Aspire 7738G zweite Festplatte - auch SSD - einbauen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neralic

Neuer Benutzer
Hätte da mal ne frage?
würde in das notebook ne 2 festplatte rein gehen,
habe es irgendwie hir gelesen stimmt das ist wirklich noch platz für ne 2 HDD

bitte um hilfe

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: acer aspire 7738-844G50Bn frage zur festplatten

hallo neralic,

die antwort liegt vor der nase.. :)
Deine Notebook unterseite.. da gibt es abdeck klappe(-n) dort einfach mal aufschrauben u. nachschaun.

Für eine 2te hdd wäre dann aber auch noch ein spezieller "käfig" von nöten.
Diesen muss man extra kaufen..

Tip am rande, Notebook festplatten 2,5" u. maximal 9,5er höhe. 12 o. 15er höhe ist zu hoch.

Mfg,Apo~André
 

neralic

Neuer Benutzer
AW: acer aspire 7738-844G50Bn frage zur festplatten

ok danke aber wollte es noch nicht öffnen da es 1 tag alt ist werde irgendwann nach sehen trotzdem danke
 
AW: acer aspire 7738-844G50Bn frage zur festplatten

Schraub auf das Teil! Es sind nur zwei Schrauben.

Ich habe auch ne zweite HD nachgerüstet, du brauchst aber drei Sachen dazu, Connector/ Käfig und eine neue Abdeckung, weil du die werksmäßige Abdeckung nicht mehr zu kriegst, wenn du eine HD einbaust.

Alle drei Teile kosten um die 40 Euro
 
AW: acer aspire 7738-844G50Bn frage zur festplatten

Was willste definieren?

Schreib MK an, sag Du brauchst die o.g. Teile und dann bekommst du das Angebot von denen geschickt.
Du brauchst da keine Teilenummern oder so
 

hrcz

Neuer Benutzer
AW: acer aspire 7738-844G50Bn frage zur festplatten

Danke! Ich dachte, dass MK nur nach Bestellnummern arbeitet.
Rainer
 

maccam

Neuer Benutzer
AW: acer aspire 7738-844G50Bn frage zur festplatten

Hallo Allerseits,

Da bei meinem 7738G auch der Einbau einer zus. Festplatte ansteht, teile ich jetzt einfach mal die benötigten Teile mit:

Bezeichnung: ACER HDD DOOR 2ND
Artikel Nr.: 42.PCC01.006

Bezeichnung: ACER BRACKET HDD
Artikel Nr.: 33.PCC01.004

Bezeichnung: ACER CONNECTOR HDD SATA
Artikel Nr.: 20.PCC01.001

Die Info hab ich direkt von mk-electronic. Lieferzeit für die Teile sind momentan 1-2 Wochen...

Gruß,
maccam
 

maccam

Neuer Benutzer
AW: acer aspire 7738-844G50Bn frage zur festplatten

So,

gestern sind alle Teile von mk-electronic gekommen - leider hat erst mal fast gar nichts gepasst.

Der HD-Connector besitzt immer noch zwei seitlich Nasen, die ich erst entfernen musste, bevor sich die Disc einsetzen ließ. Der HD-Rahmen passte von 2 Bohrungen nicht. Es handelt sich um zwei Nasen / Halterungen an der Frontseite, die dazu dienen, den Plattenkäfig durch die Schrauben der Abdeckung des Festplattenfachs mit zu fixieren. Ich musste auch hier noch mal Hand anlegen und den Käfig mit der Eisensäge bearbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob die mir das falsche Teil zugeschickt haben - sieht dem Käfig für die primäre Festplatte aber verdammt ähnlich.

Naja, und dann ist da noch das Thema, dass für die Fixierung der Festplatte im Käfig sehr spezielle Schrauben verwendet werden müssen. Vom Gewinde entsprechen die dem Standardmaß, allerdings ist der Kopf extrem flach, da sich sonst die Abdeckung des Plattenfachs nicht schließen lässt.

Ich habe als Provisorium eine der Schrauben der primären Platte verwendet, bräuchte aber mindestens noch 2-4 dieser Schrauben, um die Platten ordentlich zu fixieren.

Hat jemand eine Ahnung, wo diese Schrauben zu bekommen sind, bzw. wie die exakte Bezeichnung dieser Schrauben ist?

Arlt Computer bei uns vor Ort hatte leider nichts passendes im Sortiment...

Ansonsten läuft aber alles bestens. Die Platte (Seagate Momentus 500 GB) wurde anstandslos erkannt, ist quasi unhörbar und die Wärmentwicklung ist absolut vernachlässigbar...
 

rautaxe

Neuer Benutzer
AW: acer aspire 7738-844G50Bn frage zur festplatten

@ maccam

Mal ne bescheidene Frage: Was kostet das ganze zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maccam

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - zweite Festplatte möglich ?

Naja,

ich dachte halt, wenn es zwei separate Threads zum Thema gibt, ist es vielleicht sinnvoll, meine persönlichen Erfahrungen in beiden zum Ausdruck zu bringen. ;)

War als Service gedacht.

Werd's in Zukunft aber dann lassen...
 

oggy37

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - zweite Festplatte möglich ?

Habe mir die Teile nun auch bestellt und am Telefon gleich gesagt bekommen, das die fehlenden Schrauben nicht geliefert werden können.
Als Tip hat man mir aber gesagt, das du diese in einen Modellbauladen bekommen könntest.

Gruß

oggy37 :)
 

Ole61

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - zweite Festplatte möglich ?

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Verbau einer SSD?
 

Ole61

Neuer Benutzer
SSD als zusätzliches Laufwerk für System u. Programme

Ich will mir eine SSD als zusätzliches Laufwerk für das Betriebssystem und die Programme einbauen.

Hat jemand von euch das schon einmal gemacht?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Probleme?

Baut man die SSD am besten in den 1. HDD-Schacht oder in den 2.?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: SSD als zusätzliches Laufwerk für System u. Programme

Guten Morgen,

soweit ich weiss, ist dies der erste Schacht. So war es bei mein Acer Aspire 7730G. Entscheidend ist die Bootreihenfolge im Bios.
Es ist ferner bei einer SSD Platte auf das Überspielen der "PQSERVICE" zu verzichten, wegen der Performence.
Soweit ich weiss, wenn man alles richtig macht, sind die jenigen die bereits eine SSD Platte besitzen mehr als Zufrieden, da liegen Welten dazwischen.
Zu Empfehlen wär eine 128 GB SSD Platte, z.B. von Samsung.
Die SSD Platte nur für das System benutzen, für die Sicherung eine andere Festplatte benutzen.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Zablus

Neuer Benutzer
AW: acer aspire 7738-844G50Bn frage zur festplatten

So,

gestern sind alle Teile von mk-electronic gekommen - leider hat erst mal fast gar nichts gepasst.

Der HD-Connector besitzt immer noch zwei seitlich Nasen, die ich erst entfernen musste, bevor sich die Disc einsetzen ließ. Der HD-Rahmen passte von 2 Bohrungen nicht. Es handelt sich um zwei Nasen / Halterungen an der Frontseite, die dazu dienen, den Plattenkäfig durch die Schrauben der Abdeckung des Festplattenfachs mit zu fixieren. Ich musste auch hier noch mal Hand anlegen und den Käfig mit der Eisensäge bearbeiten.

Ich habe gestern die genannten Teile erhalten und es hat alles ohne Eisensäge direkt gepasst.

Ich weiß, dass der zitierte Beitrag bereits ein paar Tage alt ist aber vielleicht ist ja noch jemand anders auf der Suche nach den passenden Teilen für eine zweite Festplatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben