Aspire 8930G CPU bzw. GPU aufrüsten > welche Komponenten sind kompatibel?

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

:D....ich glaube man könnte den ganzen Thread relativ einfach schließen, wenn irgendeiner es einfach REAL versucht und dann berichtet, ob die Aufrüstung eines 8930 mit werkseitig verbauter Duo mit Quad in der Realität tatsächlich funktioniert oder nicht ;-)

Ansonsten philosophieren wir uns hier noch zu Tode.... Also: Finanzstarke "Mutige" vor ! (Ich habe ja schon die X9100 getestet... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Also hiermit kann ich zu 100 % bestätigen, dass es nicht möglich ist.
Könntest Du uns bitte mitteilen worauf Deine Annahmen basiert?
Eigene Erfahrung?
Erfahrung von jemanden der es versucht hat?

Es heisst ja auch: Gelber Schnee ist bäh, könnte aber auch Apfelsaft sein!
 

Klerdy

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Hatte die CPU bereits gekauft, da ich sie sehr günstig bekommen habe.
Also beruht meine Aussage aus eigener Erfahrung.
Denke somit kann der Thread geschlossen werden.
 

Michael26188

Neuer Benutzer
GPU bzw. Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel?

Hi !

Es gab ja schon einige Threads zu dem Thema, inszwischen haben wir ja "erarbeitet", dass die als Serie verbaute 9600 GT GPU eine MXM II Karte ist und erst die 9700er GT eine MXM III Karte ist.

Grundsätzlich sagt man ja, dass man eine MXM III Karte nicht in ein MXM II Notebook einbauen kann (...die 9600M GT ist ja leider die beste MXM II Karte...)

Nach diversen Stunden im Internet und bei ebay.com (da gibt es Einiges an MXM III Karten *gier*) stellt sich mir nun allerdings eine Frage: Weiss jemand von Euch, ob das einzig ein "Größenproblem" ist? Meiner Ansicht nach sind nämlich die Slots/Anschlüsse gleich? Wenn also für die MXM III Karten (die sind größer) genügend Platz im Gehäuse ist, funzt es dann doch? Oder gibts da noch ein BIOS Thema o.ä.??? Ein power-seller in US verkaufte beispielsweise eine MXM III, die ausdrücklich aus einem NB mit MXM II stammte...

Grundsätzlich ist ja im 8930G genügend Platz, insbesondere in der Länge. In der Breite könnte man auch noch zulegen, wobei man da mit dem Lüfter in Konflikt kommen könnte... Macht alles natürlich nur Sinn, wenn das Mainboard mit der Karte dann was anfangen könnte...

Wäre nett, wenn jemand hierzu ne Meinung hätte :)

Grüße


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread desselben Users angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Grafikkarte upgraden...

Hm,
bin mir in dem Punkt nicht sicher, aber müsste das Mainboard nicht 9700 akzeptieren, schließlich gibts ja 8930 mit 9700M GT.
Mein 8930 hat ja ne 9700M GT und viele andere auch.

Aber warscheinlich ist jedes anders, bei den 100 Varianten die es mittlerweile gibt :-/ g*g*
 

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Grafikkarte upgraden...

8920 und 8930 haben von haus aus einen MXM III slot, ich kenne kein model welches nur ein MXM II hat.

ein MXM III slot is abwrtskompatibel, es passt also eine slot MXM II ect rein, aber wenn du über ein MXM II slot hast kannst du keine MXM III karte einbauen. die spannungen sind anderes und ich meine gelesen zu haben das die slot3 karte ein wenig anders gebaut ist.

ich glaube kaum das eine MXMIII karte die den MXMIII slot benötigt aus einem notebook mit MXMII slot kommt.

man vom ganzen MXM SLOTS wird man ja irre :D
 

xerox99

Foren Kobold
AW: Aspire 8930G: Grafikkarte upgraden...

Soweit ich weiß sind die HD 46x0 die schnellsten MXM II Karten.

z.b. HD4670 GDDR3 liegt auf höhe einer 9800m GS.

Leider schwer zubekommen.

Viel wichtiger ist aber die TDP da die Heatpipe chon mit der 9700m GT(45W) + Quadcore(45W) am Limit ist.(laut einiger User sogar drüber)
 

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Grafikkarte upgraden...

jo da hast du recht, die HD46xx mit DDR3 !!!! sind schon eine wucht.
MXM II kann ich nur die 260 oder sogar 280 von nvidia empfehlen, sind schicke dinger.
nur der markt besteht ja aus austauschgeräten oder aus upgrades.
ich frage mal einen freund der in china studiert ob es da einen markt für gibt, dort könnte man sie direkt bestellen, wesentlich günstiger.
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Grafikkarte upgraden...

Soweit ich weiß sind die HD 46x0 die schnellsten MXM II Karten.

z.b. HD4670 GDDR3 liegt auf höhe einer 9800m GS.

Leider schwer zubekommen.

Viel wichtiger ist aber die TDP da die Heatpipe chon mit der 9700m GT(45W) + Quadcore(45W) am Limit ist.(laut einiger User sogar drüber)

Ihr seit ja gut im Thema....Über das Temp Problem hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dass allerdings die 46xx Radeons Typ II Karten sind, höre ich zum ersten Mal (Was nicht meint, dass es falsch ist !!! Ich weiss es halt nicht...) Hatte mich sehr für eine 7950 GTX, 9800 GT oder 8800/9800 GTX interessiert, die gibt es zumindest in US. Sind halt immer Typ III Karten....

Insofern finde ich die Aussage oben, 8930 wäre MXM III und man hätte mit der 9600er GT nur eine abwärtskompatible Karte eingebaut "spannend". Vielleicht gibts ja Statement von Acer. Mal schauen...

Grüße, Michael
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Grafikkarte upgraden...

stimmt....an das thema habe ich echt noch gar nicht gedacht. wieviel watt produziert das nt unseres book eigentlich?
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 8930G: Grafikkarte upgraden...

Kannst dir doch selber ausrechnen..
Spannung [V] * Stromstärke [A] = Leistung in [W]
 

xerox99

Foren Kobold
AW: Aspire 8930G: Grafikkarte upgraden...

Das NT packt 90W.
Aber das problem ist mehr die Wärme die man nicht weg bekommt.

Also ich würde max. eine Grafikkarte einbauen die eine TDP hat von ~40W.
 

snoopik

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Moin Acer Gemeinde,
bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eine 8930G vom Blödmarkt für 799 Euronen.

Das Book gefällt mir sehr gut, aber trotzdem jucken schon die Finger. Habe gleich vor dem Aufmachen des Books die untere Abdeckung abgeschraubt um nachzusehen, ob eine zweite Festplatte und Bluetooth Modul nachgerüstet werden können, sieht gut aus :)

Meine Fragen:
Wo oder mit welchem Tool kan ich die Mainboardinfo auslesen um zu beurteilen wo ich dran bin, eine Aufrüstung auf ein Quad eine andere CPU könnte ich mir später vorstellen. Zur Zeit ist die T6500 Intel Dual Core drin. Fürs normale Arbeiten langt allemal.

Wie kann ich feststellen ob wenn ich die zwiete Festplatte einbaue, es müssen zwei gleiche sein, ob das Book RAID 0 unterstützt, Bios Version 1.12. Zur Zeit werkelt eine Hitachi 320 GB festplatte drin.

Grüss snoopik
 

slatti

Neuer Benutzer
AW: Acer 8930G - auf Quad aufrüsten

Kannst mit everest auslesen.
Das Book unterstützt Raid nicht, steht auch glaube ich in der Anleitung.
Als zweite Festplatte kannst du nehmen was du willst, sollte aber schon SATA 300 sein. Vorteil bei Hitachi wenn ich mich noch gut erinnern kann, sie ist sehr sparsam, aber auch langsamer als WD, Samsung bzw. Seagate.

Willst du Powerfestplatte haben dann Seagete mit 7200rpm. Preisleistungssieger ist Samsung, ist schnell, zwar net so schnell wie Seagate dabei auch günstiger und ich glaube, dass du die Unterschiede zw. Seagate und Samsung nicht merken wirst

Wie kannst du Bios Vers. 1.12 haben wenn man per Acer FTP nur an 1.10 ran kommt??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben