, er sie auch liefern konnte und mir trotzdem abgeraten hat und ich somit bei ihm nichts gekauft habe. Das zeugt von Objektivität.... Aber wie gesagt nur eine Aussage, die ich selbst nicht belegen kann ;-)

Zum Thema Spiele, und darum ging es mir: Ich kenne KEIN Spiel, dass momentan so von einem Quad profitiert, dass es Sinn macht, eine niedrig getaktete Quad einer hochgetakteten Duo vorzuziehen. Das wird sich sicherlich ändern, vielleicht schon mit dem fertigen W7 und sicher bei den in den kommenden Monaten anstehenden Spielen. Aber im Moment sehe ich das noch nicht so...

Grüße, Michael
 

Klerdy

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Mich verwundern allerdings auch ein paar Sachen.
Ich habe ja das acer aspire 8930G - 583G32Bn mit dem T5800.
Es gibt Notebooks mit ???G32Bn die mit einem Quad ausgerüstet sind.
Was ich allerdings nicht weiß was die ersten 3 Zahlen bedeuten aber das hat mich vermuten lassen, dass es möglich ist auf einen Quad aufzurüsten.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Die ersten beiden Zahlen/Buchstaben geben die Leistungsfähigkeit der CPU innerhalb einer Modellreihe an, die dritte Stelle den RAM in GB..
 

Klerdy

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

OK danke dir.
Im Internet habe ich ein Acer 8930G - 904G32Bn entdeckt.
Wofür wie du mir beschrieben hast die 90 für den 9000 steht.
Heist das in dem Notebook das selbe Board drin ist wie in meinem 583G32Bn ??? Sorry aber in dem Bereich bin ich nen kleiner noob , weshalb ich mich ja an euch wende :p
 

reca00

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Wie Xerox schon schrieb gibt es 2 verschiedene Mainboards fürs 8930.

MB.ASZ0B.001 - MAIN BD AS8930G.PM45.ICH9 LF
MB.ASZ0B.004- MAIN BD.PM45.ICH9.DIS.LF.QC

Wenn dein Mainboard die Partnummer MB.ASZ0B.004 hat dann geht QuadCore - sonst nicht. Nur Laptops die von Werk aus schon QuadCore CPU haben, haben auch das Mainboard mit der endnummer 004.
Drum merke - man kann in kein 8930, wo ein Dual Core CPU verbaut ist einen QuadCore CPU einbauen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Und woher ist diese Weisheit, dass ausgerechnet das QC für QuadCore steht und nur
das mit der 004 dafür geeignet ist?
Vieleicht, könnte es ja sein, ist das 004 ja nur mit anderen Anschlüssen versehen?

Noch einmal:
- der Sockel ist für beide CPUs der gleiche
- der Chipsatz PM45 kann auch QuadCore
- wenn man einen T9500 hat, so reicht das TDP für einen Quad alle mal

Also, warum also soll NUR das 004 dafür funktioniere?
Dieses Mal bitte einen trifftigen Grund und keine Glaskugelseherei!
 

slatti

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

- der Sockel ist für beide CPUs der gleiche
- der Chipsatz PM45 kann auch QuadCore

und wer bei Intel mal recherchiert, der wird endlich hier verstehen, dass ein PM45 für Quad geeignet ist!

Auch unterstützt Bios 1.10 ENDLICH den Quad Q9000, egal wer was sagt, ich habe das Zeug hier und erst ab Bios 1.10 wird der Q9000 richtig angesprochen, davor (Bios1.06) wurde nur die Frequenz richtig angezeigt, hatte aber nur mit 1596Mhz getaktet. Ab Bios 1.10 habe ich endlich dynamic overclock und meine 2000Mhz.

Auch unterstützen schon längst viele Soft.Hersteller 4Core CPUs, ich verstehe nicht, wer so einen Rotz in die Welt setzt, dass es kaum Soft gibts die 4 Kerne unterstützen.


@Klerdy, wenn du Leistung haben willst, dann sollst du dich nicht auf Q9000 (2Ghz) konzentrieren, sondern dir eine ab 2,6Ghz 2 Kern CPU gönnen. Ich hatte Core2Duo mit 2,4Ghz, die war etwas schwächer als die 4Kern CPU, daher denke ich dass du ab 2,6Ghz 2Kern CPU besser und billiger fahren wirst.





 
Zuletzt bearbeitet:

slatti

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Hi !

Zum Thema Blödsinn (ich weiss wie du es meinst ;-): Also Acer schreibt, dass das 8930G mit 1,10 Bios den Quad NICHT unterstützt. Und der testweise Einbau durch den Händler (zugegeben berufe ich mich hier nicht auf eigene Erfahrung) hat gezeigt, dass das Book mit Quad NICHT läuft. Das Bios der neuen 893xGs mit Quad hat ja auch eine andere Nummer/bezeichnung und lässt auf ein anderes Mainboard schließen.
Grüße, Michael

-Und hier verstehe ich irgendwie nichts. Denn Acer stellt d. Bios Update für die Modellpalette 8930G und nicht für die versch. Mainboardbezeichnungen. Würden also 2 untersch. Mainboard verbaut, dann hätten wir auch zwei untersch. Bios Updates /Bios Bezeichnungen, was wir logisch nicht haben.
-Dann muss Acer ja mit dem 8930 irgendwann den Quad unterstützen, da schließlich liefern sie den 8930 mit Quad aus und ab 1.10 kann ich dir versichern, dass die Unterstützung da ist
 
Zuletzt bearbeitet:

reca00

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Und woher ist diese Weisheit, dass ausgerechnet das QC für QuadCore steht und nur
das mit der 004 dafür geeignet ist?
Vieleicht, könnte es ja sein, ist das 004 ja nur mit anderen Anschlüssen versehen?

Noch einmal:
- der Sockel ist für beide CPUs der gleiche
- der Chipsatz PM45 kann auch QuadCore
- wenn man einen T9500 hat, so reicht das TDP für einen Quad alle mal

Also, warum also soll NUR das 004 dafür funktioniere?
Dieses Mal bitte einen trifftigen Grund und keine Glaskugelseherei!


ich kann dir nur sagen wie es ist. und es ist definitiv so, dass das 001er Mainboard keinen QC CPU unterstützt ! Über das warum kann man nur spekulieren, wird dir kaum jemand genau sagen können, auch wenn der PM45 Chipset für QC CPU's geeignet ist...

Außerdem wurde dies ja auch schon bestätigt von Michael26188
Und der testweise Einbau durch den Händler (zugegeben berufe ich mich hier nicht auf eigene Erfahrung) hat gezeigt, dass das Book mit Quad NICHT läuft.
 

Klerdy

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Vielen dank schonmal dafür das soviele Leute sich in dieses Thema eingeklingt haben ^^ Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es sehr lustig ist eure Beiträge zu verfolgen :p Aber das was Slatti schreibt scheint mir eigentlich ziemlich logisch zu sein. Nur wer hat Recht ??? ^^
Ich persönlich finde es ziemlich frech, soviel Geld für ein Notebook zuverlangen und dann hat man nicht mal die Möglichkeit auf einen Quad aufzurüsten, weil 2 Boards verbaut sind. So ein Board kostet um die 300 € mehr sag ich dazu nicht :p Sicherlich ist, wie ihr sagt ein Dual Core sinvoller aber wenn man viel mit Programmen arbeitet die Multi Cores unterstützen seh ich das ein wenig anders aber davon wusstet ihr ja nichts.
Mal sehen was sich hier noch so ansammelt ^^

MFG Klerdy
 
Oben