Aspire 5920G Windows 7 - Nvidia 8600M GT > GPU Temperatur hoch - GPU defekt ?

gott

Neuer Benutzer
Also es geht um eine Geforce 8600gt M habe ein acer 5920g und den treiber 182.50 drauf und windows 7 32bit.

hab lüfter schon gereinigt und alte treiber voll kommen deinstalliert. nun ist meine frage wieso die GPU so hoch sie beträgt 60 Grad.

gestern vor den lüfterreinigen betrug sie temperatur 100 grad in desktop

jetzte weiss ich net ob das nun oki ist mit 60 grad oder mus die niedriger sein.

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
AW: GPU Temperatur Hoch?? GPU DEFEKT?

Also zu allererst gehört dein Laptopmodell in den Titel.
Zu deiner Frage: Meine GPU hat im normalen Betrieb zwischen 56 und 61 Grad. Das is wohl vollkommen ok. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
AW: GPU Temperatur Hoch?? GPU DEFEKT?

Jo, kein Ding. Unter Vollast sollte sie aber so 72, 73 Grad nicht übersteigen. 75 geht auch noch. Also wenn ich Flatout 2 spiele, und das meist stundenlang, hab ich maximal 75 Grad. Der Lüfter bläst ordentlich, aber dafür isser ja da ;-)

Milan0

Moderator a.D.
AW: 5920g + 8600gt M- Win7 - GPU Temperatur Hoch?? GPU DEFEKT?

meine 8600M GT ist auch so bei 60°C

mit einem CoolingPad komme ich so auf 52°C

timrubach

Neuer Benutzer

Hi Leutz,

ich kenn das problem...und ich platze mal rein in das Thema :)

mein 5920G beträgt die Temperatur unter vollast 98 grad Celsius und kühlt ihn runter bis 85 dann geht der lüfter aus und pustet, ordentlich wieder los wenn er die 94 erreicht!

Ich habe schon mit den Acer Kundenservice gesprochen und die sagen es ist die tolleraz und völlig ok.
Intel sagte mir aber, das die CPU dafür nicht ausgelegt sei...

Also was soll ich da machen? Warten bis er kaputt geht...

LG

Taxmani

Neuer Benutzer

Beeinflusst die Temperatur der GPU etwas auch den CPU? Liegen doch mehrere cm weit auseinander....

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Also bei meinem haben GPU und CPU jeweils getrennte Heatpipes. Trotzalledem, liegen beide recht dicht beieinander, von daher ist das gut möglich.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Bei mir dasselbe, GPU 94° CPU max. 80°. Hatte nie Probleme damit, solang der Lüfter halbwegs staubfrei ist.

low4ever

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - Nvidia 8600M GT > GPU Temperatur hoch - GPU defekt ?

Tja hab mir das Thema mal sorgfältig durchgelesen !!!!
Wenn ich meinen Senf auch noch dazgeben darf ^^
meine behindi karte 8600mgt lüfter läuft 10 min nach dem hochfahren vollgas hab aber trotzdem nach ca 1 std spielzeit von Call of Duty Modern Warfare 2 stolze 107 °C
wenn ich den desktop alleine habe (vom Start weg ohne ein Programm vorher am laufen zu haben) beginnt die GPU mit 85 °C !!!!
könnt ihr mir vielleicht sagen was da schuld sein kann gerät ist ca 1,5 Jahre alt und wurde regelmäßig benützt.
PS: kein Overclocking oder dgl habe vor kurzem von windows vista 64 bit auf windows xp home umgestellt kann das das problem sein ??

Zuletzt bearbeitet:

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - Nvidia 8600M GT > GPU Temperatur hoch - GPU defekt ?

Moin, hast du mal die SuFu benutzt? Da gibt es soviele Themen Lüfter reinigen, denn ich vermute mal das wird eher das Problem sein. Am OS liegt es nicht.

low4ever

Neuer Benutzer

so hab den lüfter besser gesagt alles gereinigt ist jetzt pipifein sauber alles hab sogar den lüfter ausgebaut und mit dem kompressor ordentlich ausgeblasen krieg aber trotzdem noch 94 °C beim zocken zusammen es hat sich ja schon gebessert :p aber so hohe temperaturen beim zocken sind ja nicht normal oder hab bei meinen desktop gemessen der hat nur 64 °C. was könnt es sonst noch haben?(

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ich bekomm auch 94° zusammen - hab ich oben schon hingeschrieben. Die Antwort hast dir ja quasi selber gegeben:
Ein Laptop ist kein Desktop!!
Ein Desktop-PC wird allein durch den größeren Abstand der Komponenten besser gekühlt, ganz abgesehen davon, dass wahrscheinlich mehr als 2 Lüfter eingebaut sind, bei einem Laptop jedoch nur einer.

Und solange der Laptop nicht abstürzt, weiß ich nicht, was dich stört..

timrubach

Neuer Benutzer

Tja meiner stürzte immer nache einer halben Stunde ab wenn ich COD4 spielte.
Wird langsamer wegen der hohen Temperatur!
Video bearbeitung machte und für die Arbeit nehme ich ihn nicht mehr her, da er mir schon gewaltige probleme machte.
Acer weiß bescheid und mit einem aussage, alles im Ramen der Tolleranz und einer besänftigung war die Sache für sie gegessen.

Leider sehr schade.

Zecke7211

Neuer Benutzer

LOL was habt ihr für krasse temps :D
Mein acer kommt höchstens auf 40°c wenn ich office programme betreibe wenn ich nur filme gucke sogar nur 33-35°c bei GPU und CPU und wenn ich zocke hatte ich noch nie 70°c erreicht war natürlich total überrascht über die temps denn beim letzten acer hatte ich ähnliche temps wir ihr alle :)

timrubach

Neuer Benutzer

lol, ja das ist das 5920G modell :D...ich glaube die neuen sind besser geworden aber es gibt zu gute Konkurenz das ich es nochmal probieren möchte.

Ja der lüfter habe ich 34 mal gereinigt (komplet ausgebaut) und auch im Urlaub mit einem CoolingPad benutzt, dann kamm ich auch auf bessere Temps :).

Gestern habe ich einen directen vergleich gehabt mit einem ASUS, das trotz schlechterer Grafikkarte und prozessor meinem davon gelaufen ist, weil meiner wieder so heiß wurde und langsam.
Arrrgghh, eine Hassliebe ist das für mich.
Seit dem ich Windows 7 drauf habe ist es besser geworden, das ist auf jeden fall zu erwähnen. und die einstellung Hochstleistung ist auch zu vermeiden, dann funzt es. Dennoch kann ich auf meinen Dolby logo oben links Spiegeleier braten und das Chasi hat sich auch schon verzogen ;).

bullebernd

Neuer Benutzer

Die Temperaturen kann ich nur bestätigen 50°C im normalen Betrieb und beim zocken an die 90°C hab mir jetzt ein Coolpad von Zalmann geholt da läuft die Kiste ohne Probleme. sonst hatte ich auch nach paar Stunden eine Langsame Kiste ^^.

Das 5920 is nun schon ein alter Laptop ;-)

low4ever

Neuer Benutzer

@ Sölla

Mir ist schon bewusst das ein Laptop kein desktop ist aber was mich stört ist
das bei temperaturen von 90 grad die spiele so zum laggen anfangen das es fast nicht mehr spielbar ist.
Aber ich werde mein problem bald lösen werde mir wieder einmal einen destop zusammenbasteln aber diesmal mit ordentlich power.

@zecke wenn ich mit office und diversen anderen programmen arbeite liegt die temperatur auch nur bei 48 grad xD

aber trotzdem danke ans forum es waren sehr gute Infos für mich!
DANKE

Oben