Aspire 8930G Zeitweise sehr langsam

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Zeitweise sehr langsam

@ Moderatoren

Sorry - doch dieser Thread sollte meiner persönlichen Ansicht nach wegen erwiesener Lern- und Beratungsresistenz des Threadstarters geschlossen werden.
Nö!
Möglicher Weise wird dem User dennoch geholfen!
Die Entscheidung, über Schließen oder nicht, obliegt den Moderatoren,
und hat als öffentliches Ansinnen NICHTS im freien Forum zu suchen.

Das kann gerne als Meldung erfolgen, mehr aber NICHT.
 

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

hätte ich das System bereits mehrfach korrekt neu installiert und zum funktionieren gebracht
Das wäre wohl möglich, aber wie ich ja sagte gehört das nicht zu meinen Hobbys.
Ich selbst bin recht aktiv in anderen Foren und mag es auch nicht wenn sich jemand strikt weigert meine Tipps anzuwenden. Ich denke aber das ich mich in keiner Weise weigere. Die Standardantwort "Löschen und neu machen" befriedigt mich eben nicht.
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich es gewohnt bin Ursachen zu suchen und dann erst Fehler zu beseitigen. Einfach drauflosbasteln hilft sicher manchmal auch, aber einen Fehler erst zu identifizieren erscheint mir eben sinnvoll. Auch wenn der Rechner vorrangig "nur" zum Internetsurfen verwendet wird befinden sich doch einige Daten, Bilder, Dokumente etc. darauf. Nichts lebenswichtiges, aber doch nervig das alles wieder zusammen zu suchen.
Diverse Installationsversuche habe ich seinerzeit ja schon gemacht und dazu auch dieses Forum genutzt um rauszufinden ob Win7 auf meinem Gerät überhaupt laufen würde.
Ich kann übrigens sicherstellen das ich zuerst die Chipset-Treiber installiert habe. Der angesprochene SATA AHCI Treiber macht absolut keinen Sinn, da zu dem Zeitpunkt die Festplatte ja bereits vom System erkannt wurde...

Allerdings habe ich danach NICHT die GraKa installiert (die funktioniert zu dem Zeitpunkt ja schon) sondern LAN damit Windows mit der Treibersuche loslegen kann. Die GraKa kam also ziemlich sicher danach...

Ebenfalls habe ich nicht "Intel Management Engine Interface" wie verlangt installiert. Die dringende Notwendigkeit des Programms wird widersprüchlich bewertet, aber kann sicher auch für alle mögliche Fehler verantwortlich sein.

Welcher der Fehler in der Reihenfolge, oder das fehlen von dem Intel Programm, für eine falsche Prozessorauslastungsanzeige, und offenbar auch falsche Temperaturmessung, verantwortlich ist, wäre jetzt evtl. noch ein guter Hinweis.

Die Metapher mit der "Nummerschildbeleuchtung" bezog sich übrigens darauf das ich nicht "schräg" genug denke um eine defekte Nummerschildbeleuchtung für einen Ausfall der Motorsteuerung verantwortlich zu machen. Das bedeutet ja nicht das ich die Notwendigkeit der Motorsteuerung anzweifele. Jedoch weiß ich durchaus das ein Kurzschluss in der Waschdüsenheizung ein Fahrzeug komplett lahmlegen kann. Und das ist der Grund warum ich mich mit Dingen von denen ich keine Ahnung habe an "Wissende" wende.

Die max. Temp. seitdem ich den HMMonitor laufen habe beträgt übrigens 61 Grad in Kern 2 und 3, und 44 Grad in Kern 0 und 1. Der Rechner läuft seitdem durch. Das scheint also kein Problem zu sein. Wenn der Lüfter Vollgas läuft sind alle Kerne zu 100% ausgelastet, aber werden nicht runtergetaktet.

Wenn also ein schließen dieses Themas erforderlich ist, geht das meinerseits in Ordnung. Eine plausible Lösung wurde zwar noch nicht gefunden, aber manchmal gibt es die auch nicht. Das es aus dem Ruder läuft sehe ich nicht so. Immerhin gab es ja schon ein paar hilfreiche Antworten. Zwar noch keine Lösung aber das könnte ja noch werden...
Sollte ich jemandem auf die Füße getreten habe, bitte ich das zu entschuldigen. Das war nicht meine Absicht. Ich habe versucht aus meiner Sicht zu schildern wie sich mir ein Problem darstellt. Sollte nicht noch eine Idee auftauchen werde ich in Kürze eine Neuinstallation strikt nach Anleitung durchführen. Zeitlich schaffe ich das momentan nicht... Falls da jemand eine ganz exakte Treiberreihenfolge hat bitte hier posten. Ich möchte dann wirklich 100% exakt vorgehen und z.B. LAN oder Virenscanner nicht zu früh installieren...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zeitweise sehr langsam

Hallo,
also das erscheint mir seltsam.
Die max. Temp. seitdem ich den HMMonitor laufen habe beträgt übrigens 61 Grad in Kern 2 und 3, und 44 Grad in Kern 0 und 1. Der Rechner läuft seitdem durch. Das scheint also kein Problem zu sein. Wenn der Lüfter Vollgas läuft sind alle Kerne zu 100% ausgelastet, aber werden nicht runtergetaktet.
10° Unterschied können sein, aber dann ist entweder nicht Auslastung 100% oder wärmeleittechnischer Handlungsbedarf.

Womit Wir wieder ziemlich am Anfang sind.

Die Sensoren auf der CPU sind recht genau und verläßlich.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Gerät ist halt nicht mehr neu und die Wärmeleitmittel der Serienfertigung halten nicht ewig.
 

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

Die Sensoren auf der CPU sind recht genau und verläßlich
Dann wäre es ja eigentlich unsinnig da was zu ändern, oder verstehe ich da was falsch? 61 Grad als Maximum sollen ja eigentlich noch in Ordnung sein.
Ich hab das aber trotzdem mal machen lassen, damit ich nicht als Beratungsresistent gelte. Würde aber natürlich trotzdem sehr gern verstehen warum 61 Grad dann doch zu viel sind.

wärmeleittechnischer Handlungsbedarf
Habe also gestern die Wärmeverbindungen ersetzen lassen. Als Sofortmaßnahme ja noch recht einfach zu machen. Die max. Temperatur ist nun bei Core 2 und 3 auf 63 Grad gestiegen, bei Core 0 und 1 auf 52 Grad, also sind die Messwerte momentan schlechter als vorher.
Verhalten ist aber weiterhin gleich:
Nach ner Weile läuft der Lüfter auf Vollgas. Prozessorlast geht dann 2-3 Sekunden danach hoch und der Rechner hakelt und reagiert sehr langsam.
Seitdem allerdings der HWMonitor immer mitläuft ist mir aufgefallen das der Rechner auch fast steht wenn die Prozessorlast nur 30-50% beträgt, Takt auf geschmeidigen 2Ghz und Temperaturen um 47 Grad.
Wenn es nicht absurd wäre, würde ich weiterhin sagen das der Rechner immer dann hakelt wenn der Strom für den Lüfter gebraucht wird. Exakt in dem Moment wo der Lüfter wieder runterfährt läuft der Rechner sofort ganz normal. Prozessorlast verändert sich in dem Moment nicht. Temperaturen ändern sich nicht sichtbar. Man kann also warten bis der Lüfter leise wird und dann ganz normal weitermachen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zeitweise sehr langsam

Hallo,
bitte ein Foto hirt anhängen. Vom HwMonitor und g.g. GPU-Z Sensoren (Maximal-Temp).
Erst 5min. Leerlauf (Klick) und dann mit einem 3D Spiel 5min (Klick)

Danke.

Gruß
Mc Stender
 

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

Hier die gewünschten Fotos. Ein Spiel was die Grafikkarte fordert habe ich leider nicht.
"Vollast" hängt und hakelt der Rechner. Mausklicks dauern mehrere Sekunden.
"Langsam" hängt und hakelt ebenso unverändert wie vorher...
"Normal" ist der Normalzustand wo alles prima funktioniert....

Danke das du dir das mal ansiehst...
 

Anhänge

  • Vollast-1.jpg
    Vollast-1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 8
  • Langsam-2.jpg
    Langsam-2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 4
  • Normal-3.jpg
    Normal-3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zeitweise sehr langsam

Hallo,
bitte nochmal den Arbeitsspeicher vom RessourcenMonitor (aus dem Taskmanager).

Irgendwas scheint da mit dem Speicher nicht zu stimmen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Warum 2 Kerne wesentlich andere Temp´s haben, wie die anderen 2, ist bei mir nur durch falsche Wärmeableitung zu erklären. Immer die 100 % Auslastung laut Taskmanager vorrausgesetzt.
 

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

Ich hoffe das sind die Daten die du dir ansehen möchtest....
Jeweils wieder wenns hakelt und wenn der Rechner normal läuft

durch falsche Wärmeableitung
Ich werd mich da mal selbst dranmachen. Weisst du welche Pads da drin sind? Glaub die unterscheiden sich in der Dicke, oder? Ich hab bisher immer nur Paste (Arctic Silver) bei Desktops gebraucht.
 

Anhänge

  • Speicher_Normal.jpg
    Speicher_Normal.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 8
  • Speicher_Volllast.jpg
    Speicher_Volllast.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zeitweise sehr langsam

Hallo,
also da kannst Du ja nun sehen, warum dein System "schleicht".
Ich weiß nun wirklich nicht, was Du mit den Browsern veranstaltet hast. Das ist dein "Ding". Bei mir braucht ein Firefox gerade 300mByte.

Dein Speicher ist am Ende = voll belegt.
Daher wird auf die Festplatte ausgelagert. Das ist dein Grund, warum nix mehr geht.
Schau nach, was da deinen Speicher auffrist.

Viel Spaß beim suchen.
Der CCleaner ist manchmal rech hilfreich beim Aufräumen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: PAD 0.5mm ist beim Chipsatz üblich. Wenn ich recht erinnere.
 

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

Ich weiß nun wirklich nicht, was Du mit den Browsern veranstaltet hast
Eigentlich nur runtergeladen und gestartet. Evtl. hängt der Speicherbedarf aber auch mit der Anzahl der Tabs zusammen.

Das ist dein Grund, warum nix mehr geht
Vielleicht denke ich wieder zu einfach, aber müsste das dann nicht immer so sein wenn der Speicher voll ist? Virtueller Speicher wäre ja trotzdem noch vorhanden...
 

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

OK, das leuchtet ein. So schnell wie der RAM wird die Platte bestimmt nicht sein...
Kann ich das irgendwie überwachen? Festplattenlämpchen bleibt ja trotzdem aus und der Ressourcenmonitor/Datenträger sagt mir zu wenig...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zeitweise sehr langsam

Hallo,
Ausmisten / Aufräumen ?
Browser Erweiterungen Checken ?

Du kannst ja Beobachten, wann / warum der Speicher knapp wird.

Gruß
Mc Stender
 

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

Du kannst ja Beobachten, wann / warum der Speicher knapp wird
Deswegen suche ich ja nach einer Möglichkeit das zu tun, nur wie stelle ich objektiv fest das der Speicher knapp wird?

Beispiel:
Firefox ist zu.
Der Ressourcenmonitor zeigt nun um 50% verwendeten phys. Speicher an. Virtueller Speicher ist ca. 1/3 verwendet
Datenträgeraktivität ist 0 bis gelegentlich 150KB/s, bei öffnen eines Programms auch mal kurz irgendwas 6-stelliges
Festplattenlämpchen blitzt immer mal kurz auf, aber das tut sie auch wenn der Rechner normal läuft.

Das sind die "normalen" Möglichkeiten die ich kenne. Deswegen meine Frage wie ich das feststellen kann, das es Probleme gibt. Dann könnte ich beobachten was dem "fast Stillstand" vorausgeht, bzw. was ich da gerade gemacht habe. Ich höre ja am Lüfter wenn der Rechner ein paar Sekunden später seine Pause einleitet :D
 

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

Hatte Montag Zeit...

Neue HD (mechanisch) eingebaut...
Lüfter war sauber, aber trotzdem gleich nochmal gereinigt...
Neue Wärmepads eingebaut...
Win7 vom Stick installiert...
Chipset Treiber der Acer Seite vom Stick installiert...
Intel Management vom Stick installiert...
GraKa vom Stick installiert...
Alle Gerätetreiber der Acer Seite, ebenfalls vom Stick, installiert (keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager)...
Virenscanner installiert...
Netzwerk/Internet verbunden...
Virenupdate und Win Updates machen lassen...
FF installiert...
Chrome installiert...

Alles unverändert. Irgendwann beim surfen wird der Lüfter laut und kurz danach geht der Prozessor völlig in die Knie. Dann kein spürbarer Unterschied zwischen SSD und normaler HD. Ebenfalls keine ungewöhnlichen Aktivitäten der HD.

HWMonitor installiert. Temperaturen wie gehabt und 2 Kerne immernoch etwas wärmer als die anderen...

SSD wieder eingebaut weil es beim starten doch etwas schneller geht. Normale HD als Datenspeicher dringelassen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zeitweise sehr langsam

Hallo,
welcher Virenscanner ?
Ansonsten bleibt nur die Werkbank nach.
So spontan hab ich keine Idee mehr.

Einfach eine freundliche PN mit Hinweis auf dieses Thema an
@zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist ja immer Kostenfrei.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

danceman

Neuer Benutzer
AW: Zeitweise sehr langsam

Ich nochmal...
Die angesprochenen Personen haben leider auch keine weitere Idee, tippen aber weiterhin auf ein Softwareproblem, was ja auch wahrscheinlich ist. Nach der Neuinstallation habe ich das weiter beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen das der Rechner auch fast stehenbleibt wenn der Prozessor nur um 30% ausgelastet ist. Das hängt also garnicht zwingend mit "viel zu tun" zusammen.
Aber weiterhin kann man am Lüftergeräusch vorher erkennen wann der Rechner langsam wird oder wieder durchstartet. Diese Fehlerbeschreibung hab ich einer technisch unwissenden Dame erzählt und die einfache Lösung von ihr lautete: "Dann bau doch einen Schalter an den Lüfter. Dann bremst der Lüfter den Computer nicht mehr."
Blöde Frage dazu: Wird der Lüfter eigentlich von einer Software gesteuert oder direkt über die Hardware? Es scheint wirklich nur am Lüfter zu liegen denn der Prozessor hat auch mal 60% Auslastung und der Lüfter summt trotzdem nur leise vor sich hin. Erst wenn der Lüfter laut wird, wird der Rechner fast bis zum Stillstand abgebremst, und das eben auch unabhängig von der gemessenen Auslastung des Prozessors...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zeitweise sehr langsam

Hallo,
es gab mal die "Überlegung", Virenscanner im Grafik-Speicher auszuführen.

Das BIOS (und damit der Lüfter) schaut an 3 Stellen.
CPU, Chipsatz und Grafikkarte.

Wo der Kobold nun "Haust", sorry. Aber das wäre Orakelt.

Chipsatz und CPU zeigt Dir der HwMonitor.
Die Grafikkarte sollte Dir der GPU-Z unter Sensoren (unten umschaltbar) zeigen.

Drosseln, und damit deinen Effekt, tun die CPU und die Grafik, wenn zuviel Wärme = Temperatur. So ab die 90°.

Gruß
Mc Stender
 
Oben