7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Na so wirklich off-topic wars ja nicht: topic is ja "Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?" :D


Edit
____________________________________________________________________________

Ich habe nun nochmal nachgeschaut: Sobald ich ein Spiel starte - völlig egal welches - steigt die Temperatur
von meinem Notebook innerhalb von 5 Minuten um ca. 50°C. Ich finde das schon ziemlich extrem und frage
mich daher: Würde ein Cooling-Pad überhaupt was bringen? So wie ich gelesen habe senken die die Temperatur
um ca 10-15 °C. Da der Prozessor bei mir allerdings bereits nach 5 Minuten den Punkt erreicht, an dem das
Notebook abschaltet drängt sich mir der Verdacht auf, dass ein Cooling-Pad in meinem Fall lediglich die Dauer
bis zum Abschalten um 1 oder 2 Minuten erhöhen würde.

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

und wie schaut es staubmäßig bei dir aus?

ich weiß das 7730 soll da nicht so schön gebaut sein um den lüfter einfach durch eine serviceklappe zu reinigen, aber probieren würde ich es schon an deiner stelle.

und wenn du es wagst, mach dabei gleich fotos für unser how-to
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Hallo---Das 7730 ist da mal eine echte Fehlentwicklung. ;) Das größte Ärgernis, gepaart mit einer maximalen Erfahrungssammlung in Sachen "Zerlegen", bietet dieses NB auf jeden Fall :).
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Hallo---Das 7730 ist da mal eine echte Fehlentwicklung. ;) Das größte Ärgernis, gepaart mit einer maximalen Erfahrungssammlung in Sachen "Zerlegen", bietet dieses NB auf jeden Fall :).

Wenn es weitergeht, dicht gefolgt vom 8930 =)

@Milan0: Mach ich auf jedenfall wenn ich es, ähm wiederhab *hust*
 

IoLaRes

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Ich hab mir das Pad von Revoltek geholt mit 3 kühlern

bringt GARNIX eher im gegenteil das scheiss ding pustet gegen den kühler also die warme luft wieder rein^^
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Ich hab mir das Pad von Revoltek geholt mit 3 kühlern

bringt GARNIX eher im gegenteil das scheiss ding pustet gegen den kühler also die warme luft wieder rein^^

Rein von der Logik kann ich mir das nicht vorstellen, daß es nichts bringt. Haste mal die Temperaturen mit und ohne angeschaut?

Gruß
Chriss
 

manticor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

hmm wenn du es umgestellt haben solltest und nochmal Temperaturen mäßig verglichen hast, was sagt es dann? Sind die Dinger eigentlich Einheitsgröße oder spezifisch an Größe des Laptops angepasst? weil wie gesagt für das 8930 kann man schon was großes mit vielen Lüftern drunter bekommen.
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Also mein Pad bläst die Luft nach oben wo ja auch der Ansaugweg des Lüfters ist beim 7520. Also genau so wie es soll. Und die warme Luft wird nach hinten ausgeblasen.
Keine Ahnung ob das bei anderen Modellen anders ist.
 

manticor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Ja , also ehrlich gesagt sehe ich auch bei anderem Ventilationsweg keinen Sinn drin.
 

IoLaRes

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Jo einfach Vetipuster vorgestellt nu hab ich auch nach 3 stunden zocken eine temparatur von 55° das ist angenehm..
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Also ich habe nun eine vorläufige Lösung für mich gefunden:

Habe einfach dafür gesorgt, dass zwischen meinem Notebook und der Tischplatte etwa 3 - 4 cm liegen. Zusätzlich habe ich die Klappe über Grafikkarte und Prozessor entfernt.

Nun hat der Prozessor auch nach mehrstündigem Spielen eine konstante Temperatur von 70 ° - ich denke das sollte so gehen, bis mein Cooling Pad da ist.

Aber wie ich mich kenne, hab ich das Glück, dass genau an dem Tag an dem der Postbote mit meinem Cooling Pad vor der Tür steht bei uns der Winter einbricht. :D

Naja das einzige was warm wird, ist die Festplatte wenn ich zu lange Spiele. werde mal probieren auch dort die Klappe zu entfernen.


LG
Mario
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Also ich habe nun eine vorläufige Lösung für mich gefunden:

Habe einfach dafür gesorgt, dass zwischen meinem Notebook und der Tischplatte etwa 3 - 4 cm liegen. Zusätzlich habe ich die Klappe über Grafikkarte und Prozessor entfernt.

Nun hat der Prozessor auch nach mehrstündigem Spielen eine konstante Temperatur von 70 ° - ich denke das sollte so gehen, bis mein Cooling Pad da ist.

Aber wie ich mich kenne, hab ich das Glück, dass genau an dem Tag an dem der Postbote mit meinem Cooling Pad vor der Tür steht bei uns der Winter einbricht. :D

Naja das einzige was warm wird, ist die Festplatte wenn ich zu lange Spiele. werde mal probieren auch dort die Klappe zu entfernen.


LG
Mario


Wird bei dir die Tastatur auch...."handwarm"?
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Naja dass die Tastatur warm wird ist mir noch nicht aufgefallen, aber der "Rand" über der Tastatur (also das Stück zwischen Tastatur und Bildschirm) das wird verdammt warm ja.


LG
Mario
 

ikarus60

Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Ich finde auch, das so ein Notebook Cooler nicht Schaden kann.
Auf was man vielleicht achten sollte, ist das Betriebsgeräusch. Hier gibt es welche die mit ca. 35 dB sehr leise sind. Aber auch andere, die es auf Rekordverdächtige 50 dB bringen. Wenn es etwas robuster sein sollte würde ich ein Aluminium-Gehäuse einem Plastik vorziehen. Und am effektivsten Kühlen die, wo ein größerer Abstand zum Tisch vorhanden ist, weil hier mehr Luft angesaugt werden kann, als bei denen, die sehr flach auf dem Tisch aufliegen. Die Anzahl der Lüfter (am besten 3) spielen natürlich auch keine umnwichtige Rolle. Und zum Schluss würde ich sagen, darauf achten, das ein Ein- und Ausschalter vorhanden ist. Dann kann man das Ding auch wirklich bedarfsgemäß nutzen, ohne jedes mal das USB Kabel heraus zu ziehen. Und das mit dem USB-Kabel sagt natürlich auch, das sich der Cooler den Strom vom Notebook holt und diese Sache in erster Linie nur für den stationären Betrieb geeignet ist. Beim mobilen Einsatz würde sich diese zusätzliche Belastung sicher auf die Akkulaufzeit auswirken.
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Ich finde auch, das so ein Notebook Cooler nicht Schaden kann.
Auf was man vielleicht achten sollte, ist das Betriebsgeräusch. Hier gibt es welche die mit ca. 35 dB sehr leise sind. Aber auch andere, die es auf Rekordverdächtige 50 dB bringen. Wenn es etwas robuster sein sollte würde ich ein Aluminium-Gehäuse einem Plastik vorziehen. Und am effektivsten Kühlen die, wo ein größerer Abstand zum Tisch vorhanden ist, weil hier mehr Luft angesaugt werden kann, als bei denen, die sehr flach auf dem Tisch aufliegen. Die Anzahl der Lüfter (am besten 3) spielen natürlich auch keine umnwichtige Rolle. Und zum Schluss würde ich sagen, darauf achten, das ein Ein- und Ausschalter vorhanden ist. Dann kann man das Ding auch wirklich bedarfsgemäß nutzen, ohne jedes mal das USB Kabel heraus zu ziehen. Und das mit dem USB-Kabel sagt natürlich auch, das sich der Cooler den Strom vom Notebook holt und diese Sache in erster Linie nur für den stationären Betrieb geeignet ist. Beim mobilen Einsatz würde sich diese zusätzliche Belastung sicher auf die Akkulaufzeit auswirken.

Dann entspricht genau dieses hier deinen Vorstellungen-->heise online-Preisvergleich: Cooler Master NotePal W2 Widescreen Triple Fan Notebook-Kühler silber (R9-NBC-AWCS) / Deutschland
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

wer cooler master sachen als leise bezeichnet, der muss ja schon sehr laut musik hören. ich hab den nachfolger des notepal (das infinite) und das ist schon ab der 2. von 3 stufen deutlich hörbar.
allerdings hatte ich trotz 27° im zimmer noch keine abstürze.
das a und o ist aber auch das das nb frei "ausatmen" kann und genügend abstand zum boden hat um einigermaßen kalte luft zu bekommen (wenn der abstand zu gering ist, dann erhizt sich die luft unter dem nb zusätzlich = schlechtere kühlung).
 

ikarus60

Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?



Das hört sich doch schon ganz gut an. Und wenn die Angaben von 21 dB stimmen, ist das leise und ich kann die Feststellung von vectrafan ("...wer cooler master sachen als leise bezeichnet, der muss ja schon sehr laut musik hören...) in keiner Weise nachvollziehen???!!! Zumal ich in den Beiträgen niemand gefunden habe der "cooler master sachen" als leise bezeichnet hat. Außer ich jetzt natürlich auf Grund der Tatsache, das in den technischen Daten die 21 dB erwähnt werden.
Aber noch etwas zum Schluss Gonzo, wenn ich bei dem Angebot lese "...Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen...", dann verlass dich bitte nicht so 100% auf das Bild.
 
Oben