Aspire 5742G Wlankarte verschwindet immer wieder

mat1991

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

meine Freundin hat sich vor einige Wochen das Asprie 5742G (irgendwas mit mnkk hinten, den genauen Namen hab ich nicht im Kopf, kann ich aber bei Bedarf morgen nachreichen) Notebook gekauft. Ansich ist das ein Spitzenteil mit sehr guter Leistung. Jedoch tat (wenn ich mich richtig erinnere erst nach einigen Tagen in Verwendung) ganz am Anfang auf einmal das Wlan nicht mehr. Und zwar wurde keine Karte erkannt. Nachdem ich dann manuell den Treiber (ohne diese Treibersuite, kannte ich da noch nicht) installiert und neugestartet habe tat es erstmal. Bis zum nächsten Neustart. So ging das dann eine Weile, d.h. sie musste immer den Treiber neu installieren, neustarten und dann wurde das Gerät erkannt und funktionierte auch tadellos. Bei einiger ZEit ohne Benutzung (aber auch ohne Standby usw.) tat es dann wohl nicht mehr, hab ich aber selbst nie miterlebt. Nach einiger Zeit täglicher Treiberneuinstallation musste man den Laptop hin und wieder mehrmals neustarten und den Treiber neu installieren, bis es tat (?!?!). Wir haben das Gerät dann eingeschickt zu Acer. Die guten von dort meinten, keine Hardware-fehler (dachte ich mir schon, da Treiberinstallation und Neustart ja geholfen haben) und BIOS-Update durchgeführt. Mehr nicht. Funktionieren tut er allerdings seit er zurück ist auch nicht! Ich habe früher sehr viel mit Computer gebastelt und kannte mich auch gut aus zu XP Zeiten, sowas ist mir jedoch noch nie untergekommen. Ich hab keine Ahnung, woher es kommen könnte, es sieht ja nicht nach Hardware aus, BIOS scheint zu tun und die Software ist ja auch unverändert und auch neu aufgesetzt (jedoch nur mit der Acer Recovery, vielleicht teste ich morgen mal ein Originales) Windows) wurde er erfolglos. Ihr Drucker scheint wohl auch nicht erkannt oder installiert zu werden, das hab ich aber selbst noch nie gesehen, deshalb kann ichs nicht genauer beschreiben!

Ich hoffe mir hat jemand Hilfe, habe den Laptop empfohlen und das nervt ganz gewaltig, wenn man dann so einen Mist inkl. einer sauteuren Hotline hat.

EDIT: Das WLAN-Modul ist das von Broadcom, genauen Namen kann ich auch nicht sagen, gibt aber glaub ich nur eins in der Serie!

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Gruß,
Mat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN-Treiber Probleme

Guten Morgen,

es gibt zwei Verschiedene WLAN-Module, Broadcom und Atheros.
Notebook umdrehen, auf der Unterseite steht was für ein Modul verbaut worden ist.
Wenn Du die Acer Partition mit einer Originalen Windows 7 ersetzen möchtest, achte darauf das die "PQSERVICE" nicht mit löscht.
Mehr zum Thema eRecocery findest Du in meiner Signatur, wenn es nach dem Clean Install nicht mehr funktionieren sollte.

MfG Olaf

mat1991

Neuer Benutzer
AW: Wlankarte verschwindet immer wieder

Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Wollte euch direkt alle Infos zur Verfügung stellen, sonst kommen Fragen (schicks doch mal ein, mach doch mal Recovery usw.). Kann ich die Karte tauschen, ohne Garantieverlust? Wohl eher nicht oder?

Werde das Ding später ausfüllen, sobald ich den Laptop zu Hand habe.

Gruß

mat1991

Neuer Benutzer
AW: Wlankarte verschwindet immer wieder

Es geht um diesen Laptop: 5742G-484G50MNkk
Acer Aspire 5742G-484G50Mnkk 39,6 cm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Welches Betriebssystem: Windows 7
Welche Firewall: keine
Welche WLAN Karte & Treiber Version: Broadcom, 5.100.249.2,

Die weiteren Sachen werden denke ich nicht benötigt, weil ja alles wunderbar tut, sobald der Treiber installiert und neugestartet wurde.
Welchen Router Typ: Alice 1121
Welche Verschlüsslung: Soweit ich weiß WEP, kann aber nicht auf Router zugreifen im Moment, weil Passwortgeschützt.

Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen:
Siehe Post 1

Oben