Aspire 8930 G - Temperaturen der Grafikkarte zu hoch ?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von acdcfreak, 24. November 2009.

  1. #1 acdcfreak, 24. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2009
    Guten Morgen zusammen,
    Habe seit ca. 2 Tagen folgendes Problem.
    Wenn ich CSS spiel, geht mein Laptop (8930g) nach 20 ~ 30 min. aus.
    Habe dann mal über Everest die Temperaturen nachgelesen, und da scheint es wohl gar nicht so gut auszusehen.
    Die GPU Diode läuft im Spielbetrieb auf ca. 96 ° an!!!!:eek:
    Im Normalbetrieb auf ca. 55° !
    Die Cpu läuft unter Spielbetrieb auf ca. 50° !
    Wird wohl die Graka sein, oder?
    Lüfter läuft anscheinend normal.
    Was kann ich tun??
    Ist die Graka kaputt??
    Dicken Staub sehe ich zumind. nicht im Lüfter;)
    Könnt ihr mit bitte dabei helfen??
    Besten Dank
    Gruss

    Wie heiss darf die Graka im Spielbetrieb überhaupt werden??
     
  2. AW: 8930G Graka zu heiss???

    Schon den Forums-Klassiker versucht?
    Lüfter/Kühler reinigen!
     
  3. AW: 8930G Graka zu heiss???

    Ne, noch nicht, ehrlich gesagt traue ich mich nicht so recht daran, da es mein erstes Notebook ist.
    Haste da einen Tipp für mich, bzw. kann ich da was Falsch machen?
    Danke Dir
     
  4. AW: 8930G Graka zu heiss???

    Danke Dir, bin gerade im ersten "link" drinne, werde es mal versuchen.
    Kannst mir mal den link vom Service Manual 8930G posten??
    Werde dann mal gleich berichten, wie es geklappt hat.
    Danke Dir
     
  5. AW: 8930G Graka zu heiss???

    Ähm .. den Link zum Service-Manual, den suchst Du jetzt mal selber ..
    Faule Socke!
     
  6. AW: 8930G Graka zu heiss???


    Hast ja recht ;) (mit der faulen Socke) :D
    So, habe mal den Lüfter abgemacht und mal genauer auf die Lamellen geschaut, und da wurde ich fast von dem Staub erschlagen8o.
    Musste fast aus jeder einzelnen Lamelle den Staug vorsichtig rausziehen, so fest war der drinne.
    Habe gerade mal 5 min. gespielt und die GPU Temp liegt bei ca. 70 ° !
    Ist das in Ordnung??
    Gibt es sonst ein Prog, womit ich die Temp unter last vernünftig auslesen kann??
    Besten Dank für deine Hilfe
    Gruss
     
  7. AW: 8930G Graka zu heiss???

    70° unter last ist ok.

    GPUs vertragen bis 110° also hast genug luft nach oben.
     
  8. AW: 8930G Graka zu heiss???

    Bei 110° rauchts dann ab? Ich weiß net, alles was bei der GPU über 95° geht ist definitiv bedenklich.
     
  9. AW: Aspire 8930 G - Temperaturen der Grafikkarte zu hoch ?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, ebenfalls 8930G, mit dem Core2Quad 8000 und der 9700 GT verbaut. Die Graka wird im moment im Office-Betrieb zwischen 67 und 70 Grad warm, beim 2D-Zeichnen (CAD) bis 75-78 Grad. Für das was gemacht wird sind das meiner Meinung nach viel zu hohe Temperaturen.

    Die CPU's sind mit 27-46 Grad super dabei.

    Wer kann helfen?

    Gruß
     
  10. AW: 8930G Graka zu heiss???

    also 96° sind noch wirklich im norm bereich, bis 110 geht die graka aber eh nicht, denn vorher hat acer ne sicherung eingebaut, instant aus und dann geht erstmal nixmehr bis sich alles runtergekühlt hat.