Aspire 7738G zweite Festplatte - auch SSD - einbauen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas_D_1966

Registrierte Benutzer :)
AW: zweite Festplatte - auch SSD - einbauen möglich?

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine neue Festplatte (Samsung SSD 840 500GB) zugelegt und als 2. Festplatte in meinem Notebook Acer Aspire 7738G eingebaut. Der Einbau verlief ohne Probleme. Das Notebook läuft mit dem Betriebssystem Windows 7 Professional 64.

Nun wollte ich die Daten von der 1. Festplatte (HDD) auf die neue SSD-Festplatte klonen mit dem beigefügten Programm „Samsung Data Migration“. Der Klonvorgang dauert ca. 50 Minuten.

Leider wird der Klonvorgang nicht vollendet. Nachdem die Anzeige 100% anzeigt, erscheint die folgende Fehlermeldung:

Fehler mein Klonen.
Die Verbindung zum Zieldatenträger wurde getrennt. -00001[ffffffff]

Nach Eingabe dieser Fehlermeldung über Google, wurde ich auf ein Windows Support verwiesen, und zwar auf Microsoft Fix it Problem beheben Microsoft Fix it 50494. Leider war das auch nicht hilfreich und die o.g. Fehlermeldung erscheint weiterhin.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Wie ich die alte HDD-Festplatte (500GB) auf die neue SSD-Festplatte (Samsung SSD 840 500GB) klonen kann bzw. wie ich den Fehler „Verbindung zum Zieldatenträger wurde getrennt“ ausmerzen kann? Eine Neuinstallation möchte ich nicht durchführen.

Nachdem Klonen möchte ich nämlich nur noch mit der SSD-Platte arbeiten und die alte HDD-Festplatte als Sicherungskopie verwenden.

Gruß, Thomas
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: zweite Festplatte - auch SSD - einbauen möglich?

Hallo,
das Du damit die Lebendauer deiner (Teuren) SSD stark verkürzt, ist Dir schon bekannt ?

Öffne den Taskmanager nach dem Rebooten und dann den RessurcenMonitor unter Datenträger. JEDER Schreibzugriff verkürzt die Lebensdauer der SSD.

Ursache sind div. Dienste, die der Installer bei der Installation auf SSD automatisch abschalten würde.

Ansonsten wird deine SSD dafür zu "Klein" sein. Da werden Sektoren fehlen um eine 1:1 Kopie erstellen zu können.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Neu Installieren ist mein Rat.
 

Thomas_D_1966

Registrierte Benutzer :)
AW: zweite Festplatte - auch SSD - einbauen möglich?

Hallo Mc Stender,
danke für Deinen Hinweis, aber der ist mir bekannt.

Unter dem Taskmanager finde ich nicht den RessurcenMonitor unter Datenträger.
Der Windows Task-Manager bietet mir nur als Reiter "Anwendungen Prozesse Dienste Leistung Netzwerk Benutzer".

Eine Neuinstallation soll und wird nicht durchgeführt. Eine Neuinstallation mit den gesamten Programmen und Daten würde ewig dauern!!!! Deswegen will ich unbedingt Klonen!!!

Also bitte eine genauere Beschreibung zur Lösung meines Problems.

Fehler beim Klonen.
Die Verbindung zum Zieldatenträger wurde getrennt. -00001[ffffffff]

Vielen Dank im Voraus.

VG, Thomas
 
L

Linus

Guest
AW: zweite Festplatte - auch SSD - einbauen möglich?

@ Thomas_D_1966

........ Eine Neuinstallation soll und wird nicht durchgeführt. Eine Neuinstallation mit den gesamten Programmen und Daten würde ewig dauern!!!! Deswegen will ich unbedingt Klonen!!!

Also bitte eine genauere Beschreibung zur Lösung meines Problems ..........

Mal ganz abgesehen davon, dass ich zumindest Deine letzte Formulierung ziemlich - sorry - "dreist" finde >>> Du solltest Dir vielleicht besser in einem anderen Forum Hilfe suchen.

Keiner der hier aktiven User und Moderatoren bzw. Adminstratoren, die sich auch nur ein klein wenig mit der Funktionsprinzip einer SSD beschäftigt haben bzw. sich damit auskennen, würde zum klonen einer bestehenden Installation von einer herkömmlichen HDD auf eine SSD raten - ganz im Gegenteil. Hier ist eine vollständige Neuinstallation des Systems angezeigt.

Da Du das explizit nicht willst >>> siehe mein Hinweis bezüglich eines anderen Forums.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: zweite Festplatte - auch SSD - einbauen möglich?

Hallo,
da ist die Ursache.
Ansonsten wird deine SSD dafür zu "Klein" sein. Da werden Sektoren fehlen um eine 1:1 Kopie erstellen zu können.
Die SSD ist eine "Nummer" größer, als die Festplatte ?

Ansonsten kann ich nur meinem Vortexter zustimmen und hier schließen.

Gruß
Mc Stender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben