Aspire V3-371 WLAN-Problem: Intel Dualband-Wireless-AC 7265 Windows 10 Education

nschelle

Neuer Benutzer
Hallo,

acer-Gemeinde.

Ich habe mir die Intel Wireless-AC 7265-Karte zugelegt, und diese in meinem Acer Aspire V3-371 - unter Windows 10 Education verbaut.

Mit der neusten Treiberversion von Intel - siehe Bild - (19.12.4.2 - Datum: 20.08.2015) erkennt der Aspire unter Windows 10 Edu die W-Lan Karte ohne Probleme, und auch das Bluetooth-Modul (welches bei vielen Anwendern nicht ohne den "Abklebe-Trick" funktioniert, ist einsatzbereit und funktionstüchtig)

driverversion63nea75ud0.jpg


Jedoch habe ich Probleme mit der Konfiguration der Karte.

Wenn ich diese im Gerätemanager unter "Erweitert" auf den gewünschten Drahltos-Modus: WLAN-N und WLAN-AC ohne WLAN-a/b/g konfigurieren will, ist es mir nicht möglich diesen Modus auszuwählen, da ich unter der Einstellung Drahtlosmodus weder WLAN-n noch WLAN-AC auswählen kann - geschweige denn beide Modi. (Siehe Bild)

wifimoduskrcy21usgj.jpg


(Bei der original verbaute Karte: "Qualcomm Atheros ar5bwb222", welche die Standards WLAN-a/b/g/n im 2,4/5,0 GHz Band ansteuern konnte, konnte ich hierbei ohne Probleme alle Modi, wie gewünscht ansteuern/einstellen).

Ebenfalls kann ich mit der aktuellen Treiberversion von Intel auch nicht das Frequenzband der WLAN-Kanäle manuell auf dauer-5GHz stellen - was bei der Qualcom-Karte - und allen anderen bisher genutzen WLAN-Karten ebenfalls möglich war. - Siehe Bild.

channelmhzmodzfrpl85xtb.jpg


(Verbunden bin ich aktuell aber - mit einem WLAN-n-Router- via 300MBit/s auf dem 5,0 GHz Band, nur kann es doch nicht sein, dass die Karte zwar verbindet, aber man die vorhandenne/aktuelle Verbindung laut Gerätemanager/Treiber nicht auswählen kann?)

Da ich nunmehr mehrer Stunden Forenbeiträge und Hilfeseiten etc. studiert habe, aber hierzu keine Lösung finden konnte, wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass ein Forenmitglied hierzu eine Lösung parat hat.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure/Deine Mühe und Antwort/en.

Viele Grüße

Nils
 

Anhänge

  • driver_version.jpg
    driver_version.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 11
  • wifi_modus.jpg
    wifi_modus.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 10
  • channel_mhz_mode.jpg
    channel_mhz_mode.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 10

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLAN-Problem: Intel Dualband-Wireless-AC 7265 Windows 10 Education

Die Einstellung für "Drahtloser Modus" sollte auf der 6. Variante bleiben.
Ebenso solltest du die Einstellung für die "Kanalbreite 2,4 bzw. 5,2 GHz" in der Stellung "Auto" belassen, sonst senkst du darüber die mögliche (maximal nutzbare) Bandbreite.

Einzig unter "Bevorzugtes Band" kannst du auf 5,2 GHz gehen.
Er sucht dann zuerst in diesem Band - das 2,4 GHz Band wird dadurch aber nicht ausgeschlossen.
Im übrigen ist dieser Treiber aktueller:
- https://downloadmirror.intel.com/25276/eng/Wireless_18.20.0_ De164.exe -
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 6

nschelle

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Problem: Intel Dualband-Wireless-AC 7265 Windows 10 Education

Hallo ralppp.

Danke für deine Antwort,

Ja, ich habe die Einstellungen so, wie du sie ebenfalls vorgeschlagen hast, nur verwundert es mich, dass insbesondere bei den drahtlos Modi weder n noch ac aufgelistet ist. - Bei jeder anderen Karte konnte ich bislang alle unterstützten Modi einzeln ansteuern/auswählen. (Deshalb meine Frage, ob ich hierbei vielleicht nicht den passenden Treiber installiert habe. - Aber auch bei der Verwendung des von dir angegebenen Treibers ändert sich hierbei nichts)

Die Frage stellte sich mir nicht nur aus dem Grund, weil ich es nicht explizit auswählen kann, sondern weil Windows 10 z.T. Probleme macht mit der W-Lan-Verbindung, wenn die Netzwerkumgebung viele Signale in Reichweite hat, daher hatte ich auch bei der originär verbauten Qualcom Karte (welche leider ständige Verbindungsabbrüche unter Windows 10 hatte/hat) das 2,4 GHz-Band nicht abnehmen lassen und nur das noch wesentlich weniger genutzte 5,0 GHz Band, mit dem Effekt, dass das selbe Wlan-Signal - wenn es sich denn verbinden lies - auf dem gleichen MHz Band wesentlich stabiler lief, als wenn ein gleichzeitiges Scannen beider Bänder erfolgte.

Da du ebenfalls nur den Modus "6. a/b/g" auswählen kannst, und auch nicht einstellen kannst, nur 5,0 GHz, scheint es hier seitens Intel softwarebedingten Verbesserungsbedarf zu geben, denn die Verbindung ist ja z.B.: bei WLAN-n mit 300 MBit/s stabil gegeben, jedoch laut Treiber/Software gar nicht auswählbar / ansteuerbar.

Im Übrigen hatte ich die Version 18.12.4 ausgewählt, weil diese Laut Intel neuer? - aber zumindest neuerem Datums ist und angeblich "aktuell" sei . (siehe Bild) - warum die Version 18.20 nicht aktueller sein soll, als 18.12.4 kann ich mir nicht erklären, außer es gab in der Version 18.20 einen Bug / schlicht falsche Kennzeichnung im Downloadbereich bei Intel.

Nochmals vielen Dank.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 6

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLAN-Problem: Intel Dualband-Wireless-AC 7265 Windows 10 Education

Das mit den nicht ganz verständlichen Angaben bei den Versionsnummern bzw. dem jeweiligen Erscheinungsdatum ist mir auch aufgefallen.
Das wird in aller Regel noch verwirrender, wenn du den aktuellsten Treiber mit dem INTEL-Tool suchst.
Jedenfalls ist der 18.20er Treiber jener, welcher bei meinem Aspire VN7-591G problemlos unter Windows 10 läuft.
Denke daran, dass du den Bluetooth-Treiber auch noch händisch installieren musst!

Die Bandauswahl verstehe auch wer will - der IEEE 802.11ac- und 802.11n-Standard wird von der Grundeinstellung des Treibers mit abgedeckt - meines Wissens nach unabhängig davon, welche Bandauswahl du triffst.

Welcher WLAN-Router steckt denn überhaupt hinter deinem Netzwerk - mitunter macht die jeweilige Konstellation WLAN-Router >>> WLAN-Modul Probleme?

Wie es mit deiner Übertragungsrate aussieht, erfährst du nach Rechtsklick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste und anschließenden Auswahl von "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen".
Dort klickst du direkt auf die Verbindung und erhältst dann das (falls du es nicht schon selbst gefunden hast):
 

Anhänge

  • WLAN-1.jpg
    WLAN-1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Oben