Extensa 7630EZ zweite Festplatte einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pescador

Neuer Benutzer
Da das Extensa 7630EZ einen Schacht für eine zweite Festplatte besitzt, habe ich mir einen Festplattenconnector besorgt und eine zweite Platte eingebaut. Physikalisch passt es, aber die Platte wird nicht erkannt. An der Platte liegt es nicht, im ersten Schacht wird sie erkannt. Kennt jemand eine Lösung, wie ich die zweite Platte ans Laufen bringe? Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pescador

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630EZ - 2. Festplatte einbauen

Hallo, gibt es denn wirklich niemanden, der mir bei dem Problem einen Tipp geben kann? Es muss doch noch Nutzer geben, die ebenfalls eine zweite Festplatte in ihr Acer Notebook eingebaut haben...ich bin dankbar für jede Idee ;)

pescador

Neuer Benutzer

nein - es gibt zwar im Bios die option, von einer zweiten platte zu booten, aber der entsprechende menüpunkt ist leer.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Einfach nur auf "Antworten" klicken und nicht die "Zitieren"-Funktion verwenden, das bläht den Thread nur unnötig auf!

Also wenn sie vom Bios nicht erkannt wird, ist entweder die zweite HDD-Schnittstelle nicht freigeschaltet bzw. nicht physikalisch mit dem Motherboard verbunden, oder dein Motherboard selbst hat einen Defekt.

pescador

Neuer Benutzer

aha, das ist ja schon mal interessant, dass sie evtl. nicht freigeschaltet sein kann...(hatte ich mir zwar auch kurz überlegt, aber das erschien mir unlogisch: warum baut acer einen zweiten schacht ein, bietet einen adapter als zubehör an und selbst im bios ist die option einer zweiten ferstplatte gegeben, wenn sie dann nicht freigeschaltet ist).

gibt es da vielleicht eine möglichkeit, sie freizuschalten per patch oder so bzw. irgendeine software, die mir darüber auskunft gibt, ob sie freigeschaltet ist?

danke auf jeden fall schon mal bis hierher

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das war natürlich lediglich eine Vermutung meinerseits, sodass ich dir bezüglich deiner letzten Frage keine Tipps geben kann.

tobsen

Benutzer
Unterstützung bei zweiter Festplatte Extensa 7630EZ

hallo,
ich habe schon mal zwei Nächte lang gegoogelt für den Kauf einer zweiten internen 2,5" Festplatte, erinnere mich eine neuere WD ausgesucht zu haben, die 7200 Umdrehungen hat und eine ordentliche Kapazität.
Nun habe ich das Vorhaben aber ein Wilchen liegen lassen, und inzwischen bin ich wieder auf erneute Suche gegangen.

Dabei stoße ich aber immer wieder auf Fragen, die hier vielleicht besser auf einen Sammelpunkt gebracht werden können. Es soll ja auch weitere Probleme geben, was die Bauhöhe, das Abschalten usw. betrifft, deshalb meine Fragen:

Welchen Einbaurahmen muss ich extra besorgen, bzw gibt es Platten, die einen solchen gar nicht benötigen?
z.B. so eine

Welche Platte ist NICHT zu empfehlen? bzw gibt es gewisse Erfahrungswerte?

ICh wollte schon eine mit höhrere Umdrehung haben, gibt es Nachteile, Geräusche?
Was haltet ihr für empfehlenswert?

Am liebsten würde ich gern einfach ein 2,5" kaufen, das Laptop umdrehen, die Platte einstecken und auf sie zugreifen, ist das naiv? Hörte auch was von nicht erkannten Platten, falschen Einbaurahemen, lauten Betriebsgeräuschen, Abstürzen, etc.

Würde mich freuen, wenn das Thema nochmal diskutiert würde.
Gruß

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht !
MfG frido

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Unterstützung bei zweiter Festplatte Extensa 7630EZ

Bevor Du Dich hier festlegst: ist das Thema SSD für Dich interessant?

tobsen

Benutzer

danke für den Tip.
Denke aber, dass ich momentan noch auf meinen Geldbeutel aufpassen muss.
Habe kurz überflogen, 120GB SSD kosten 230 Euro.
Von daher also eher nicht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
es gibt ja noch die Zwischenlösung von Seagate.

4GByte Flash mit 500 GByte "Normal" Platte. Betriebssystem unabhänig.

Gruß
Mc Stender

tobsen

Benutzer

hm, ja, was das im Prinzip bringt ist mir nicht so ganz klar.
4Gig Flash und 500 normal- ist mir bisher noch nicht geläufig.
Die Nachteile einer schnell drehenden Platte liegn ja auf der Hand, aber ob man die mit solchen Zwischenlösungen angehen kann?
Habe eher das Gefühl, als müsste man die Entwicklung noch eine gute Weile abwarten, bis ein kompletter SSD bezahlbar wird.

Was sind die Vorteile einer Hybrid Lösung und wie gestalten sich die Kosten?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
letzter gesichteter Preis. (Werbeprospekt, elektronikkette) 99,- Euronen.

Funktioniert nicht ganz so schnell wie SSD und ist Mechanisch. D.h. nicht ganz lautlos.

Gruß
Mc Stender

tobsen

Benutzer

danke, aber um das zu verstehen, was du mir empfehlen willst, muss ich schon wissen, worums geht.
Bisher weiß ich nur, dass ein Flash Speicher (Wortwahl so richtig?) nur Vorteile hat aus nachvollziehbaren Gründen, der aber noch recht teuer ist.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also Flash - Speicher ist
Nicht Mechanisch und daher sehr schnell im Zugriff. Keine Spuren oder Köpfe die sich bewegen müssen.

Leider auch Teuer.

Die Lösung ist halt Hybrid. Schau doch selber bei Seagate. Dort ist das Patent doch beschrieben.

Gruß
Mc Stender

tobsen

Benutzer

Hallo,
also Flash - Speicher ist
Nicht Mechanisch und daher sehr schnell im Zugriff. Keine Spuren oder Köpfe die sich bewegen müssen.
Leider auch Teuer.

ich glaub das erwähnte ich ja schon.
Hybrid werd ich mir ansehen, danke. Ist natürlich auf den ersten Blick schon durchdacht, wobei ich Faktoren wie Geräusch und Hitzeentwicklung noch nicht so genau verglichen habe, hole das sicher mal nach.

Nur was, wenn ich mich nicht dafür entscheide?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
niemand muß was müssen.

Man hat sich Informiert und gut.

Deine Entscheidung.

Gruß
Mc Stender

tobsen

Benutzer

Hallo,
niemand muß was müssen.
hätt mich jetz auch gewundert.
Mein Problem ist nur, dass ich eigentlich wegen dem Einbau einer Platte gefragt habe. Und was eben dabei für Erfahrungen gemacht wurden oder auf was man achten sollte, ja und wie das mit dem Rahmen ist.

Die neue Technologie schau ich mir parallel an

tobsen

Benutzer
hab ich auch schon gelesen, der Mann hatte ja Probleme,

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

PS: .. worauf ich diesem Thread startete..

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

PS2:
Habe mir gedacht, dass die Hybrid Platte sicher sehr schnell ist.
Ein Test besagt, dass das genau so ist und vor allem als Startplatte die größten Vorteile bietet.
Als reine Datenplatte - wie ich es vorhabe - wäre sie eher nicht angesagt, das ginge in Richtung Verschwendung. Der Controller berechnet, welche Dateien und Programme am meisten gebraucht werden, wozu auch das BS selber gehört. Als Ersatz für die Systemplatte also sicher interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben