Windows 7 Partition Klonen oder Image ?

Opa Paule

Benutzer
Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich ja schon erwähnt, dass mir Win 7 immer "Freezt". Jetzt wollte ich das BS neu installieren, um dann die Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren (Chipsatz - Grafik - DirectX - Audio).
Wie muss ich es anstellen, dass alle Programme und Links (was hat das eigentlich mit der Option "Archiv files" auch oder eben nicht einschliessen bei PARAGON DRIVE COPY auf sich ?) bei "Rückspielen wieder funktionieren? Wenn ich vorher die BS Partition klone, habe ich dann nicht auch wieder das "vermurkste" Win 7 ? Und wie verhält es sich mit einem Image gegenüber Klonen?

Danke!
Gruß Jürgen

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 Partition Klonen oder Image ?

Hallo,

Wenn ich vorher die BS Partition klone, habe ich dann nicht auch wieder das "vermurkste" Win 7 ?

Moin,

Ja das vermurkste Win 7 haste dann auch wieder. Denn Klonen bedeutet ja eine exakte Kopie von irgendetwas, in deinem Fall die Festplatte.

Gruß
Thomas

PS: Zum Rest kann ich leider nix sagen

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Installiere Win 7 clean von einer DVD. Dann kannst Dir Dein System so zusammenstellen,
wie DU es willst.

Opa Paule

Benutzer

Scherzkeks ... hätte ich bald gesagt
Das habe ich ja auch vor, aber ich suche nach einer Möglichkeit, dass alle Anwendungen durch "Zurückspielen" auch gleich wieder laufen! Mein Problem ist ja, dass ich wahrscheinlich bei der Windows 7 Installation von DVD (oder ist es eine CD ?) noch nicht wusste, dass man zuerst den Chipsatztreiber installieren sollte, damit das System später nicht andauernd "hängen bleibt"!

Gruß Jürgen

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,

dann mach folgendes:

1. Du sicherst deine Daten
2. Dann machst Du dein System komplett platt
3. Installierst alles in der richtigen Reihenfolge neu
4. dann spielst Du deine "muss ich haben" Software drauf
5. und jetzt sicherst Du deine System.

Damit kannst Du das System immer wieder an den Punkt bringen, wo alle Treiber und alle wichtigen Programme drauf sind und laufen.

Du kannst natürlich auch eine Sicherung einrichten wenn dein Gerät mit allen Treibern ohne Software eingerichtet ist. Je nachdem was dir lieber ist.

Ich habe eine Sicherung wo mein System "nackt" ist. Also ohne Software nur Win 7 inkl. Treiber.

Gruß
Thomas

Opa Paule

Benutzer

Danke Thomas,

ich verstehe nicht, warum Du eine Sicherung Deines "nackten" Systems machst? Das liegt doch auf der Installations-CD vor!?
Du schreibst: "1. Du sicherst deine Daten" ... wie womit?
Du schreibst: "4. dann spielst Du deine "muss ich haben" Software drauf" ...wie womit? (ohne Neuinstallation!)

Gruß Jürgen

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,

ich habe keine "Vollwertige" Windows Version, nur diese Recoverie Ka..ke.
Also stell ich Werkszustand her und schmeiß aber den gesamten Acer Mist runter den ich nicht brauche. So habe ich eine halbwegs sauberes System.

Mit sicherst deine Daten meine ich folgendes:

Briefe, Bilder, Musik usw. alles was für dich wichtig ist. Das kannst Du auf einen USB Speicherstick, auf eine CD / DVD brennen oder auf eine externe USB Festplatte speichern.

Wenn dein System vermurkst ist, dann musst Du neuinstallieren sonst bringt es dir nix. Da Du bei einer Sicherung nur das vermurkste System sicherst.

Vielleicht habe ich das auch ein bissel blöd beschrieben mit der "muss ich haben" Software. Gute Software gibts teilweise kostenlos im Netz

Der Rechner könnte so aussehen:

Neuinstalliertes Windows inkl. alle Treiber
E-Mail Software eingerichtet
Open Office ( kostenlose Alternative zu MS Office )
Grafikprogramm zum Bilder bearbeiten (
Videoplayersoftware ( Acer Arcade Deluxe oder so)

Es kommt natürlich darauf an was Du mit dem Rechner machst, wenn Du jetzt eine Sicherung machst, dann hast Du immer ein fertiges System nach deinen Wünschen.

Gruß
Thomas
dann

Opa Paule

Benutzer

So, jetzt habe ich Windows 7 Ultimate 64 Bit auf die alte Partition neu Installiert. Dabei wurde mir ein Verzeichnis Windows.old erzeugt, in dem ja ale Programme etc. noch drin sind!
Sogar mein Benutzer-Ordner! Das hätte mir ja auch mal einer sagen können, da hätte ich nicht so rumrudern müssen mit Klonen und BackUp und Image .....
Jetzt weiss ich aber nicht so recht, wie ich als Erstes den Chipsatztreiber installieren soll ?? Ich wollte den INF_allOS_9.1.2.1007_PV.exe nehmen. Da gibt es so eine Anleitung, wie das vor bzw. nach der Windows 7 Installation zu handhaben ist. Da werde ich nicht ganz schlau draus, denn das Verzeichnis, aus dem ich Files kopieren soll existiert nicht!? Es existiert allenfalls bei der Version intel_inf_9111027.zip, wenn ich die dann entpackt habe. Der Treiber ist doch aber älter als der erste?! Ich habe nun das Setup des INF_allOS_9.1.2.1007_PV.exe ausgeführt ohne irgendwelche Filekopien.... Und im Gerätemanager finde ich immer noch alte Treiber von 2006 ??!! Ich bin wohl doch zu blöd. Kann mir mal einer sagen, oder besser noch mit Bild erklären, welche Treiber im Gerätemanager ich aktualisieren muss? Oder habe ich das wieder vergeigt? Als zweites wollte ich ja dann den Grafikkartentreiber installieren. Welchen nehme ich denn da für die GeForce 9600m GT? Danach das DirectX und danach die Audiotreiber....
Na, da bin ich ja mal gespannt...

Danke!
Gruß Jürgen

P.S. im Moment werkle ich ja mit Vista ...

Opa Paule

Benutzer

Watt denn?? Keiner da? Sagt doch mal einem dummen Menschen, woran er den Chipsatz im Gerätemanager erkennt! Da steht so viel mit
Intel(R) 82801 PCI-Brücke - 2448
Intel(R) 82802 Firmwarehub
Intel(R) ICH9 Family PCI Expres.... usw. und so fort....
woher soll ich denn wissen, was davon der Chipsatz ist, damit ich den (hoffentlich) richtigen Treiber als Erstes installieren kann...??

Danke noch mal !

Gruß Jürgen

R

Raschie

Guest

Gegenfrage zum Verständnis ;) .

Dein Notebook wurde mit Windows Vista ausgeliefert und du hast jetzt eine originale, cleane Windows 7 DVD vor dir liegen?

lzmontour

Neuer Benutzer

Der Chipsatzteiber ist doch ne EXE Datei, wenn Du doppel klick und dann macht er den Rest alleine.
Den Windows.old Ordner hast Du, weil Du dein Win 7 über das Vista gebügelt hast, wenn Du eine Neuinstallation gemacht hättest wäre das nicht der Fall.
Gruß
Thomas

Opa Paule

Benutzer

Der Chipsatzteiber ist doch ne EXE Datei, wenn Du doppel klick und dann macht er den Rest alleine.

Und warum finde ich dann im Gerätemanager keine aktualisierten Treiber??

Den Windows.old Ordner hast Du, weil Du dein Win 7 über das Vista gebügelt hast, wenn Du eine Neuinstallation gemacht hättest wäre das nicht der Fall.
Gruß
Thomas

Ich habe eine Neuinstallation gemacht! Aber eben auf die alte Win 7 Partition.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Probleme deshalb größer sind ?!

Gruß Jürgen

Opa Paule

Benutzer

Hab noch mal gegoogelt... ist das der Chipsatz: Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller ? Wenn ja, dann ist das Treiberdatum vom 3.3.2010 Version 9.6.0.1014
Der Treiber nennt sich iaStor.sys

Gruß Jürgen

R

Raschie

Guest

Für deinen Chipsatz-Treiber versuche das hier einmal.

Unter C/:programme/Intel/Infinst ist eine txt-Datei, wo auch die Version verzeichnet ist.

Der Windows Old Ordner wird nur angelegt, wenn du vor dem installieren die HDD nicht formatiert hast. Dies solltest du aber, sofern du eine saubere Installation wünscht.

OffTopic
Formatieren sollte heute auch mit einer richtigen Windows 7 DVD funktionieren. Früher hatte man eine Startdiskette und die Windows CD, dann musste man im MS-Dos Befehle eingeben.
Das ist seit XP ? einfacher, da du nur noch die ori. Windows DVD brauchst und eine Benutzeroberfläche hast.

Opa Paule

Benutzer

Hallo Raschie,

danke für Deine Tips! Aber so einfach ist das für "Otto Normalverbraucher" nicht! Zum Einen befindet sich die Textdatei bei mir nicht im Ordner Programme, sondern im Ordner Programme (x86). Dann steht da nicht eine Datei, sondern 2. (license.txt und readme.txt). Die readme.txt enthält einen ellenlangen englischsprachigen Text, der Hinweise zur Installation der Chipset Device Software gibt. Dann gibt es da die Zeile: Target Chipset#: Jasper Forest. Soll ich daraus schließen, dass diese Software nur für diesen Chipsatz gilt? Ja gut, und woher weiss ich nun, wie mein Chipsatz heisst? Ich habe einfach diese Software installiert und gut ist.... Im Moment läuft das Windows 7 64 bit auch störungsfrei. Mal sehen, ob sich diese freezes noch einstellen...

Gruß Jürgen

R

Raschie

Guest

Zum Einen befindet sich die Textdatei bei mir nicht im Ordner Programme, sondern im Ordner Programme (x86).

Richtig, nimm die "readme.txt" . Erster Absatz, da steht was von "Version" ?

Zum anderen habe ich einmal auf der Acer HP geschaut. Für dein Modell und Windows 7 Ultimate 64 gibt es keine Chipsatztreiber. Die sind dann schon in Windows 7 enthalten (ist für dich am einfachsten ;) ). Da steht doch drüber. Diese Website enthält nur Treiber die nicht bereits in Windows 7 vorhanden sind.
Klicke einmal bei deinem Modell auf eine Windows Vista Version, da gibt es dann den Chipsatz-Treiber, da Windows Vista (älter) ihn noch nicht enthält.

Opa Paule

Benutzer

Version: 9.1.2.1007

...und nun? Wie heisst denn mein Chipsatz??
Intel Platform Montevina steht bei Chipsatz in Everest...

Gruß Jürgen

Oben