Aspire 8930G Zeitweise sehr langsam

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

Ich denke 90 Grad erreiche ich nur wenn ich einen Rouladenspiess in den Lüfter stecke :) Bisher ist nichts, auch nicht die GraKa, über 70 Grad gekommen. Dann lässt sich ja die Temperatur als Auslöser eigentlich ausschließen.
Ich tippe immer mehr auf einen Hardwaredefekt. Ärgerlich weil das ja schon von Anfang an so war und ich natürlich auch dachte das ich dem Prozessor wohl zuviel zumute und er deswegen bremsen muss. Der Vollgas laufende Lüfter deutete ja darauf hin.

Danke für die Versuche, insbesondere von dir Mc Stender, zu helfen. Wie die anderen ja gesehen haben kann man mit sinnvollen Fragen oder Anregungen durchaus was erreichen, wenn auch nicht immer was erfolgreiches... Löschen und Neumachen, oder Wegwerfen, ist zwar auch eine Option, aber eben nicht meine. Ich suche lieber Ursachen und repariere dann. Hat diesmal nicht geklappt, aber die Zeit bereue ich nicht. Dann werfe ich die Maschine demnächst doch weg und spare auf eine andere die diese Macke nicht hat ;-)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur um die Sache abzuschließen
Du hattest "Gute" Arctic Silver 5 oder vergleichbare Paste und die Phyoba Wärmeleitpad´s verwendet ?

Ich hatte einmal (lang ist es her) einen ähnlichen Fall.
Das Ende der Diagnose war, Paste vom Klemtner und Silicon Pad´s. Gut für Transistoren, schlecht für Lappy.

Aber das hatten die Temperaturen auch so angedeutet.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Sehr Theoretisch könnte die Heatpipe innen defekt sein. Aber auch das müssten die Sensoren offenbaren.:glare:
Schade, das kein Erfolg.

danceman

Neuer Benutzer

Arctic Silver 5 habe ich nicht genommen. Ich verwende seit jeher Noctua NT-H1. Nicht die beste in den Tests, aber doch besser als Arctic Silver...
Pads habe ich von meinem Computerdealer geholt. Das wird auch was ordentliches sein denn da kauf ich schon seit Jahrzehnten.
Die Temperaturen passen ja soweit auch. Sonst müssten die Sensoren das theoretisch messen können. Es ist in Extremfällen ja sogar so, das die Auslastung nur 10% hat, aber solange der Lüfter auf Vollgas läuft geht trotzdem nichts. Ist schwer nachzuvollziehen, aber das Lüftergeräusch steht fast in direktem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit. Sobald der Lüfter laut wird, wird der Rechner langsam. Einen Moment später geht die Prozessorlast hoch. In dem Moment wo der Lüfter nach ein paar Minuten wieder langsam wird, sinkt 2-3 Sekunden später auch die Auslastung und läuft alles normal und wieder schnell. Sobald aber der Lüfter leise wird ist aber sofort die Leistung wieder da. Auch wenn die Auslastung noch 100% sein sollte. Die Anzeige der Auslastung geht aber erst einige Sekunden später wieder runter.
Ist so als wenn der Lüfter schon vorher weiss das in 2-3 Sekunden der Prozessor ordentlich was zu tun bekommt und schonmal anfängt kräftig zu kühlen. Dann hört er auf zu kühlen weil ihn die Ahnung überkommt das in einigen Sekunden der Prozessor nicht mehr viel zu machen hat...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du Spezifikationen davon ?
Ich finde nur leere Werbeversprechen.

Ach ja. Betriebstemperatur 90°, max Temp 100° . Ist da Wasser drinne ? Lagerzeit 2 Jahre ohne Verwendung und Nutzungsdauer max 3 Jahre ?

Das kannst Du im Desktop verarbeiten, aber im Lappy vergessen.
Deine Noctua NT-H1. Das Zeug wird aufkochen (Punktuell) = Klemtnerpaste. Sorry.

Bitte den Empfehlungen einmal folgen und für Lappy geeignetes Material nutzen.

Dito Wärmeleitpad. Spezifikation ? Und nicht irgendwas.

Versuch es mal. Und nicht immer der Werbung glauben schenken.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Arctic Silver, das ist nach 10 Jahren noch zähe = zu verwenden und nicht getrocknet = Funktionsunfähig.

danceman

Neuer Benutzer

Ich habe ... "Gute" Arctic Silver 5 ... eigentlich für eine Sarkastische Aussage gehalten ;-) Die wird zwar viel verkauft, aber das wurde der Trabant seinerzeit auch. Deswegen war er aber nicht automatisch das beste auf dem Markt.
Ich verlass mich da lieber auf praktische Vergleichstests von Computerfreaks, als auf irgendwelche Werbeversprechen. Natürlich wäre die Artic Silver genausogut wie jede andere Wärmeleitpaste, den ich übertakte ja nicht im Grenzbereich. Aber in Vergleichstest von Overclockern ist die eben im hinteren Feld zu finden, was aber tatsächlich in meinem Fall auch egal wäre. Da könnte ich durchaus auch was billiges nehmen, denn zu warm wird mein System ja nicht. Aber bei einem "Paar Euro" Artikel der eine wichtige Funktion erfüllt und nur in sehr kleinen Mengen gebraucht wird, macht es für mich auch keinen Sinn da zu sparen und was billiges zu nehmen. Die Noctua nehme ich sogar für die Kühlung von LEDs, obwohl es da auch die billige Arctic tun würde. Einfach weil es die bei Reichelt gibt, weil sie in Test sehr weit vorn liegt, und ich zu faul bin extra was anderes zu kaufen. Und ob nun 7 für ein schlechtes Produkt, oder 10 für was gutes ist es mir nicht wert. Nimms also nicht persönlich das ich nicht irgendein schlechteres Produkt nehme. Das macht alles nur Sinn wenn die Temperaturen zu niedrig wären. Mit ner schlechteren Paste dürften die Temperaturen dann etwas steigen.
Woher du die Informationen zu Noctua hast weiß ich nicht, aber die ist auch nach 10 Jahren in der verschlossenen Spritze noch wie Zahnpasta. Die Arctic trocknet aber vermutlich auch aus wenn die Spritze offen rumliegt... Keine Ahnung wer sowas sagt, aber da die von -50 bis 110 Grad einsetzbar ist, reicht das für normale Anwendungen mehr als aus. Ich denke wenn der Rechner über 110 Grad heiss ist, ist das schon etwas zu warm...
Ich vermute auch das die Sensoren innerhalb der jeweiligen Prozessoren sitzen. Dann ist es sowieso egal welche Wärmeleitpaste/Leitpads ich verwende. Müsste dann ja theoretisch auch ne Schicht Zaziki ausreichen :-D Fliesst ja immer mit in die Messung ein, und solange die Temperaturen dermaßen niedrig bei mir sind macht ein erneutes wechseln keinerlei Sinn. Das Problem meines Rechners liegt ja nicht an zu hohen Temperaturen. Die sind ja eher zu niedrig...
Tests/Vergleichstest zu Wärmeleitpasten findest du in vielen Foren oder auch bei Noctua direkt auf deren Seite verlinkt...
Zitat: "Als überragend stellten sich die Noctua und die Prolimatech Wärmeleitpasten heraus. Der ehemalige Platzhirsch Arctic Silver 5 liegt nur im besseren Mittelfeld."

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
hat der "8930G" eine einzelne, oder wie der Vorgänger zwei getrennte Heatpipes?
Wie verhält sich der Rechner bei deinem "Surfverhalten" unter einem Livesystem?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@danceman
da hast Du´s vom Hersteller selber.
NT-H1
Aufbewaren 2 Jahre.
In Betrieb 3 Jahre.

Max Temp (d.h. auch kurzzeitig) 110°, was an Wasser erinnert.
Die Testberichte sind immer mit Desktop´s.
Aufwand zum Wechseln = eine Kaffeemaschienenladung.

Der Heatspreater (Hitzeverteiler der Desktop CPU ist locker 3x so dick, Gewicht kein Thema).
Die Fläche 6-10x so groß, auch wenn es gerne mal die doppelte Wärmemenge ist.

Die Temperaturen, die Dir Angezeigt werden sind immer der Durchschnitt von 1-2 sec.
Die Auswertung auf der CPU ist Taktsyncron. Eine Dampfblase und der Anker = Notbremse kommt und Du wunderst dich ?

So, und nun viel Spaß noch mit dem Lappy.
Sorry, kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Über die Qualität (Wärmewiderstand), trifft der Hersteller keine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:

danceman

Neuer Benutzer

wie der Vorgänger zwei getrennte Heatpipes?
Sind 2 getrennte Pipes.

Aufbewaren 2 Jahre.
In Betrieb 3 Jahre.
Artic macht keinerlei Angaben dazu. Schafft auch keine besonderes Vertrauen. Wobei ich 3 Jahre für gut halte. Die hält sicher auch viel länger, aber die wird irgendwann ganz sicher auch trocken. Evtl. hat Noctua aber auch nur höhere Qualitätsanforderungen und dokumentiert das um bestimmte Spezifikationen zu erfüllen.
Wo hattest du die Info her das da Wasser drin ist?

Eine Dampfblase und der Anker = Notbremse kommt und Du wunderst dich ?
Und mit ner schlechteren Wärmeleitung und ner schlechteren Verteilung ist das dann besser? Ich dachte bisher immer bessere Wärmeleitung wär ein Vorteil...
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-) Und wenn du drüber nachdenkst wirst du das auch so sehen ^^
In einem Vergleichstest ist es unerheblich in welchem System die Paste eingesetzt wird. Wenn eine Paste im Desktop die Wärme besser und schneller ableitet wird sie das in einem Notebooksystem nicht anders machen. Beim Vergleich ist es auch egal wie groß die Fläche ist, oder wie groß und schwer der Kühlkörper ist. Die Paste die die Wärme schneller ableitet ist die bessere. Und das war (im Vergleich zu Arctic Silver 5) immer die Noctua. Aber natürlich gibts bessere als Noctua, aber auch noch schlechtere als Arctic. Sooo schlecht ist Arctic also auch nicht, und meine auch nicht das Mass der Dinge ;-) In meinem System, was aber kaum richtig warm wird, sind beide in Ordnung.

Über die Qualität (Wärmewiderstand), trifft der Hersteller keine Aussage
Eben. Deswegen sind Werbeaussagen auch mit Vorsicht zu genießen. Einer der Gründe warum ich mehr Wert auf objektive Bewertungen lege. Und dafür erscheinen mir Vergleichstests sehr gut geeignet.

In den letzen Wochen wurde das Kühlsystem 3 mal von 2 verschiedenen Personen neu gemacht. System nochmal neu installiert. Immer ohne jegliche Veränderungen. Da ich aber das Gerät sowieso verschrotten werde brauchen wir da jetzt nicht Dampfblasen, Sonnenflecken oder Orgonstrahlung reininterpretieren. Ich habs eh nicht so mit Esoterik...

Eigentlich wollte ich dann mal zum Spaß die Arctic ausprobieren, aber wenn ich mir ansehe wie kompliziert ich die auftragen muss und dann noch ein paar hundert Stunden warten muss, lasse ich das. Das lohnt sich nicht nur um mal ein Billigprodukt zu testen was in Test nie besonders gut wegkommt...

Oben