Aspire 8930 G - Temperaturen der Grafikkarte zu hoch ?

acdcfreak

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,
Habe seit ca. 2 Tagen folgendes Problem.
Wenn ich CSS spiel, geht mein Laptop (8930g) nach 20 ~ 30 min. aus.
Habe dann mal über Everest die Temperaturen nachgelesen, und da scheint es wohl gar nicht so gut auszusehen.
Die GPU Diode läuft im Spielbetrieb auf ca. 96 ° an!!!!:eek:
Im Normalbetrieb auf ca. 55° !
Die Cpu läuft unter Spielbetrieb auf ca. 50° !
Wird wohl die Graka sein, oder?
Lüfter läuft anscheinend normal.
Was kann ich tun??
Ist die Graka kaputt??
Dicken Staub sehe ich zumind. nicht im Lüfter;)
Könnt ihr mit bitte dabei helfen??
Besten Dank
Gruss

Wie heiss darf die Graka im Spielbetrieb überhaupt werden??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acdcfreak

Neuer Benutzer

acdcfreak

Neuer Benutzer
AW: 8930G Graka zu heiss???

Ähm .. den Link zum Service-Manual, den suchst Du jetzt mal selber ..
Faule Socke!


Hast ja recht ;) (mit der faulen Socke) :D
So, habe mal den Lüfter abgemacht und mal genauer auf die Lamellen geschaut, und da wurde ich fast von dem Staub erschlagen8o.
Musste fast aus jeder einzelnen Lamelle den Staug vorsichtig rausziehen, so fest war der drinne.
Habe gerade mal 5 min. gespielt und die GPU Temp liegt bei ca. 70 ° !
Ist das in Ordnung??
Gibt es sonst ein Prog, womit ich die Temp unter last vernünftig auslesen kann??
Besten Dank für deine Hilfe
Gruss
 

mindfield

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Temperaturen der Grafikkarte zu hoch ?

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, ebenfalls 8930G, mit dem Core2Quad 8000 und der 9700 GT verbaut. Die Graka wird im moment im Office-Betrieb zwischen 67 und 70 Grad warm, beim 2D-Zeichnen (CAD) bis 75-78 Grad. Für das was gemacht wird sind das meiner Meinung nach viel zu hohe Temperaturen.

Die CPU's sind mit 27-46 Grad super dabei.

Wer kann helfen?

Gruß
 
Oben