Aspire 7738G Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

PCGuru

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Hallöchen

Es sind jetzt mittlerweile ein paar Tage vergangen,
mein Laptop hat mich seit der Software,
keinen einzigen Tag mehr im stich gelassen.

Denen wo das Tool, oder der Lösungsweg, geholfen
hat, wünsche ich viel spass mit dem Gerät,
denen die noch Probleme mit dem Gerät haben,
drücke ich beide Daumen das alle Probleme bald
gelöst sind.

Viiel erfolg wünscht euch Tobias :)
 

AcerN

Neuer Benutzer
friert öfters ein

Hallo ihr lieben,

ich habe hier ein Problem, dass mich gerade ziemlich verrückt macht.
Also wie man dem Threadtitel entnehmen kann, habe ich einen Aspire 7738g der Anfangs auch ziemlich gut lief!
Nachdem ich irgendwann mal auf Windows 7 umgestiegen bin, fing mein laptop an immer einzufrieren für paar sekunden bis minuten.
Eventlog hat halt nie wirklich was angezeigt. Ich hab dann sofort meine Rams testen lassen <-- alles im Okay, danach habe ich mit HDTUNE meine Festplatte gecheckt, hier zeigte es mir an, dass ich beschädigte sektoren habe um mir ganz sicher zu sein, habe ich von Western Digital das tool genommen und meine Platte auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Das Programm hat dann ganze 3,5 Stunden meine Platte überprüft und nichts gefunden, somit kann ich ausschließen dass meine Platte und Rams kaputt sind oder? (Hitachi tool funktoniert bei mir nicht) Verschiedene OS habe ich auch schon drauf gepackt, im moment habe ich wieder Windows Vista installiert, weil ich dachte das könnte an Win 7 liegen aber hier friert das teil auch ein. Nach jedem frieren geht alles weiter wie gewohnt... und das frieren kommt auch ziemlich unregelmäßig mal kommt es für ne stunde nicht mal kommt es zwei mal in 10 minuten für 3 minuten...

Ich hoffe hier kann mir einer helfen.. garantie habe ich auch nicht drauf und das schönste ist auch noch, dass ich eine 500GB IDE festplatte und diese gar nicht auf dem markt zu kaufen gibt.. Alle haben ne SATA und ich ärmste ne IDE...

Mit freundlichen Grüßen

AcerN
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Da wir nicht noch einen Thread zu diesem Thema brauchen, habe ich dich hierhin verschoben!
 

Depa

Neuer Benutzer
Soll ich ihn reinigen lassen oder nicht?

Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum und leicht verzweifelt.

Habe mein Gerät jetzt fast 2 Jahre und es lief immer alles super.
Am Anfang fing er damit an das er bei hochauflösenden Games einfach heruntergefahren ist.

Habe dann mit einem Luftdruckreiniger Vorsichtig reingepustet und dann ging alles wieder einwandfrei.

Bis vor genau 6 Wochen, wo ich Win7 neu draufmachen musste.

Habe mittlerweile das Problem das egal welches Spiel ist Starte er nach 10 max. 20 Minuten einfach ausgeht.

Ich also zu meinem Vater und habe wie immer das Ding ausgeblasen.
Jetzt leider bringt es gar nichts mehr. Ich habe ein kleines Konstrukt gebaut, sodass er etwa 5cm in der Luft ist und somit nicht mehr auf dem Tisch aufliegt. Auch kein Erfolg.

Ich habe es mit diversen Spielen ausprobiert, bei denen die Anvorderung stark abweichen. So habe ich das alte Counter Strike probiert oder auch das Roller Coaster Tycoon 3 als auch Resident Evil 5.

Egal bei was für einem Spiel, er fährt zu 95% nach 20 Minuten runter. Benutzt den Laptop auch für meine Arbeit, da gibt es absolut keine Probleme. Er hängt sich nicht auf und auch so habe ich keine Probleme mit dem Gerät nur fängt er jetzt seit 2 Wochen damit an ständig runterzufahren, egal was ich für ein Spiel anlange.

Habe es in den 2 Wochen ca. 3-4 mal geschafft das er angeblieben ist bei 1-2 Stunden.

Ich habe gelesen das man ganz schlecht an die Lüfter etc. pp rankommt, bzw. wenn man ihn selber ausbaut. Alle Raten davon ab.

Soll ich jetzt zu einem Spezialisten gehn und der soll mir das Ding saubermachen oder reicht das reinpusten mit dem Luftdruckreiniger und es ist etwas anderes kaputt? In den 2 Jahren wurde er von Innen noch nie sauber gemacht. Ca. 2 mal im Monat nur von außen.

Bitte um Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Auch dich habe ich jetzt hierhin verschoben, da wir bereits mehr als genug Threads zu diesem Thema haben!
 

Depa

Neuer Benutzer
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Auch dich habe ich jetzt hierhin verschoben, da wir bereits mehr als genug Threads zu diesem Thema haben!


Wenn ich das hier so durchlese hat mein Problem wenig mit dem Problemen hier zu tun.

Mein PC hat keinen Freeze sondern er geht einfach aus.
Das ist schon ein unterschied, oder etwa nicht?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Hallo,
@Depa
Stimmt, ein Unterschied ist es schon.

Ausgehen meint Wärmefehler / Überhitzung. Egal ob Grafik oder Chipsatz oder CPU. Das Forum läuft über zu diesem Thema.

Freeze meint Speicher / Adressproblem. Abhilfe meist Biosupdate. Auf eigne Gefahr.


Gruß
Mc Stender

Ps.: Warum schaust Du nicht einmal nach. HwMonitor und CPU-Z sind da sehr hilfreiche Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

@ Depa

Das "schreit" doch förmlich nach Temperaturproblemen! Und Du bist also der Meinung, dass dieser Thread hier nicht passen würde?

.......... Das Forum läuft über zu diesem Thema ..........

Wenn Du vor der Eröffnung Deines Threads einmal - wie es die Forenregeln vorsehen - die Suchfunktion des Forums genutzt hättest, dann hättest Du jede Menge "passende" Threads finden können >>> beispielsweise >>>

(Aspire 7738g) http://www.acer-userforum.de/acer-a...e-7738g-temperaturprobleme-thread-nr-2-a.html

http://www.acer-userforum.de/acer-a...t-bei-hoher-belastung-der-grafikkarte-ab.html

http://www.acer-userforum.de/acer-a...mperatur-und-soundprobleme-thread-nr-3-a.html

http://www.acer-userforum.de/acer-a...-7738-g-temperaturprobleme-thread-nr-1-a.html

Aber der Thread hier passt ja nicht! Eigeninitiative = Fremdwort?

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Depa

Neuer Benutzer
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Ich weiß, ich bin nicht seit gestern in einem Forum unterwegs und habe auch diverse Threads von Acer Aspire 7738G durchgelesen.

Ich habe aber eine Frage gestellt, die so nicht zu beantworten ist.

Meine Frage erneut. Soll ich das Teil mit den Problemen zu einem Experten bringen damit der das sauber macht oder ist in meinem Falle ein anderes Problem am Werk. Hardware kaputt oder Softwareprobleme?

Dazu wurde hier, bzw. habe ich nichts konretes gefunden, diskutiert bzw. Ratschläge gegeben.
Und wie gesagt mit Freeze hat das hier nichts zu tun, er fährt einfach direkt runter und ich gehe davon aus das er zu heiß wird und ich fragte ob dies bei dem Modell aussreicht das man von außen ihn sauber macht oder ob man nach 2 Jahren das Ding aufschrauben muss, was ich mich persönlich bei einem Laptop nicht traue!

Zudem sagte ich auch das es von ca. 10 Abenden, 8 mal der Fall ist. Daher alles sehr komisch.


PS: Mc Stender - Danke, ich werde mal die Programme runterladen. Leider habe ich davon so gut wie null Ahnung. Wann weiß ich bzw. sehe ich das was an dem Ding nicht stimmt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Depa

Neuer Benutzer
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Uploaded with ImageShack.us


So das passierte innerhalb von ca. 8 Minuten. Derzeit bin ich inaktiv in dem Spiel "Roller Coaster Tycoon 3", was ja nun nicht wirklich Grafiklastig ist für so ein Teil. Alle bleiben jetzt auf einer Gradzahl bis auf die 2 Core. Die tanzen zwischen 79-86 Grad.

Vllt. hilft euch ja das um mir zu helfen. Kann mir halt jetzt nur vorstellen das er zu heiß wird da er kurz vor der max. bei 87 Grad steht.

Was bedeutet jetzt das für mich? Sauber machen lassen oder sind die Core hinne?


Edit Moderator
Alle Grafiken bzw. Links dazu entfernt >>> Bezeichnung des Rechners >>> siehe Nutzungsbedingungen!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

@ Depa

Die Bezeichnung, die Du Deinem Notebook gegeben hast, lässt mehr als nur tief blicken! Sonst ist aber alles fit - oder? Daher habe ich alle Grafiken bzw. die Links dazu entfernt. Hier in diesem Forum gibt es auch minderjährige User - schon mal darüber nachgedacht? :rolleyes2:

Du solltest Dir bitte einmal dringend die Nutzungsbedingungen dieses Forums durchlesen!

Acer-Userforum.de
 

Depa

Neuer Benutzer
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Da kannst du dich bei meinem Freund bedanken, der mit mir den Laptop wieder fit gemacht hat.

Aus dem alter bin ich raus, das ich solche Namen meinem Laptop gebe.
Das habe ich komplett übersehen, tut mir Leid!

Kann ich denn die Links nochmal posten und den Namen unkenntlich machen?

:blushing:
 

Depa

Neuer Benutzer
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Danke, sry nochmals, normal weiß ich wie man sich in einem Forum verhält da ich selber eins Leite, aber das hab ich wie gesagt total vergessen. :crying:

Windowszustand (lief davor 3 Stunden am Stück)


Nach 1 Minute, nachdem das Spiel gestartet hat.


Nach 5 Minuten.



Er bleibt jetzt auch etwa bei der Gradzahl. Mal geht es höher, mal wirder tiefer. Ich denke halt wenn ich jetzt wieder aktiv in dem Game werde habe ich wieder Russisches Roulett. Entweder bleibt er an oder er fährt runter.

PS: Es handelt sich hierbei um Roller Coaster Tycoon 3.
Empfohlen vom Hersteller: Empfohlen:
Windows XP; Pentium IV 1,2 GHz oder kompatibel; 384 MB RAM
 
F

frido

Guest
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

@ Depa

Die Temperaturen der CPU und vor allem die beiden oberen Temperaturen - vermutlich "Bausteine" des Chipsatzes? - sind schon bedenklich hoch. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann befindet sich das Notebook bereits außerhalb des Zeitraumes der Herstellergarantie?

Bei einem Acer Aspire 7738 G ist die gründliche Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen eine ziemliche "Katastrophe", da dieses Notebook ziemlich "verbaut" ist. Von daher würde ich, wenn ich mich in dieser Sitaution befinden würde, dass Notebook in einem kleinen Computer Shop mit pfiffigen "Schraubern" abgeben, die Lüftungseinheit und die zugehörigen Lamellen richtig gründlich reinigen und die WLP an den entsprechenden Stellen erneuern lassen. Dazu "muss" das Notebook allerdings weitestgehend auseinandergebaut werden >>> für einen "Profi" in diesem Bereich sollte das allerdings kein größeres Problem darstellen.
 

Depa

Neuer Benutzer
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Genau, leider schon aus der Garantie.

Was sind denn WLP wenn ich fragen darf? Die Abkürzung habe ich noch nicht gehört! :blushing:

Wenn er das komplette Ding auseinander bauen muss, was wird auf mich zukommen? Möchte mich ungern abzocken lassen bei sowas.

Habe gelesen so zwischen 20-25 Euro. Ist das Pauschal oder ist das bei so einem Fall wie bei dem 7738G hinfällig?
 
F

frido

Guest
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

@ Depa

WLP = Wärmeleitpaste

Die WLP befindet sich zwischen CPU (Hauptprozessor) und Heatsink (sehr interessant geformtes "Gebilde" aus verschieden Materialien zum Wärmetransport in Richtung Lüfter bzw. Lamellen) und GPU (Grafikkarte) und Heatsink. Die WLP überbrückt dabei die Unebenheiten in der Oberfläche der verschiedenen Komponeten, um einen besseren "Formschluss" zwischen den Bauteilen und damit eine bessere Wärmeleitung zu gewährleisten. Die "Qualität" der verwendeten WLP ist dabei nicht unerheblich, wobei die WLP auch fachgerecht verwendet werden "muss" >>> zu wenig ist schlecht, aber zuviel ist genauso schlecht.

Darüber hinaus könnte auch noch eine Verbindung - entweder mit WLP oder mit sogenannten Wärmeleitpads - zwischen "Bauteilen" des Chipsatzes und der Heatsink bestehen.

Zu den möglichen Kosten kann ich leider nicht viel sagen, da ich damit nur sehr wenig Erfahrung habe. Vom "Gefühl" her würde ich sagen, dass alles bis zu 50 € in Ordnung sein sollte.
 

Depa

Neuer Benutzer
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

frido

Danke dir für die Tipps. Ja, Wärmleitpaste sagt mir was, aber die Abkürzung halt nichts! :)

Ich würde dann direkt heute da noch vorbeischaun. Was würdest du an meiner Stelle dann denen sagen was sie machen sollten? Die haben in ihrem Laden extra nen Bereich für Reparaturen und alles was so anfällt. Möchte da halt nicht gerade ein Neuling reinspazieren sondern klipp und klar sagen was Sache ist und was nötig ist, sodass die merken das es bei mir nichts zu holen gibt! :D

ralppp - Das heißt im Grunde was? Isses noch im "ok" Bereich, oder dringend muss was geändert werden? Weil über die 85 Grad kommt er selten, bzw. bei inkativ. Wie es ausschaut wenn ich anfange zu spielen kann ich nicht sagen, denke aber das er dann schon noch ein Stück höher gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

@ Depa

Ich würde etwa folgendes sagen >>>

  • hallo Ihr .......... (nach eigenem belieben)
  • Temperaturprobleme >>> Notebook geht bei der Ausführung von Computerspielen nach ca. 20 Minuten aus
  • bitte die gesamte Lüftungseinheit und die zugehörigen Lamellen gründlich reinigen + Wärmeleitpaste an allen notwendigen Stellen erneuern + eventuell vorhandene Wärmeleitpads erneuern
  • maximal 25 €
  • bitte dabei nichts kaputt machen
  • bitte dabei nichts herunterfallen lassen
  • bitte dabei keine Kratzer ins Gehäuse, ins Display oder sonst wohin machen
"Wichtiger" Hinweis: Die Auflistung ist an einigen Stellen - bezogen auf die Formulierungen - nicht so ganz ernst gemeint! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben