Aspire E1-571G Windows 7 installieren

yakuzo

Neuer Benutzer
Hallo Community,

derzeit plane ich, das oben genannte notebook zu erwerben und zwar in der bei Amazon angebotenen Version mit i5 Prozessor, Intel-Grafikchip und 750 GB HDD. Ich bin im Besitz einer legalen Windows 7 Distribution und würde gerne dieses OS verwenden, und nicht das vorinstallierte Windows 8. Daher die Frage: ist es möglich, Win 8 zu entfernen, den laptop komplett zu formatieren, neu zu partitionieren und das eigene Win 7 zu installieren? Sollte ja prinzipiell kein Problem sein, allerdings liest man immer wieder von Problemen mit der Win 8 Installation, Sperren gegenüber anderen Betriebssystemen etc.

Danke im Voraus!

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Eigenes Win 7 möglich?

Servus,

klar geht das.
Aber nur, wenn Du UEFI und Secure Boot im BIOS (UEFI) deaktivierst!

Ggf. die Festplatte im Low Level formatieren.

yakuzo

Neuer Benutzer

Perfekt, so hatte ich mir das vorgestellt; danke!

Aber nur, wenn Du UEFI und Secure Boot im BIOS (UEFI) deaktivierst!
Ich habe bisher immer nur mit dem klassischen BIOS gearbeitet; würde mir das Deaktivieren im weiteren Folgebetrieb irgendwelche Nachteile einbringen? Muss das secure boot dauerhaft deaktiviert bleiben?

Ggf. die Festplatte im Low Level formatieren.
Welche Vorteile hätte das gegenüber High Level? Da bräuchte ich wahrscheinlich ein externes tool für, oder?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Das UEFI startet schneller. Mehr Vorteile bringt es m. E. nicht!

Alle Reste vom UEFI werden bei der Low Level-Formatierung entfernt.

Jap, UEFI muss dauerhaft deaktiviert bleiben.

Noch etwas: Erstelle unbedingt die Recovery-DVD's, besorge Dir die Treiber vorher und installiere sie direkt nach der Installation, wie es in den verschiedenen Anleitungen hier beschrieben ist.
>>> Windows-Rubrik
>>> Tutorial-Rubrik

Zuletzt bearbeitet:

yakuzo

Neuer Benutzer

Noch etwas: Erstelle unbedingt die Recovery-DVD's, besorge Dir die Treiber vorher und installiere sie direkt nach der Installation, wie es in den verschiedenen Anleitungen hier beschrieben ist.
>>> Windows-Rubrik
>>> Tutorial-Rubrik
Stimmt; habe hier schon häufiger gelesen, dass das von euch explizit betont wird. In dem Fall frage ich mich allerdings wozu die recovery DVD? Falls ich mich doch noch bezüglich des OS umentscheide, habe ich sowieso auch ein Win 8 zur Hand und wäre nicht auf das zuvor vorhandene angewiesen - was sollte oder könnte ich denn sonst noch recovern bei einem laptop im Auslieferungszustand?
Für die Treiber einfach nach dem Kauf nachgucken, welche Komponenten verbaut sind, aktuelle Treiber laden, brennen, hinterher wieder installieren? Oder gibt es da eine komfortablere Variante?

yakuzo

Neuer Benutzer

Ok, das macht Sinn. Also gibt es in der Tat eine gewisse Einschränkung, sodass nicht jede Software (OS) mit der gekauften Hardware nutzbar ist? Bei Win 7 stellt sich dieses Problem aber nicht, oder?

yakuzo

Neuer Benutzer

N'Abend Jungs, ich bräuchte nochmal eure Hilfe....

Das Gerät steht mittlerweile vor mir, die backups sind gemacht, alle Treiber etc liegen auf DVD bereit und secure boot ist deaktiviert. Sollte also losgehen können mit Mission Win 8 runter, Win 7 drauf.

Problem: von Win 7 DVD gebootet, Installation begonnen, diverse Partitionen vorgefunden (Acer, recovery, PQservice etc). Trotz Löschens, Neuanlegens und Formatierens der Acer-Partition kann Win 7 dort nicht installiert werden:

"Windows kann nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT- Partionsstil"

Ich könnte jetzt natürlich auf anderem Weg (GParted, XP-CD o.Ä.) alle Partitionen löschen und als MBR neu aufsetzen - so sollte die Windows 7 Installation klappen aber dadurch nehme ich mir für den Fall der Fälle die Möglichkeit zur recovery von Win 8, oder? Ich habe zwar den vollständigen recovery USB-Stick erstellt, aber wenn die Platte komplett geputzt wurde und somit alle Werkseinstellungs-Partitionen weg sind, nutzt der mir auch nichts mehr, oder?

yakuzo

Neuer Benutzer

Ok, danke schonmal!

Ich hatte den Eindruck, dass es nicht möglich sei, einzelne Partitionen GPT --> MBR zu konvertieren..

Nur nochmal zur Sicherheit: wenn der recovery-Stick vorhanden ist und das BIOS im Auslieferungszustand vorliegt, ist es für die Wiederherstellung egal, ob sämtliche System- und recovery-Daten auf der Festplatte gelöscht wurden?

Dann kann ich ja gleich die gesamte Platte mit allen Partitionen löschen, mit MBR und NTFS neu formatieren und dann Windows installieren oder sehe ich das falsch?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das kann ich nicht beantworten, weil ich es noch nicht versucht habe
und wenn, würde ich mir die Partitionsgrößen aufschreiben,
und denke mir, mittlerweile ist es unerheblich ob die Größe stimmt,
wenn das vorinstallierte "W8" von Stick gebootet wird.
Das könnte im Vorfeld nur mit einer anderen Festplatte bestätigt werden,
oder von jemanden der die Urkonfiguration so (platt.-) gemacht hat.

...warte mal auf weiteres Feedback.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hmmm,

solange Du den Stick (13 GB, glaube ich, benötigen die Daten) erstellt hast, kannst Du mit Sicherheit das Recovery durchführen, da sie die "modernen" DVD's darstellen.

Ob Du die Festplatte im Low-Level formatieren musst, weiß ich allerdings nicht mehr.

Ein Recovery ist aber auch bei komplett gelöschter Festplatte möglich.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Jupp,

es kann sein, dass Du vor dem Recovery z. B. mit Gparted die Festplatte im GPT-Partitionsstil formatieren musst, aber es ist möglich!

Oben