Aspire V3-772G Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

hh32

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

@Deathmetalex
Dein Problem wird durch den i5 verursacht.
Ich habe mir hier auch die Karten gelegt, und habe dann festgestellt das bei 4 bestückten RAM Plätzen der Speicher zwar erkannt aber nicht vollständig verwendet wird.
Es werden von den 2 RAM Bänken nur die unteren Steckplätze vollwertig verarbeitet, d. h. wenn du da jeweils 4GB rein steckst, werden 8GB erkannt und auch benutzt.
Mit einem i7 hast du keine Probleme, da werden alle 4 Steckplätze benutzt.
 

Deathmetalex

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

...Danke für den Tipp. Ich habe es gerade ausprobiert und Du hast recht.
Lass ich die unteren drin habe ich 8ram (7,88 verfügbar)
Nehme ich auf einer Seite beide raus habe ich 8ram (3,88 verfügbar)

Keine Ahnung ob das die Lösung des Proplems ist aber im Moment habe ich genug vom experimentieren. :)

Ich steck das Ding jetzt in den Karton und sende es Laptopia zurück. :thumbdn:
 

hh32

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

@Deathmetalex
Ich würde erstmal mit dem Händler klären, ob er dir den RAM in 2x8GB Riegel tauscht, das Notebook ist ja nicht defekt.
Ein Biosupdate schafft übrigens keine Abhilfe, ich hatte die 1.13 aufgespielt, ohne Erfolg.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

@hh32: DANKE echt hilfreich dein Beitrag
Auch wenn ichs selbst hätte wissen müssen, der i5 läßt schon am 771G nur 2 Ziegel jeweils unten zu.

Aber wo es bei mir dann aussetzt: DAS MUSZ DOCH DER BE.. ACER-SUPPORT WISSEN oder nachschaun können wenn sie schon keine Unterlagen dazu aushändigen!!!

PS: "BE.." ist nicht böses und steht für "bescheidene", ein Schelm der Böses dabei denkt :)
Aber ich lasse euch die gedankliche Freiheit eure eigenen Worte einzusetzen!
Vorschläge dazu wären etwa beschränkte oder beliebte oder eben auch das ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

wobei kämst denn nicht mit?

Steht eh auch in deinem Intel-Link, daß er nur 2 Bänke mit max. 16GB kann.
Somit deckungsgleiche Aussage ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Hallo,
Einspruch.
daß er nur 2 Bänke mit max. 16GB kann.
Da steht max. 16GByte. Das ist Korrekt.
Auch 2 Bänke steht da. Das ist richtig.
Wie sich das zusammensetzt, das steht da nicht. Sorry.

Das Vorgängermodell konnte 32GByte. Ansonsten das Gleiche.
Und 32GByte brauchen devinitiv (noch) 4 Riegel.

Gruß
Mc Stender
 

hh32

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Aber wo es bei mir dann aussetzt: DAS MUSZ DOCH DER BE.. ACER-SUPPORT WISSEN oder nachschaun können wenn sie schon keine Unterlagen dazu aushändigen!!!
Na so ganz richtig ist das ja nicht, sowohl im Quickstart Guide, als auch im Manual schreibt ACER folgendes:
Hinweis: Dual-Core-Computer sind nicht in der Lage, vier
Speichermodule zu verwenden. Für Quad-Core-Computer mit zwei
Speichermodulen und für Dual-Core-Computer sollten jeweils nur der
untere Einschub in jeder Anordnung verwendet werden.
Da muss man sich als Kunde auch mal an die eigene Nase fassen.:wink:

Im vorliegenden Fall ist für mich ganz klar der Händler in der Pflicht, da er ein falsch konfiguriertes Notebook verkauft hat.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Hallo!

Hast zum Teil recht, zum anderen auch wieder nicht.
Kenn nicht die Systeme die mit Win7/8 ausgeliefert wurden.
Aber bei meinem mit Linux (original) stand nirgendwo ein solcher Hinweis!

ok, sag niemals nie, irren ist menschlich, aber ich schreib das zumindest mit bestem Gewissen, daß ich nichts in der Richtung gelesen hätte, und ich schau mir die Beilagen schon immer durch und ärgere mich über den meist irrelevanten Mist der da hauptsächl. drinnen steht.

Außerdem muß man da dennoch einwenden, daß man nicht voraussetzen kann daß jeder der einen Laptop kauft auch weiß wieviele Cores sein Prozzi mitbringt ...
Ganz ehrlich war es mir (sowohl vor als auch nach dem Kauf) auch egal, Hauptsache die Performance ist für mich ausreichend.
Dann sollen sie klipp und klar schreiben, bei dem Rechner ja und beim andern eben nein!

LG Grisu
 

masimo

Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Die Lösung für dieses Problem ist recht einfach. Dieses Problem hat übrigens NICHTS zu tun mit Speicherreservierung für die Grafikkarte, mit bestimmte Speichermodule, CPU's oder andere Hardware. Das Problem ist ein reines OS-Problem.

Die Lösung (english) für W7, W8, W8.1:


  1. Press Start -> Run
  2. Type msconfig
  3. Go under the "Boot" tab
  4. Click "Advanced options" button
  5. Uncheck "Maximum memory"
Wenn die "Maximum memory" option nicht aktiv ist, dann zuerst aktivieren. Neustart und nach dem hochfahren wieder deaktivieren und erneuter Start.
Die Hardware Reserved Speichermenge verringerte sich bei mir von etwa 1GB auf 4MB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Hallo,
wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre.
Der I7 hat 3 Speicherkanäle. Der I5 nur deren 2.
Identisches Motherboard ergibt ???

Richtig. Nur 2 "Normale" Speicherplätze.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und 2 seltsame dazu beim I5. :lol:
 

masimo

Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Danke für diese Erklärung, obwohl Ich kein Wort davon verstehe, und nicht mit dem Speicherproblem in Verbindung bringen kann.

Ich weis nur das dieses "Hardware reserved memory" Problem (also weniger RAM zür Verfügung als tatsächlich im Gerät verbaut) bei viele W7 - 8.1 Benutzer existiert, und das es mit Hilfe vom diesem "msconfig-Trick" behoben werden kann.
 
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Ich habe das gleiche Problem beim meinem V3-772 mit dem I5-4200

3x4GB installiert, das BIOS (1.13) erkennt auch 12 GB, Windows erkennt auch 12GB, doch laut Windows nur nutzbar = 7,88GB.

Das ganze unter Win 8.1 64bit.

Fazit für mich, der dritte 4GB-Riegel fliegt wieder raus und ich muss wohl mit (´8GB glücklich werden.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Fazit für mich, der dritte 4GB-Riegel fliegt wieder raus und ich muss wohl mit (´8GB glücklich werden.

Hallo,

nein musst Du nicht.
Sich mit dem Zufrieden geben ist keine Lösung.
Hier wäre es besser sich an den Acer Support zu wenden.
Ihr müsst mal die Kehrseite der Medaille sehen, das Notebook kostet so um die 699,00 Euro, da würde ich dies nicht so einfach hinnehmen.
Und nur so, können Fehler Ausgemerzt werden.

MfG Olaf
 

Deathmetalex

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Antwort Acer support in aller Kürze:

- es gibt mehrere i5 Varianten, meiner kann nur 2 Ramriegel, egal welche
Einstellung ich in msconfig, bios oder sonstwo nutze
es gibt i5 die 4 Ramriegel können

- es gibt für den V3 772g keine Treiber (auch nicht intern) für die Nutzung
von W7 -64bit


Ich sende den Rechner zurück da es sich hier um einen versteckten Mangel handelt.
Natürlich kriege ich das auch mit 2 8er Riegel hin aber so wie es aussieht kann einem kein Mensch sicher sagen wieviele Leichen da noch im Keller liegen.
Meiner Erfahrung nach merkt man das dann Monate später wenn etwas nicht stabil läuft oder irgendeine software nicht in allen features nutzbar ist.
Verkäufer nimmt Rechner zurück. Ich denke ich muß mir gedanken machen war für einen Rechner ich statt dessen nehme...?(

Vielen Danke für eure Tipps :thumbup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

Hallo,
dann würde ich vorher in den Support schauen, ob auch Win 7 "genehm" ist. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 7 64-Bit - RAM nicht vollständig verfügbar

und du glaubst ernsthaft du bekommst um das Geld einen auch nur gleichwertigen???

Glaub nicht, und sonst gibst keine verstecken Leichen.
Zumindest nicht mehr oder weniger als bei allen anderen auch!
Nur die der anderen kennst noch nicht ;-)))

Zu Win7 gibts genug Threads hier wo genau beschrieben ist welche Treiber du nehmen mußt, ist noch jedem gelungen der es wirkl. wollte.
Nur eben nicht von Acer vorgesehen.
Aber ich hab ja auch Win8.1 auf Rechnern wo es nur XP-Treiber gibt und läuft ohne Probs.

LG Grisu
 
Oben