Aspire 5920G Windows 7 - Nvidia 8600M GT > GPU Temperatur hoch - GPU defekt ?

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - Nvidia 8600M GT > GPU Temperatur hoch - GPU defekt ?

Das mit dem Laggen ab ~90°C kann ich bestätigen.
Das ist aber ein Treiber Problem, das ich mit meiner alten 9500M GS auch hatte.

Bin es so umgangen wie ich hier beschrieben habe. Das ganze nennt sich Standby-Fix und funktioniert wie folgt:

Standby-Fix

Bei Grafikkarten die auf dem G84-Chip basieren (8600M GS, 8600M GT, 9500M GS) kommt es vor, wenn die GPU-Temperatur auf 96°C steigt und auf diesem Wert konstant bleibt, dass es zu kleinen Rucklern im Spiel führen kann. Diese Ruckler sind rein optisch zu erkennen und machen sich nicht durch ein Abfallen der Framerate bemerkbar.
Dieses Problem tritt wegen der Treiber auf und kann eben durch den Standby-Fix kurzzeitig behoben werden.

Um das Problem zu umgehen muss man den Computer einmal nach dem Hochfahren in den Ruhezustand versetzen. Nachdem man ihn wieder "aufweckt" tritt das Problem mit den Rucklern nicht mehr auf. Jedoch steigt auch die GPU-Temperatur um wenige Grad (0-5°C, variiert von PC zu PC).
Dieses Bug-Fix löst das Problem nur solange, bis man den Computer das nächste Mal neustartet.
Alternativ kann man den Laptop auch jedesmal in den Ruhezustand versetzen, anstatt ihn hinunterzufahren.

Dieses Bug-Fix funktioniert allerdings nur mit den 16x.xx - 17x.xx Treibern.
Ich habe hierfür den 167.64 (original Acer-Treiber) verwendet, da bei diesem die Performance recht annehmbar ist, er WHQL-zertifiziert ist und mit diesem der Standby-Fix funktioniert.

small_talk

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Windows 7 - Nvidia 8600M GT > GPU Temperatur hoch - GPU defekt ?

Ein kleiner Tipp. (Garantie ist eh schon abgelaufen) Ich habe einfach beim Game Zocken die Verkleidung unten abgeschraubt und das Book hinten etwas erhöht. Dadurch bekommt das Book sehr gut Luft und ich habe kaum Probleme bei spielen. Dirt 2 läuft tadellos.
Dies war kein Problem, solange ich das Book nicht rumtragen musste. Nun habe ich mir einfach die Mühe gemacht und die Lüfteröffnung (Eingang) vergrößert. War mir eh schon von Anfang an zu klein, Verhältnis Lüfter und Öffnung. Neues Schutzgitter und fertig. Seit dem kaum Luftmangel und kein lauter Lüfter beim normalen Desktopbetrieb. ;)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und mal neue Wärmeleitpads an der Grafik anbringen. Oder besser:
Kupferplättchen mit Wärmeleitpaste. ;) Das werde ich demnächst am 5920
vollziehen, dann gibt´s auch Bilder dazu.

dirk1974

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe beim Einbau meiner neuen 8600M GT in meinem 5920G auch direkt mal die Wärmeleitpads gegen Kupferplätchen ausgetauscht.
Das Ergebnis ist besser geworden, aber gut ist anders. Benutze das Programm "CPUID Hardware Monitor" für die Temp.-Überwachung und "Prime95" um das Ding mal unter Streß zu testen.

Temp. Normalbetrieb:
ACPI
43° min. | 67° max.
Core #0
37° min. | 65° max.
Core #1
43° min. | 71° max.
GPU
58° min. | 67° max.
HDD
36° min. | 48° max.

Temperatur Streßtest (2:30 Min.)
ACPI
43° min. | 94° max.
Core #0
37° min. | 90° max.
Core #1
43° min. | 91° max.
GPU
58° min. | 68° max.
HDD
36° min. | 48° max.

Temperatur Streßtest mit Zahlman-Notebookcooler (2:30 Min.)

ACPI
43° min. | 87° max.
Core #0
37° min. | 82° max.
Core #1
43° min. | 84° max.
GPU
58° min. | 63° max.
HDD
36° min. | 51° max.

Temperatur Streßtest ohne Verkleidung (2:30 Min.)
ACPI
39° min. | 89° max.
Core #0
31° min. | 85° max.
Core #1
37° min. | 86° max.
GPU
54° min. | 65° max.
HDD
44° min. | 47° max.

Temperatur Streßtest ohne Verkleidung mit Zahlman-Notebookcooler (2:30 Min.)
ACPI
47° min. | 75° max.
Core #0
40° min. | 71° max.
Core #1
46° min. | 74° max.
GPU
54° min. | 56° max.
HDD
41° min. | 43° max.

Instanz

Neuer Benutzer

Ein kleiner Tipp. (Garantie ist eh schon abgelaufen) Ich habe einfach beim Game Zocken die Verkleidung unten abgeschraubt und das Book hinten etwas erhöht. Dadurch bekommt das Book sehr gut Luft und ich habe kaum Probleme bei spielen. Dirt 2 läuft tadellos.
Dies war kein Problem, solange ich das Book nicht rumtragen musste. Nun habe ich mir einfach die Mühe gemacht und die Lüfteröffnung (Eingang) vergrößert. War mir eh schon von Anfang an zu klein, Verhältnis Lüfter und Öffnung. Neues Schutzgitter und fertig. Seit dem kaum Luftmangel und kein lauter Lüfter beim normalen Desktopbetrieb. ;)

Nice. Das habe ich vor 2 Tagen gemacht und im "IDLE" Modus läuft alles gut.
Nur Spielwerte sind ca. 70~80°C :D

Normal:
Core 0: 33°C
Core 1: 33°C
GPU: 56°C

Sind die "Normalen" Werte gut`?

Oben